Hey, sorry, nochmal ich ^^.
Ich wollte mein Team gerne in guter alter "holy trinity" Manier bauen, mit Heiler, DD und Tank..
Nun funktioniert so ein Tank aber erstaunlich scheiße ohne einen Aggroschrei
Nur zur Sicherheit fürs Verständnis: Ich möchte einen Skill, den mein Tank casted, der dafür sorgt, dass über X Runden die Single-Target Attacken des Gegners immer auf den Tank ausgeführt werden.
Zunächst dachte ich, "Wut" generieren sei das Richtige, aber wenn ich Wut auf den Gegner caste, bewirkt das scheinbar keinen "Zielzwang" und es verschwindet auch scheinbar mit jedem Hit den ich raushaue früher...
Gibt es on Board eine Möglichkeit, so etwas zu machen, oder alternativ ein kostenfreies Plugin dafür?
Aggro ziehen?
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Es gibt eine Eigenschaft (Target Rate?) , die beeinflusst wie oft ein Char zum Ziel gegnerischer Angriffe wird. Die müsste man dann aber auf den "Tank" selbst anwenden, nicht auf die Gegener.
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Weißt du zufällig auch, wie das teil auf deutsch heißt,
oder alternativ, wie ich meinen RPG-Maker auf englisch stelle?
Weil mein steam deutsch ist, ist der RPG maker wohl auch deutsch geworden und teils ist das echt "google übersetzer qualität" haha -
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Du musst über die Steam Bibliothek in die Eigenschaften vom MV, dann kannst du die Sprache ändern. Ich glaub, der installiert dann aber komplett neu. Hab auch auf Englisch gestellt, weil ich die Übersetzung überhaupt nicht mochte.
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Ich tippe, dass es auf deutsch Zielrate oder etwas in der Art wäre. Ich kann's aber nicht genau sagen, da ich den MV nicht besitze. (Ich basiere meinen Ratschlag auf dem Ace, der in spielmechanischer Hinsicht mit dem MV weitgehend identisch ist.) Es sollte sich auf jeden Fall bei den Sp-Parametern finden lassen.
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Ich schaue gleich nach wenn noch Bedarf da ist.
Edit:
TGR – Target Rate
– Against the standard enemy, the Target Rate value determines the odds of an enemy specifically targeting the user for a single target attack. At 0%, the enemy will almost never target the user. At 100%, it will have normal targeting opportunity. At 100%+, the user will have an increased chance of being targeted. -
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oder alternativ, wie ich meinen RPG-Maker auf englisch stelle?
rechts-click auf den maker in der liste der steam spiele, bei sprache die gewünschte sprache auswählen, OK, download abwartwen, fertig.
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Das müsstest du ausprobieren,
0% = Sehr selten angegriffen
100% = Normal oft
alles über 100% = Wird oft angegriffen
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Jetzt wo ich am PC bin ,,,, wie komme ich denn von einem Skill aus an die SP-Parameter an?
Ich will ja nicht, dass der Tank von Natur aus viel Angegriffen wird.
Ich will, dass der Aggroschrei bewirkt, dass ich für eine gewisse Zeit nur noch angegriffen werde, sonst wird das ja viel zu krass.
Es soll die Hauptaufgabe des Tanks sein, Aggro zu ziehen und zu halten -
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Carii Der Skill muss dem Tank einen Status verpassen, und die genauen Angaben im Status bestimmern die effekte wie dauer etc.
Ignoriere das %-zeichen bei Zielrate/TGR. der Wert hat absolut gar nichts mit prozentualen chancen zu tun, das ist nur da weil die Werte im Editor so angezeigt werden.
Die Nummer ist eine Gewichtung.
Wenn der Tank 1000% hat und alle anderen Actors 100%, dann hat der Tank das zehnfache Gewicht und wird zehnmal so häufig angegriffen wie der Rest.
Jitsu hat das falsch interpretiert, 0% würde bedeuten gar nicht angegriffen (außer alle helden haben 0%, dann ist das wieder gleiche chance aber selbst ein einziger held mit 1% gewicht führt zu 0%=niemals.
Du kannst die Zielrate mehrfach als trait im status einsetzen,
Zweimal *1000 würde bedeuten der Tank wird hundertmal häufiger angegriffen als alle actoren mit 100% wert (oder tausendmal häufiger als helden mit 10% Zielrate).
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ich hab mich auch mal damit beschäftigt, dabei bin ich, wie so oft, auf ein Plugin von Yanfly gestoßen und ein Tutorial zum deinem Aggro (Taunt). Hier der Link: KLICKIDIKLICK Ich finde, dass hier auf ein paar andere interessante Ideen sind, um das auch ein wenig anders zu nutzen
EDIT: Ansonsten kann man in der Skillbeschreibung die Dauer des Skills begrenzen (sieher erster Screenshot von Jitsu mittig)
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Gibt es denn auch noch eine Möglichkeit, einen solchen Status in seiner Dauer zu begrenzen?
???
Bist Du ein Neuling mit den RPG-Makern?
Dann müssten wir die Beschreibungen extrem kleinschrittig machen.
Sorry - Zeitbegrenzung auf Runden (selbst auf eine zufällige Anzahl von Runden) ist ein elementarer Bestandteil von Zuständen und wird bei praktisch jedem Zustand genutzt und direkt eingegeben auf der Zustandsseite.
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Sorry, ich hab die Einstellung schlichtweg übersehn.
Ja, ich bin neu mit dem RPG Maker und bring mir quasi alles selbst bei, aber da ich generell Erfahrung mit Software-Entwicklung habe,komme ich im großen und ganzen Mittels Tutorials und rumm probieren vorwärts.
Habe es inzwischen auch selbst gefunden.
Ich brauch auch keine Kleinschrittige Anleitung, ein einfacher Hinweis, dass man das beim Status direkt mit angeben kann , hätte völlig gereicht -
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ich habe dazu noch eine kleine Ergänzungsfrage (Sorry, dass ich dazu keinen eigenen Thread aufmache). Wie ist das im default-rpg maker geregelt, wenn 2 Akteure Aggro ziehen (also den Status haben)? Können dann nur beide angegriffen werden oder gar keiner?
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Wenn beide eine Target Rate von 1000% hätten, würden beide gleich oft angegriffen. (Und solange man die TGR der anderen Akteure nicht senkt, würden diese natürlich auch weiterhin gelegentlich angegriffen. Nur eben zehnmal seltener.)
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Der Link hier ist zu einem englischen Tutorial, das ich vor vielen Jahren mal zu dem Thema "Gewichtung" geschrieben habe:
https://ovate.github.io/andar-tips/weight-calc.html
Für alle die englisch können dürfte das enorm helfen, zumal es nicht nur bei TGR zum Einsatz kommt.
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