Hi Leute,
Ich hab mir schon bereits des Öfteren darüber ein wenig Gedanken gemacht.
Field Skills sind einfach gesagt fähigkeiten die einem die Manipulation von dingen auf der Map erlauben. Wie mancher vielleicht aus dem wunderbaren Titel Golden Sun kennt den Verschieber, oder aber auch den Feuerball, mit dem man dinge netzünden kann usw.
Andere Beispiele wären die VM's aus den Pokemon spielen.
Im grunde gibt es die Kategorien :
- Zerstören
- Reparieren/Erzeugen
- Zustand verändern
- Fortbewegung
Ich würde dinge wie zum Beispiel einen Verschieber gern über ein Common Event laufen lassen, wo ich schon einmal ein interessantes script zu gesehen hab, allerdings gehen verschiedene skills natürlich immer stark in Deteils.
Nehmen wir mal anhand eines Vampirs die Fähigkeit sich in nebel aufzulösen und so durch offene Fenster, oder aber auch Risse in wänden gehen zu können.
Man könnte entweder dafür sorgen, dass man die darstellung des Charakters in eine Nebelform ändert und dann das durchlaufen einschaltet, dies bringt allerdings das Problem mit sich, dass Spieler gerne mal um bestimmte Events drum hereum laufen könnten, oder dieses System auf andere Weise ausnutzen. Daher dachte ich, OK sonst vielleicht einfach ein Zonenübergang mit abspielen einer Animation.
Was haltet ihr davon das Spielgeschehen durch solche Skills aufzulockern, neue Wege freizuschalten und somit die Möglichkeiten für Rätsel und dergleichen zu erweitern?
Ganz gespannt bin ich ob jemand eine Idee hat wie man vernünftig das Verschieben von Säulen (was ich per Skill und objekt mit entsprechendem Notetag bereits hinbekomen könnte) und dem anschließenden auf die Säule springen hinbekommen kann.
Gruß,
Solaiel