Monatliches Videospiele Bilderrätsel


  • Februar Rätsel - Open World Games


    Willkommen im neuen Rätseljahr! Schlauchlevels, linearer Fortschritt, kein Erforschen der Welt? Nicht dieses Mal - Wir starten mit einem etwas jüngeren Genre, ich hoffe die Retrofans unter euch werden trotzdem nicht flüchten. ^_^


    Sicher werde ich eine Menge Klassiker nicht verwendet haben und stattdessen finden sich Spiele die nur mit etwas gutem Willen als Open World bezeichnet werden können... aber das liegt daran dass ich nur Spiele verwenden möchte die nicht schon in früheren Runden dabei waren und ich auch nicht jeden einzelnen Titel kenne den es gibt. :)


    Einsendeschluss ist Dienstag der 28.Februar, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/


    Hier ist das Rätsel, viel Spaß:

    Direktlink: https://i.imgur.com/N94QQz5.png

  • Februar Rätsel - Hinweise #1


    Fünfzig Leute durchstreifen schon die verschiedenen "open worlds" dieser Runde. Na, ist schon jemand auf einen Turm geklettert um neue Hinweise freizuschalten? Dann will ich mal liefern. ;)


    Hier kommen die ersten Hinweise:


    1) Die 12, 15 sowie gleich drei Titel aus der letzten Reihe steuern sich aus der Egoperspektive - und geschossen wird in allen davon (mal mehr, mal weniger).

    2) Diese Runde ist erstaunlich "neu" - gleich acht Spiele sind aus dem aktuellen Jahrzehnt.

    3) Aufgepasst liebe Spieler, Titel 18 ist nicht von Sid Meier. ;)

    4) Nummer 20 ist das einzige Spiel aus den 80er Jahren, es erschien nie auf Konsole.


    Einsendeschluss ist Dienstag der 28.Februar, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/


    Hier wieder das Rätsel:

    img:https://i.imgur.com/N94QQz5.png

  • Februar Rätsel - Hinweise #2


    Die Open World füllt sich, jetzt sind es bereits siebzig Spieler! Davon kommen immerhin drei Leute aus der hiesigen Community. Noch nicht ganz MMO Größenordnung, aber zumindest dreistellig werden wir sicher. :)

    Aufgepasst, dieser Monat ist kurz... schon am nächsten Mittwoch ist es vorbei mit dieser Runde. Entsprechend macht euch auf den Weg und klappert die letzten verbleibenden Quest-Marker ab, es bleiben nur wenige Tage.


    Hier kommen die zweiten & letzten Hinweise:


    1) Bei zwei Spielen war SEGA involviert, allerdings nicht bei der #1.

    2) Spiel 14 ist der einzige N64 Titel dieser Runde.

    3) Von Anfang an war klar dass die Entwickler von Spiel 10 großzügig beim letzten Zelda kopiert hatten.

    4) Eine der bekanntesten Weltraum-Spieleserien aller Zeiten, Nummer 13 zeigt einen Ableger aus den 90ern.


    Einsendeschluss ist der kommende Dienstag (28.Februar), Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/


    Hier nochmal das Rätsel: https://i.imgur.com/N94QQz5.png

  • Ein paar Worte in eigener Sache


    Wenn dieses Jahr zu Ende ist, werde ich ich ein komplettes Jahrzehnt lang diese Videospiele Bilderrätsel organisiert haben. (Das RPG Maker Forum ist jetzt seit vier Jahren dabei.)


    Ich hätte nicht gedacht, dass mich ein Hobby dass ich mal in einem melancholischen Winter angefangen habe (eigentlich nur um um mich abzulenken) derart lange begleitet - und dieses Jahr wären es dann genau 100 Folgen.


    Das ist eine so schöne runde Zahl, dabei möchte ich es dann belassen... das bedeutet dass meine Rätselserie in diesem Jahr ihr Ende findet.


    Ein besserer Programmierer hätte das alles mit Skripten automatisiert, ein besserer Geschäftsmann hätte es irgendwie monetarisiert... ich bin leider nichts davon, und der Aufwand ist auf Dauer einfach zu hoch. Also hoffe ich das wir dieses Jahr noch alle Spaß mit den letzten zehn Folgen haben können, bevor ich mir ab Dezember ein neues Hobby suche. :)



    Und zurück zur laufenden Folge:

    112 Leute sind schon dabei, vier von hier. Calastellio   Dezue Cosmo   Glubbfan   Rainder   Moons.of.Kandar ...wie wärs? :S

    Der heutige Dienstag (28.2.) ist der letzte Tag vor dem Einsendeschluss... also auf, macht mit beim letzten Februar Rätsel! --> http://www.retrogamequiz.com/

