Guten Abend liebe Mitmakernde!
Heute ist es endlich mal so weit, dass ich nach grob zwei Jahren Mitgliedschaft in diesen edlen digitalen Hallen mein erstes und wieder aktuelles Projekt vorstellen möchte.
Dieses Projekt befindet sich allerdings und neuerdings wieder in der Konzept- beziehungsweise in erster grober Entwicklungsphase, weshalb ich die Spielwiese als Thread für die erste Vorstellung gewählt habe.
Spielbar, aber nur mit sehr groben Maps, dafür immer feiner werdenden Mechaniken und den Dialogen sind bislang nur etwa 45 Minuten. Mein Ziel ist es fürs erste das gesamte Spiel mit allen Schaltern, Variablen, Klassen, Skills, Mapgrundlagen und Mechaniken mit dem Maker und seinem RTP umzusetzen, weswegen ich auch keine Screenshots hier angefügt habe, da sie ohnehin bescheiden aussehen.
Bis zum Abschluss dieses Spiel-Prototyps werden auch noch einige Monate ins Land ziehen, aber ich bleibe am Ball und mache große Fortschritte beim Konfigurieren der Datenbank und der Umsetzung des elementaren Spiels als solchem.
Dieser Thread dient als Vorstellung der Spielwelt, der groben Vorstellung der Charaktere, des angepeilten Spielkonzepts und des Updatens des aktuellen Stands der Entwicklung.
Gerne möchte ich eure Eindrücke dessen in Erfahrung bringen. Mir ist allerdings bewusst, dass es aufgrund des aktuellen Stands der Entwicklung natürlich unmöglich ist sich ein Bild des fertigen Spiels machen zu können und so bitte ich lediglich um Rückmeldung zu den vorgestellten Konzepten und Mechaniken.
Ich denke, dass ich gerade in der aktuellen Phase schon sehr viel davon profitieren kann, zu sehen ob und in wie weit das von mir geplante Konzept und die angedachten Mechaniken euer Interesse wecken. Insbesondere bin ich natürlich für Kritik und Verbesserungsvorschläge an dem Konzept offen.
Natürlich nimmt mich so ein Thread dann auch eher in die Pflicht weitere Fortschritte zu machen.^^
Nachdem die Phase der Erstellung des grundlegenden Games mit Storyverlauf und Dialogen abgeschlossen sein wird (was sehr lange dauern wird), werde ich mich um das aufpolieren der Maps und das Erstellen der entsprechenden Tilesets kümmern. Parallel dazu werde ich dann, da sich in naher Zukunft auch meine finanzielle Situation mehr als nur verbessern wird, Leute fürs Pixeln und für das Erstellen von Character-Art benötigen, die ich dann auch entsprechend entlohnen können werde.
Ich selbst kann recht hübsche Maps zaubern und das Spiel als solches erstellen sowie Plugins auch auf Codebasis dazu bringen das zu tun, was ich in meinem Spiel haben möchte. Als Artist kann ich mich jedoch nicht ausgeben^^. Nun wo das alles gesagt ist:
Das Konzept
Die Grundidee:
Es handelt sich um ein Spiel, welches sich auf die Narrative fokussiert.
Das Spiel wird die ineinander verschachtelten, komplexen und emotionalen Geschichten von insgesamt 13 Charakteren in der Splitterwelt erzählen.
Die Spielwelt:
Die Splitterwelt besteht aus 7 (bespielbaren) einzigartigen Weltensplittern. Weltensplitter sind im Orbit, rund um die große metallene Kugel im Zentrum, dem Metallherz, schwebende Landmassen. Jeder Weltensplitter hat seine eigene Geschichte und Atmosphäre. Natürlich stehen die Geschichten der Weltensplitter in Wechselwirkung miteinander.
Die Kugel in der Mitte des Orbits ist das Metallherz. Ähnlich wie der Metallkern unserer Erde, rotiert das Metallherz permanent um die eigene Achse. Seine Oberfläche ist allerdings zu heiß, und zu schnell in Bewegung, um darauf landen zu können.
