Hey liebe RPGMaker MV Community!
Freut mich dass es weiterhin eine aktive Community gibt. War vor vielen Jahren drüben im rpg2000 Forum aktiv, allerdings ist da ja wirklich alles ausgestorben.
Ich bin aktuell leider noch kein Fan von den neueren RPG-Makern (VX, VX Ace und MV) weil mir
1. Die Chibi-Optik nicht wirklich gefällt und ich nicht wirklich der beste Grafiker bin um meine Tile- und Charsets selbst umzupixeln
2. Das Mapping per Auto-Tiles wirklich strange ist. Ich komme eben aus der 2000er/2003er Generation und liebe das kreative Zusammengeklicke von Map-Details. Seit VX finde ich sehen viele Spiele 1:1 gleich aus.
3. Wo sind die Square-Passabilities hin? Das finde ich wirklich am schlimmsten (daher auch allgemein das Thema hier). Maps werden viel zu groß weil man extra Platz für die Passability der Charaktere braucht, da das Laufen unter "Wandtiles" nicht mehr klappt. Weiß jemand warum Kadowaka den Weg gewählt hat? Schränkt mich meiner Meinung nach sehr ein. Und gibt es da Abhilfe?
Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat wie man das ganze schnell und einfach lösen kann ohne Aufwändig Tile-B/C Tiles zu verwenden.
Danke und liebes Weitertüfteln!