  • Wow, das ist eine lange Zeit. Ich bin zwar noch nicht lange dabei, aber möchte mich jetzt schon einmal (bevor ich es Ende des Jahres doch wieder vergesse :D) dafür bedanken, dass du dieses Rätsel unermüdlich Monat für Monat austrägst. Vielen Dank für die unterhaltsamen Momente! Ganz ehrlich: Ich werde es vermissen :)

  • f0qdjhk.gif



    Februar Rätsel - Lösung & Auswertung


    So, dies ist das letzte Jahr in dem ich die Bilderrätsel veranstalte. Das bedeutet ihr seid in diesen Tagen Zeuge des letzten Februar Rätsels gewesen! Dabei haben wir mit über 150 Spielern auch noch einen Teilnahmerekord aufgestellt. Lag es am Thema, oder war es einfacher als sonst? Egal, ich freue mich und hoffe die verbleibenden neun Rätsel werden ähnlich zahlreich! :)


    Bevor wir loslegen, hier kurz die Auswertung meiner Stimmungsfrage: "wie war dein 2023 bis jetzt?"


    jhb6rzN.png


    Das macht doch einen verhalten positiven Eindruck! Mehr als der Hälfte von euch geht es gut oder sehr gut, und ein Drittel sagt "durchschnittlich". Es bleiben dann etwa 13% die leider keinen guten Start in das neue Jahr hatten... denen wünsche ich eine baldige Wendung der Dinge.


    Jetzt gehts aber los mit der Auswertung des Rätsels... erst die Namen der Spiele als Text, dann die Bilder, dann die Siegerehrung.


    1) GTA 3

    Die Protagonisten von Shen Mue und GTA 3 haben beide dunkle Haare, tragen eine braune Lederjacke, blue jeans sowie weiße Schuhe. https://imgur.com/a/ucTMBbL Außerdem sind beide Titel Open World Spiele aus der 3rd person Perspektive. Quasi das gleiche Spiel! ^_^

    Lösungsquote: 89%

    Andere Vorschläge: 10x Shenmue, Manhunt, flashback, Yakuza, Silent Hill


    2) Assassins Creed

    Die helle Kutte, der Heuhaufen - ganz klar Attentäter in Jerusalem!

    Lösungsquote: 96%

    Andere Vorschläge: The Witcher


    3) Sonic Frontiers

    Lösungsquote: 77%

    Andere Vorschläge: Far Cry, Halo, Final Fantasy XV, Bioshock Infinite, Horizon: Zero Dawn, Roller Coaster Tycoon, Xenoblade Chronicles


    4) Elden Ring

    Lösungsquote: 82%

    Andere Vorschläge: Demons Souls, shadow of the collosus, Dark Souls, Elder Scrolls, Nier Automata, skyrim


    5) Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

    Hey hey, alle haben Zelda erkannt! Und wie viele auch wirklich "Tears of the Kingdom"? Das waren nur 34% von euch. ;)

    Lösungsquote: 100%

    Andere Vorschläge: -


    6) Marvels Spider-Man

    Lösungsquote: 79%

    Andere Vorschläge: Cyberpunk 2077, Deus ex, Portal, Raid Shadow Legends, Alpha Protocol, Crackdown


    7) Pokemon Legenden Arceus

    Lösungsquote: 85%

    Andere Vorschläge: Dragon Quest, Genshin Impact, ni no kuni, Xenoblade Chronicles


    8.) Saints Row the 3rd

    Lösungsquote: 70%

    Andere Vorschläge: Destroy All Humans, GTA Online, Yakuza


    9) Ghost of Tsushima

    Lösungsquote: 72%

    Andere Vorschläge: Way of the Samurai, Nioh, Rise of the Ronin, Sekiro


    10) Genshin Impact

    Beim Stichwort "von Breath of the Wild geklaut" ist vielen euch Immortal phoenix rising eingefallen.

    Lösungsquote: 68%

    Andere Vorschläge: 16x Immortal phoenix rising, Ni no kuni, Xenoblade Chronicles, Dragon Quest XI, Final fantasy, Kid Icarus, Breath of the wild


    11) Fallout 2

    Lösungsquote: 60%

    Andere Vorschläge: Baldurs Gate, Diablo 2, Dungeons and Dragons, Planescape Torment, Time Commando, Ultima, Wasteland


    12) Far Cry 3

    "What? Huh? What, you want to run? You want to disrespect me? I mean you come here, with your pretty boy face, right, and your pretty boy phone, your dimwit brother, and you want to fuck with me?"

