Jaki's kleine Krempelkiste - ColorAVG

  • Hallo, hallo :D


    Ich weiss nicht ob das jemand brauchen kann. Wenn es nur für mich hier rumliegt ist es mir auch Recht :D

    Nicht wundern, ich programmiere nicht in JS, sondern in Pascal (Lazarus)


    ColorAVG

    Das Programm ermittelt den Farbdurchschnitt eines Bildes.


    Wozu ich das brauche ist eigendlich einfach.

    Bei meiner Ressourcensuche bin ich bisher auf über 500 Bilder zum Thema "Baum" gekommen, weiterhin wachsend.

    Vom Namen her kann ich den kleinen vom großen und den schmalen vom dicken Baum unterscheiden... Aber habt ihr mal geschaut wieviele davon "rot" sind? :D


    Wobei rot nicht gleich rot ist.

    Nicht umsonst haben die RGB's 255 Stufen für ihre 3 Farben ^^


    Und wenns um Sammlungen und Systeme geht bin ich leider perfektionistisch :|

    Also brauchte ich eine Möglichkeit die ganzen Farbtöne zu unterscheiden.


    ColorAVG nimmt nun alle Farben, ausser Schwarz und Weiss (Tranzparenzfarben) und ermittelt daraus den Durchschnitt.

    Da ich aber nicht "Baum groß 245 35 12" schreiben will, das wäre dann doch etwas zu lang, zumal der Mensch ohne direkten Vergleich sowieso nicht 255 Töne unterscheiden kann, bricht mein Programm diese Zahlen auf 9 runter.

    Dadurch kommt "Baum groß 921" raus. Dadurch finde ich relativ einfach den Baum in dem Farbton den ich suche ^^


    Also ich find das Programm ziemlich cool :saint: