Einstiger- Fragen / organisatorische Fragen zur Planung eines RPG´s

  • Hallo liebe Community,


    nachdem mein Mann und ich das letzte Projekt vor ca. 2-3 Jahren beendet haben, weil es zu groß war und wir keine Zeit mehr hatten möchten wir uns an ein deutlich kleineres Projekt ran wagen.


    Allerdings haben wir ein paar Fragen zum Start, weil wir selbst nicht genau wissen, wie wir ran gehen sollen. Hier unsere schöne Fragensammlung:



    1. Man muss ja folgendes einstellen: Gespräche, Gegner, Karten, Charakter, Hilfsitems, Waffen, Rüstungen. Macht man alles gleichzeitig oder hintereinander? Sprich zuerst leichter, mittlerer, starker Heiltrank, danach Charakterwerte, zum Schluss alle Gegner oder wie ist hier rein organisatorisch die sinnvollste Reihenfolge?


    2. Man testet ja immer wieder das Spiel. Je weiter man das Spiel gebastelt hat um so weiter muss man ja spielen, um diesen Punkt zu testen. Blendet ihr daher die vorherigen Trigger / Gespräche aus? Oder macht ihr allgemein alles mit Story erst zum Schluss?


    3. Wir haben bisher folgende Excel- listen erstellt, um Übersicht zu behalten: Liste für Items, Liste für Waffen, Liste für Rüstungen, Liste für Gegner inkl. Werte & Word- Datei für grobe Story. Macht das Sinn? Sollte man sämtliche Gespräche (als Wort für Wort) auch in eine Word- Datei speichern, um es wie ein Film- Manuskript lesen zu können? Was empfehlen hier die Profis, um die Übersicht zu behalten?


    4. Wir haben vor, ein kleines Spiel zu machen, wo das Ziel ist, eine Arena zu meistern, wo man eine immer höhere Liga auswählen kann. Später wollen wir jedoch noch das Spiel mit Nebendungeons usw erweitern, was nicht storyrelevant ist. Ist es sinnvoll, zuerst den Hauptstrang komplett zu machen?


    5. Wir haben auf einer Karte eine Brücke... hier wollen wir oben von links nach rechts laufen können und darunter eben von oben nach unten. Wie stelle ich das im Tileset ein? Selbe Frage für eine Brückte von oben nach unten.


    Ich hoffe, ihr könnt uns dabei helfen.


    Vielen Dank im Voraus


    Jessica :S:thumbup:

  • Hallo Jessica,

    es gibt viele mögliche Vorgehensweisen - persönlich bevorzuge ich es beispielsweise die einzelnen Baustellen des Spieles auch ein wenig nach Tageslaune zu bearbeiten, mich also nicht in ein einzelnes Thema zu "zwingen", wenn ich gerade eher Lust auf Grafiken oder Musik habe. Um aber mal konkret auf die Fragen einzugehen:

    1. Ich wage zu behaupten dass jeder Mensch seine eigenen Denkstrukturen und somit auch Systeme hat. Insofern ist es meiner Meinung nach wichtig, dass ihr nach eurem eigenem System geht - unabhängig davon was andere von Außen sagen mögen. Die einzelnen Bestandteile eures Spieles festzuhalten ist in jedem Falle ratsam!

    2. Im Maker kann man die Startposition flexibel einstellen. Wenn man genau weiss welche Trigger für den weiteren Spielverlauf notwendig sind, kann man diese auch während des Testbetriebs umschalten (ich meine die Konsole rief man mit einer der F-Zahl-Tasten auf). Ansonsten kann es für längere Spieleinheiten auch ratsam sein diverse Savegames anzulegen. Dann würde ich jedoch empfehlen, dass man chronologisch zum Spielverlauf entwickelt, damit es zu keinen Inkompatibilitäten kommt, weil sich beispielsweise die Teleportevents der ersten Maps verändert haben und man plötzlich in Bäumen und Büschen fest hängt.

    3. An sich ist es vorbildlich alles festzuhalten - manche Dinge kann man meiner Meinung nach aber auch in der (übersichtlichen) Datenbank belassen und muss diese nicht doppelt vorhanden haben. Gerade die Gegnerwerte werden sich später beim Balancing während des Polishing sicherlich noch verändern, ebenso ist es gut möglich dass ihr noch im Laufe des Spieles neue Items oder Gegner einfügen wollt - am dynamischsten läuft dies alles über die Datenbank im Projekt.
    Profis nutzen wohl teilweise Exceltabellen um Werte direkt in die Engines/Spiele importieren zu lassen (weswegen sich der Aufwand lohnen kann), aber da gibt es meines (angestaubten) Wissens nach gibt es keine direkten Plugins für den RPG Maker welche dies ermöglichen.