    Lösungsquote: 38%

    Andere Vorschläge: 4x Uncharted, 4x Mass Effect, The Elder Scrolls, Alpha Protocol, Atomic Hearts, GTA V, Hitman, Horizon Zero Dawn, Infamous, Just Cause, Kingdom Come Deliverance, Mafia, the Last of Us, The Outer Worlds, witcher, Yakuza


    13) Frontier - Elite 2

    Lösungsquote: 58%

    Andere Vorschläge: 6x Wing Commander, Starfox, Chernoblyte, R type, Star Control 2, Star Trek


    14) Body Harvest

    Fünf mal Blast Corps? Das sieht tatsächlich ähnlich aus - aber Open World ist was anderes. ;)

    Lösungsquote: 60%

    Andere Vorschläge: 5x Blast Corps, Dragonball, Jet Force Gemini, Outcast, Star Fox 64


    15) Stalker

    Rund um Chernobyl kann man in dieser Serie allerlei seltsame Gestalten entdecken. Thematisch tatsächlich so ähnliche wie Metro und Fallout (die beiden häufigsten falschen Einträge).

    Lösungsquote: 34%

    Andere Vorschläge: 7x Metro, 5x Fallout, Borderlands, Doom, Rage, Scorn, Bioshock, Black Ops 2, Kill Zone, Neuroshima Hex Sharrash, Prey, Quake 4, The Evil Within


    16) Death Stranding

    Ihr wart euch erstaunlich sicher dass das ein Star Wars Spiel ist. Wieso, wegen dem Laser/Blaster/sonstwas-Strahl?

    Lösungsquote: 47%

    Andere Vorschläge: 9x Star Wars Fallen Order, 5x Star Wars, bloodborne, Dark Souls, Elden Ring, Fade to Silence, Prey, Remnant, Resident Evil Village, Sea of Solitude, Skyrim, The Witcher 3, Wild Hearts


    17) Gothic 2

    Lösungsquote: 41%

    Andere Vorschläge: 10x the Elders Scroll (Morrowind & Oblivion), Neverwinter Nights, Dragon Age, Thief, World Of Warcraft, Path of Exile, Prince of Persia 3, Risen 3, Sekiro, Skyrim, Fable 2, Guild Wars 2, Kingdom Come - Deliverance


    18) Uncharted Waters 2 - New Horizons

    Nein, nicht Pirates. ;)

    Lösungsquote: 32%

    Andere Vorschläge: 15x Pirates, 4x Dragon quest, 4x Final Fantasy, Ultima, Port Royale, Settlers 2, Alundra, Terranigma, Golden Sun, High Seas Trader, Phantasy Star


    19) Infamous

    Lösungsquote: 40%

    Andere Vorschläge: 10x Star Wars - The Force Unleashed, Star Wars KOTOR, Metal Gear Rising, Metal Gear Solid, Vanquish, Final Fantasy, Last story, Mass Effect, Nier Automata, Prototype, Soul Reaver


    20) the Seven Cities of Gold

    Zweithärtester Titel dieser Runde (nach #24)

    Lösungsquote: 12%

    Andere Vorschläge: Hydlide, Montezuma's Revenge, North vs South, Robinson Crusoe, The three Musketeers, Ultima I, Zulu


    21) Shakedown Hawaii

    Fünf Leute kamen mit dem Vorgänger "Retro City Rampage" an, das gab ebenfalls einen Punkt.

    Lösungsquote: 51%

    Andere Vorschläge: Golf Story, Dead Cells, Terraria, Thimbleweed Park, "Miami irgendwas"


    22) Choo-Choo Charles

    Mein Lieblingseintrag eines Users (MikeBloke) dem der Name partout nicht einfallen wollte: "Is this the game with the train you have to run away from? Oh yeah the train is evil and goes off the tracks."

    Lösungsquote: 44%

    Andere Vorschläge: Final Fantasy, Metro, Fallout 3, The Division 2, Train Simulator


    23) Anarchy Reigns

    Nein, nicht Bayonetta! Ein Viertel von euch haben den lila Hintern erkannt, seid stolz auf euch. ;)

    Lösungsquote: 25%

    Andere Vorschläge: 13x Bayonetta, 4x Mass Effect, Xenoblade Chronicles, Tekken 7, Metal Gear Solid, Metroid Dread, Metroid Prime, Stellar Blade, Apex Legends, Arkham city, Cyperpunk, Deathverse - Let it Die


    24) Starsand

    Dieses Spiel handelt größtenteils in einer Wüste, der Screenshot ist also extra fies!

    Lösungsquote: 9%

    Andere Vorschläge: Alien Arena, Aliens vs Ghosts, beyond good and evil, BioShock infinite, Brütal Legend, Cyberpunk, Death Chase, Deep Rock Galactic, Destiny 2, Evillord, Far Cry: Blood Dragon, Grounded, Halo, Journey to the savage planet, No Man‘s Sky, Outer Wilds, Outer Worlds, Resident Evil, Stray, Subnautica: Below Zero


    25) Ishar - Legend of the Fortress

    Ein Gebäude im ersten Teil der Ishar Trilogie.

