Jede Klasse nur einmal im Team

  • Hi Leute,

    ich stehe mal wieder voreinem Problem, auf das ich aber bisher keine Lösung gefunden habe.


    Wie der Titel schon sagt, suche ich eine Möglichkeit, dass jede Klasse im Team nur einmal vertreten sein darf,

    d.h. jeder Character kann jede freigeschaltete Klasse dauerhaft verwenden und auch frei dazwischen wechseln, aber jede Klasse (bis auf 2) darf nur einmal im Team aktiv sein.


    Hat einer eine Idee, wie ich das machen kann?


    Wäre um jede Idee dankbar.

    Hinfallen ist wie Anlehnen, nur später.

  • Im Kern kann man das wohl mit Variablen pro Klasse regeln, welche für jede Klassenart addiert werden und sobald sie den Wer 1 übersteigen, eine entsprechende "Fehlermeldung" ausspucken. Wechselt man die Klasse, muss die Variable natürlich wieder um -1 verändert werden. Das sollte zumindest recht rund laufen. :)

  • D4rkD

    geplant ist, dass man so genannte Spirits in die Rüstung des Chars laden kann, allerdings geht das nur in der Basis.

    Spirits gibt es in meiner Welt in 2 Versionen: Originale und künstliche.

    Die Originale, Highspirits, entsprechen den "Klassen" und können mit einem Char eine Art von Synthese eingehen, welche ihm Elementarboni und -attacken ermöglichen.

    Die Künstlichen hingegen kann man durch sammeln von Biodaten in der Basis reproduzieren und diese wie Rüstungsteile anlegen.


    ChimaereJade

    Mit Variablen habe ich bisher noch nicht gearbeitet, aber ich werde es mal probieren, aber so schwer kann es ja nicht sein, wenn es Andere auch hinbekommen^^.



    Sry für die späte Rückmeldung, aber ich war das ganze WE über in einer Region, wo man froh sein konnte, wenn WhatsApp sich alle 2 Stunden aktualisiert...

    Hinfallen ist wie Anlehnen, nur später.

  • Wenn eine Klasse mehrmals vertreten sein darf (was ja in deinem Fall Ausnahmen sein könnten), dann wäre eine Variable wahrscheinlich wirklich besser zum Prüfen. Ansonsten würde sich auch noch ein script-call anbieten, der das auch prüfen könnte:


    $gameParty.members().some(function(member){return member.isClass($dataClasses[X])});


    dabei ist X die jeweilige Klassen-ID. Diese Abfrage müsstest du dann natürlich für jede Klasse abprüfen, die im Team sein kann :3


    Edit: Ich habe wie mein Vorposter auch gerade gemerkt, dass der Thread älter ist, trotzdem wollte ich die Antwort erstmal als Information für andere Suchende lassen :3