Yanfly ActionSequencePack`s

  • Guten Morgen liebe Community!

    Da mein Projekt langsam an Fahrt aufnimmt und mein Fokus ja auf Kämpfe liegt, habe ich mir die Plugins wie ActionSequencePAck`s von Yanfly angesehen um meine Kämpfe attraktiver zu machen. Nur blicke ich mich dabei nicht so recht aus. Nutzt den jemand die Plugins oder kann mir dabei etwas weiterhelfen?


    So wie ich das Verstanden habe, muss man die Befehle für jeden Skill einzeln in die Notes eintragen. Dabei gibt es einen Prozessablauf:


    <setup action>

    action list

    Animation

    action list

    </setup action>

    <whole action>

    action list

    Animation

    action list

    </whole action>

    <target action>

    action list

    Animation

    action list

    </target action>

    <follow action>

    action list

    Animation

    action list

    </follow action>

    <finish action>

    action list

    Animation

    action list

    </finish action>



    Habe ich das soweit richtig verstanden das:


    Setup Action: Sind die Vorbereitungen, wie z.b.: Hinlaufen zu einem Ziel

    Whole Action: Wird verwendet um diverse Buffs oder Anzeigen zu verwenden

    Target Action: Angriff auf Ziele, Schadenanimation etc.

    Follow Action: Weiß ich noch nicht wie ich das richtig deuten soll
    Finish Action:
    Das Beenden des Skills, wie z.b.: zurück auf die Position des Actors



    Da wo jetzt Animation steht, kommen sämtliche Animationsbefehle hinein. Hab ich das bis hierhin so richtig verstanden?

  • wenn du fragen hast kannst mich ruhig fragen. kann dir auch gerne mal eine zusammenstellen das du siehst wie es geht.


    also:


    setup action = vorbereitung (charge animation, display action usw)


    whole action = GANZ WICHTIG! (ist für gruppen dmg skills. also zu verwenden wenn du alle gegner oder mehrere gegner gleichzeitig mit nem skill treffen willst. hier ist allerdings zu beachten, dass

    nach der whole action noch die target action folgen muss auch wenn nix drinne steht sont geht es schief. Z.B so: <target action> </target action>

    so muss es mindestens drin stehen damit dein skill ordentlich bis zum

    ende läuft )


    target action = wird bei singletarget dmg verwendet ( auch mehrere hits möglich umfasst die komplette skillabfolge von hinlaufen/springen zum gegner plus die komplette skillabfolge

    wie bei whole action nur halt nicht für alle sondern für einen)


    follow action = wenn du z.b eine skillabfolge für singletarget dmg hast (target action) und danach einen finish schlag auf alle machen willst kommt das hier rein. ansonsten eher unwichtig.


    finish action = wie du schon gesagt hast ist um das ganze zum ende zu bringen ich hab da immer folgendes drin:


    perform finish

    clear battle log


    (bin grad nicht zu hause kann nicht schauen was ich noch drin habe aber viel mehr ist es nicht, weil du das rein theoretisch auch weglassen kannst da wenn die target action vorbei ist

    und danach nichts mehr kommt automatisch gefinished wird)

  • Hallo HerbertMC !

    Ich danke dir für deine Hilfe und deine Ausführliche Erklärung. Da werde ich noch darauf zurückkommen. Zuerst einmal schaue ich, dass ich einen normalen Angriff hinbekomme. danach kann ich mir weitere Skills ausdenken ^^



    EDIT:


    Zugegeben ich habe das aus einem Video kopiert, ABER es funktioniert.... Hier die Animation für den Standardangriff:

    Jetzt muss ich nur noch die Befehle dahinter verstehen :/


    <setup action>

    display action

    immortal: targets, true

    </setup action>

    <target action>

    if user.attackMotion() !== 'missile'

    move user: targets, front, 20

    else

    perform start

    end

    wait for movement

    motion attack: user

    wait: 10

    attack animation: target

    wait for animation

    action effect

    </target action>

    <finish action>

    immortal: targets, False

    clear Battle Log

    Perform Finish

    wait for movement

    action common event

    </finish action>


  • ja das ist für den standartangriff. die habe ich mir auch aus dem netz kopiert ganz ehrlich.


    ist relativ simple wenn du es mal verstanden hast. knifflig wird es erst wenn du den gegner durch verschiedene screens haust mit kamera focus change

    battleback change opacity gegner und target movement aufeinander abstimmen musst etc :D wenn ich meine demo mal fertig bekomme kannste ja mal

    ein blick auf meine action sequences werfen. die sind denke ich doch ganz gut und ich hab mich zurückgehalten damit ich die noch gut steigern kann :)