Dampftraum


  • Hier nun der offizielle Thread zum Contest Spiel Dampftraum!


    Story



    Kaya versucht, mit Hilfe ihres Roboters K.R. I einen Zeppelin zu reparieren, um die Insel auf der sie lebt zu verlassen.

    Erkunde die Insel und sammel Holz, Erz und andere Materialien. Wie lange ist Kaya schon dort? Wie ist Kaya dorthin gelangt?

    Sie scheint in letzter Zeit sehr durcheinander zu sein! Die Reise wird ihr sicherlich helfen, über einige Dinge ein klareren Blick zu erlangen.


    i_RMMV

    ~Systemanforderung~

    Betriebssystem: Dampfsoft 7/8/10

    Prozessor: Verdampfer Einheit 2 mit 2,4 Gigadampf oder besser

    Arbeitsspeicher: 4 Zahn-RAM-Räder oder mehr

    Grafik: Dampf-prismatische Projektionseinheit 4.1 mit dem neusten Dampfverteiler.

    Speicherplatz: ~600 Megadampf


    Bei dem Projekt erhalte ich zurzeit große Hilfe von:


    Mashiro Jin

    1407-61c81a707b12a0b9b92335620a7c703830316b16.jpg

    Character Design :s_palette:

    Allg. Design

    Webseite

    mehr von Mashiro Jin


    Eric the Funny Baron

    1081-158819ffd15db51c9f93430414e19d7669afe5a7.png

    Musik :s_music:

    mehr vom Baron




    An dieser Stelle vielen Dank für die Mithilfe!



    Charaktere:

    Kaya & K.R. I:



    Medien :s_music2: :s_image: :s_film:


    Was ist noch geplant? :huh:


    Download :s_unten:

    Contest Versionen:

    :s_pack: Dampftraum v1.1 (Contest Version)

    :s_pack: Dampftraum v1.1.5 (Contest Version)

    --------------------------

    Work in progress Versionen:

    :s_pack: Dampftraum v1.2 WIP

    :s_pack: Dampftraum v1.3 WIP

    :s_pack: Dampftraum v1.4 WIP

    :s_pack: Dampftraum v1.4.5 WIP WINDOWS

    :s_pack: Dampftraum v1.4.5 WIP MAC

    :s_pack: Dampftraum v1.4.7 WIP WINDOWS

    :s_pack: Dampftraum v1.4.7 WIP MAC


    --------------------------

    Sonstige Downloads:

    :s_pack: Dampftraum - Krabbenkrieg Demo

    :s_square: Dampftraum - Krabbenkrieg (Spielbar direkt im Browser)


    Tipps und sonstiges :s_star:



    Über Feedback freue ich mich immer. Viel Spaß beim spielen!


    Neu: Keystone Discord Server!

    Keystone Discord Link


    oder Folge mir auf Twitter & Instagram

    :sm_twitter:Twitter    :sm_instagram: Instagram


  • Speicherplatz: ~140 Megadampf

    Bist du des Wahnsinns!!

    Meine Maschine schafft soviel nicht!!

  • EFJ_Baron gerne kannst du etwas passendes für das nächste Kapitel komponieren, bis dahin dauert es noch etwas. Ich melde mich dann :)

  • Kleines Update:

    7689-cog-divider4-gif


    In der Höhle wird es ein Radar geben mit dem man die richtigen Abbaustellen finden muss:




    Hier ein Video in Aktion:



    Desweiteren hat der Titelbildschirm einen Animierten Cursor erhalten:


    An der Weltkarte habe ich auch gefeilt:

  • Kleines Update:

    7689-cog-divider4-gif


    Mashiro Jin ist schon fleißig dran am neuen Design von Kaya:



    Des weiteren ein Test der Waldmap:



  • Oh man das neue Design von Kaya sieht wirklich niedlich aus. Finde ich absolut toll.


    Auch der Wald sieht schön aus, wobei ich mich immer bei solchen Wäldern frage wieso da immer soviel platz ist, ich meine paar Wege ok aber oft hätte man Platz für nen Camping Platz xD

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen


    Kofi_Logo_Blue.svg

  • In der Mitte ( ist eine Art Lichtung) soll es dann diverse Rotierende Events geben. Deshalb der noch recht leere Platz.


    Edit: kleiner Nachtrag, aktuell wird das Blätter Overlay auch zur Mitte der Lichtung ausgeblendet und taucht erst wieder auf wenn man zum Rand läuft. Im Video ist noch eine ältere Version zu sehen.

  • Hey, @Jitsu.


    Dieses Projekt kann man im Forum fast nicht übersehen. Allein damit hast du schon einiges richtig gemacht.


    Ich hab mir die Contest-Version gestern mal genehmigt und find sie von der Aufmachung her echt gelungen. Der Twist am Ende kam etwas plötzlich, aber er wirkte nicht erzwungen (vielleicht könnte man noch erklären, wie K.R. I trotz seines Daseins als Hilfsroboter zu emotionalen Handlungen und Denkweisen imstande ist) .


    Dass du jetzt im Anschluss an den Contest das eigentliche Gameplay (Ressourcen-Abbau) einbaust, ist der nächste logische Schritt und die Idee mit dem Radar in der Erzmine find ich schon mal cool. Ich stell es mir spaßig vor, wenn der Abbau jeder Ressource sein eigenes Minigame verpasst bekommt.


    Du bist mit dem Projekt auf dem richtigen Weg. Das ist definitiv ein Spiel, das ich mir nochmal anschauen werde, wenn es dann später fertig ist. ;)


    LG Tw0Face

  • Kleines Update:

    7689-cog-divider4-gif

    NEUE VERSION!


    v1.1.5 ist voraussichtlich das letzte Update die die Contest Version von Dampftraum erhält.