    Lösungsquote: 18%

    Andere Vorschläge: 5x The Elder Scrolls (Daggerfall), Terraria, Amberstar, BASS, Children of Mana, Defender of the Crown, Dragon Quest, Kingdom, Kingdom 2 crowns, might and Magic, Monster Boy and the cursed kingdom, Nicktoons Attack of the Toybots, Outcast, Residual, The settlers , toomba



    Hier nun das Rätselbild noch einmal, gefolgt von der Lösung:

    N94QQz5.png



    Lösung:

    u2FQT2K.png

    Direktlink: https://i.imgur.com/u2FQT2K.png




    HIGH SCORE TABLE


    01 - 25 Punkte - cib - frozentiger

    02 - 25 Punkte - rta - EarthPainting

    03 - 25 Punkte - mnc - Ost West Elite

    04 - 25 Punkte - mnc - Mangamaniac2171

    05 - 25 Punkte - mnc - OfflineChris

    06 - 25 Punkte - rta - marek

    07 - 24 Punkte - mnc - Dreamteam

    08 - 24 Punkte - mnc - Gerhard S.

    09 - 23 Punkte - eab - Nobby_UK

    10 - 23 Punkte - eab - Havie

    11 - 23 Punkte - gpo - Konsolomio

    12 - 23 Punkte - mmx - fedprod

    13 - 23 Punkte - gpo - DocMoody

    14 - 23 Punkte - mtc - Valdien

    15 - 22 Punkte - ntl - Matt_Barber

    16 - 22 Punkte - m!g - Killersepp

    17 - 22 Punkte - rta - Nihilistic Monk

    18 - 22 Punkte - mtc - Parsnip

    19 - 22 Punkte - spz - The_BACH

    20 - 22 Punkte - rpg - Fyrchtegott


    21 - 21 Punkte - smu - Herr Schatten

    22 - 21 Punkte - gms - hellermarie

    23 - 21 Punkte - sh2 - BVBFabi09

    24 - 21 Punkte - rta - Illusionary

    25 - 21 Punkte - rta - AuraPaladinne

    26 - 21 Punkte - cib - LockeBoss

    27 - 20 Punkte - cib - Tharathiel

    28 - 20 Punkte - gsg - partykiller

    29 - 20 Punkte - ata - jgkspsx

    30 - 20 Punkte - gav - Wizdom

    31 - 20 Punkte - mmx - Knuckles

    32 - 20 Punkte - rtc - Antiriad2097

    33 - 20 Punkte - rta - malus

    34 - 19 Punkte - eab - mailman

    35 - 19 Punkte - spz - Geddoe

    36 - 19 Punkte - rkb - kirika1987

    37 - 19 Punkte - mmx - Klunky

    38 - 19 Punkte - gms - kopyright

    39 - 18 Punkte - gpo - OutOfBounds

    40 - 18 Punkte - eab - gimbal

    41 - 18 Punkte - mtc - Wibblewozzer

    42 - 18 Punkte - gms - j1m

    43 - 18 Punkte - spz - Striderblade

    44 - 18 Punkte - gpo - Messor Torvus

    45 - 17 Punkte - can - Dark Kariya

    46 - 17 Punkte - can - M_Rick75

    47 - 17 Punkte - nto - Lockenvogel

    48 - 17 Punkte - nto - Quadratlatschen

    49 - 17 Punkte - ftg - rwklau

    50 - 17 Punkte - hcg - dsparil

    51 - 16 Punkte - ata - Keir

    52 - 16 Punkte - hcg - personman

    53 - 16 Punkte - mnc - Lukulus

    54 - 16 Punkte - cib - GaiaGensouki

    55 - 16 Punkte - sh2 - Vino

    56 - 16 Punkte - mnc - HomiSite

    57 - 16 Punkte - ftg - RumMonkey

    58 - 15 Punkte - sh2 - FoxSpitzer

    59 - 15 Punkte - pop - turzilla

    60 - 15 Punkte - rpg - Zion

    61 - 15 Punkte - hcg - mainpatr

    62 - 15 Punkte - eab - darkwave

    63 - 15 Punkte - cib - Seizokano

    64 - 15 Punkte - mtc - MegaApple

    65 - 15 Punkte - gpo - rave

    66 - 14 Punkte - wtd - jenoogle

    67 - 14 Punkte - ftg - vandelay

    68 - 14 Punkte - rta - aLaxLuthor

    69 - 14 Punkte - ftg - spooky

    70 - 14 Punkte - ftg - harrypalmer

    71 - 14 Punkte - ftg - mrpon

    72 - 14 Punkte - ftg - LockeTribal

    73 - 14 Punkte - rkb - Addearheart

    74 - 14 Punkte - ntl - charlix12323

    75 - 13 Punkte - m!g - Red XIII

    76 - 13 Punkte - can - Franky M.

