MV Chara - Character Generator [In Entwicklung, Suche Grafiker]

  • Links:

    Beispiel-Generator-Paket (Männlich)

    Beispiel-Generator-Paket (Weiblich)


    ---


    Hallo liebe Leute!


    Ich habe mich endlich dazu entschlossen einen dynamischen Character-Generator (vorerst) für den MV zu bauen. Dieser wird auf HTML, CSS, JS und React (Frontend) und Node.js und MongoDB (späteres Backend) basieren. Ich bin mir noch nicht sicher inwiefern ich den Code Open Sourcen soll. Die Codebase selbst wird kein Problem sein, allerdings mache ich mir bei den Grafikpaketen sorgen. Gegebenenfalls kann man die Pakete einfach selbst hosten oder per Package-Manager vertreiben so dass jeder Asset-Ersteller später selbst für die Verbreitung von Grafiken verantwortlich ist.


    Erst einmal zu meinen geplanten Features für Version 1:


    - Erstellen von Charsets mit dynamischen Einzelteilen ähnlich dem MV internen Tool

    - Einbinden von Grafikpaketen von verschiedenen Erstellern (Open Source oder proprietärer)

    - Dynamische Größen (werden vom Grafikpaket-Ersteller selbst definiert) sind möglich


    In der Zukunft plane ich auch einen Server (daher auch Node.js) bereitzustellen auf dem Charaktere und Generatorkonfigurationen gespeichert werden und von überall abgerufen werden können so dass Ihr eure Charaktere nicht lokal speichern müsst und immer überall griffbereit habt.

    Außerdem soll auch ein Faceset-Generator nicht fehlen, allerdings möchte ich mich erst einmal um das Erstellen von Charsets kümmern.


    Um Basis-Grafikpakete bereitstellen zu können benötige ich natürlich etwas Hilfe. Ich bin leider ein grottenschlechter Pixelgrafiker und baue das Tool vorerst auf bereits offenen Templates oder Lowquality-Pixelgrafiken von mir selbst. :)


    Ich würde das Tool gerne ohne irgendwelche fremden Grafiken publishen und lieber Grafiken von Pixlern bereitstellen die sich vorerst explizit dafür bereit erklären. Daher suche ich:


    - Pixelgrafiker für Charsets und Generator Teile (Haare, Klamotten, Accessory, etc.)

    - Pixelgrafiker für Facesets (für spätere Generator-Features)

    - Gegebenenfalls weitere Entwickler die Lust auf das Projekt haben und aushelfen möchten.


    Leider habe ich noch nichts vorzuzeigen, da ich wirklich erst vor ein paar Stunden damit angefangen habe. Ich werde in den nächsten Tagen denke ich Screenshots nachliefern.


    Freue mich auf Anfragen, Ideen und Feature-Requests! Haut gerne raus was ihr euch wünscht, ob ihr mithelfen wollt oder allgemein Interesse an sowas habt.


    Liebe Grüße,

    Klatsche


    ---

    PS:

    Ich habe gesehen dass die Idee über einen Generator explizit für rpgmaker-mv.de in der Luft liegt. Ich würde mich auch gern dafür bereit erklären das Projekt später an Pandamaru zu übergeben und es nur weiterzupflegen.

  • Großartige Idee! :-)

    Im Prinzip gibt es die Idee schon, wie du schon sagst. Kann aber nicht schaden, wenn mehr Leute dran arbeiten.

    Bin leider im pixeln selber ne Null, aber wenn ich was anderes helfen kann, würd ich das gern tun.

    Planst du verschiedene Größen von Chars damit erstellen zu können? Also nicht nur die Standard 48x48, sondern zb 72x48?

  • Zion Danke dir für dein Feedback! Ja ich habe gesehen dass es viele Generatoren gibt, aber wirklich keinen wo es wirklich einfach ist neue Assets dafür zu bekommen außer in Foren nachzuschauen. Ist über einen Package-Manager und Github viel einfacher wenn man eine universelle Suche dafür hat! :)


    Zion schrieb:


    Planst du verschiedene Größen von Chars damit erstellen zu können? Also nicht nur die Standard 48x48, sondern zb 72x48?


    Yes! Generell könnte jeder Pixelartist seine eigenen Sprite-Pakete erstellen, mit der jeweiligen Konfiguration ausstatten und dann auf Github/NPM publishen so dass andere Leute diese Packages dann herunterladen können, auch mit Versionisierung, Changelogs, etc.


    Daher auch diese Zeilen in der Konfiguration:


    Ich denke mal da kommen noch weitere Info-Attribute hinzu, aber am Ende kann ich genau diese Werte auslesen und später in das Tool schleusen um dort dann den Generator so anzupassen dass die Sizes etc. komplett dynamisch sind.


    Jetzt gerade muss ich erstmal die Demo-Assets erstellen, damit ich überhaupt etwas zum generieren habe. :D Sobald ich das Paket soweit habe, dass man es verstehen könnte, werde ich das ganze Ding mal auf Github stellen und hier verlinken damit man das grobe Konzept versteht.

