Das deutsche RPG Maker Wiki

  • Da ich diesmal selber absolut keine Ahnung habe, wo ich das hier posten soll. Kommt es mal in den Anfängerbereich und wird vielleicht noch verschoben.
    logo.png



    Vor einiger Zeit wurde ich mal eine RPG Maker Gallerie geünscht, in der Spiele und ihre Entwickler vorgestellt werden. Darauf hin kam mir eine eventuell bessere Idee.
    Ich habe gestern Abend ein RPG Maker Wiki aufgesetzt, in dem man frei Spiele und Entwickler vorstellen kann. Sowie die Grundfunktionen des Makers erklärt bekommt.

    Allerdings ist das Wiki noch sehr unvollständig und besitzt wenige Seiten. Es fehlen unter anderem Beschreibungen der Maker und Erklärungen zu sämtlichen Funktionen. Ich habe lediglich ein paar Beispielseiten wie einen Entwickler sowie ein Spiel hinzugfeügt, von denen sich Leute die noch nie mit Fandom gearbeitet haben sachen abgucken können.


    Solltet ihr also Lust haben mit mir am Wiki zu arbeiten, damit es ein guter Informationspunkt für Neulinge wird, kann sich gerne bei mir melden.

    Ich bin fast den ganzen Tag über Discord erreichbar.
    Discord Tag: Mashiro Jin#0001


    Wer sich als Entwickler oder sein Spiel eintragen möchte, kann dies tun. Natürlich steht es euch frei die Artikel über eure Spiele und euch selber so zu gestalten wie ihr wollt. Beachtet aber die Wiki Regeln!


    >>> Zum Wiki <<<


  • Coole Sache, hoffe mal dass sich das Wiki schnell füllen wird und so auch komfortabler Empfehlungen ausgesprochen oder noch "fehlende" Spiele gefunden werden können. Ich habe auf jeden Fall auch einen gesunden Respekt vor der Arbeit, da darin stecken wird. :)

  • Coole Sache. Ich stöber gerne in Wikis. Allerdings ist mir auch schon ein RPG Maker Wiki unter dem Namen Makerpendium bekannt: http://www.makerpendium.de/index.php/Hauptseite

    Das es schon eines gibt ist mir klar. Allerdings ist das Makerpedium auch nicht ganz up to date und es gibt qusi keine Möglichkeit eine Seite von sich aus zu erstellen. Was ich mir wünsche ist halt ein Wiki, dass wirklich jeder ganze ifnach bearbeiten kann.



  • Edit: Kann man denn selbst als Entwickler nach Beliebem Inhalte dort erstellen?

    Ja, du kannst dich als Entwickler selber eintragen und auch deine Spiele in einer Seite vorstellen. Allgemein ist das ganze Forum zum freien editieren gedacht. Sollte eine Seite mal nicht so angelegt werden wie geplant werde ich die manuell einfach umziehen.

    Bei weiteren Fragen stehe ich auch gerne auf Discord zur verfügung.


    MfG Mashiro Jin

  • Persönlich bräuchte ich keine Wiki mehr (außer ich mach ein Spiel mit nem RPG-Kampfsystem - weis nur das nötigste), aber hab trotzdem mal vorbei geschaut und save ich mir gleich mal ab / diese Wiki werd ich wohl ab und zu benutzen! :)

    Mein Lieblingspart ist "Spezifikationen" (bei MV), da dort alles wichtige noch steht, was ich immer vergesse (Standard Screen-Size, Musik & Video Formate,...).



    Meine Ideen wären noch:

    - Kategorie für Vorlagen- / Beispiel- / Template-Projekte oder (wenn es etwas passendes dafür gäbe) Tutorial-Projekte. Also z.B. Projekte für MV, diese man downloaden kann, um die Arbeit zu erleichtern durch vorgefertigte Events.

    Würd mich auch dazu bereit erklären, ein paar zu erstellen. ^^

    - Unter den schon genannten Punkt "Spezifikationen" die Tileset-Größen noch angeben (also bei MV 48x48, VX Ace 32x32)? Könnte es theoretisch einfach ändern, aber KA ob es passen würde, oder ob man das wo anders hin packen kann...


    Könnte vielleicht bei paar Tutorials helfen und wenn die Idee gut wäre, dann auch gewisse Projekte erstellen. Bin halt ein Experte im Gebiet "Eventing", also wenn es da was gibt, was ich machen soll, dann gebt einfach bescheid. ^^


    Edit:

    bei der 2. Idee hab ich "Export-Möglichkeiten" vergessen (könnte man auch noch auflisten - Also bei MV z.B. Windows, Mac, Linux, Android / IOS, HTML5)


  • - Kategorie für Vorlagen- / Beispiel- / Template-Projekte oder (wenn es etwas passendes dafür gäbe) Tutorial-Projekte. Also z.B. Projekte für MV, diese man downloaden kann, um die Arbeit zu erleichtern durch vorgefertigte Events.

    Würd mich auch dazu bereit erklären, ein paar zu erstellen. ^^

    Tutorial Projekte mit vorgefertigten Events wird es nicht geben. Da diese faules Entwickeln unterstützen. Ein RPG Maker Entwickler hat nichts davon, wenne er sich seine Events aus einem Demo Projekt kopiert, aber am Ende keine Ahnung hat, was diese eigentlich machen.

    Und sowas finde ich einfach nicht gut. Das ist so, als würde man bei einem Test in der Schule abschreiben. Das Ergebnis ist zwar richtig, aber gelernt hat man nichts.

