GMTK2019 - Fast 3000 Spiele O_O

  • Hört sich sehr interessant an, aber mal schauen was das Thema ist (soweit ich es jetzt verstanden habe sollte es kurz vorher bekannt gemacht werden?).

    Bin mir aber nicht sicher, ob ich in 2 Tagen etwas gutes hinbekomme. Das gute ist: Grafisch muss es nicht hübsch bzw. kann simple sein, da das Gameplay und die Umsetzung wichtiger sind. ^^


    Wünsche schonmal viel Glück, wenn jemand mitmacht. :thumbup:

  • Der Gamejam bzw. die Entwicklungsphase ist vorbei. Ihr Lieben, wie ist es euch ergangen?


    Ich selbst hatte anfangs echt Probleme mit dem Theme. Freitag Abend konnte ich so gar nichts damit anfangen, Samstag Morgen hatte ich dann gefühlt tausend Ideen. Letztendlich habe ich mich aber für eine davon entschieden, fleißig gebastelt und ein paar Minuten vor Schluss tatsächlich submitted. Und natürlich hat mein Freund in der finalen Version direkt mal einen (kleinen) Bug gefunden. ^^


    Morgen Mittag werde ich das Spiel auch hier im Forum vorstellen. Jetzt brauche ich erstmal ein wenig PC-Pause. Und etwas zu essen.

  • Ja ich wusste am Freitag auch nicht, was ich machen soll. Erst spät am Abend kamen mir paar Ideen.

    Samstag morgen hab ich die Ideen zusammen gebracht und versucht umzusetzen.


    Naja... Itch.io hat gerade massive Serverprobleme. Konnte gerade eben endlich mein Spiel hochladen (habs seit 20 Uhr probiert).

    Aber kann es spielen, da itch bei mir wieder down ist. XD


    Die Deadline wurde somit verlängert und man kann Spiele noch nachreichen, da itch gerade stirbt. ^^'


    Bin auf eure Spiele / Ideen gespannt!

  • Kat   GamesOfShadows Freut mich total, dass es bei euch beiden auch geklappt hat! ninja_yeahninja_heart
    Wir haben wirklich kurz (zwei Minuten oder so) vor Ablauf der ersten Deadline abgegeben, aber als es dann die Verlängerung gab, haben wir direkt noch ein wenig was gefixt und jetzt am Schluss nochmal hochgeladen. Jetzt eine PC-Pause ist eine sehr gute Idee.
    Leider hat der Server aktuell Probleme, HTML5-Spiele zu entpacken, also ist unser Game auch noch nicht spielbar :D
    Hoffentlich dann morgen - erholt euch gut vom Powerdeven!

  • GamesOfShadows : Ja stimmt. Dass es eine Verlängerung gab habe ich auch erst heute Morgen gesehen. Ich hatte halt das Glück, dass mein Spiel ohne Probleme submitted wurde, obwohl ich ja auch erst kurz vor Schluss abgegeben habe.


    Sehr cool jedenfalls, dass du ebenfalls was geschafft hast und einreichen konntest. Ich werde mir deinen Beitrag gleich mal anschauen :)


    Dezue : Ich hab mein Date mit Alyssa leider ziemlich vermasselt. Dabei finde ich Kartenspiele eigentlich super, der Ball wollte nur nicht so wie ich. ^^


    Auf jeden Fall ein cooles Spiel mit spaßiger Mechanik. Wirst du das Spiel später noch erweitern? Ich hab nämlich mal auf deiner Patreon-Seite vorbeigeschaut und gesehen, dass du mehr PinkOball planst.


    Übrigens: Wir beide hatten eine ähnliche Idee für die Umsetzung des Themes, auch wenn dabei zwei komplett unterschiedliche Spiele dabei rausgekommen sind. Das ist aber auch das Tolle an Game Jams: Obwohl alle mit demselben Ansatz starten, entstehen so wahnsinnig unterschiedliche Spiele. Ich meine, fast 2.800 Beiträge alleine für den GMTK2019! Wow! Ich bin tierisch gespannt darauf, welche Spiele entstanden sind, aber ich werde vermutlich nur einen Bruchteil davon spielen können.


    Übrigens hat der Initiator des Jams angekündigt, im Laufe der Woche ein paar der Spiele auf Youtube zu streamen. Hier der Kanal, falls jemand reinschauen mag: https://www.youtube.com/channel/UCqJ-Xo29CKyLTjn6z2XwYAw


    Eigentlich wollte ich meinem eigenen Spiel auch einen Thread hier im Projektbereich gönnen, aber ich glaube, damit warte ich bis nach der Voting-Phase. In der Zwischenzeit kann ich nämlich noch ein paar kleinere Bugs fixen, um später eine ordentlich getestete Version hochzuladen. Falls es sich trotzdem schonmal jemand anschauen möchte, hier ist es (leider ohne Browser-Version): https://katedoesgamejams.itch.io/little-sister

  • Kat Das tut mir natürlich leid XD
    Und ja, ich glaube, es kommt noch eine etwas erweiterte Version (in der man auch mehrmals spielen kann). Die Mechanik selber ist auf jeden Fall dafür tauglich, auch in den "regulären" PinkOballs aufzutauchen.

    2800 Beiträge sind auf jeden Fall richtig abgefahren! Und ja, es macht total Spaß zu sehen, wie unterschiedlich alle Spiele geworden sind, obwohl das Grundthema gleich war (und auch von vielen Devs ähnlich interpretiert wurde - aber eben nicht ganz gleich, mit zum Teil völlig unterschiedlichen Resultaten).
    Mir tun auf jeden Fall alle leid, die eine Auswahl der Spiele für's Streamen und so treffen müssen :D

    Und... Ich hab es nicht geschafft 😭 Der blöde Onkel ist an allem schuld!!!!
    Aber wenigstens habe ich es geschafft, zu raten/bewerten :D

  • GamesOfShadows : Hui, dein Spiel hat einen ganz schön knackigen Schwierigkeitsgrad. Macht aber auf jeden Fall Spaß, zumal es wirklich cool ist, dass die Mechaniken mit dem RPG Maker umgesetzt wurden.


    Auch hier: Wirst du nach dem Jam noch weiter daran arbeiten?


    Und was bedeutet "Humperimant" eigentlich? :D


    Dezue : Sehr cool, dass du eine erweiterte Version planst! Ich freu mich drauf.

    Und... Ich hab es nicht geschafft 😭 Der blöde Onkel ist an allem schuld!!!!
    Aber wenigstens habe ich es geschafft, zu raten/bewerten :D

    ^^


    Ich mach es euch aber auch wirklich verdammt schwer das gute Ende zu erreichen. Insgesamt gibt es zwei Hinweise von deinen einer leider etwas missverständlich ist, weil ich einen Switch falsch gesetzt habe. Ich wollte es mit Absicht super schwer machen, um das Theme richtig zur Geltung zu bringen. Wenn ich an der verbesserten Version arbeite, baue ich sicher noch den ein oder anderen Hinweis mehr ein.


    Ach ja, fast vergessen: Vielen Dank für dein Rating! :)


    Ich habe eure Beiträge natürlich auch bewertet.

  • Kat Ich hab mich echt bei jedem Donner erschrocken und bin zurück zum Sofa gelaufen :D
    Wirst du die nächste Version dann auch so machen, dass man es nur einmal spielen kann?
    Und: Danke für's Bewerten :)

    Oh je. :D


    Genau genommen kann man das Spiel jetzt schon mehrmals spielen, wenn man unbedingt möchte:


    Ich denke aber, dass es durchaus viel zur Atmosphäre des Spiels beiträgt, dass man am Ende eben nicht einfach nur Neustarten oder im Titlescreen auf "Start new game" klicken kann. Deshalb werde ich es in der finalen Version wohl so lassen.

  • Freut mich zu hören, dass es Spaß macht. ^^

    Auch hier: Wirst du nach dem Jam noch weiter daran arbeiten?

    Wenn Interesse besteht, Ja (und sieht gerade sehr danach aus). :D Ich müsste nur ein anderes Projekt abschließen, dann werd ich ab und zu weiter dran arbeiten. Da es recht simple gestaltet ist und sehr viel Copy&Past nur noch ist, wenn ich ein neues Level erstelle, wird es sehr angenehm für mich werden. :)


    "Huperimant" ist eine Mischung aus "Human" und "Experiments" (Menschliche Experimente oder Menschen Experiment). Hab einfach mein 0815 Trick benutzt...

    Hu-man -> Ex-peri-ment -> Hu-man -> Experimen-t = Huperimant.


    Ich hab mich echt bei jedem Donner erschrocken und bin zurück zum Sofa gelaufen

    Same... Problem ist, dass ich "ausgerutscht" bin und so meine Kopfhörer gaaanz laut wurden. Im selben Moment kam der Donner, mein armes Herz... und meine Ohren. XD

    Frag mich, ob es ein "gutes" Ende gibt. :/

  • Cosmo : Huch, sorry. Der Link ist umgezogen und gestern habe ich die finale Version hochgeladen ("final" im Sinne von: Ich ändere nichts mehr am Spiel, außer ein Spieler stößt auf einen kritischen Bug).


    https://katsuchy.itch.io/little-sister


    Eigentlich möchte ich die Itch-Seite noch hübsch machen und dann einen Thread hier im Forum erstellen, aber bisher hat mir die Zeit dafür gefehlt. Vielleicht schaffe ich es am Wochenende. ;)


    Frag mich, ob es ein "gutes" Ende gibt. :/

    Ja, gibt es. In der Jam-Version war der Weg dorthin verbuggt, weil ich einen Switch falsch gesetzt habe. Das wurde in der finalen Version behoben, wodurch das gute Ende leichter zugänglich sein sollte.


    Außerdem habe ich noch ein drittes Ende eingefügt. :D