[Plugin] napkins State Dependent Faces | Status-abhängige Charakter Gesichter

  • Hi there, a fresh napkin with a plugin for you appears,

    Description | Beschreibung

    flag_eng

    This plugin allows you to set different faces for actors, if a specific state is applied. That means, if Harold is poisoned, he can have a poisonous looking face.
    If multiple states are active, the state with the highest priority, which has a face-image, defines the image used.


    The correct face image is used in all menus, usually also those by other plugins or even in the battle.

    It does not affect the message box.


    The plugin is designed to be performance efficient.


    flag_ger

    Wie im Pluginvorschlag Thread hier besprochen hab ich mich an die erste Version des Status-abhängigen Plugins gemacht.

    Es erlaubt dir eigene Face-Grafiken zu bestimmen, wenn ein Charakter ein Status hat. Zum Beispiel hat Harold eine anderes Gesicht, wenn er vergiftet ist.

    Wenn mehrere Status aktiv sind, wird das Bild des Status mit höchster Priorität verwendet, der eine Face-Grafik hat.


    Die veränderte Gesicht-Grafik wird in allen Menüs verwendet, normalerweise auch bei neuen Menüs von Plugins oder im Kampf.

    Die Gesichter in Dialogen werden nicht verändert.


    Das Plugin wurde so konzipiert, dass es performant ist, d.h. so gut wie keine Ressourcen (des Client) benötigt.



    Actor Notetags flag_eng

    To set up different images for specific states you have to use note tags on actors as described below:


    <State Face x (stateid): y (filename), z (index)>


    x = The id of the state found in the maker database.
    y = Filename of the face image found in /img/faces.
    z = Index of the face image. On a face image are 8 different positions,
    where a graphic can be. The index describes what image is used. It
    starts with 0 and goes up to 7.
     
     
    --- Examples using a new default project ---
    In Harolds Notetag:

    <State Face 1: Monster, 1>
    If Harold is knocked out (default #1 state) he is suddenly shown as a slime.

    In Harolds Notetag:

    <State Face 4: Nature, 2>
    If Harold is poisoned (default #4 state), he becomes a chicken.


    Akteure Hinweise flag_ger

    Damit ein anderes Bild für bestimmten Zustand verwendet werden müssen die Hinweise beim Akteur wie folgt verwendet werden:


    <State Face x (ZustandId): y (DateiName), z (Index)>


    x = Die Id des Zustands, wie er in der Datenbank des Makes angelegt wurde.

    y = Dateiname der Grafik in /img/faces.

    z = Index in der Gesicht-Grafik. Es gibt 8 Positionen pro Gesichtsgrafik.

    Der Index zeigt welche Grafik verwendet werden soll. Links oben ist der Index 0

    und rechts unten ist der Index 7.

    --- Beispiele, wie sie mit einem neu erstellten Projekt funktionieren ---

    In Harolds Hinweise:

    <State Face 1: Monster, 1>

    Nun wird plötzlich ein Schleim angezeigt, wenn Harold unter dem Zustand "Knockedout" (Zunächst auf Id 1) leidet.


    In Harolds Hinweise:

    <State Face 4: Nature, 2>

    Wenn Harold vergiftet wird (Zustand zunächst auf Id 4), wird er ein Huhn.

    If Harold is poisoned (default #4 state), he becomes a chicken.



    Terms of Use

    flag_eng

    Free for any commercial or non-commercial project! I'd not decline a free copy though.
    If you have space in your credits and your heart, a place there for me would be appreciated. (It actually is required, but it sounded nicer this way.)


    flag_ger

    Frei verwendbar für kommerzielle und nicht-kommerzielle Projekte. Würde eine kostenlose Version eures Spiels nicht ablehnen.

    Wenn Platz in den Credits und deinem Herzen für mich ist würde ich mich sehr freuen. (Es ist Pflicht, hat sich aber so schöner angehört.



    Download

    Dropbox



    ToDos - Kommende Versionen flag_ger

    1. Injured: HP-Abhängige Faces

    PandaMaru hatte die wunderbare Idee ein eigenes Bild anzuzeigen, wenn der Charakter unter 25% HP fällt.
    Über genauere Handhabung und Implementierung muss ich mir noch Gedanken machen.



    2. In Message Box

    Mara Vertin 's Idee zur Umsetzung in Dialogen: Optional (Plugin Parameter) überschreibt das Plugin Faces des Actors in Message Boxen.


    Der Spiele Entwickler setzt ein Standard Face des Actors in seinen Notetags fest: <Status Standard: {Grafikname}, {Grafikindex}>
    Bei jeder Message Box wird überprüft, ob die aktuell angezeigte Bildgrafik in einer der Actornotetags als Standard festgesetzt wird (Lazy Loading für Performance). Wenn ja, wird das Bild durch das passende Status Face ersetzt, sofern eins in den Notetags steht, ansonsten bleibt das Standardbild.


    Um das Wechseln der Grafik auf alle Fälle zu verhindern kann eine Weiche in den Dialogen gesetzt werden. Ein \NoStatusFace im Text verhindert Überprüfung und Wechseln der Grafik.





    flag_eng Feedback and Suggestions are welcome.

    flag_ger Futterrücken und Suggestionen sind willkommen.


    Wäre schön, wenn noch jemand Beispielgrafiken für Screenshots bereit stellt.

    Zum Beispiel: Toter Harold, Vergifteter Harold, Verletzte Therese, Blinde Marsha.

    Muss nicht viel sein und dient nur den Screenshots für das Plugin zur Veranschaulichung. Also bloß nicht zuviel Zeit da rein stecken. Danke. :)


    <3, napkin


  • Richtig tolle Grafiken, Maru! :D

    Da tut mir der arme ja fast schon Leid, wenn man ihn so sieht. xD

    :s_info: Ehemalig in dieser Community als Toothless bekannt, habe ich nun meinen Künstlernamen angenommen: Cryptogene

    So manch einer kennt ja ohnehin schon meine 3D Szenen.