Das schwarze Schloss

  • Ich selbst mag sehr detaillierte Maps. Aber ich denke wie es schlussendlich aussehen soll liegt im Ermessen der Entwickler. Wenn ich an klassische RPGs, wie zum Beispiel Lufia oder besagtes Mystic Quest, denke, sind da allerdings auch nicht überall Blumen und Steine und so. Ich denke, dass es durchaus ein gangbarer Weg ist und auch einen eigenen Charme hat. Die Übersichtlichkeit ist, denke ich, dadurch auf jeden Fall gegeben, wenn es natürlich auch gut ist, dass Leute in ihrem Feedback ihre Meinung dazu äußern. :)


    Ich würde jetzt nicht super viel Energie dafür aufwenden, die Maps mit Blumen etc. zu spicken. Im Laufe der Entwicklung geht man sowieso noch viel öfter über die Maps. Möglicherweise werden sich ohnehin noch einige Dinge im Mapdesign ändern.


    Die Interiors finde ich schon sehr hübsch gestaltet! :)

  • Vielen Dank AcoBaco!
    Und natürlich auch danke an alle anderen. ;)


    Ich hoffe, dass uns noch jemand bei den Burgzinnen helfen kann. Ich würde das Thema so gerne endlich vom Tisch haben, aber dazu sagt nie einer etwas. :(

    Kann uns da bitte jemand helfen oder kennt jemand hier jemanden, der helfen könnte?

  • So, mal nen kleines update.

    Ich hab mich mit meinen minimalen grafischen Künsten mal an nem neuen Menüdesign erprobt. Und das hier kam dabei heraus:



    Oder aber für Diejenigen, die das ganze etwas düsterer und blutiger mögen :




    Und zum Thema Burgzinnen, da hab ich das jetzt erstmal so:






    Feedback ist immer gern gesehen :)


    Gruß,

    Solaiel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Solaiel ()

  • Also das mit den Burgzinnen ist euch doch super gelungen. Ich finde sie passen da echt toll rein, würde euch aber gerne auf zwei kleine Sachen hinweisen und zwar:

    30b9ed2052ec9e5fb81b435c601ba31d.jpg

    1. Dort solltet ihr eine Zinne noch auf die Wand setzen, da dies den Effekt von einer etwas höheren Mauer gibt, anstatt das diese Zinne mir nur über die Fußzehen geht. Ich hoffe ihr könnt mir folgen. XD

    2. Dort fehlt unter den vertikalen Zinnen eigentlich eine Mauer, ansonsten wirkt es wie in Numero 1, also wie flache Zinnen über die man leicht herüber laufen könnte.


    Das sieht so aus, weil das Bild sich nach hinten ⬆ streckt. Sind aber nur Kleinigkeiten, die mir so jetzt aufgefallen sind.


    Bei dem Menü finde ich beide Varianten sehr toll, wenngleich ich euch da immer ans Herz legen würde zu sehen, wie alle Menüteile in diesem Stil aussehen und alles noch gut lesbar ist. Ich meine Damit zum Beispiel die Charakter-Statistiken oder euer Starttitel, falls dieser sich ebenfalls geändert hat.

  • Das habt ihr gut gelöst :)

    Was ich evtl. noch ändern würde: Normalerweise sind bei Burgen die Zinnen und die Wände/Wälle aus den selben Steinen. Hier sind die Zinnen jedoch viel heller. Ggf. die Farben noch etwas anpassen?

  • So, ich weiß noch nicht wie weit ich damit komme, aber ich versuche grade mal ein wenig aus kleinen Charakteren große zu machen. Dazu arbeite ich gerade an einem Template. Hat jemand zufällig schon Erfahrung mit sowas und vielleicht ein paar Tips, worauf man am besten achten muss?