    77 - 13 Punkte - gpo - kataka

    78 - 13 Punkte - nto - 4C8en

    79 - 13 Punkte - rkb - Philippe161

    80 - 13 Punkte - rkb - flof1ghterLegend

    81 - 13 Punkte - rta - Gygas

    82 - 13 Punkte - m!g - geohound

    83 - 13 Punkte - mnc - Mitschel

    84 - 12 Punkte - hcg - windfisch

    85 - 12 Punkte - gpo - Navarone

    86 - 12 Punkte - mtc - freshVeggie

    87 - 12 Punkte - rtu - ElginMcqueen

    88 - 12 Punkte - ntl - StarPoint

    89 - 12 Punkte - ntl - Bunkerneath

    90 - 12 Punkte - rpg - D4rkD

    91 - 12 Punkte - rkb - FolderOfDoom

    92 - 12 Punkte - mnc - elementalMaster

    93 - 12 Punkte - smu - BulletMagnet

    94 - 12 Punkte - rta - Optional Objectives

    95 - 12 Punkte - gav - Scorplian

    96 - 12 Punkte - mmx - Dnamei

    97 - 12 Punkte - mmx - Lynx

    98 - 11 Punkte - mtc - FunnyJay

    99 - 11 Punkte - hcg - teroknor

    100 -11 Punkte - rta - Zolbrod

    101 -11 Punkte - ftg - Cubby

    102 -11 Punkte - gav - Cube

    103 -11 Punkte - pop - Don Como

    104 -11 Punkte - rta - Blufunk

    105 -10 Punkte - gms - RC2225

    106 -10 Punkte - gpo - Bully

    107 -10 Punkte - gpo - GAMEPROFF

    108 -10 Punkte - ntl - Krull

    109 -10 Punkte - ntl - Dogorilla

    110 -10 Punkte - rkb - DSOP.ape

    111 - 9 Punkte - ata - Trinity32

    112 - 9 Punkte - ftg - Destria

    113 - 9 Punkte - ata - Mikebloke

    114 - 9 Punkte - rkb - Phliege

    115 - 9 Punkte - mnc - chifan

    116 - 9 Punkte - mmx - Shades

    117 - 9 Punkte - wtd - svenoble

    118 - 9 Punkte - ftg - Rhaegyr

    119 - 9 Punkte - pop - dixip

    120 - 9 Punkte - gpo - Eddie

    121 - 9 Punkte - hcg - excelsior

    122 - 9 Punkte - ftg - JuniorFE

    123 - 8 Punkte - f64 - Jammet

    124 - 8 Punkte - sh2 - Neo_SUC

    125 - 8 Punkte - mmx - LittleChoco

    126 - 8 Punkte - sh2 - Bonz

    127 - 8 Punkte - mtc - QFNS

    128 - 8 Punkte - gms - Vincent 86

    129 - 8 Punkte - rpg - Mattos313

    130 - 8 Punkte - cib - Icho Tolot

    131 - 8 Punkte - sh2 - the_joker2

    132 - 8 Punkte - rkb - LetsRay

    133 - 7 Punkte - ftg - Ecosse

    134 - 7 Punkte - rkb - salversurfer

    135 - 7 Punkte - nto - Dark~ExxzoN

    136 - 7 Punkte - m!g - Kong

    137 - 6 Punkte - cib - @kuma:0

    138 - 6 Punkte - hcg - Snake

    139 - 6 Punkte - smu - Mischief Maker

    140 - 6 Punkte - gpo - FireSmoke

    141 - 6 Punkte - nto - Ande

    142 - 6 Punkte - ntl - Minecraftemery

    143 - 6 Punkte - gav - Yoshi

    144 - 5 Punkte - gms - Schneitzel

    145 - 5 Punkte - pop - PUH

    146 - 5 Punkte - pop - Sascha

    147 - 5 Punkte - ftg - Rich

    148 - 5 Punkte - ntl - BabyYoda71

    149 - 5 Punkte - rta - Aldo

    150 - 4 Punkte - pop - Daiyama

    151 - 4 Punkte - cib - Jan565

    152 - 3 Punkte - cib - Elemental Master

    153 - 2 Punkte - pop - Arne




    LOCAL HIGH SCORE


    1 - 22 Punkte - Fyrchtegott

    2 - 15 Punkte - Zion

    3 - 12 Punkte - D4rkD

    4 - 08 Punkte - Mattos313


    Glückwunsch an Fyrchtegott für die lokale Führung und den Top20 Platz. :)


    Vielen Dank an alle fürs Mitmachen!

  • Juhuu, danke. Ich fand #1 ja echt gemein. Ich hätte sofort gesagt, das ist GTA 3. Aber ich war mir sicher, der Protagonist trägt eine grüne Hose. Also dachte ich Shen Mue. Ich war mir aber auch sicher, der Protagonist da hat hinten etwas auf die Jacke gestickt. Dank Baseballschläger habe ich mich dann für GTA entschieden. Freue mich schon aufs nächste.

