Fragen wegen Titelbild, Skills aus Gegenständen lernen etc.

  • Hallo, ^^


    nachdem ich vor 2 Tagen endlich meine allererste Figur fertiggestellt hatte, war ich recht neugierig, ob das, was ich da zusammen gepixelt hatte, nun auch im Spiel funktionieren würde also habe ich mich an meine erste Map überhaupt gemacht und dank der tollen Tutorials auf Youtube u.a. von Kentaro und einigen anderen hier aus dem Forum, ( hier mal ein ganz dickes Lob an euch =3) hatte auch das gut geklappt.


    So nun aber zu meinen Fragen die sich mir dann aber stellten. =) Ich bin ein kompletter Noob was den RPG Maker MV angeht, darum verzeiht, wenn ich echt doofe Fragen stelle. ^^;


    Zum Titelbild:

    1. Mir fiel beim starten des Spiels auf, das es keinen „Beenden-Button“ gibt, muss man das dann selbst einfügen?! =)


    2. Ich hab schon rausgefunden, das man beim Titelbildschirm den Hintergrund des Menüfeldes ändern kann. Kann man auch den Rahmen ändern?! Oder bedarf es dafür ein Plugin?!


    3. Ich hab mein Titelbild schon ändern können nun würde ich gerne noch wissen, kann man auch einen Effekt wie Glitzer oder so was, ins Titelbild mit einfügen oder geht das nur wenn ich das Bild komplett als Map pixel?!


    4. Wenn ich das Titelbild als Map pixeln würde, *was mich auch sehr reizt* XD wie mach ich das?! So wie eine Map erstelle?! Oder kann ich das in nem Bildbearbeitungsprogramm vorab pixeln und wie krieg ich das dann ins Spiel mit Effekt an die Titelbildstelle?! =)


    Was mich auch irritiert ist, dass das Titelbild (also eins der Titelbilder vom Maker), andere Maße hat, wie die größte zu erstellende Map, da kam ich nur über etwas von 256 x 256 oder in der Art. Kann man das auch ändern?!


    Schriftart:

    5. Kann man auch die Schriftart ändern wenn sie einem nicht gefällt?! Oder ist die Standard und nicht veränderbar?!


    Skills aus Ausrüstungsgegenständen lernen *gesehen im Tutorial von Kentaro*

    6. Ich habe in dem Youtube Tutorial von Kentaro „Skills Ausrüsten|RPG Maker MV|Tutorial|German“ gesehen, dass er seinen Helden da Skills aus den Rüstungsgegenständen lernen ließ. Die Idee finde ich wirklich klasse aber nun meine Frage.


    Kann man das ändern, dass man die Skills aus dem jeweiligen Gegenstand lernt und auch weiterhin kann, auch wenn man einen neuen Rüstungsgegenstand anzieht oder wechselt?! So wie es in Final Fanatsy 9 ist? Daran erinnerte mich das nämlich, da gibt’s das auch, darum fand ich die Idee echt klasse. =)


    Vielen lieben Dank schon mal für Eure Hilfe und ich hoffe, ich hab mich nicht zu verwirrend

    ausgerdrückt. ^^;

  • Hallöchen! ^^

    Nutze selber zwar den MV noch nicht, aber ich versuche dir trotzdem mal so gut es geht zu helfen. :)


    1. Ja muss man, denn dieser Befehl scheint komischerweise zu fehlen. Dazu benötigst du ein *Script* oder besser gesagt ein *Plugin*.


    Anleitung:

    - Lade dir das nötige Plugin Hier herunter

    - Kopiere dir den Code am besten ins Notepad++ rein und speichere das ganze in den *js* Ordner unter *Plugins* als *.js* Datei rein. Benenne die Datei nach deiner Wahl, aber achte darauf, dass du am Ende .js schreibst.

    - Öffne im Maker den Plug-in-Manager und wähle dort das Plugin aus, was du eingefügt hast. Aktiviere dann falls nötig das Plugin mithilfe von *true* und benenne den Anzeige-Text des *Beenden-Buttons* nach deiner Wahl.


    2. Den Rahmen kannst du ohne Probleme ändern und brauchst dafür auch kein Plugin.


    Anleitung:

    - Suche im Internet nach einem *RPG Maker MV - Window Skin* oder erstelle selbst einen

    - Speichere ihn als Bild in den *img* Ordner unter *system* rein und benenne die Datei *Window.png*


    3 & 4. Da kenne ich mich selber zu schlecht aus. Möglich ist es auf alle Fälle auch ohne Pixeln, man braucht aber ziemlich sicher ein Plugin + passende Bilder dazu.


