Jugendschutz

  • Während ich nun am Artikel zum Jugendschutz in der Community schrieb, musste ich daran denken, dass der MV zuerst auch Loli-Anime-Bilder in den installierten Grafiken dabei hatte, die dann nach internationaler Verbreitung nachträglich entfernt wurden. Auf reddit habe ich mitbekommen, dass es gerade in Japan wohl einen richtig eigenen Bereich für Hentai-Games auf dem RPG Maker gibt und erst gestern habe ich mit einer Freundin über Sex-Posen- und Sexspielzeug-Icons gesprochen, die sie bei ihrer Ressourcensuche für die Maker im Internet entdeckt hat.


    Wie steht ihr zum Thema Jugendschutz im Bezug auf Maker-Spiele?


    Sind euch schon mal Spiele über den Weg gelaufen, die ihr für zu heftig empfandet? Ob Sim-Date, Horror-Gore oder YT-Fun-Projekt mit "lustigen" Kiffer-Witzen.

  • Es gibt solche Spiele zumindest im englischen Bereich, aber alle die ich bisher gesehen habe sind durch den Qualitätstest gerasselt, den ich mir für solche "Spiele" ausgdacht habe:

    Man nimmt die Werbung für dieses "Ab-18"-Spiel und streicht alle Referenzen zu Nacktheit, Flüchen und ähnliches aus der Beschreibung. Wenn Danach noch eine Beschreibung mit einer Geschichte übrig bleibt, dann lohnt es sich das näher anzuschauen - ansonsten kann man es vergessen.

    Der Grund ist ein ganz einfacher: wenn da jemand am Werke war, der auch nur halbwegs Ahnung vom Schreiben hat, dann kann der auch einen vernünftigen Werbetext dafür erstellen. Wenn der Werbetext dagegen nichts als eine Aneinanderreihung von Nacktbildern (oft aus dem Internet geladen) und Bodensatz-Sprache ist, dann ist der Inhalt auch nichts anderes.

    Die wenigen male wo ich diesen Grundsatz getestet habe, indem ich trotzdem reingeschaut habe - vergessen wirs einfach mal.

    Ich hoffe immer noch, das ich irgendwann mal etwas vernünftiges finde, das weder auf zu niedrigen IQ ausgelegt ist noch eine übervorsichtige Eigenzensur vornimmt.


    Meine eigene Meinung zu Themen wie Fanservice geht in dieselbe Richtung:

    Ich hasse sinnlosen Fanservice (eben weil er sinnlos ist), aber ich habe auch keine Angst vor Nacktbildern.

    Oder wie ich früher zu Zeiten als ich mehr ein Horrorfan als Fantasy-Fan war sagte:

    Ich habe noch keinen klassischen Vampirfilm gesehen, in dem der Vampir seine Opfer erst auszog und ins Bett legte - aber ich habe auch noch nicht von Kannibalen gehört, die Kleidung essen.


    Aber ich hab auch immer wieder (in Filmen oder Büchern) gemerkt, wenn entsprechende Szenen ein logischer Teil der Geschichte sind, dann ist die Geschichte selber vernünftig - wenn sie dagegen aufgepfropft wurden und zum Hauptteil werden, dann kann man den Rest auch von der Qualität her vergessen.


    Übrigens: Man konnte die von Pandamaru erwähnten entfernten Resourcen eine Zeit lang auf direkte Anfrage von Degica erhalten, aber das ist leider wieder eingestellt worden. Ich habe sie allerdings auf diese Art bekommen, und nichts darin würde in Deutschland wirklich Probleme machen - ein oder zwei Bilder könnten auf FSK-16 landen, aber das war es meiner Meinung nach dann auch schon. Allerdings ist RMW auf PG-13 ausgelegt, und dafür dürften ein paar der Bilder wirklich etwas zu schräg sein.


    -------------


    Würde ich gerne zu den oben verlinkten Erläuterungen zum Jugendschutz noch eine Sache anmerken, die in Deutschland wesentlich strikter gehandhabt wird, und wo man mit den Labeln auch aufpassen sollte.

    In den meisten anderen Ländern ist die Ab-18-Freigabe im Internet eigenverantwortlich. Es gibt eine Warnung vor solchen Inhalten, aber jederman kann einfach weiterklicken ohne das es eine echte Prüfung gibt.


    Wenn in Deutschland echte Ab-18-Inhalte gehostet werden, dann schreiben die Gesetze irgendwo vor, das man einen echten Schutz über das Postident-Verfahren (oder eine gleichwertige andere Methode) einbaut.

    Das heißt, wenn man hier im Forum Empfehlungen für ab-18 ausspricht, dann dürfen dahinter nur sachliche Diskussionen folgen, keine echten Inhalte gepostet, oder es kann Ärger geben.

    Ich selber plane meine Spiele deshalb auch für FSK-16, das ist genug damit ich nicht jedes Wort und jede Charackterbeschreibung auf die Waagschale legen muss, aber auf der gesetzlich sicheren Seite. Und wie oben gesagt - wenn man zu sehr versucht, genau an die Grenze zu ab-18 zu kommen, dann geht oft genug die Qualität flöten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Andar ()