    Und wer keine Lust hat den RPG Maker richtig zu lernen, der hat meiner Meinung nach nichts in der Szene verloren.


    Ich meine, verstehe mich nicht flasch, Demo Projekte können gerade bei Plugins ein Segen sein. Aber wenn wir anfangen, den Neulingen alles vorzukauen ist der Lernfaktor leider sehr gering und dies führt dazu, dass die Neulinge sich in Zukunft alles vorkauen lassen wollen.

    Die andere Idee allerdings werde ich so übernehmen. Die Tilesetgröße ist bereits für jeden Maker eingetragen.


    MfG
    Mashiro Jin

  • Tutorial Projekte mit vorgefertigten Events wird es nicht geben. Da diese faules Entwickeln unterstützen. Ein RPG Maker Entwickler hat nichts davon, wenne er sich seine Events aus einem Demo Projekt kopiert, aber am Ende keine Ahnung hat, was diese eigentlich machen.

    Aber ist das nicht auch bei so ziemlich jedem Plugin so? Wer weiß denn schon genau wie jedes von ihm verwendete Plugin genau funktioniert? Ich persönlich finde die Idee eigentlich gar nicht schlecht. Natürlich gibts die Leute, die sich das einfach ziehen und am Ende keine Ahnung haben was passiert. Andere wiederum lernen davon, also sie können sich die Events ziehen um daraus eben zu verstehen wie was funktioniert.

  • Ja stimmt auch wieder, aber ich hab schon als Beispiel ein "BlockJump-Template" (was fast fertig ist). Allgemein ist es sehr komplex und Aufwendig, ein Template daraus zu machen war noch aufwendiger, aber dafür ist es später beim Level-Design / kreieren der Levels um einiges einfacher und entspannter. Natürlich braucht man für das Template ein gewissen Stand, da man ab und zu ein eigenes / neues Event erstellen muss oder im Event selbst mal was ändern muss.


    So einfache Dinge kann man in einem Tutorial-Projekt machen, wo erklärt wird, wie Schalter und Variablen funktionieren, wie Events funktionieren. Es gibt Vorlagen, wie man es machen könnte, aber man kann selbst ausprobieren und testen. Man bekommt ein Tutorial wie man das macht, als Aufgabe muss man selbst eins erstellen. Wenn man es nicht hinbekommt, dann hat man noch die Vorlage / ein Lösungsvorschlag.

    Keine Ahnung ob das einen helfen kann / wird, ist nur mal so ne Idee in den Raum geworfen. XD


    In den Templates würd ich eher komplexere Dinge reinpacken z.B. Day / Night System mit verschiedenen Funktionen (Visuell es schön darstellen / Übergang von Tag / Nacht), bestimmte Gegner tauchen nachts auf, bestimmte Gegner nur Tags über, Gegner schlafen nachts, etc.) oder so ein Farming-System, "Home-System" (Haus kaufen, Möbel kaufen und mit gekauften Möbel einrichten). Für einiges werden sogar Plugins benutzt, somit ist es nicht so recht für Anfänger gedacht, da man trotz Vorlage noch ein paar Dinge selbst machen bzw. abändern muss.

    Dazu könnte man noch ein Video machen, wie man das Template erstellt, damit man vielleicht das ganze besser versteht (das wäre dann vielleicht eher was für Anfänger)?


    Aber 1. wie gesagt mal nur ne Idee in Raumgeworfen + muss jemand halt auch umsetzen; und 2. Verstehe ich es, wenn man den Anfängern nichts vorkauen möchte. Daran hab ich nicht so gedacht. ^^'


    :/Bräuchten ein paar Anfänger als Test-Subjekte XD

  • also ich finde ein wiki verdammt hilfreich, gerade weil ich ein noob bin, und gerne auf solche seiten zurückgreife, und mich erst belese und dann ausprobiere, bis ich irgendwann eine lösung für mein problem gefunden habe. und das sind momentan einfach noch die kleinsten dinge die mir probleme machen.

    also von der seite her, bin ich glücklich das man sich so die mühe macht und werde immer wieder rein schauen :-)


  • Hallo Freunde. Ich wollte hier auch mal posten, weil ich der Betreiber des Makerpendiums bin.


    Zuallererst einmal wollte ich sagen: Ich bin absolut nicht dagegen, dass sich Alternativen zum Makerpendium bilden. Ganz und gar nicht. Wir heben absolut keinen Anspruch auf Deutungshoheit oder ähnliches.


    Allerdings war damals meine Intention mit dem Makerpendium eine Community-übergreifende Plattform zu erstellen, bei der jeder mitarbeiten kann. Und dazu stehen wir noch heute. Es stimmt nicht, dass das Makerpendium geschlossen ist. Im Gegenteil. Jeder kann dort ein Benutzerkonto beantragen (wäre nicht die Gefahr von Spambots, könnte man sich einfach so registrieren und los schreiben).


    Von daher würden wir uns auch über jeden neuen User dort freuen. Aktuell tut sich im Makerpendium auch wieder einiges. Ich will auch überhaupt nicht gegen "Konkurrenz" stänkern. Aber natürlich fände ich es toll, wenn wir eine umfangreiche, ausführliche Plattform statt mehrerer kleiner Plattformen, die nicht so in die Tiefe gehen.


    Falls Interesse an einer Zusammenarbeit besteht wäre ich auch sofort dabei.