  • Also ich persönlich mache ja am liebsten alle Charsets von Hand und auch die Pendelanimation von MV mag ich nicht besonders... Aber ich bin trotzdem nicht ganz abgeneigt, mal in den Semesterferien zu versuchen solche Generatorparts zu machen. (Hat ja auch kaum jemand Zeit, jeden NPC der nur irgendwo dekorativ rumsteht, von Hand zu pixeln)


    Ich hätte da aber ein paar Fragen:


    • Wird man bestimmte Klamotten etc. so einstellen können, das sie nur für bestimmte Chartemplates angezeigt werden? Ansonsten würde es wahrscheinlich extrem unübersichtlich werden, wenn man sich immer komplett durch alle Klamotten durchklicken muss, die eh nicht auf das Template passen, das man gerade verwendet. Ich frage deswegen, weil ich eh ein Template für Orks und Zwerge in Bearbeitung habe, das sich für so einen offenen Generator anbieten würden. Die Klamotten dazu würden aber dann natürlich auf kein anderes Template passen.
    • Wird es eine Option geben für Templates mit mehr als 3 Frames? Wie gesagt mag ich die Pendelanimationsart des MV nicht und ich weiß nicht, ob ich mich damit anfreunden könnte. (Kann sein, dass der MV von Haus aus die Möglichkeit gibt, das zu umgehen, ich bin nicht so vertraut mit MV)


    Grundlegend finde ich es aber sehr cool, dass du so ein Projekt startest und selbst wenn die Antwort auf beide meiner Fragen "Nein" ist, werde ich es definitiv im Blick behalten und vielleicht die ein oder anderen Parts beitragen. :*

  • Hey! Würde mich sehr darüber freuen. Sobald ich mein Template-Projekt an Generator-Parts fertig habe, kannst du ja gerne mal reinschauen wie das später aussehen würde. Zu deinen Fragen:


    Wird man bestimmte Klamotten etc. so einstellen können, das sie nur für bestimmte Chartemplates angezeigt werden? Ansonsten würde es wahrscheinlich extrem unübersichtlich werden, wenn man sich immer komplett durch alle Klamotten durchklicken muss, die eh nicht auf das Template passen, das man gerade verwendet. Ich frage deswegen, weil ich eh ein Template für Orks und Zwerge in Bearbeitung habe, das sich für so einen offenen Generator anbieten würden. Die Klamotten dazu würden aber dann natürlich auf kein anderes Template passen.

    Ich habe mir das so gedacht, dass ein Paket immer mit kompatiblen Ressourcen daher kommen muss. Wenn z.B. deine Orcs nicht kompatibel sind mit Menschen oder Zwergen-Charsets, sollte dein Orc-Paket natürlich ein eigenes Paket sein mit eigenen Klamotten, Accessories etc.


    So kann man sich dann darauf einstellen, dass eigentlich alles in diesem Paket miteinander kompatibel sein sollte. Wenn es das nicht ist, hat der Ersteller des Paketes einfach Mist gebaut. Im Endeffekt hättest du dann z.B. folgende Pakete:


    - Sevarihks Orc Charset Pack

    - Sevarihks Dwarf Charset Pack

    - Sevarihks Children Charset Pack

    - Sevarihks Human Charset Pack


    usw.


    Wenn ich jetzt einen Orc brauche, weiß ich ganz genau wo ich reinschauen muss, und weiß auch dass die dazugehörigen Klamotten und Rüstungsteile auf jeden Fall zu den Orcs passen. Ich glaube das einzige Problem wäre es, wenn deine Orcs verschiedene Varianten haben bzgl. Proportionen usw. Vielleicht gäbe es dafür eine spätere Version die Möglichkeit die Kompatiblitäten festzulegen, so dass der Generator später inkompatible Elemente einfach ausblendet.


    Wird es eine Option geben für Templates mit mehr als 3 Frames? Wie gesagt mag ich die Pendelanimationsart des MV nicht und ich weiß nicht, ob ich mich damit anfreunden könnte. (Kann sein, dass der MV von Haus aus die Möglichkeit gibt, das zu umgehen, ich bin nicht so vertraut mit MV)


    Für Version 1 würde ich höchstwahrscheinlich wirklich nur die 3 Frame Animationen bedienen so dass der Generator erstmal läuft. In späteren Versionen wäre das sicherlich eine gute Addition zu der Software, potenziell könnte man den Generator dann sogar für mehr als nur den RPG Maker verwenden (z.B. Unity usw.)

  • Klingt auf jeden Fall echt gut und würde mich freuen von deinem Projekt was sehen zu dürfen :-)

    Finde es auch klasse dass du Sevarihk was beitragen möchtest, ich mag deinen Pixelstil :-)

    Wäre toll wenn sich auch noch andere hier beteiligen würden :-)