Verdammtes TP Script!

  • Hallo Forengemeinde!


    Mich ärgert jetzt schon eine ganze Weile ein Thema, das ich gerne hier mal aufgreifen möchte.

    Ich bin bei der Erstellung von Spezialfähigkeiten (Machtskills wie ich sie nenne - basieren auf TP) auf ein kleines Problem gestoßen. Ich möchte, dass ein Charakter die Machtskills im Kampf erklärt und wenn einer der beiden im Kampf agierenden Charaktere bei 50 oder mehr TP ankommt, soll beispielsweise eine Textbox geöffnet werden, in der "Angriff!" steht.

    So viel zur Idee. Nun zur Umsetzung (an der ich scheitere):


    Ich dachte mir also, mache ich eine neue Ereignisseite bei den Kampfereignissen, wie auch schon vorher bei der Erklärung, stelle bei Bedingung "Runde 1+1*X" ein, wähle Kampf bei Spanne aus und scripte ein wenig. Also neue IF-Anweisung mit dem Script

    Code
    1. ($gameActors.actor(1).tp > 50) || ($gameActors.actor(2).tp > 50)

    erstellt, darunter dann die Textbox. Funktioniert nicht.

    Es tut so, als würde die Bedingung nie erfüllt sein.

    Noch mal probieren mit dem gleichen Code und Einstellungen anstatt auf Runde 1+1*X auf Rundenende gestellt, tut sich wieder nichts.


    Jetzt aber das seltsame: Wenn ich dem Hauptcharakter ein Item gebe, das seine TP Generierung auf maximal setzt, tut das Script alles, was es soll. Ich dachte mir, okay, vielleicht liegt es ja daran, dass ich die Ereignisse nur einmal pro Kampf aufrufe. Geh also wieder in die Einstellungen, wähle bei Spanne "Runde" aus und hoffe, dass es klappt.

    Pustekuchen.


    Ich verzweifel hier bald mit dem Script... Kann mir irgendwer bitte erklären, was ich falsch mache? Ich benutze derzeit keine Plugins in meinem Projekt, nur die ganz normalen Grundeinstellungen.


    Danke schon mal im Voraus!

  • Also ich hab das mal getestet. Wenn als Bedingung "Runde 0+1*X" und bei Spanne "Runde" drinnen steht dann erscheint das Textfenster nach der Eingabe der Befehle.


    Und du solltest nach dem Größer-Zeichen ein = eintragen oder statt 50 49 eintragen. Sonst geht das nur wenn die TP größer als 50 sind und nicht größer-gleich.