Umfrage: Alternativer Spieletitel

  • Alternativer Spielename 18

    1. Mystic Tales (10) 56%
    2. Mana - A mystical World (4) 22%
    3. Beregars Chronicles (4) 22%
    4. Sword and Mana (3) 17%
    5. Mystical Mana (2) 11%
    6. Mystical Chronicles (2) 11%
    7. Mana Tales (1) 6%
    8. Mana Chronicles (1) 6%

    Hallo Zusammen!


    Wie alle Spieleentwickler, stehen auch ich vor dem Problem: Wie soll mein Spiel heißen?

    Wir entwickeln unser Spiel ja nicht nach dem Namen, sonder wählen den Namen, der am besten zu unserem Spiel passt.


    Also habe ich einen sehr riskanten Namen gewählt: Tales of Mana

    Die Namensähnlichkeit mit der "Mana"- und "Tales of" Reihe ist hier natürlich das Problem.

    Auch wenn eine erste Rechtsberatung mir gesagt hat, dass die Möglichkeit besteht mir diesen Namen sichern zu lassen,

    wurde mir auch empfohlen, nach alternativen zu suchen.

    Erstmal habe ich den Titel nur in Mystic Tales of Mana geändert. Nicht besonders einfallsreich, aber er würde seinen Zweck erfüllen.

    Und der passt immer noch zu meinem Spiel.


    Aber ganz zufrieden bin ich immer noch nicht und ich würde gerne einen anderen Namen wählen, der nicht auf die beiden Reihen zurück fällt.


    Darum starte ich jetzt hier mal eine Umfrage bzw. Abstimmung welche Alternativen den am ehesten gefallen:

  • Du hast in vielen Namensvorschlägen Mana oder mystic mit drin. Vielleicht wäre etwas ganz anderes besser oder sogar ein deutscher Titel. Ich habe nicht einmal sofort an die Tales Of Teile gedacht, sondern eher an "Secret of Mana".

    Ist halt schwierig da was zu finden und ich weiß auch gerade nicht genau, welcher Titel mir von den Auswahlmöglichkeiten am besten gefällt, weil ich auch nicht weiß, worum es in dem Spiel ansonsten noch geht.

  • Das Erste, dass potenzielle Spieler von deinem Spiel sehen, ist der Name. :)


    Insbesondere in Zeiten der digitalen Downloads per Steam etc, wo es keine Retail-Boxen mehr gibt, die man schön dekorieren kann. ;)


    Der Name muss ins Auge stechen. Er ist das erste Hindernis, ob sich Spieler denken: "Oh, das probiere ich!" oder "Och, ne, lieber nicht."


    Ich würde etwas ausgefalleneres nehmen als Tales oder Chronicles o. Ä..


    Wie heißt bspw. die Welt?


    Benenne die Spielreihe bspw. nach der Welt?


    Oder, alternativ, lege mehr Betonung auf die einzelnen Teile, Beispiel:

    Das vergessene Reich - Episode 1 der Mystic Tales Reihe / alternativ englisch: The Forgotten Realm - Episode 1 of the Mystic Tales Series


    (Um mal beim Beispiel Mystic Tales zu bleiben)


    Nur ein paar Gedanken. :)

  • Noch eine Idee :)


    Gibts einen zentralen Punkt in der Welt, um den sich fast alles dreht? Eine Stadt, eine Festung, mit einprägsamen Namen, die auch für die Story unabdingbar ist? Wäre ggf. auch eine Möglichkeit, die Reihe danach zu benennen.


    Fällt mir Gerade bspw. die Romanreihe "Das Geheimnis von Askir" ein. Askir ist einprägsam. :)

  • Ergänzend zu BoandlkramerGames würde ich auch noch gewisse Wortspiele für die Namensfindung vorschlagen, welche zu einem einzigartigem und somit prägnanten Namen führen können. Beispielsweise denke ich da an den Titel "Enter the Gungeon", was gleich die Information von Schusswaffen und einem Dungeon-zentriertem Gameplay offen legt. :)
    Wenn es bewusst klassisch sein soll, würde ich von "Mana" trotzdem Abstand nehmen und vielleicht mehr in die "Secrets of XXX"-Richtung gehen, da diese Namenskombination noch nicht so überbeansprucht zu sein scheint. Das würde zumindest passen, wenn es eben auch einen großen Schwerpunkt auf Entdeckungen in Deinem Spiel gibt.