Aus dem englischen Forum: Important Update: Elemental Dungeon Tiles DLC! READ!

  • https://forums.rpgmakerweb.com…Bqx0HFwseHoKpteLu2guGDN0U


    Eines der DLC-Tilesets wurde aus dem Verkauf genommen, wegen Plagiat-Verdachts, falls es einer von euch gekauft hat, steht im Link auch wo ihr eine Rückerstattung erhalten könnt.

  • Aufgrund des Verdachts...!

    Entweder hat man Beweise oder nicht, ich halte das für ziemlich willkürlich aufgrund eines Verdachts die arbeit von jemanden zu entfernen.

    Solche Aktionen sind der Grund warum ich das aktuelle Urheberrechtsgesetz für schwachsinnig halte, es braucht echt langsam eine Überarbeitung.

    Am besten von Leuten die nicht nur $ Zeichen in den Augen haben.

    Naja jedenfalls erklärt das warum schon seit längerem ein paar andere DLC auch nicht mehr auffindbar sind.

  • Naja sollte sich der Verdacht bewahrheiten und es in der Zeit weiter verkauft werden wird der Schaden umso höher als wenn er vorsichtshalber gestoppt wird. Besonders als Betreiber ist Vorsicht besser als Nachsicht. Als Käufer oder aussenstehende habeb die User nichts zu befürchten aber die Betreiber und Vertreiber werden notfalls rangezogen. Das solltet ihr bedenken

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png

  • Ja, ich kann nachvollziehen, das die Angst haben um ihre Knete.

    Wenn sie aber Menschen unter ihre Fittiche nehmen sind sie auch teilweise für diese verantwortlich.

    Man sollte das Produkt und den Ersteller nicht jetzt einfach aufgrund des Verdachts in eine dunkle Ecke stellen und vergessen sondern überprüfen ob wirklich geklaut wurde, ob etwas Ähnlichkeit einfach nur Zufall ist oder ob gar nichts dran ist.

    Aber wenn man bedenkt das auch schon im ersten Post steht wie man eine Rückerstattung bekommt, wird da wohl nichts mehr passieren.

    Selbst die Mods dort haben keine Ahnung.

    Auch frage ich mich was für Konsequenzen dieser Verdacht für den Ersteller hat.

    Tut mir leid habe für diese wirre Entscheidung einfach kein Verständnis, aber verwundern tut sie mich definitiv nicht in der heutigen Zeit.

  • Nun ja, wenn sie es aus dem Verkauf nehmen, wird es wohl Indizien und Beweise geben, die den Verdacht des Plagiats erhärten.
    Ich denke nicht, dass hier jemand von uns Einblick in die interne Entscheidungsfindung hat und Kadokawa/Enterbrain ist auch nicht verpflichtet, der breiten Öffentlichkeit Beweise zu präsentieren. Wir sind in erster Linie irgendwleche fremden Leute, bestenfalls ihre Kunden. Deshalb haben wir aber keinen Anspruch auf weitere Details.
    Es ist aber stark davon auszugehen, dass es eben kein unbegründeter Verdacht war, weil das ganze Prozedere mit Rückerstattung und aus dem Shop entfernen ist ein Aufwand, den man nicht aus Jux und Tollerei betreibt.


    Am Ende muss man sich halt auch immer vor Augen halten: Es geht Kadokawa/Enterbrain wie jeder anderen Firma ums Geld. Und gerade weil sie Künstlern eine Plattform für deren Content bieten, muss der rechtlich einwandfrei sein. Denn wenn sich da Anwälte melden, werden eben nicht die Künstler zur Kasse gebeten, sondern die Firma, die die Plattform betreibt...


    Kurzum: Kommt überraschend, ist aber eine nachvollziehbare Entscheidung.


    MfG Sorata der Schilderich