Plugin Probleme, Plugin macht was es will aber nichts wirklich richtig

  • Hallo, wie ich schon im MakerWeb gefragt habe https://forums.rpgmakerweb.com…blems-intensivice.107894/ aber hier nicht jeder dort angemeldet ist, frage ich noch mal hier nach.


    Ich nutze das Plugin "FFP_CatchEnemies" von FlipelyFlip und habe eins zwei kleine Probleme damit. Und zwar klappt das Plugin an sich schon, aber eben nicht wie es sein soll..

    Es ist ganz einfach zu erklären, es gibt in Pokemon Spielen eine sogenannte "Fangrate", diese Definiert wie schwer oder einfach es ist ein Pokemon zu fangen. Die wird durch diese lustige Rechnung hier berechnet und lässt es halt zu ein Pokemon schwerer oder leichter einzufangen.

    Hier ein Screenshot zu dem Fangraten kram:


    Grundsätzlich soll das Fangen via Fangrate in FlipelyFlip ebenfalls funktionieren wie bei Pokemon mit einem Basiswert von 45, nur will das ganze im Maker eben nicht fruchten wie es auch dementsprechend im Plugin steht (oder ich einfach zu dämlich bin das Plugin richtig zu benutzen)

    Siehe Screenshot:


    Mein Problem jetzt bei der ganzen Sache, ich habe mit einem Test Subjekt begonnen das Plugin zu testen, fangen tut es nur eben nicht wie es soll. Die Fangrate bleibt bei 100% obwohl ich mit den Zahlen viel Variiert habe gestern und bald bestimmt 4-6 Stunden dran saß es eventuell ans laufen zu kriegen. Sprich ich habe die Fangrate des Testsubjekts auf 1 gestellt, das es somit fast unmöglich ist mit einem normalen Pokeball zu fangen mit einem <catch modifier: 1.0> Laut Pokemon und Plugin Verrechnung also einfach ein Item, welches die Fangrate nicht beeinträchtigt und es einfach dazu dient das Monster zu fangen.

    Dort habe ich auch schon allerlei werte versucht, zuletzt sogar <catch modifier: 0.1> mit Fangrate des Monsters auf 1 und es bleibt immer direkt mit dem ersten versuch im Ball.

    Hier noch einmal Screenshots wie ich alles eingestellt habe:


    Also letztendlich besteht mein Problem darin, egal wie ich die Fangrate bearbeite, das Monster ist gefangen. Obwohl ich weder <masterball> noch die Fangrate auf 255 stehen habe oder die Rechnung von mir, die ich immer mit Taschenrechner abrechne geht über 255, somit sollte ein direktes Fangen gar nicht möglich sein. Und getestet habe ich es 15 mal hintereinander. Direkt alle drin gewesen und somit hatte ich 15 Schleime in meiner Party.


    Das Plugin verspricht so zu Funktionieren:

    The current formula used for the CatchSuccess Calculation is this one:


    (3 * maxHP – 2 * curHp) * rate * bonusBall

    ————————————————————- * bonusStatus = valueA

    3 * maxHP


    If the resulted Value is greater than 255, then it’s a sure catch. If not, this formula will apply:


    0x000FFFF0 / SquareRoot( SquareRoot( 0x00FF0000 / valueA))) = valueB


    valueB will be checked 4 times with a random generated number between 0 and 65536.

    If valueB is greater than the randomized number, it means the ball would shake once. If it passes all 4 checks, the enemy will be caught.

    This is the actual CatchSuccess Calculation as it is used in the Pokémon Games.


    Was auch schon ein paar mal Passiert ist aber durch das Yanfly Battle Core Plugin gefixt wurde ist, das mein Held negativ HP hatte und nach dem Kampf (K.o. des Gegners) erst Game Over wurde).

    Ansonsten nutze ich nur 10-15 andere Yanfly Plugins, aber keins davon greift das Kampfsystem an ausser das BattleCore. Es sind nur dinge wie Item Core usw. Das Kampfsystem ist das Standard front View des MV's.


    Zuletzt kann ich einfach nur hoffen, das mir jemand helfen kann oder FlipelyFlip von den toten wieder aufsteht. Aber ich wäre einem sehr dankbar wenn mir mal geholfen werden kann.

    An Flip hab ich mich schon per Mail gemeldet aber ansonsten ist er eben seit Anfang des Jahres in keinem Forum mehr aktiv..

  • So wie ich das jetzt Verstandne habe musst du über 255 kommen, damit du das Monster fangen kannst. Habe ich das so richtig verstanden? Angenommen es pfuschen dir wirklich keine anderen Plugins rein, würde ich sagen das es sich hier tatsächlich nur um einen Fehler in der Kalkulation handelt.
    Nehmen wir an das Monster besitzt 50HP und du willst es bei 50% HP versuchen zu fangen. Dann würde das so aussehen :


    (3*50 - 2*25)*90*1

    -------------------------

    3*50


    100*90*1

    -------------- = 60

    150


    Kann es sein das du einen zufälligen Bonus Status aktiviert hast, oder das dir der "Base Catch Rate" einen Strich durch die Rechnung macht?

  • Mit Statusveränderungen habe ich nicht gearbeitet, die Rechnung habe ich auch jedes mal so gemacht. Die Base Catch Rate ist leider nötig, sonst wird das Item oder der Skill nicht als Fangmöglichkeit genutzt. Ich hab es schon von 0.1 bis 100 durch und durch getestet gestern. Es hat nur nicht gebracht, da es immer zu 100% gefangen wurde.

    Aber ja, ich kann mir dennoch vorstellen das die Rechnung im Script einen Fehler verursacht. Weil ich komme meist auch nie auf 255+ (was eine 100%ige Fangrate verursachen würde)