Rund um den äußeren Rand des Orbits schweben außerdem kleinere scharfe Splitter aus Metall, welche in gleicher Geschwindigkeit wie das Metallherz rotieren. Diese Metallscherben spiegeln bunte Lichter und nehmen außerdem in vielen Glaubensrichtungen und Kulturen eine der zentralen Rollen ein. Einige größere von ihnen nehmen eine Stellung vergleichbar mit unseren irdischen Sternen ein. Anhand ihrer Position lässt sich die Zeit messen und auch für die Navigation sind sie von großer Bedeutung.
Die Position der Weltensplitter in obiger Grafik entspricht ungefähr ihrer "geografischen" Lage in der Spielwelt. Es wird jedoch keine frei begehbare Worldmap mit all den Weltensplittern geben.
Vielmehr spiegelt jeder Weltensplitter ein "eigenes Setting" wieder. Wo Alstar Steamfantasy in Reinform verkörpert findet man sich auf Yumoi in einem Setting des feudalen Japan wieder. Alvea verkörpert ein tropisches wildes Dschungelreich und soll auch einwenig Indiana-Jones und Piraten-Flair aufkommen lassen. Daykal soll wie Tausend und Eine Nacht wirken und Frostfall eher eine bedrohliche und finstere Kulisse widerspiegeln. Ceraya und Gardia wirken wie klassische Fantasy-Reiche, wobei natürlich immer Einflüsse anderer Weltensplitter spürbar sind.
Menschen sind mittels Magie bereits vor dem großen Aufkommen von Luftschiffen zwischen den Weltensplittern hin und her gereist, jedoch waren diese Reisen weitaus gefährlicher und die Weltensplitter somit nicht eng miteinander vernetzt.
Die Daykali sind beispielweise auf fliegenden Teppichen gereist, während die Stämme von Alvea auf großen, gezähmten fliegenden Bestien durch die Lüfte reisten.
Der Anfang der Story:
Die Geschichte startet mit Enn und Chari auf dem Weltensplitter Gardia. Die beiden Protagonisten verfügen über besondere Fähigkeiten, die sie durch die Energie der „Alten Steine“ erlangt haben.
Die Alten Steine sind Monumente einer längst vergangenen Zivilisation, die einst auf Gardia lebte.
Die Energie der Alten Steine machte Enn zu einem besonders kräftigen jungen Mann. Außerdem verleiht sie ihm den überaus starken Drang gegen die immerwährende Gefahr, die von den Monstern ausgeht, zu kämpfen.
Chari hingegen hat durch ihre Meditation bei den Alten Steinen ein einzigartiges Gespür für die Wesen und die Welt um sie herum entwickelt. Diese Gabe erlaubt es ihr im Traum einen Einblick in die Vergangenheit und Vorahnungen für die Zukunft zu erlangen.
Beiden steht eine Ausbildung an der Söldnerschule von Gardia bevor, wo sie auf einige der anderen Charaktere treffen werden. Die Söldnerschule wird von Direktor Deras geleitet und hat sich zur Aufgabe gemacht gegen Monster auf Gardia und gegen Bezahlung auch auf anderen Weltensplittern zu kämpfen.
Storyverlauf:
Zum einen gibt es natürlich die unmittelbare Geschichte die in der Gegenwart spielt und die Ereignisse und Charaktergeschichten vorantreibt. Zum Anderen wird man durch Charis Fähigkeiten Einblick in die Vergangenheit der anderen Charaktere und auch der Welt erhalten, sodass der Spieler vergangene Ereignisse mit wechselnden Gruppen und die Zusammenhänge und Geschichte der Splitterwelt und ihrer Charaktere erlebt.
