Jaki's kleine Krempelkiste - BitmapCutter

  • Hallo, hallo :D


    Ich weiss nicht ob das jemand brauchen kann. Wenn es nur für mich hier rumliegt ist es mir auch Recht :D

    Nicht wundern, ich programmiere nicht in JS, sondern in Pascal (Lazarus)


    BitmapCutter


    Das Programm zerteilt ein Bild in "Spalten" und "Zeilen".


    Wozu ich das brauche ist eigendlich einfach.

    99% aller Ressourcen sind nicht einzeln, sondern in Tilesets, Themenbezogen oder sonst irgendwie in einem Bild zusammen gelegt.

    Nun brauch ich, wenn ich z.B. einen einfachen Wald machen will, nicht die kunterbunten Bäume die mit in dem Set drin sind. Ich muss eigene Sets zusammenbauen. Dazu muss ich das eine Set also erstmal auseinander nehmen.


    Die meisten bisher gefunden Set haben 8 Bilder in einer Zeile (= 8 Spalten) und davon 4 Zeilen. Also 32 Bilder.

    Es ist eine riesen Arbeit das von Hand zu machen...

    Also wähle ich mit meinem Cutter das richtige Bild aus. Gebe Spalten und Zeilen an. Den Ausgabeordner und den Vorgabe-Dateinamen der neuen Bilder.

    Die Bilder sind sowohl durchnummeriert, als auch dem dem ColorAVG versehen, damit die Bilder sich nicht gegenseitig überschreiben und ich am Ende auch wirklich 32 neue kleine Bilder in meinem Ordner habe.


    Sehr praktisch :saint:


    Leider geht dabei die Transparenz verloren, aber das passiert bei der Bitmap-Bearbeitung auch :D