Secret of Health Points | RPG Hommage/ Parodie

  • 6lxfyu3q.png


    Projektname: Secret of Health Points
    Entwickler: Frapstery
    Engine: RPG Maker MV
    Genre: RPG
    Release: TBA
    In Entwicklung seit: 2012 (??)



    Was soll ich sagen und nicht lügen? Es ist endlich an der Zeit in die Spielwelt von „Secret of Health Points" abzutauchen.. wenn auch nur für kurz, aber hey, immerhin besser als gar nichts oder? Eine ausführliche Projektbeschreibung kann aus Spoiler Gründen leider erst nach dem Demo Release erfolgen. Nein ernsthaft, wenn ich auch nur einen HAUCH von dem Spiel hier niederschreiben würde, wäre es ein massiver Spoiler und der Spaß an der Demo unweigerlich getrübt (sofern man 15 Minuten sitzen, drögen Text lesen und auf die Leertaste einhämmern als Spaß einstufen kann).


    Ich sage also nur so viel; „Secret of Health Points" ist anders als die anderen, quasi ein richtiges "Special Snowflake" unter den RMV Titeln. Soo mit Pubertät und son Zeug.. wie gesagt, gar nicht so einfach das zu klambüseln. Weißt du was, wieso probierst du es nicht einfach mal völlig blind, quasi den Nagel in die Nase? Mehr als 15 Minuten deiner Lebenszeit kannst du nicht verlieren.. also glaube ich. Falls doch, lass es mich bitte wissen!


    Ich wünsche dir nun einfach Viel Spaß mit dem Intro und hoffe auf Feedback von dir!



    (Ein absolut nichts sagender Screenshot ist nichtssagend und Screenshotig)


    nyk7tluh.png


    >> DOWNLOAD <<

    (Was ein riesen Button.. ich sag ja, der muss was kompensieren oder so!)



  • Hallloooo Frapstery :!:


    Ich habe mir deine Demo angesehen. Ich habe die ganze Kritik hier im Spoiler verankert, da es sonst den Thread hier sprengen würde:


  • Moin Frapstery.

    Schön das der Santa Claus Look weg ist. Wurd mal Zeit, necht? ^^


    Habe mir das Intro angeschaut.

    Ich weiß nicht, ob sich das noch weit im Alphastatus befindet, daher kann ich nur darüber urteilen was ich sah.


    1. Die Idee ist gelungen, es macht was her und ist definitiv keine solide Kost.

    2. Jedoch sind sowohl Mapping, als auch Eventing nicht mehr wie solide.

    Es gibt nahezu keine Animationen der Sprites. Wie bei der Klotür zum Beispiel. Der NPC ist einfach wieder da.

    Die Dialoge erzählen sich nur über die Facesets, aber die Sprites selbst stehen halt nur so da.

    Man muss zwar nicht jeden Fussel animieren, mach ich auch nicht, aber es fehlt bei SoH komplett.

    3. Soundabmischung, nicht vorhanden. Alles ist laaaauuuuttttt. Das Spiel auf Volume 100 würde meine Ohren zerstören.

    4. Die letzte Dialogbox läuft in Dauerschleife, kein Ende der Demo möglich.


    Es fehlt an Feintuning. Du könntest oder hast es hoffentlich vor da mehr rauszuholen.

    Potential und die Basis ist da, mach was draus, weil schlecht finde ich es nicht :)

  • Soo, hab die Demo dann auch mal durchgezockt.


    Alsoo..


    1. Der Titlescreen ist ziemlich cool und die Musik dazu gefällt mir sehr.


    2. Die Idee ansich is ganz nett und mal was Anderes aber die Umsetzung gefällt mir nicht so ganz.


    3. Wie Valentine schon sagte, es könnten ruhig ein paar Animationen der Charaktere eingebaut werden, denn abgesehen vom Text und hin und herlaufen passiert quasi nichts im Intro.


    4. Du hast Für die Grafik die Credits an Crazy_Leen gegeben.. kann sein, dass ich mich täusche auf die Distanz, aber sind die Charaktere nicht Mack bzw. mit dem LooseLeaf Generator gemacht? :/


    5. Nächster Punkt: Die Distanz. Ich finde die Kamera ist viel zu weit rausgezoomt. Das ist son generelles Problem beim MV.. je höher man die Auflösung dreht, desto weiter zoomt die Kamera raus. Das könntest du mit einem Zoom Plugin umgehen, sprich du könntest die Auflösung beibehalten, aber mit der Kamera näher heranzoomen. Würde ich definitiv empfehlen.


    6. Das Mapping ist im Prinzip ganz solide, aber auch da geht mehr.


    7. Abgesehen von der Musik im Titlescreen, war glaube ich alles RTP Musik oder? Da würde ich versuchen zu variieren und nicht auf die standart RTP Mukke zurückzugreifen zumal die Musik wirklich heftig laut ist, wie Valentine auch schon sagte.