    Diese Version bügelt nur einige Bugs aus.

    Solltet ihr Dampftraum schon mal gespielt haben werdet ihr hier außer einigen Kleinigkeiten nichts neues finden.


    Ab nun werden in neuen Versionen neue Maps und Features integriert!

    Neue Versionen werden separat als Work in Progress Version geführt.


    Was wurde in v1.1.5 verbessert und ausgebügelt?

    -Der Bug der das Spiel am Ende abstürzen lies sollte gefixt sein.

    -Das Zeppelin Spiel hat nun ein Tutorial

    -Das Wald BG ist anders

    -Interaktions Symbole an jeder wichtigen Interaktions Stelle

    -Schlüssel lassen sich nun beim zweiten Durchgang leichter finden.

    (Sie liegen beim zweiten Spielen jeden Tag herum und nicht nur an einem. Außerdem findet man sie nun Tag und Nachts über)

    -Desweiteren werden gefundene Schlüssel zwischen den Spielständen synchronisiert. Gefundene Schlüssel müssen nicht nochmal gefunden werden.

    -Neue Weltkarte

    -Einige kleine Grafische Anpassungen.

    -Das Schlüssel Inventar wurde etwas beschleunigt und lässt sich nun mit Enter ausblenden.


    3 Neue Lieder von EFJ_Baron :


    Alle wichtigen Interaktionen haben nun Interaktions Icons:

  • Kleines Update:

    7689-cog-divider4-gif

    Ich arbeite zurzeit am Garten und dem Außenbereich des Hauses da es die Map ist die in der nächsten Version hinzukommen soll. Hier einige Impressionen:




    Eine kleine Begehung des Bereiches:


    Der Schuppen ist auch fast fertig, was es dort wohl zu entdecken gibt?


    Auch nachtsüber soll die Map betretbar sein. Die Nachtversion ist aber noch sehr unfertig:



    Nach dem Titelscreen gibt es nun ein Auswahlmenü. Derweil ist nur das Hauptspiel verfügbar, später soll darüber jedes Minispiel einzeln erreichbar sein. Auch den Garten wird man dort separiert betreten und bewirtschaften können.

         


    Als letztes will ich noch das Erfolgsfenster zeigen, am Ende vom Spiel soll es aufzeigen was man schon erreicht und gesehen hat, oder ob es noch Dinge zu entdecken gibt.



    Nach dem ersten Durchgang ist es dann auch über K.R. I zu erreichen:




  • Huhu KlavirMusik , habe es leider nicht mehr geschafft gestern zu antworten.

    erstmal das Radar selbst:

    Der "Ping":



    Zum Event:

    Das Event besteht aus 2 Teilen, einmal das Ziel das man beliebig an eine Stelle der Karte Porten kann.

    Das Ziel macht bisher nichts anderes als permanent in die Richtung des Spielers zu schauen.



    Das zweite Event Steuert das Radar,

    Erstmal wird der Radar gezeichnet:


    Im zweiten Teil wird die Blickrichtung vom Ziel-Event in eine Variable geschrieben,

    Je nachdem in welche Richtung das Ziel-Event schaut, weiß ich auf welcher der 4 Seiten vom Radar ich das kleine Zahnrad anzeigen lassen soll.


    2 = Das Ziel schaut nach Unten = Radar zeigt an dass das Ziel oberhalb vom Spieler ist

    4 = Ziel schaut nach rechts = Radar zeigt an dass das Ziel Links vom Spieler ist

    usw


    Hoffe ich konnte es verständlich machen. Viel kann das Radar noch nicht, nur 4 Richtungen anzeigen.

    Ist eine eher einfache Lösung, reicht mir aber derweil für das Szenario .

  • Kleines Update:

    7689-cog-divider4-gif

    Mashiro Jin hat die neue Kaya fertiggestellt :>




  • Kein Problem. :D

    Und krass, darauf wäre ich nicht gekommen. Hätte nur in Theorie mal gesagt: Spieler- & Ziel-Koordinate abfragen und dann mit ner Rechnung die XY-Koordinate des Bildes bestimmt. Aber das es so "einfach" geht... xD


    Danke Jitsu ! Mal wieder was neues gelernt / gesehen. Die Methode ist recht einfach, sehr effektiv und flexibel.

    Damit öffnen sich sogar neue Türen / Möglichkeiten bei ner Experten-Challenge, die ich definitiv nochmal machen werde. 8):thumbup:

    Achja und Kaya sieht mega aus. :huh::thumbup:

  • Kleines Update:

    7689-cog-divider4-gif

    So soll das anpflanzen im Garten in etwa aussehen. Beachtet das hier Platzhalter für Kaya verwendet werden.


  • Kleines Update:

    7689-cog-divider4-gif

    Ich habe den Kristall in der Höhle ersetzt:


    Der Auswahlbildschirm wurde auch aufgehübscht!


    Der Garten ist nun spielbar:


    Man kann den Garten im Hauptspiel besuchen und dort gärtnern. Nach einem Durchlauf ist der Garten dann auch extra auswählbar. In diesem "Gartenmodus" kann man mit dem Stand aus dem Hauptspiel weitermachen. Sollte man sich entschließen das Spiel nochmal zu spielen bleibt der Garten-zustand Speicherplatz unabhängig erhalten!


    Desweiteren kann man Luna mit den Samen der Pflanze Füttern und sicherlich noch einige weitere Geheimnisse Freischalten!

    Wer Luna ist? Nun das findet ihr sicher bald heraus :)


    Die Pflanzen sind auch schon ins Erfolge Fenster eingepflegt:



    Sobald die restliche Map fertig ist wird eine neue Version von Dampftraum erscheinen!