Eventkollisionsabfrage

  • Hallo zusammen,


    ich habe Probleme ein kleines Ereignis hinzubekommen.


    Der Spieler soll im Grunde einfach nur mit einem Stein auf einen Gegner werfen. Trifft er diesen mehrmals (einfach zu lösen mit einer Variable) lockt er den Gegner an.


    Das Problem was bei mir entsteht ist dass immer wenn der Stein so geworfen wird dass er treffen würde das Spiel abschmiert. Vorher läuft es auch schon nicht ganz rund.


    Ist das der Schleife geschuldet?


    "

    ◆Schleife

    ◆If:Skript:$gameMap.event(12).x == $gameMap.event(13).x && $gameMap.event(21).y == $gameMap.event(22).y

    ◆Animation anzeigen:Zombie01b, Treffer Physisch

    ◆Variablen steuern:#0003 Steinwurf += 1

    :Beenden

    :Obiges wiederholen

    "


    So sieht das Event aus.


    Wenn einer mir sagen könnte was ich falsch mache wäre ich sehr dankbar.


    Mfg Zebra

  • Inwiefern schmiert das Spiel ab? Geht es aus? Freezt alles? Kann man sich nicht mehr bewegen und der Rest läuft weiter? Fehlermeldung evtl?


    Sicher das die Skript Befehle so Funktionieren? Nach meinem Verständnis Frag er ab ob Event 12 & 13 die gleiche x Position und Event 21 & 22 die selbe y Position haben. Soweit richtig?

  • Die Logik macht aus verschiedenen Perspektiven absolut gar keinen Sinn - der Fehler das verschiedene Events abgefragt werden ist nur einer davon.

    Das nächste Problem ist dass informationen über die Einstellungen der events fehlen - wenn die Schleife in einem parallelen Prozess läuft macht sie keinerlei sinn, wenn sie anders läuft kommt es darauf an wie sie gestartet wurde.


    Bitte gebe Screenshots aller beteligten Event-seiten, dann können wir Dir sagen wo Du falsch vorgegangen bist.

  • Hallo nochmal,


    offensichtlich war das Problem dass ich dämlich bin.

    Die Schleife war völlig unnötig ich hatte sie nur hinzugefügt weil es halt nicht geklappt hat. Ich hatte die Map mehrmals bearbeitet und mir ist nicht aufgefallen, dass die Events, welche mittlerweile 12 und 13 waren und nicht mehr 21 und 22 wie zuvor, in der Y-Koordinate, im Skript, noch mit 21 und 22 angegeben waren.


    Es ist mir nicht mal aufgefallen, als ich es hier gepostet und nochmal gelesen hab.


    Sehr sehr peinlicher Fehler. Tut mir leid euch damit belästigt zu haben.


    Danke trotzdem für die Hilfe, ich wär nämlich anscheinend ohne euch nicht drauf gekommen.

    Um die Frage noch zu beantworten es war ein kompletter Freeze.


    Das Ereignis funktioniert jetzt auch ganz gut.





    Muss es nur noch aufhübschen.


    Danke und Grüße

    Zebra