    8. Das Intro ansich. Am Anfang fand ich es noch ganz cool aber die Szene zieht und zieht sich hin und wird zunehmend langweiliger. Die Texte sind auch iwie oft gezwungen witzig, also nicht wirklich. Ich würde die Szene vllt etwas abkürzen und nochmal generell überarbeiten.


    Ansich eine solide Demo mit einer netten Idee, aber auf jeden Fall ausbaufähig. :S


    DerKIAS

  • Erst einmal vielen Dank für euer Feedback!
    Ich werde unten näher auf die von euch genannten Punkte eingehen :p

    2. Jedoch sind sowohl Mapping, als auch Eventing nicht mehr wie solide.

    Es gibt nahezu keine Animationen der Sprites. Wie bei der Klotür zum Beispiel. Der NPC ist einfach wieder da.

    Die Dialoge erzählen sich nur über die Facesets, aber die Sprites selbst stehen halt nur so da.

    Man muss zwar nicht jeden Fussel animieren, mach ich auch nicht, aber es fehlt bei SoH komplett.


    3. Wie Valentine schon sagte, es könnten ruhig ein paar Animationen der Charaktere eingebaut werden, denn abgesehen vom Text und hin und herlaufen passiert quasi nichts im Intro.


    Ich sehe schon, ich hätte eine bessere Beschreibung zum Status der Demo hinzu schreiben sollen. Das ist alles "Work-In-Progress" und das bereits seit keine Ahnung wie lange. Da ich derzeit quasi komplett allein mit dem Projekt beschäftigt bin (außer 1 - 2 freiwillige Team Beigaben) kann ich natürlich auch nicht alles auf Hochglanz poliert bieten.


    Was das Mapping angeht bin ich nur Laie und wollte im späteren Verlauf tatsächlich auch jemanden für eventuelles Shading, Cluttering etc suchen. Auch Charakteranimationen welche von Crazy_Leen beigesteuert werden, fehlen derzeit noch komplett (man sieht erste Anfänge im Menüscreen). Das ist nicht nur Zeitintensiv, sondern bei manchen Freelancern auch kostenintensiv. Facesets, Musik, Grafiken etc wurden teils extra für „Secret of Health Points" angefertigt und sollen später einen rundum "premium" Eindruck hinterlassen. Man sieht es zum Beispiel an den Platzhalter Facesets bei dem Agenten oder Publisher. Das ist alles noch schwer unter Bearbeitung. Ich wollte halt nur zu Ostern endlich mal einen Einblick erlauben, da ich schließlich seit Jahren immer mal wieder davon rede, es aber nie aus der Puppenkiste herauslasse.


    4. Du hast Für die Grafik die Credits an Crazy_Leen gegeben.. kann sein, dass ich mich täusche auf die Distanz, aber sind die Charaktere nicht Mack bzw. mit dem LooseLeaf Generator gemacht? :/


    Ich habe mit Graphics keine Credits angegeben, sondern freiwillige Team Mitglieder genannt. Da steht ja "In Zusammenarbeit mit" und ich arbeite weder mit Mack noch Yanfly oder co wirklich aktiv zusammen ^^ .. Die richtigen Credits erfolgen selbstredend später in einer separaten Datei im Ordner, sowie Ingame in einem Credit Bildschirm.


    5. Nächster Punkt: Die Distanz. Ich finde die Kamera ist viel zu weit rausgezoomt. Das ist son generelles Problem beim MV.. je höher man die Auflösung dreht, desto weiter zoomt die Kamera raus. Das könntest du mit einem Zoom Plugin umgehen, sprich du könntest die Auflösung beibehalten, aber mit der Kamera näher heranzoomen. Würde ich definitiv empfehlen.


    Ich hatte tatsächlich mal mit so einem Plugin hantiert, aber es gefällt mir persönlich nicht, daher werde ich wohl auch im weiteren Spielverlauf darauf verzichten. Ich möchte große, weitläufige Maps anbieten können, die einen gewissen Wuselfaktor mit sich bringen.


    7. Abgesehen von der Musik im Titlescreen, war glaube ich alles RTP Musik oder? Da würde ich versuchen zu variieren und nicht auf die standart RTP Mukke zurückzugreifen zumal die Musik wirklich heftig laut ist, wie Valentine auch schon sagte.


    Es waren zwei Lieder vom Soundtrack bereits im Spiel enthalten. Das war einmal die Titelmelodie im Hauptmenü, sowie die eigentliche Casting "Hymne".
    Ich habe absichtlich ältere RTP Soundtracks genommen, da die zum Teil der Parodie gehören. Wie oft hat man das ewig gleiche Gedudel in einem Makerspiel mit Ralph, Eric oder Harold ertragen müssen? Das ist quasi der Seitenhieb, der spezielle Charaktersoundtrack! Im späteren Spielverlauf werden ausschließlich eigene Soundtracks genutzt.


    8. Das Intro ansich. Am Anfang fand ich es noch ganz cool aber die Szene zieht und zieht sich hin und wird zunehmend langweiliger. Die Texte sind auch iwie oft gezwungen witzig, also nicht wirklich. Ich würde die Szene vllt etwas abkürzen und nochmal generell überarbeiten.