    5. Doch das ist möglich. Schau mal Hier


    6. Da bin ich etwas überfragt... Möglich ist aber alles! Ich würde da gezielt nach einem geeigneten Plugin suchen.



    So, ich hoffe, dass ich dir wenigstens einigermassen weiterhelfen konnte. ^^




    MfG

    ~ Burni

  • 3 & 4 Da hat Jitsu mal ein kleines gutes Tutorial gemacht (Klick mich), wie das mit einer Map möglich ist und bei der Map gibt es ja auch effekte (wie Licht, vielleicht ist da ja schon was dabei

  • 6: nicht direkt, aber man kann tricksen.


    der Ausrüstungsgegenstand kriegt den skill direkt als trait, sodass er bei ausrüstung verfügbar ist.

    dann machst Du zusätzlich ein event das überprüft ob ein bestimmter gegenstand ausgerüstet ist und wenn ja, lerne den skill.


    das wird ein extrem langes event falls Du viele Gegenstände mit skills hast, und Du musst ein bischen experimentieren wann es ausgeführt wird (zu oft gibt lag, zu selten und der spieler kann skills "übersehen" wenn er die Rüstung nur eine kurze Zeit ausgerüstet lässt. Aber das letzte kann einfach als erklärung ins spiel eingebaut werden....

  • @ TheBurningBreath666:


    Vielen lieben Dank für deine Antwort, ich habe mir mal alles gespeichert, damit ich das später auch noch weiß, es wird ja noch etwas dauern bis ich an den Punkt komme, wo ich mich wirklich intensiv mit dem RPG Maker beschäftigen muss. =D Das Plugin habe ich schon runtergeladen und hab sogar schon alleine rausgefunden, wo man die speichert und wohin man sie am ende packen muss das es klappt. *stolz ist* XD


    Prima, dass man den Skin vom Rahmen auch so ändern kann, im Grunde erklärt sich ja vieles schon von alleine und es gibt ja auch kleine Hilfstexte, wenn man die Maus ruhig auf einigen Feldern liegen lässt. Bei nem anderen Problem kam meine Sis auf ne zündende Idee. XD


    Alle anderen Hinweise bezüglich des Änderns der Schrift usw. habe ich mir jetzt auch erst mal gespeichert. Ich glaube, es ist mal das Beste, wenn ich mir einfach nen Testprojekt starte und da fröhlich drin rum pfusche und probiere um mal nen Gefühl für alles zu bekommen. =)


    Doch doch, du hast mir sehr weitergeholfen und ich dank dir echt herzlich dafür. =D


    @ Dizzy:


    Danke schön ^^, ja das Tut hatte ich schon gesehen aber ich muss gestehen, da das alles echtes Neuland für mich ist, war ich damit ein wenig überfordert. ^^; Aber ich versuch mich da mal reinzufuchsen und das an nem Testprojekt auszuprobieren, auch wenn die Idee mit dem animierten Titelbild mittlerweile gestorben ist. ^^;


    @ Andar:


    Vielen Dank auch dir, =) ich habs mir auch mal gespeichert, wobei ich mittlerweile auch schon mit 2 Leuten darüber gesprochen habe und ich denke, ich lass das doch besser sein. Ich find zwar die Idee recht witzig aber ich werds wohl doch Old School lassen und die Skills nicht aus Rüstungen etc. lernen. =) Trotzdem vielen Dank für deine Mühe und Erklärung. ^^

    Ich war dann doch etwas geschockt darüber und es leuchtete mir dann auch ein, dass es dann sehr viele Events würden… ^^;






    Ich habe auch das ganze letzte Wochenende damit verbracht mir zig Tutorials über diverse Sachen, vom Beginner bis Parallax Mapping usw. auf Youtube anzuschauen oder durchzulesen und ich muss sagen, am Ende schwirrte mir nur noch der Kopf von so viel Input. *g* Aber ich habe vieles gelernt und testhalber auch mal versucht, alles hat nun noch nicht funktioniert aber nach ein wenig an den Optionen spielen habe ich wenigstens rausgefunden, wofür einige der Einstellungen sind. =)


    Auf jeden Fall ein dickes Dankeschön an Euch Drei für die ausführlichen Antworten und die Hilfe, ich weiß jetzt wenigstens worauf ich achten muss. =)