Spielmechaniken:
Das Charaktersystem:
Zunächst spielt man die für die Story relevanten Charaktere in der Hauptquest. Für Nebenquests, das Endgame und optionalen Content kann man sich aus den freigespielten Charakteren eine Gruppe zusammenstellen, sodass der Spieler sich die beste Strategie für sein jeweiliges Ziel aussuchen kann. Verschiedene Charaktere können dabei, wie oben dargestellt, eine der klassischen Rollen einer Gruppe übernehmen.
Jeder Charakter wird über 5 individuelle Fähigkeiten verfügen, die seiner Klasse und Geschichte entsprechen.
Bei einer Anzahl von 13 Charakteren ergibt dies 65 Skills, über die der Spieler verfügen kann.
Ich behalte mir selbstverständlich vor die Anzahl der Skills und Charaktere zu verändern.
Das Spiel legt den Fokus auf die Narrative. Um den Überlick zu behalten werden erlange Informationen über Charaktere und Weltensplitter im Quest-Journal und dem Status-Menü, sowie einer „Enzyklopädie“ festgehalten.
Es wird zahlreiche Nebenquest geben, die man häufig im Kontext der aktuellen Hauptquest lösen kann. Diese erzählen weitere kleine Geschichten über die NPC-Bewohner der Splitterwelt und verleihen ihnen somit mehr Tiefe und Charakter.
Das Kampfsystem:
Es wird das Octopack Battler Kampfsystem verwendet, da ich beim Spielen von Octopath Traveller zum ersten mal seit sehr langer Zeit fast jeden Kampf genießen konnte und es ein sehr spannendes und komplexes System ist, dessen Konfiguration mir genau so viel Spaß, wie das Spielen (und testen) bereitet.
Die Animationen werden dabei kurz und knackig gehalten, weil ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, dass Animationen zwar sehr schön sein können, aber man beim spätestens fünften mal die 10 Sekunden Animation nicht mehr sehen will.
Alle Gegner (außer den storyrelevanten) sind auf der Map sichtbar, sodass man ihnen ausweichen kann. Wenn man sie berührt, wird natürlich eine Kampfverarbeitung gestartet. Nach einem Sieg respawnen die Gegner nach kurzer Zeit aber wieder.
Crafting:
Es wird ein (recht einfach gehaltenes) Crafting-System geben, mit dem man die Ausrüstung der Charaktere verbessern kann. Es wird so ablaufen, dass die Charaktere nicht selbst craften, sondern zu entsprechenden Craftern gehen können, denen sie Materialien und Geld im Tausch gegen die Verbesserung ihrer Rüstungen und Waffen geben. Es gibt natürlich auch Ausrüstung durch Nebenquests, gelöste Rätsel und Boss-Drops.
Durch Kämpfen und Sammeln werden Craftingmaterialien erlangt, durch die man dann eben die Ausrüstung der zahlreichen Charaktere verbessern kann. Einige besonders mächtige Skills werden auch Materialien, Rüstungen und Waffen verbrauchen, die man sich auf diese Weise beschaffen kann. Diese Skills werden für den optionalen Endgamecontent oder optionale Bosse nahezu benötigt.
Veränderung von Maps:
Später im Spiel wird man durch die Erfüllung von Quests eine Siedlung ausbauen können. So wird es dem Spieler erlaubt, bessere Ausrüstung herstellen lassen zu können und weitere Nebenquests freizuschalten, die noch mehrere Geschichten erzählen.
Weitere Mechaniken:
Stealth Mechaniken sind eingeplant und in manchen Storys auch stellenweise Gameplay-Schwerpunkt.
Sprungrätsel und versteckte Items, Orte und Nebenquests, sowie besondere aber optionale Bosse werden ebenfalls in jedem Story-Abschnitt vorhanden sein
Selbstverständlich Secrets, wie versteckte Räume, Nebenquests und Items.
Optionale Bosse, Rätsel, Nebenquests
Abschluss:
Ich bedanke mich fürs Lesen und bin gespannt auf Eure Kommentare!
Weiterhin bedanke ich mich an dieser Stelle außerdem für dieses tolle Forum als Plattform und für jede erdenkliche zukünftige Hilfe.^^