    Gruß,

    Solaiel

  • @ Solaiel:

    Hi erstmal, ^^


    ich schreib zwar noch nicht so viel und bin noch sehr Neu aber ich bin im Moment auch dabei, meine Chara vom kleinen SD-Format in ein etwas größeres zu bringen. ^^


    Also kann ich dir nur sagen wie ich das handhabe. =) Ich habe mir dazu die nackischen Sprites von „Tonbi“ genommen.


    Hier ist der Link zu seinem Thread: https://forums.rpgmakerweb.com…-material-factory.103843/

    Da schaust du unter dem Spoiler „Template“ dort sind dann die nackischen männlichen und weiblichen Sprites verborgen. =)


    Die habe ich dann als Basis genommen, halt für die grobe Anatomie und ändere hier und da auch etwas ab, weil ich dann z. B. den Arm zu dünn oder so was finde. =) Dazu nehm ich aber auch noch die etwas größeres Sprites aus „Dark Fantasy Character Pack“ um mich da an der Kleidung und so Sachen zu orientieren. ^^ ODER ebenfalls aus dem Threas von „Tonbi.“ Er oder sie hat übrigens auch die Sets gepostet die u.a. im Dark Fantasy Chara Pack zu finden sind, falls man das sich jetzt nicht bei Steam holen möchte oder geholt hat. =)


    Kopf und Frisuren kann ich als Basis von meinen schon fertigen kleinen SD Sprites nehmen.


    Wie das mit anderen Grafikprogramm ist, weiß ich nicht so genau, da ja jedes etwas anders ist, Ich arbeite unter anderem mit CS5 oder Krita, da erstell ich mir übereinanderliegende Ebenen und an Hand davon pixel ich meine Figuren komplett neu.


    Ich weiß, das ist ne wahnsinnige Arbeit aber mir machts Spaß und mein erster Chara ist bereits fertig, fehlen nur noch die Side View Battler aber das mach ich später weils doch etwas umfangreicher ist. =)


    Durch die übereinanderliegenden Ebenen kann ich dann immer mal sehen, wenn ich mir unsicher bin, wie ich jetzt was wo pixeln muss oder du orientierst dich komplett an den Voralgen, da hat jeder eh seine eigene Methode denk ich, z. B. was die Kleidung angeht oder so. Im Grunde ist das dann wie das anziehen der kleinen nackischen Sprites. *g* Ich ändere die Figuren halt so ab, so dass sie wie auf meinen Charastudien ausschauen und das wars dann auch schon.


    Ich hoffe, du steigst durch mein wirres Gerede etwas durch sonst muss ich dir das halt mal als Grafik etwas besser zeigen, wäre auch kein Problem. =)


    Ansonsten hätte ich, wie mein Vorredner auch noch „Avery´s „ Thread genannt, der ist auch klasse. =D

  • Danke für das feedback, da muss ich mich mal durchlesen. Ich hoffe bei meinem nicht vorhandenen grafischen "Talent" bekomm ich da was ansehnliches hin :D


    Was das mit den Ebenen angeht, ich hab mir in gimp bereits je eine Ebene für die entsprechenden Körperregionen gemacht. Wobei ich je nachdem noch Arme und Beine zusätzlich aufteilen sollte...


    Gruß,

    Solaiel

  • Hi Solaiel, ^^


    Ich glaub schon, dass du das hinbekommen wirst, =) versuch dich erst mal an den Vorlagen zu orientieren. ^^


    Ach das ist ja egal welches Zeichenprogramm du nutzt, die Hauptsache ist halt, dass es so weit rauszoomen kann, dass man damit ordentlich pixeln und dass es Ebenen erstellen kann, ok das können zwar die meisten aber ich habe auch Programme, die zum pixeln so rein gar nicht geeignet sind. ^^;


    Im Grunde ist es ja auch egal wie viel Ebenen du dir schlussendlich machst, =) am besten nur immer alle benennen, damit du am Ende auch noch weißt, was welche enthält und du nicht erst stundenlang rumsuchen musst aber ich denke, das weißt du ja sicher auch selbst, du machst das ja bestimmt auch nicht erst seit gestern. =) Und ich sperr meist immer die, an denen ich zurzeit auch nicht arbeite, is mir nämlich auch mal beim Zusammenfügen passiert, das was weg war, wo ich mir noch unschlüssig war, ob ich es noch ändern wollte oder nicht. ^^;


    Und solltest du trotzdem noch Probleme haben einfach sagen. =)


    Lieben Gruß

    Vanea

  • VaneaXC Danke, ja ich hab die bereits benannt. Ich mein das so zu machen mach ich tatsächlich erst seit dieser Woche und ich hatte nur ein einziges mal vorher versucht nen Charakter zu vergrößern :D

    Und ich arbeite auch noch nicht sehr lange mit Grafikprogrammen, da ich wie gesagt was sowas angeht gefühlt nicht sehr talentiert bin ^^ Aber versuchen wollte ich es dann doch mals :D


    In Gimp muss ich nicht wirklich die Ebenen sperren, da es einen nur auf der aktuell ausgewählten Ebene arbeiten lässt. Das einzige wo ich aufpassen muss ist, wenn ich grad was machen will, auch die richtige Ebene ausgewählt zu haben, sonst wirds komisch ;) (aber zum glück gibt es ja "ctrl" + "z" :D )

    Und danke für die hilfe ;)


    Gruß,

    Solaiel

  • Sorrry das ich erst jetzt antworte aber durch einige private Probleme kam ich leider nicht eher dazu. ^^;


    Ja warum auch nicht, man sieht ja nur ob es einem liegt, wenn man es auch mal versucht =) und wenns nicht sofort klappt, nicht entmutigen lassen, ich hab auch einige Anläufe benötigt bis es wurde wie ich wollte. =) Es ist halt ja auch erst ungewohnt wenn man so was noch nie zuvor gemacht hat. XD


    Dann gehts, man muss die Ebenen auch nicht zwingend sperren, ich habs nur gemacht, weil ich halt in einer aus Versehen drin rum gewerkelt hatte, was ich eigentlich nicht wollte. ^^;


    Ich weiß was du meinst, lach dass passiert mir auch recht oft, das ich immer genau schauen muss ob ich auch auf der richtigen Ebene bin und aus Versehen nich doch ne falsche erwischt habe. *g* Eben, man kann ja alles wieder zurück setzen wenn man sich halt mal vertan hat.


    Gerne, ich hoffe, es hat dir auch etwas geholfen und viel Erfolg. =)

  • Alles gut man muss ja nicht immer sofort antworten :D

    Jedenfalls, lang, lang ists her und nun hat sich noch mal nen Stück getan. Wir haben ein wenig den Anfang gepolished und ein paar Scenen die vorher nur eine simple Aufzählung mit Ausblendung waren mit Geräuschen hinterlegt und teils auch mit Animationen.

    Aber wie das immer so ist, haben wir gerade ein kleines Problem^^

    Hat jemand eine Idee wie man Charaktere zum Zweck einer umarmung oder eines Kusses (sprites) näher zusammen bringt? Weil ich hab keine Idee wie das ohne graphische Skills funktionieren soll. Meine idee war es Charaktere nur nen halbes Feld bewegen zu lassen, aber irgendwie find ich dazu nix.


    Gruß,

    Solaiel

  • Ach ja, kann mir vielleicht auch jemand verraten was an diesem Event falsch sein soll?


    Was ich hier versuche ist einfach eine Abfrage zu machen in der, der Spieler, eine Zahl eingibt und es wird getestet, ob diese stimmt.

    Wenn ich zwischen das ende des scriptes und der If noch ne Textbox zum kontrollieren einbaue, die einfach nur \V[4] ausgibt, funktioniert es. Sonst wirkt es, als ob der Wert aus dem script die Variable zu spät überschreibt. Allerdings verstehe ich nicht wieso, da das ja erst passiert, nachdem Enter gedrückt wurde.....


    Gruß,

    Solaiel