Lizenzen - Was muss ich beachten?

  • Hallo zusammen!

    Ich habe mich mit dem Thema Lizenzen eigentlich noch gar nicht wirklich beschäftigt. Da ich jetzt an einem eigenen Spiel arbeite und doch einige Externen Ressourcen verwende, wollte ich mich mal genauer mit den aktuellen Lizenzen bzw. vorallem die Credit-Nennung beschäftigen. Doch umso mehr das ich mich damit beschäftige, umso mehr Fragen tauchen eigentlich auf :/

    Das ich Grundsätzlich der Besitzer sein muss von diversen Ressourcen (gekauft habe) das ist mir erstmal klar. Auch das es jetzt auch Unterschiede zwischen einer Lizenz und Gruppen Lizenzen gibt, ist mir klar. Aber ich habe ein paar Probleme mit der Credit-Nennung.


    Hier mal ein Beispiel aus dem Addon "Addon Series Pack":



    Grundsätzlich hätte ich gesagt, wenn ich jetzt in der Credit-Nennung: [Copyright](C) KADOKAWA CORPORATION./YOJI OJIMA schreibe, müsste ich damit auf der sicheren Seite sein. Wie schaut das jetzt mit dem Publisher aus: Degica Co., LTD muss ich den nun auch angeben?



    Eine andere Frage wäre. Irgendjemand macht ein Edit zu einer Ressource. Ein klassisches Beispiel dazu wäre jetzt: "PandaMaru_MV_Birds_Recolor_by_McSundae"


    Wäre dem jetzt genüge getan wenn ich in den Credits schreibe: PandaMaru oder muss ich jetzt noch zusätzlich den eigentlichen ersteller hinzufügen Kadokawa?


    Vielleicht noch eine letzte Frage zum Abschluss da ich in der Eula nichts dazu finden konnte. Ich habe Offiziell RPG Maker VX Ace und MV auf Steam gekauft. Darf ich Ressourcen von VX Ace sagen wir z.b.: Icons oder Kampfhintergründe im MV nutzen?



    Es ist doch ein etwas komplexeres Thema mit dem ich mich bis jetzt so gut wie gar nicht beschäftigt habe. Natürlich werden meine Spiele die ich Grundlegend erstelle immer Nicht-Kommerizell sein. Dennoch sollte das ganze doch seine Richtigkeit haben und Repsektiere jedem seinen Arbeitsaufwand.

    1008_Event_Aprilscherz2019.png1008_Event_1kUser.png1008_Event_WN19.png

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von D4rkD ()

  • Joa um ehrlich zu sein das hab ich mich auch schon alles gefragt :-)

    Bevor ich jetzt was falsches dazu sage, warte ich mal was die Experten schreiben, da lern ich bestimmt auch noch was :D


    Eine andere Frage wäre. Irgendjemand macht ein Edit zu einer Ressource. Ein klassisches Beispiel dazu wäre jetzt: "PandaMaru_MV_Birds_Recolor_by_McSundae"

    Dazu ein Hinweis: Hier musst du sowohl PandaMaru als auch McSundae in die Credits schreiben, da ja beide dran gearbeitet haben.


    Kadokawa/Degica & Co führe ich ohnehin am Anfang jeder Kategorie (Grafik, Musik, usw) immer einmal auf, die hab ich dann auch abgedeckt.


    Vielleicht noch eine letzte Frage zum Abschluss da ich in der Eula nichts dazu finden konnte. Ich habe Offiziell RPG Maker VX Ace und MV auf Steam gekauft. Darf ich Ressourcen von VX Ace sagen wir z.b.: Icons oder Kampfhintergründe im MV nutzen?

    Ja darfst du. Du darfst das RTP eines legal erworbenen Makers in jedem anderen legal erworbenen Maker benutzen. Du darfst es auch editieren usw, so lange du Kadokawa & Co und wie die alle heißen creditest. (aber in keiner Maker-fremden Engine)

  • 2.3 Your game must include additional documentation that clearly indicates the use of the Resource Pack and the following

    copy:

    [Copyright](C) KADOKAWA CORPORATION./YOJI OJIMA

    Du musst in einer Text-Datei/PDF, die du dem Spiel beilegst,

    den Namen des DLCs + [Copyright](C) KADOKAWA CORPORATION./YOJI OJIMA

    angeben. Degica ist nicht notwendig.


    Meine Ressourcen:

    Auch hier gehört Kadokawa in die Credits, dazu in diesem speziellen Fall noch PandaMaru und McSundae. Hier reichen Ingame-Credits.

    Vielleicht noch eine letzte Frage zum Abschluss da ich in der Eula nichts dazu finden konnte. Ich habe Offiziell RPG Maker VX Ace und MV auf Steam gekauft. Darf ich Ressourcen von VX Ace sagen wir z.b.: Icons oder Kampfhintergründe im MV nutzen?

    Ja. Du darfst alle Maker-Grafiken in anderen Programmen der Serie nutzen, solange du alle entsprechenden Serien-Programme besitzt. Darfst also VX Ace-Sachen im MV benutzen und umgekehrt.


    Edit: ^^ Zion war schneller

  • Ich danke dir PandaMaru für ganzen Text <3


    Das mit der Pdf-Datei habe ich tatsächlich schon gemacht. War mir nur unsicher. Muss noch meine Credits ein wenig umschreiben, dann sollte es passen. Demnächst kommt sowieso eine Demo meines Spiels.