  • Juhuu, danke. Ich fand #1 ja echt gemein. Ich hätte sofort gesagt, das ist GTA 3. Aber ich war mir sicher, der Protagonist trägt eine grüne Hose. Also dachte ich Shen Mue. Ich war mir aber auch sicher, der Protagonist da hat hinten etwas auf die Jacke gestickt. Dank Baseballschläger habe ich mich dann für GTA entschieden. Freue mich schon aufs nächste.

    Ja, hätte ich den Baseballschläger rauseditiert... wer weiß wie hoch der Shen Mue Anteil geworden wäre. :)


    Neues Rätsel kommt (bis spätestens) Freitag!


  • März Rätsel - Point & Click Adventures


    Wo ihr euch letzte Runde mit sehr modernen multiplatform Titeln herumschlagen musstet, stürzen wir uns jetzt in die goldene Zeit der klassischen Grafikadventures. Das bedeutet es geht tief in die 90er Jahre, aber mit etwas weniger Konsolenbezug als sonst. Greift euch die Maus and get ready to POINT & CLICK!


    Es war etwas seltsam diese Runde zusammen zu stellen, da so viele Klassiker schon in all den anderen Rätseln verbaut wurden. Also z.B. kein Maniac Mansion, kein Loom, kein Full Throttle oder Grim Fandango... aber es gibt ja noch "ein paar andere". Ihr macht das schon. ;)


    Einsendeschluss ist Freitag der 31.März, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/


    Hier ist das Rätsel, viel Spaß:

    Direktlink: https://i.imgur.com/EMyT9gn.png

  • März Rätsel - Hinweise #1


    Point, Click... benutze ANTWORTEN mit BILDERRÄTSEL. Das haben knapp dreißig Leute bereits hinbekommen, mit Ergebnissen von "richtig gut" bis "dem fällt bestimmt später noch mehr ein". ;)

    Einige Spieler haben sich über die Anzahl moderner Spiele gewundert, hier wollte ich erwähnen dass die knappe Mehrheit (13) der Titel aus den 80ern und 90ern kommt, also aus der goldenen Zeit des Grafikadventures.


    Hier kommen die ersten Hinweise:


    1) Nummer 10 ist ein Detektiv-Adventure von Sierra bei dem Roberta Williams beteiligt war.

    2) Fans verpassen einem berühmten Adventure aus den 80ern ein update in Sachen Grafik & Gameplay... Spiel 13 ist das Ergebnis.

    3) Spiel 18 ist ein kostenloses Werbespiel einer deutschen Firma.

    4) Die 20 ist von einem berühmten (und mittlerweile geschlossenen) britischen Studio, welches aber nur zwei Adventures entwickelt hat.


    Einsendeschluss ist Freitag der 31.März, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/


    Hier wieder das Rätsel, viel Erfolg :) https://i.imgur.com/EMyT9gn.png

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mr_Horizon ()

  • März Rätsel - Hinweise #2


    Es geht nicht weiter? Ihr findet keine Komplettlösung im Netz und habt bereits "alles mit allem" angeklickt? Na, vielleicht kann dieser post ja helfen. :)


    Bis jetzt haben noch nicht so viele Leute mitgemacht, ingesamt 42 und einer davon aus diesem Forum. Vergesst nicht abzugeben, euch bleibt weniger als eine Woche Zeit!


    Hier kommen die letzten Hinweise:


    1) Einige Leute schreiben bei der #4 etwas, dass sie vielleicht besser bei der #19 eintragen sollten.

    2) In Titel #11 sind alle Figuren sprechende Tiere, es erschien Mitte der 90er für DOS, Amiga und Mac.

    3) Für die Spiele 6, 12 und 15 wurde nicht nur von Hand gepixelt, sondern auch etliche reale Aufnahmen digitalisiert.

    4) Der Job des außerirdischen Protagonisten von Nummer 7 ist es, Kornkreise auf der Erde anzulegen.


    Einsendeschluss ist Freitag der 31.März, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/


    Hier noch einmal das Rätsel, viel Erfolg: https://i.imgur.com/EMyT9gn.png

  • März Rätsel - Quiz endet bald


    Achtung meine Damen und Herren, es bleiben nur grob 36 Stunden bis diese Runde ihr Ende findet. Es spielen jetzt 85 Leute mit, davon drei aus diesem Forum... Dementsprechend ist jetzt nicht die Zeit zum grübeln, sondern Zeit um mitzumachen!


