Field Skills

  • Hi Leute,

    Ich hab mir schon bereits des Öfteren darüber ein wenig Gedanken gemacht.

    Field Skills sind einfach gesagt fähigkeiten die einem die Manipulation von dingen auf der Map erlauben. Wie mancher vielleicht aus dem wunderbaren Titel Golden Sun kennt den Verschieber, oder aber auch den Feuerball, mit dem man dinge netzünden kann usw.

    Andere Beispiele wären die VM's aus den Pokemon spielen.

    Im grunde gibt es die Kategorien :

    • Zerstören
    • Reparieren/Erzeugen
    • Zustand verändern
    • Fortbewegung

    Ich würde dinge wie zum Beispiel einen Verschieber gern über ein Common Event laufen lassen, wo ich schon einmal ein interessantes script zu gesehen hab, allerdings gehen verschiedene skills natürlich immer stark in Deteils.

    Nehmen wir mal anhand eines Vampirs die Fähigkeit sich in nebel aufzulösen und so durch offene Fenster, oder aber auch Risse in wänden gehen zu können.

    Man könnte entweder dafür sorgen, dass man die darstellung des Charakters in eine Nebelform ändert und dann das durchlaufen einschaltet, dies bringt allerdings das Problem mit sich, dass Spieler gerne mal um bestimmte Events drum hereum laufen könnten, oder dieses System auf andere Weise ausnutzen. Daher dachte ich, OK sonst vielleicht einfach ein Zonenübergang mit abspielen einer Animation.


    Was haltet ihr davon das Spielgeschehen durch solche Skills aufzulockern, neue Wege freizuschalten und somit die Möglichkeiten für Rätsel und dergleichen zu erweitern?


    Ganz gespannt bin ich ob jemand eine Idee hat wie man vernünftig das Verschieben von Säulen (was ich per Skill und objekt mit entsprechendem Notetag bereits hinbekomen könnte) und dem anschließenden auf die Säule springen hinbekommen kann. :D


    Gruß,

    Solaiel

  • Ist dies eine Meinungsumfrage? Die würde ich sonst in den Bereich Diskussionen verschieben.


    Generell sind solche Fähigkeiten immer sehr cool. Ich glaube nicht, dass man sich daran stören könnte, als Spieler. Interaktionsmöglichkeiten sind immer gut!


    Aus Entwicklersicht: sie sind oft verflucht aufwändig. Der Maker bringt da nicht gerade von Haus aus eine Physikengine mit, so dass man sich da fast alles selbst erstellen muss.

  • Naja, teils teils. Zum einen hält die Meinung und zum anderen hat vielleicht einer eine Idee, wie man das mit dem verschieben umsetzen kann.

    Jedenfalls ist mir grad ne Idee gekommen. Man könnte das je nach dem über Regions steuern. Ich weiß nur nicht wie weit man mit scripting genau kommt und ob das so klappt wie ich mir das vorstelle.

    Im Event selbst gibt man "movable 2" als Note Tag. Movable dient zur Erkennung des Objektes als verschiebbar und die 2 gibt die Höhe der Säule, oder des Gegenstands an. Dann nimmt man die guten Regions um zu definieren in welchem Bereich man schieben darf. Jetzt braucht man im common Event zum verschieben einen Check der prüft, ob man an den Ort schieben darf. Somit hat man den ganzen Positionierungskram vom Tisch. Nur kompliziert wird es dann mit dem springen. Wenn man jetzt aber die Region ändert, die sich an der Spitze des Events befindet, könnte man somit angeben welche Regionen man dennoch betreten kann und kann dann ein Sprung Event danach anpassen. Ich weiß nur nicht ob yanflys smart jumps dazu fähig wären, oder ob man das selbst noch bauen müsste. Außerdem muss man nach dem schieben, die Region die als letztes erlaubt hat drauf zu springen wieder ändern, damit man zur Not wieder hin schieben kann. Dazu muss man dann noch die Höhe mit in Betracht ziehen. Ist halt extrem komplex :D

  • Die Idee ist auf jeden Fall gut.

    Um es sich ein bisschen einfacher zu machen, könnte man das aber so ähnlich machen wie bei Vampires Dawn.

    Wenn man eine bestimmte Tür anquatscht, konnte Asgar als Schatten hindurchgehen. Da war ja nur ein mögliches Feld. Da konnte man nur über dieses eine Feld das machen oder eben nicht.

  • Tatsächlich habe ich sowas für mein kleines Nebenprojekt geplant, da ich die Idee sehr cool finde und es mir in Golden Sun schon sehr gut gefallen hat.


    Wie Maru aber schon erwähnt hat, kann das ganze technisch ziemlich schwierig zum Umsetzen sein, je nachdem wie "kompliziert" die Fähigkeiten sein sollen. Imo auch die größte Baustelle bei mir, ob das überhaupt umgesetzt werden kann.



    LG Nemo

    "How should a monster ever change when nobody cares for it?" - Nemo, The Sunstone Chronicle

    OV7YYB.png

  • Genau das ist ja mein Problem. So komplex und dennoch wartet da ne ganze Menge anderer Kram gemacht zu werden xD

    Ich glaub ich muss erstmal ganz klein anfangen was solche Mechaniken angeht und dann langsam erweitern.

    Das heißt, das verschieben was ichih bisher hab, könnte man erstmal für schiebe Rätsel verwenden und später irgendwann mal das springen dazu erfinden.