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Versuche mich gerade mal ein wenig an ein bisschen größeren Charakteren, mit realistischeren Proportionen für den MV.
Die Idee gefällt mir gut.
Was mir allerdings aufgefallen ist... Ist bei den größeren Charakteren der Kopf nicht ein klein wenig zu schmal?
Oder wirkt das nur so auf mich? Ich finde, er könnte bei Männern ruhig ein klein wenig breiter sein oder?
Vielleicht bin ich aber auch lediglich die kleinen zu sehr gewohnt x)
Der Witz ist: er ist zu groß. xD Ich habe den Kopf etwa 1,5 bis 2x so groß gemacht, wie er real wäre, nur um irgendwie das Gesicht unter zu bringen. Wir sind von den Makern und den Animes echt übergroße Köpfe gewohnt.
Okay xD
Dachte ich mir fast.
Willst du es dann gleich ganz "realistisch" halten von den Proportionen? Vielleicht ist auch eine Mischung ganz interessant.
Wäre zumindest interessant, wie es mit einen größeren Kopf wirkt, der allerdings noch nicht allzu übertrieben aussieht.
Ansonsten finde ich es jedoch sehr gelungen!
Es ist ja schon ein Kompromiss, da der Kopf bereits unproportional zum Körper ist. Ich denke, ich werde mal damit fahren und schauen, wie weit ich komme.
Sehen eigendlich ganz gut aus - hätte allerdings auch im ersten moment gesagt die Köpfe sind zu klein.
Auf der anderen Seite - es könnte tatsächlich nicht schaden, die Köpe ein oder zwei Pixel größer zu machen, auch wenn sie dann etwas unrealistischer sind.
Das hat nichts mit Gewohnheit oder Chibi zu tun, sondern mit erkennbarkeit in den Spielen - wenn die Köpfe noch kleiner werden kann man keine Gesichter mehr erkennen.
Die Chibi's des Makers sind ja so extrem, das der Kopf und der Körper gleich groß wirken, das sieht nicht aus - aber man sollte den Realismus da biegen wo es für die Erkennbarkeit im Spiel besser ist.
Realistisch gesehen, sind sie bereits zu groß. Dass ihr sofort den Eindruck habt, sie wären zu klein, ist daher eher durch Gewohnheit bestimmt.
Das mit der Erkennbarkeit des Gesichts in Spielen und ob man deshalb die Proportionen aufgibt, ist eine Entscheidungssache.
Selbst die riesen Köpfe der MV-Standard-Grafiken zeigen gerade einmal Augen, Augenbraun und angedeutet Nase. Letztere sind dabei sogar neu. Schon seit dem 2K sind vor allem große Augen zum Transport von Gefühlen in den Maker-Grafiken Standard. Die Köpfe sind immer übergroß und haben noch nie ein volles Gesicht gezeigt (obwohl kleinere Grafiken, oder sogar größer, wie beim MV).
Dass man das Gesicht überhaupt erkennen kann, ist aber kein Muss.
Beispiel für schöne PixelArt mit realistischen Proportionen:
http://automaticity.tumblr.com…the-automaticity-dev-blog
Anderes Beispiel aus der RPG Maker Szene selbst sind die 3D modelierten Sets der HighFantasy-DLC-Reihe.
Ersatzweise kann man dann Gesichtsausdrücke immer noch über Facesets/Busts einbringen.
Aber hier nun eine Version mit einem 2px größeren Kopf. Wie ist das?
Also ich finde die Version mit dem 2px größeren Kopf um einiges besser.
Womöglich ist dies aber auch einfach Geschmackssache.
Hier der Versuch eines weiblichen Chars dazu
Finde ich sehr gut gelungen
Vielleicht würde ich die Hüfte noch um ein paar Pixel schmaler machen.
Aber schaut so auch schon sehenswert aus.
Warum die Hüfte schmaler?
Mich würde einfach interessieren, wie es damit aussieht.
Aber ansich passt der weibliche Char schon.
Kann dir dafür leider kein konkreten Grund nennen - ist eher aus dem Bauchgefühl heraus.
Wie gesagt finde ich ihn aber auch so vollkommen in Ordnung
Ich habe die Hüfte der Frau extra 1px weiter gemacht, um die Weiblichkeit zu betonen. Deshalb frage ich gerade.
Schmaler als die des Mannes würde ich sie aber nicht machen wollen.
Oder meinst du die Taille?
Nein, ich meinte schon die Hüfte xD
Aber vielleicht habe ich da auch ein verklärtes Bild
Lass es einfach so, ich finde es schaut schon sehr sehenswert aus.
Hm, gab den Kommentar, dass der Hüftbereich des Herren zu kurvig aussah. Ich finde ja, wenn man die Lücke schließt, wirkt der Torso so Baumstamm-gerade...
Was findet ihr besser?
Ich finde die rechte Version beim männlichen Geschlecht besser.
Ich find die rechte Version auch besser. Die linke wirkt etwas wespentaillenartig. Aber schon so hast du gute Arbeit geleistet. Ich persönlich finde ja realistischere Formen in den RPG-Spielen besser als diese Knubbelcharaktere
Ich versuche mich ja auch gerade im Pixeln/Zeichnen für neue Ressourcen. Mein erster Versuch ist ein großer japanischer Baum. Bin zwar damit noch lange nicht fertig (Strukturen und SChatten fehlen noch), aber der Grundriss stimmt soweit schonmal
Die hellgrauen Bereiche an dem Baum irritieren mich etwas. Ist das Rinde?
Ansonsten find ich den echt "knorke" Diese japanischen Bäume sind so schön windschief und knorrig.
Stitch
Ich finde ja gerade diese "Knubbelcharaktere" so toll
Vielleicht liegt das aber bei mir daran, da ich mit dem Ace aufgewachsen bin und danach erst den XP entdeckt hatte.
Ist aber letztlich einfach Geschmackssache x)
Bzgl dein Baum: Er gefällt mir sehr gut! Die Form schaut super getroffen aus.
Wobei ich allgemein für japanische Sachen immer zu begeistern bin.
Das graue finde ich allerdings auch etwas irritierend. Sind das die Bereiche, die du ebenfalls noch machen möchtest?