Schlafen gehen, Moralsystem, NPC Bewegen

  • Hallo ihr lieben,

    hab mal wieder ne Menge Fragen für die ich noch keine Lösungen gefunden habe:

    Ich habe mich in den letzten Tagen mit den Shop Systemen und NPC beschäftigt. Ich bekomme die einfachen Systeme bei den Shops, aber auch das etwas Aufwendige System bei dem die Waren auf den Tischen liegen hin. Auch kann ich mit nem NPC Sprechen und dieser geht mir danach aus dem Weg. Aber für jede Lösung kommen viele weitere Fragen dazu :rolleyes:

    Das Inn: Dort gibt es ja auch das einfache System damit unser Held schlafen gehen kann, aber auch das etwas Aufwendigere (für mich als Anfänger) wo unser Held zum Bett läuft, dort reinspringt und schläft. Befindet sich das Bett auf der gleichen ebene wie unser Held bekomme ich das hin. Aber ist das Bett in dem er schlafen soll 1-2 Stockwerke höher, habe ich keinen Plan wie ich den da reinlaufen lassen soll X/ oder geht das so dann gar nicht mehr?

    Moralsystem: Gibt es sowas im Maker? Also der Held öffnet in nem Haus ne Kiste und stibitzt daraus Gold. A= Macht er es, geht seine Moral von zB 100 auf 98. B= Macht er es nicht geht die Moral auf 102 hoch. Dies könnte man dann nutzen um Events von der Moral abhängig zu machen? Ich könnte das auch noch anders Sehen= Er klaut das Gold aus der Kiste, die Moral geht um 2 Punkte runter und in dem Moment wird er vom EIgentümer erwischt und muss zur Strafe Holz Hacken, Kartoffeln ernten oder die Latrinen putzen....als Held würde ich das Schei... finden ^^

    NPC: Also ich kann mit nem NPC reden der mir im Weg steht und er sagt zB zu mir ich muss die Unordnung beseitigen und soll danach zu ihm ins Büro kommen weil es noch mehr zu tun gibt und am ende des Dialoges geht er zur Seite. Auch hier wieder mein Problem= Wie bekomme ich einen NPC dazu alleine 1-2 Stockwerke zu gehen und dort auf mich zu warten? Wie gesagt bekomme ich das nur hin wenn sich alles auf der gleichen Ebene abspielt. Dann sollte ich den Müll der auf dem Boden liegt aufräumen. Wie Löse ich das aus? Über Event die Dinge auf dem Boden plazieren, kleiner als1 Befehl geben? Vorallem darf mein Held erst dann ins Büro wenn er die Aufgabe erledigt hat.

    Ich weiß, ich Mute euch mal wieder viel zu.....vorallem weil ihr es auch noch so Erklären solltet das ich es auch verstehen kann :|

    Ich sage dennoch vielen Dank an euch alle die sich bisher die Mühe gemacht haben. Ich sehe dies nicht als Selbstverständlich an!

  • Hallo (und nachträglich wilkommen)!

    Das Inn:

    Du könntest die Situation im Inn etwas vereinfachen, indem Du nach dem Bezahlen der Betten den Bildschirm schwarz einfärbst/ausblendenn lässt, dann einen Teleport zu der Map mit den Betten machst (es sei denn, Du hast alle Stockwerke auf einer Map) und dann den Bildschirm wieder sichtbar machst. Jetzt ließe sich noch leicht einstellen, dass der Spieler automatisch aus dem Bett springt und man kann ihn wieder steuern oder Du "kürzst" es für einen besseren Spielfluss ab (man wird ja mehrmals ein Inn benutzen), indem der Spieler nach dem Bettsprung automatisch ein paar Schritte in Richtung Ausgang läuft, der Bildschirm wieder ausblendet und beim Einblenden wieder das Erdgeschoss zeigt, wo der Spieler auf der Treppe erscheint und diese verlässt.


    Moralsystem:
    Das ließe sich einfach mit einer Variablen umsetzen, welche eben erhöht oder verringert wird, je nachdem wie Du die Reaktionen in den Events angeben möchtest. Um diese Variable in einem Menü anzeigen lassen zu können, bräuchte es dann jedoch einen kleinen Skriptschnipsel oder Dergleichen, um einen neuen Menüpunkt im Hauptmenü zu schaffen. Da kenne ich mich leider nicht gut genug mit aus.

    NPCs auf mehreren Karten/Stockwerken:
    Da wird man nicht drum herum kommen, ein Event pro Karte mit identischer Grafik zu verwenden. Mittels Schalter (Nicht Selbstschaltern/Selfswichtes) kannst Du die Abfragen kartenübergreifend definieren und so die Reaktionen der Spielwelt auf die Taten des Spielers anpassen.