    Also Mattos313   Calastellio   Dezue   Moons.of.Kandar oder LONER ...wie siehts aus? :)


    Einsendeschluss ist dieser Freitag der 31.März, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/


    Hier ein letztes Mal das Rätsel, jetzt aber los: https://i.imgur.com/EMyT9gn.png



  • März Rätsel - Lösung & Auswertung


    Spannend, es haben genau die gleiche Menge an Spielern mitgemacht wie letzte Runde - 153 Leute! Wie geht sowas, habt ihr euch abgesprochen? ;) Von 10% bis 100% war an Lösungsquoten alles dabei.


    Kurz zur SoundFX-Umfrage, die war leider nicht besonders aufschlussreich:


    Nur 20% Ja-Stimmen ist etwas schwach, es müssten schon dreimal so viele sein damit ich wieder eine solche Runde mache. Deshalb gehe ich das jetzt nochmal anders an. Bis zum nächsten Quiz (also etwa eine Woche lang) könnt ihr euch auf http://www.retrogamequiz.com alle vergangen Soundrätsel anschauen. Dann sollte sich der "don't know" Anteil reduzieren und wir wiederholen die Umfrage mit einem klaren JA/NEIN. :)


    Nun gehts aber los mit der Auswertung des Rätsels... erst die Namen der Spiele als Text, dann die Bilder, dann die Siegerehrung.


    1) Return to Monkey Island

    Du kämpfst wie eine Kuh? Ach die alte Affeninsel, jeder kennts. :)

    Lösungsquote: 100%

    Andere Vorschläge: -


    2) Leisure Suit Larry 5

    Lösungsquote: 98%

    Andere Vorschläge: -


    3) Indiana Jones & the last Crusade

    Lösungsquote: 99%

    Andere Vorschläge: -


    4) Simon the Sorcerer 2

    Nein, nicht die Scheibenwelt. Auch wenn Simon sicher Ähnlichkeit mit Rincewind hat...

    Lösungsquote: 78%

    Andere Vorschläge: 14x Discworld, Teen Merlin


    5) Sam & Max 301: The Penal Zone

    Ich habe gehört die Telltale Ableger von Sam & Max sind nicht besonders gut.

    Lösungsquote: 96%

    Andere Vorschläge: -


    6) Toonstruck

    Lösungsquote: 65%

    Andere Vorschläge: 4x Day of the Tentacle, Grim Fandango, Space Quest, The shining, Trüberbrook


    7) The Feeble Files

    Auch bekannt als "Floyd - es gibt noch Helden".

    Lösungsquote: 59%

    Andere Vorschläge: Aliens, Beneath a Steel Sky, Ratchet and Clank, Space Quest, The book of unwritten tales, Zak Mc Kracken


    8.) Baphomets Fluch 5

    Auch bekannt als "Broken Sword 5".

    Lösungsquote: 82%

    Andere Vorschläge: Gabriel Knight, Last Express, Runaway


    9) Darkside Detective

    Lösungsquote: 65%

    Andere Vorschläge: 5x Police Quest, 4x Thimbleweed Park, Gemini Rue, Maniac Mansion, Sanitarium, Sledge Hammer, Uncanny Valley


    10) Dagger of Amon Ra

    Lösungsquote: 48%

    Andere Vorschläge: Gabriel Knight, BASS, Herald, King’s Quest, Mixed Up Mother Goose, Mystery House, Norco, Police quest, Teenagent


    11) Erben der Erde

    Auch bekannt als "Inherit the Earth - Quest for the Orb".

    Lösungsquote: 54%

    Andere Vorschläge: Nightshade, Space Quest


    12) Gabriel Knight 2: the beast within

    Wow, Phantasmagoria hat sich wirklich ins Gaming-Gedächtnis eingebrannt... war hier aber nicht richtig.

    Lösungsquote: 42%

    Andere Vorschläge: 20x Phantasmagoria, 5x Night Trap, 4x the 7th Guest, dreamfall, Harvester, I Have No Mouth and I Must Scream, Psychic detective, Tex Murphy, The Riddle of Master Lu


    13) Kings Quest 3 VGA

    Lösungsquote: 41%

    Andere Vorschläge: Bard's Tale, Colossal Cave, Hand of god, Kyrandia, Loom, Museum Madness, Quest for Glory


    14) Unavowed

    Lösungsquote: 52%

    Andere Vorschläge: Dr. Who, Beneath A Steel Sky, Gemini Room, Gemini Rue, BASS, Blackwell, Blues brothers, Kathy Rain, Lost Horizon


    15) The Neverhood

    Lösungsquote: 43%

    Andere Vorschläge: Grim Fandango, Machinarium, Robot murder detectives


    16) Chaos auf Deponia

    Lösungsquote: 61%

    Andere Vorschläge: Doc Clock and the Toasted Sandwich of Time, Edna, Freddi Fish, Lost in Play, Zac McKrakken


    17) Thimbleweed Park

    Lösungsquote: 52%

    Andere Vorschläge: Blackwell Deception, Ghost reader, Kathy Rain, Little Nightmares, Loom, Neverending Story, The Blackwell Legacy