    Da Humor eine subjektive Natur ist und ich natürlich gern mein Bild der Szenerie (mit meinem Humor) präsentieren möchte, werde ich auch hier auf eine Anpassung verzichten. Man kann es niemals jedem recht machen und ganz ehrlich? Das ist auch nicht schlimm.


    3. Soundabmischung, nicht vorhanden. Alles ist laaaauuuuttttt. Das Spiel auf Volume 100 würde meine Ohren zerstören.

    4. Die letzte Dialogbox läuft in Dauerschleife, kein Ende der Demo möglich.


    Jaa da stimme ich dir zu, Soundtuning war noch nie wirklich meins. Auch hier würde ich später von extern drüber gucken lassen (was jetzt in der Demo natürlich blöde ist)! // Jaa ganz richtig, man kann nur oben das gute alte X betätigen. Das stört doch hoffentlich nicht, alternativ der Krakengriff ALT + F4 :D


    --


    Ich danke auf jeden Fall für euer beider Feedback und hoffe, dass ich nun etwas mehr Klarheit in die angegebenen Punkte bringen konnte!

  • Gern geschehen. Die Aufklärung verschafft in der Tat mehr Klarheit :):thumbup: 

    Freut mich das es nicht zu hart rüberkam, weil das war nicht beabsichtigt.


    Joa, ich dachte erst am Ende, der Text ist anders oder es kommt noch was :D

    Dann noch frohes Schaffen mit dem Werk.


  • Ich habe dein Spiel angespielt und würde dir gerne ein kurz Feedback dalassen.

    Erstmal allgemein meine Patentierte ASCII-Bewertungstabelle©:


    Ges

    Gesamt Kampfsystem & Rätsel Grafische Gestaltung & Mapping Story & Dialoge Musik & Sound
    乁( ツ )ㄏ
    nicht möglich
    乁( ツ )ㄏ
    noch nix zu sehen
    ( ᷇࿁ ᷆ )
    Hohe Auflösung die nur das Titelbild schaft effektvoll zu füllen
    ( ᵔ ᵕ ᵔ)ノ
    Einige Nette Ideen!
    乁( ツ )ㄏ
    da war noch nicht viel zu hören


    :thumbup:Toller Titelscreen.

    :thumbup:Cooler Titel, macht neugierig

    :thumbup:Nette Details beim scrollen durch die Stadt. Da war richtig leben drin!

    :thumbup:Mapping der Bühnen Map ist solide. Du würdest dir leichter tun wenn du nicht so eine hohe Auflösung hättest. Schwer zu füllen ohne das große leere Flächen entstehen. Siehe Bild 1

    :thumbup:Das Casting war witzig. Man hätte die Helden sogar in Original Grafik antanzen lassen können!

    :thumbdown:Der Pizzabote hat keine Pizza dabei : (

    :?:Sind die Facesets vom Agenten und weiteren Personen Platzhalter?

    :?:Bild 2 verstehe ich nicht so ganz, Absicht oder Bug?

    :thumbup:Du gibst dir sichtlich mühe bei der Textformatierung.

    :thumbup:Das Casting vom Pizzaboy war auch ulkig.

    :!:Oh schon vorbei.

    Gesamteindruck & Fazit:

    Bin gespannt zu sehen um was es genau in dem Spiel gehen wird.


  • das kurz gesehene ist wirklich super und auch die Ausführung ist und der Humor war echt Sahne, da kann man sehen auch wenn man Eric heißt reicht es nicht aus Held gewählt zu werden,vielleicht werde ich ja dann mal ein Bösewicht wäre für mein Namen mal was neues. Was mir am Anfang aufgefallen ist das eine blaue blaue Auto fährt nur hin und her, vielleicht könnte man esso noch programmieren das die Schranke aufgeht und er dann wegfährt es sei das es war Absicht das es nicht aus dieser Parklücke kommt

    Mitgehangen, mitgefangen zu zweit löst sich das Problem einfacher:P

  • Okay, den Humor finde ich schon mal gut (sowas ist aber auch schwer jeden recht zu machen) optisch wirkt es solide aber sticht jetzt nicht besonders hervor. Dies hoffe ich ist nur jetzt im Intro so, denn schon das Titelbild macht lust auf eine schöne Optik, dies könnte jetzt aber auch gerade am Setting des ortes liegen. Apropo Titelbild, dafür das die Blätter smooth umher wehen, lässt die Fackel an ihrer Animation etwas zu wünschen übrig, die Sticht da heraus dass sie eben nicht so geschmeidig läuft. Während des Castings die abrupten BGM abbrüche sind etwas nervig, dies könnte man etwas feiner machen (ich verstehe schon weshalb es so abläuft aber iwie kommt das nicht so rund rüber) Sonst finde ich den Aufbau des Intros gut, und wie erwähnt optisch solide, aber Platz nach oben ^-^ die gewählten Musikstücke finde ich passend, nur die abstimmung wie es bereits jemand erwähnte fehlt noch.


    Bin trotzdem gespannt auf mehr ^^

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen


    Kofi_Logo_Blue.svg