Fehler meldung

  • Hey, ich habe erst seit kurzem das Spiel aber habe mir schon sehr viele Tutorials angeschaut.


    Hier ist mein Fehler: Wenn ich in meinem Projekt bin und das Spiel starten möchte kommt folgenden Fehlermeldung:

    "Fehler beim Laden der Erweiterung aus: d:/RPGMAKER/Projekt

    1.Mainfest-Datei fehlt oder ist nicht lesbar."


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen:(

    MFG Marc :)

  • Hast du in deinem Projekt-Ordner eine Datei mit dem Namen package.json ?


    Es könnte sein, dass diese beim Erstellen des Projekts von Grund auf kaputt sein könnte. Sollte dies der Fall sein, dann könntest du Folgendes tun:

    - Mache ein neues Projekt ohne irgendwas (Name ist egal). Schaue, ob es da geht.

    - Wenn es dort getestet werden kann, geh in den neuen Ordner, wo das Projekt erstellt wurde und kopier dir da die Datei raus in dein jetziges Projekt

    - Versuche, dein Projekt erneut zu starten.


    Das wäre zumindest meine Idee :3


    P.S. Müsste es nicht "manifest" heißen? die package.json ist auch bekannt als manifest Datei

  • Schonmal danke für deine Antwort und ja ich habe eine Datei die was package.json heißt was soll ich mit dieser Datei machen.


    Ps: diese Datei hat kein Icon und ich kann sie nicht ausführen.

  • Ausführen sollst du die auch nicht. XD


    Meine Idee zum Testen:


    1. Mache ein neues Projekt (z.B. mit Namen Test) und speicher es irgendwo ab, wo du es schnell finden kannst

    2. Mache in dem neuen noch völlig leeren Projekt einen Spieltest.

    3. Wenn dieser ohne Probleme funktioniert, dann gehe in den Ordner von diesem Test-Projekt, kopier die die Datei package.json

    4. Gehe in DEIN Spielprojekt, welches nicht geht und ersetze dort die package.json-Datei durch die eben kopierte.

    5. Mache einen Spieltest und schaue, ob die Fehlermeldung verschwunden ist.


    Ich hoffe, ich habe es kleinschrittig genug erklärt. Habe leider keine wirklich Zeit für Screenshots noch zur Unterstützung XD

  • Frage:

    Ist in Deinem Projektordner ein Ordner mit Namen WWW?


    Wenn ja, dann wissen wir wieso Deine packages.json zerstört worden ist und Du musst sie wie oben beschrieben ersetzen.

    Der WWW Ordner wird durch Deployment erzeugt, und Du darfst niemals in den Projekt-Ordner selbst als Ziel fürs Deployment gehen, Deine erzeugten Spiele müssen immer in einen anderen Ordner als Output gehen.

  • Moin ihr lieben. Ich schließe mich hier mal an, den ich habe so ziemlich die gleichen Probleme. Vielleicht kann mir ja der eine oder andere Helfen. Ich wollte mein Projekt einmal Bereitstellen, nur funktioniert es nicht wie es soll.


    Zunächst einmal, wenn ich ein neues Projekt erstelle und Bereitstelle, gibt es keine Probleme.



    Sobald ich aber jetzt erstmal mein aktuelles Projekt Bereitstellen möchte ohne Verschlüsselung. Wird mir dieser Fehler angezeigt.



    Jedoch kann ich das Spiel ohne Probleme starten. Wenn ich jetzt das Projekt mit Verschlüsselung Bereitstellen möchte, zeigt er mir zwar den gleichen Fehler an wie oben, jedoch startet das Spiel nicht und erhalte

    folgende Fehlermeldung:




    Ich Tippe auf eine Fehlerhafte Datei?

    Lässt sich vielleicht irgendwie darauf schließen was hier eventuell zerschossen wurde?


    Die besagte Datei "VNButtons.png" habe ich schonmal neu kopiert und erneutes Bereitstellen gemacht. Leider ohne Erfolg.

    Die package.json Datei habe ich auch schon von einem funktionierenden Bereitgestellten Projekt ersetzt. Leider auch hier ohne Erfolg.

    Auf eine andere Festplatte habe ich das Spiel auch schon versucht Bereitzustellen. :(


    Grundsätzlich dürfte es gehen, wenn ich die Dateien nicht verschlüsseln lasse. Allerdings wäre mir Verschlüsselt lieber.


    EDIT: anscheinend findet er sämtliche Bilddateien nicht mehr, soblad diese mal Verschlüsselt worden sind :/

  • Oh ein klassischer Fall von "Der Fehler sitzt vor dem PC". Was war nun jetzt das Problem?


    Ich habe nochmals meine Dateien nach Satzzeichenfehlern überprüft. Eigentlich achte ich darauf um solche Probleme zu vermeiden. Natürlich habe ich keine Fehler gefunden.

    Man sollte vielleicht auch im Ordner "Mapshot" nachsehen wenn man das Plugin verwendet, oder vor einer Bereitstellung sogar löschen!!!

    Klar machten die Mapnamen da einige Probleme.


    Ich gehe jetzt in die Schäm Ecke X/