Zustand: Fluch

  • Hallo Leute

    Heute möchte ich gerne den Zustand "Fluch" in mein Spiel integrieren, habe aber sofort gemerkt, dass der RPG Maker MV dazu nicht dir passenden Ressourcen bietet. Der Zustand ist so definiert: Bei einem Fluch gehen zwei Charaktere einen Bund ein: Wenn der Anwender des Fluches schaden erleidet, so nimmt auch der Verfluchte Schaden, nicht jedoch aber umgekehrt. Zusätzlich gilt: Wird der Anwender des Fluches besiegt, so stirbt auch der vom Fluch Getroffene.

    Gibt es eventuell ein Plugin, dass dies möglich machen könnte?

    Danke schon mal im voraus :)
    LG Thibbs

  • Thibbs

    Ja, das ist möglich jedoch nur mit Plugins. Außerdem könnte das jenachdem wie gut du dich schon mit Plugins auskennst, eventuell etwas kompliziert sein.


    Wir brauchen dafür:

    Du erstellst 2 Zustände. Wir brauchen den 1. Zustand, um unserem Opfer den Verflucht Zustand zu geben. Dieser Zustand speichert außerdem unser Opfer des Fluchs beim dem Anwender. Der 2. Zustand ist dafür da, um den eigentlichen Effekt auszuführen und zwar dem Opfer Schaden zu zufügen. Mir ist leider keine einfachere Idee eingefallen und somit brauchen wir den 2. Zustand, da wir sonst nicht sagen können "Wenn Anwender Schaden bekommt, dann füge dem Opfer auch Schaden zu".


    Das ganze sieht dann wie folgt aus:

    Für Zustand 1 haben wir folgende Notetags:

    Code
    1. <Custom Apply Effect>
    2. origin._curseTarget = target;
    3. origin.addState(12); // ACHTUNG: Hier musst du die Zustandsnummer unseres 2. Zustands angeben!
    4. </Custom Apply Effect>
    5. <Custom Leave Effect>
    6. origin.removeState(12); // ACHTUNG: Hier musst du die Zustandsnummer unseres 2. Zustands angeben!
    7. </Custom Leave Effect>

    Kurze Erklärung, was hier passiert. Der "Custom Apply Effect" triggert, wenn der Anwender den Verflucht Zustand auf das Opfer anwendet. Dann setzten wir die Variable "_curseTarget" des Anwenders genau auf unseres Opfer, damit wir später ihm Schaden machen können.

    Der "Custom Leave Effect" wird ausgführt, wenn dieser Zustand in irgendeinerweise entfernt wird. Der entfert dann den zugehörigen anderen Zustand bei dem Anwender.


    Und für Zustand 2 haben wir folgende Notetags:

    Der "Custom Respond Effect" wird ausgelöst, wenn dieser Actor Schaden bekommt, wenn dies der Fall ist, dann bekommt unser Opfer auch Schaden.

    Der "Custom Leave Effect" macht auch hier eigentich das gleiche, er entfernt den zugehörigen anderen Zustand in dem Fall vom Opfer.


    Du kannst theoretisch, dass Iconbild für den 2. Zustand weglassen, dann sieht man diesen nicht, weil er ja mehr oder weniger nur dazu da ist, damit wir als Ersteller den Effekt richtig umsetzen können.