Verwendung von Easter Eggs & Cameos

  • Hey liebe Maker,


    Seit längerem beschäftige ich mich schon mit dem Thema "Easter Eggs und Cameos in Videospielen", bin aber bisher zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen, was die legalität davon betrifft.


    So wie ich das verstanden habe dürfen Cameos nur mit ausdrücklicher Zustimmung der jeweiligen Person / dem Besitzer der Figur verwendet werden.


    Easter Eggs / Anspielungen dürfen verwendet werden, solange sie nicht zu offentsichtlich sind.



    Jetzt stellt sich mir aber die Frage:

    Ab wann ist eine Referenz zu offensichtlich bzw wie Insidermäßig muss der Witz von solchen Easter Eggs sein?


    (Falls ich mit meinen Erkenntnissen falsch liege, bitte ich um Korrektur, denn das Thema ist imo sehr kompliziert)


    Gruß

    SiGxGiS

    Hinfallen ist wie Anlehnen, nur später.

  • Also, wirklich sicher bin ich mir da jetzt nicht, aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich sagen, orientiere dich ein wenig an dem Spiel Evoland.


    In dem Spiel hagelt es förmlich Anspielungen auf andere Titel und deren Figuren.


    So wird aus Zeldas Link kurzerhand Clink, aus Aeris schlicht Iris und so weiter.


    Ein Beispiel vielleicht, um zu zeigen, dass man das nicht mit echten Personen machen sollte ist Street Fighter II mit seiner berühmten Namensrochade der vier Endgegner.


    Der, den wir heute unter Balrog kennen, hieß in Japan eigentlich M. Bison, angelehnt an Mike Tyson.


    Die Rochade hatte damals auch den Grund, dass man Vega für den letzten Endgegner im Westen ungeeignet fand, gleichzeitig fürchtete man aber auch, dass Tyson das wenig witzig fände (allerdings hat er erst vor recht kurzer Zeit überhaupt erst erfahren, dass die gesamte Figur, auch das Design, an ihn angelehnt war, man war also zu Übervorsichtig).


    Auf Nummer sicher gehst du also, wenn du Cameos weglässt und Eastereggs so tarnst, dass man sie eben als Gameinsider gut verstehen kann.


    Gleichzeitig ist das verwenden von Catchphrases oder das Umwandeln berühmter Zitate denke ich kein Problem.


    Hast du denn ein konkretes Beispiel?


    Das wäre denke ich leichter zu beurteilen.


    Siehst ja selbst, dass man sich da schnell verirrt und mehr abwägt als einfach wagt.