    4. Mittlerweile würde ich immer damit beginnen, dass man die Spielzeit absteckt, welche später mal erzielt werden soll. So verliert man sich auch nicht zu schnell in einem 40h+-Spiel. Wenn ihr beispielsweise 2-4 Stunden für die Arena einplant und dann nochmal die Nebendungeons mit zusätzlichen 1-2h hinzufügen wollt, könnt ihr euch grob daran orientieren. Generell rate ich zu einer modularen Entwicklung, welche erst einmal das Spiel als solches "spielbar"/beendbar macht und dann lassen sich Extras immer noch hinzufügen, um dem berüchtigtem "Feature-Creep" vorzubeugen.

    5. Es gibt auf jeden Fall mehrere Lösungsansätze - die einfachste ist wohl der blitzschnelle Wechsel des Tilesets sobald ein Event nahe der Brücke berührt wird, wo die Einstellungen dann für die andere Laufrichtung angepasst sind.

    Ich hoffe ihr stellt euer Projekt im Forum vor, sobald ihr etwas zum Vorzeigen habt! :)

  • Hi Chimaerejade,


    danke für die schnelle Antwort.


    Noch ein paar Fragen hierzu.


    Meinst du über F8? Da haben wir soeben sehr viele Einstellungen gefunden. Hmmmm da sind viele Einstellungen möglich. Kannst Du mir sagen wo genau da?


    Ich glaube, wir werden trotzdem ein paar Sachen in der Excel- Liste und die Story in der Word- Datei speichern. Einfach dass wir wissen, was wir überhaupt machen XD.


    Wie planst Du eigentlich die Story? Also ich habe zum Beispiel eine grobe Vorstellung, was passieren soll. Machst du zuerst eine Karte und bastelst die Story darum? Oder sagst Du dir selbst "Ich habe folgenden Plan und brauche nun Dungeon Xyz"? Speziell weil mein Mann die Story macht und ich das Design der Karten.


    Das mit dem Vorstellen dauert wohl ein paar Monate noch, da wir beide berufstätig sind und somit fast nur am Wochenende dazu kommen, zu basteln....



    LG Jessica

  • Kann gut sein dass es F8 gewesen ist. Abhängig davon, welche Variablen oder Switches ihr benutzt (beispielsweise um abzufragen, ob bereits Quest X erfüllt wurde), könnt ihr dies dann manuell in der Liste umschalten (ich meine die Benennung wird auch angezeigt) und schon spielt ihr weiter, als ob ihr bereits etliche Dialoge und Quests erledigt hättet, um im Testspiel Zeit zu sparen. :)

    Früher habe ich das immer sehr verkopft gemacht. Mittlerweile gehe ich den Schritt, dass ich erst das Worldbuilding starte und dann eine Geschichte entwickle, welche in die Welt passt, nicht umgekehrt. Da reichen mir dann 4-5 "Stationen" der Geschichte als roter Faden, welchen ich dann zunehmend verdichte und mit diversen Inhalten fülle.

    Ja, das Schicksal teilen einige Leute mit euch. Aber ihr habt ja keinen Zeitdruck, also sollte das schon werden. Hauptsache ihr habt Spaß daran! :D

  • 1) Ich mache immer zu was ich lust habe oder was gerade nötig ist. Ohne Plan.

    2) Ich arbeite auch mit vielen Speicherpunkten, ab und zu lösche ich dies aber wieder um nochmal frisch vom Anfang aus zu starten. Sollte man auch ab und zu tun um zu prüfen ob man nicht in alten Gebieten etwas verbuggt hat. Besonders wenn man neue Plugins einbindet.

    3) Notizen sind immer nützlich und hilfreich! Datenbank Sachen sind aber eigentlich übersichtlich genug im Maker?

    ich empfehle für eine Gesamtübersicht dashier: xmind

    4) Sehr gute Idee! Erstmal fertig machen. Erweitern kann man immer noch!

    5) Da gibt es diverse Varianten. Sich zwei unterschiedliche Tilesets mit anderen Einstellungen so wie es ChimaereJade beschrieben hat ist eine sehr gängige.