    Müllsammeln:

    Die interaktiven Spielinhalte als Events einzublenden ist schon mal der richtige Weg! Allerdings lösen sie nur per Tastendruck aus, wenn sie sich auf derselben Ebene wie der Spieler befinden. Zumindest, wenn Du mittels Enter vor hast, dass der Spieler nicht nur drüberlaufen soll, um alles zu erledigen. Die Sache mit dem Zugang zum Büro wäre wieder etwas, das man mittels Schalterabfrage erstellt. Beispielsweise:
    "If Schalter Müllquest ON"

    -> Türevent->Teleport in Büro (Oder ähnliche Vorgänge)

  • Oh, das Moralsystem finde ich eine super Idee! :)

    Traue mich kaum noch mal etwas zu sagen, aber ich würde hier auch mit Variablen arbeiten. Der "Grundwert" wäre dann 100 (Variable (kannst sie ja Moral nennen oder so) einstellen 100). Und je nachdem, wie sich dein Held entscheidet, hinterlegst du bei verschiedenen Events, z.B. das Öffnen einer Truhe, diese Variable und setzt sie zum Beispiel auf 2 abziehen, damit der Grundwert reduziert wird.

    Später kannst du dann z.B. mit Bedingungen arbeiten und dort sagen, wenn Variable "Moral" größer oder kleiner gleich 50 oder 105 oder was auch immer, sodass Charaktere oder auch dein Held in einer Situation unterschiedlich reagieren.


    Wenn du den Moralstatus deines Helden sichtbar ausweisen willst, hat Yanfly ein cooles Plugin dazu erstellt:


    Ist zu Anfang ein wenig kniffelig, aber ich finde, die Plugins werden in den Videos immer sehr gut erklärt.



    Ansonsten würde ich dir auch ein Video Tutorial zum Thema Variablen empfehlen (nach dem Motto: des einen Paar Augen ersparen dem anderen 1000 Worte). ^^ Auf diese Weise könntest du deine Müll-Sammel-Quest aufbauen:



    - Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always. -

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mara Vertin ()

  • Das was ChimaereJade schon sagte. Falls du dennoch möchtest das der Spieler zwei Stockwerke hochläuft und ins Bett springt:


    Sobald der Spieler "Übernachten / Schlafen" benutzt, aktiviere einen Schalter/Switch. Ich nenne ihn jetzt "Schlafen gehen".


    In einem Event in einer neuen Eventseite als Bedingung/Auslöser diesen Switch benutzten und auf "Automatisch" stellen (Paralleler Prozess müsste auch gehen). Dann führe eine Bewegungsroute/Move-Route ein, um den Spieler auf die Treppe zu bewegen, dann ein Teleport in das nächste Stockwerk / auf die neue Map.


    Dann das selbe wieder: In einem Event - Neue Eventseite benutzen, Schalter "Schlafen gehen" als Bedingung/Auslöser, auf Auto. stellen, Move-Route einfügen, Teleport in das nächste Stockwerk/Map.


    Dann das selbe wieder. Nur das die Move-Route zum Bett geht und der Teleport wegfällt. Dann kannst du z.B. den Bildschirm ausblenden lassen, alles heilen, etc. Bildschirm wieder einblenden und dann vielleicht noch paar Schritte Richtung Ausgang / ins Zimmer machen, Schalter "Schlafen gehen" deaktivieren und das wars.



    Wenn du ein Event z.B. NPC "Map übergreifend" machen möchtest, muss man leider (ohne Plugins, Scripts,...) mit einem neuen Event mit selber Grafik, etc. arbeiten. Benutze Schalter und/oder Variablen zur Hilfe bzw. als "Informationsspeicher".

    Ich würde ein Schalter nehmen und diesen vor dem Teleport auf einer neuen Map aktivieren. In einer Variable könnte man noch z.B. die "Route" speichern gäbe es mehrere.


    Wenn es mehrere Stockwerke sind, müsste man vielleicht mit mehreren Schaltern oder einer Variable arbeiten. Wenns mehr als 2-3 Schalter sind, würde ich persönlich fast eine Variable bevorzugen.



    PS: Hoffe ist kein Fehler drin, hab bisschen Maker-Pause gemacht. ^^



    GabiPson9: leider weiß ich nicht mehr auswendig wo diese Option war.

  • Sorry KlavirMusik ... Gabi ist ein Bot der veraltete Themen pusht... Ka warum...