Icons in Menütexten

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne Icons anstelle von Menübegriffen oder Texten verwenden, nur leider scheint das nicht überall möglich zu sein. Hier ein Screenausschnitt, der das Problem zeigt:



    Gibt es eine Möglichkeit, Icons auch an solchen Stellen im Menü darzustellen? Ebenso würde ich gerne Begriffe wie "Waffe", "Schild" usw. durch Icons ersetzen.


    Würde mich freuen, wenn jemand Rat weiß :)

    LG

  • Das ist wohl nicht vorgesehen. Es gibt jedoch eine Möglichkeit, dafür musst du aber ein Systemplugin ändern. Der Nachteil daran ist, dass sich die Textbreite dann nicht mehr an den vorhandenen Platz anpasst, es können sich also einige Kommandos überlagern.


    Im Plugin


    rpg.windows.js


    muss die Zeile 1412


    Code
    1. this.drawText(this.commandName(index), rect.x, rect.y, rect.width, align);


    folgendermaßen geändert werden:


    Code
    1. this.drawTextEx(this.commandName(index), rect.x, rect.y, rect.width, align);


    Edith: Markiere dir diese Zeile aber mit einem Kommentar


    Code
    1. // hier irgendwas schreiben


    damit du die Zeile mit der Suchfunktion wieder findest, falls du die Änderung irgendwann mal Rückgängig machen willst.

  • Ich wäre da immer vorsichtig die Orginal Dateien zu überschreiben. Würde lieber genau diesen Befehl als Plugin überschreiben.

    Also selber eine JS Datei (z.B. AllowIconsInCommandWindow.js) im Ordner "js/plugins" anlegen mit folgendem Inhalt

    Code
    1.  Window_Command.prototype.drawItem = function(index) {
    2. var rect = this.itemRectForText(index);
    3. var align = this.itemTextAlign();
    4. this.resetTextColor();
    5. this.changePaintOpacity(this.isCommandEnabled(index));
    6. this.drawTextEx(this.commandName(index), rect.x, rect.y, rect.width, align);
    7. };

    und das Plugin anschließend einbinden. So gehst du auf Nummer sicher, wenn du mal ein Update des RPG Makers machst. :)

    gamedev1.jpgBeginner Tutorials
    i_RMMV  
    Advanced Tutorials

         Plugin Tutorials


    Ostern_GameDev.pngCOstern_GameDev.pngGilles.png