    18.) Telekommando 2

    Lösungsquote: 20%

    Andere Vorschläge: Bi-Fi: Action in Hollywood, Clock Tower, Countdown, Das Erbe, Der Keller, dunkle Schatten, Neuromancer, Prisoner of ice, Twilight Syndrome, Beneath A Steel Sky


    19) Discworld Noir

    Lösungsquote: 41%

    Andere Vorschläge: Blade Runner, Harry Potter, Myst, Sanitarium, Stadt der vergessenen Kinder, Shardlight, Simon the Sorcerer


    20) Universe

    Das war fies, weil man hier den eigentlichen Protagonisten gar nicht sieht. Das Farbschema finde ich aber trotzdem sehr einprägsam.

    Lösungsquote: 18%

    Andere Vorschläge: Harry Potter, Innocent Until Caught, James Pond, Loom FM Town, Orion Burger, Space Quest, Tea Time


    21) Big Red Adventure

    Lösungsquote: 23%

    Andere Vorschläge: Discworld 2: Missing Presumed, Army Wars, Comrade, Day of the tentacle, Generals and majors, KGB, Red Comrades, Teen Agent


    22) Syberia

    Ich werfe das gerne mit "Geheimakte Tunguska" oder "The Longest Journey" durcheinander. Den Zug haben aber doch mehr Leute erkannt als ich erwartet hatte!

    Lösungsquote: 53%

    Andere Vorschläge: 7x Myst, 4x The Longest Journey, Beneath a Steel sky, Geheimakte Tunguska, Grim Fandango, Journeyman Project, Riven, The Book Of Unwritten Tales


    23) How We Know We’re Alive

    Das zweithärteste Spiel dieser Runde, eine kleine deprimierende Indie-Geschichte aus Schweden. Eigentlich ist das aber eher ein Walking Simulator als ein Adventure.

    Lösungsquote: 12%

    Andere Vorschläge: Behind Closed Doors, Essays on Empathy, Gemini Rue, Gods will be watching, Kentucky Route Zero, Lacuna, Manic Depression Room, Mystery Mansion, One Dreamer, Primark the video game, Settled, sheltered, Thumbleweed Park


    24) 6 Days a Sacrifice

    Eines der Adventures des "Zero Punctuation" Schreiber Ben Croshaw.

    Lösungsquote: 33%

    Andere Vorschläge: Beneath a Steel Sky, The Blackwell, The Orion Conspiracy, Zombie Wars


    25) 1987 Rescue in Berlin

    Von einem Spanier entwickelt und 2021 erschienen, eine abstrus/ulkige Geschichte im 80er Jahre Berlin. Härtester Eintrag dieser Runde!

    Lösungsquote: 10%

    Andere Vorschläge: Maniac Mansion, Thimbleweed Park, Action in Hollywood, Bud Tucker in Double Trouble, Caren and the tangled tentacles, Pink Panther Passport to Peril, The Adventures of Willy Beamish, Who stole my beard



    Hier nun das Rätselbild noch einmal, gefolgt von der Lösung:



    Lösung:

    Direktlink: https://i.imgur.com/b935Qxv.png




    HIGH SCORE TABLE


    01 - 25 Punkte - mnc - Gerhard S.

    01 - 25 Punkte - mnc - OfflineChris

    01 - 25 Punkte - mnc - Mangamaniac2171

    01 - 25 Punkte - rta - marek

    01 - 25 Punkte - mnc - Ost West Elite

    06 - 24 Punkte - eab - Nobby_UK

    07 - 24 Punkte - mnc - Dream Team

    08 - 24 Punkte - pop - turzilla

    09 - 24 Punkte - cib - frozentiger

    10 - 24 Punkte - rpg - Calastellio

    11 - 23 Punkte - smu - Herr Schatten

    12 - 23 Punkte - gpo - DocMoody

    13 - 22 Punkte - eab - darkwave

    14 - 22 Punkte - gav - Wizdom

    15 - 22 Punkte - eab - Havie

    16 - 22 Punkte - wtd - AirBaeron

    17 - 22 Punkte - cib - LockeBoss

    18 - 22 Punkte - rta - EarthPainting

    19 - 22 Punkte - gsg - partykiller

    20 - 22 Punkte - spz - The_BACH


    21 - 22 Punkte - ftg - DeekyFun

    22 - 22 Punkte - spz - Striderblade

    23 - 21 Punkte - ata - Keir

    24 - 21 Punkte - can - Dark Kariya

    25 - 21 Punkte - can - M.Rick75

    26 - 21 Punkte - mtc - KainXVIII

    27 - 21 Punkte - gms - kopyright

    28 - 20 Punkte - rta - malus

    29 - 20 Punkte - mmx - Lynx

    30 - 20 Punkte - rtu - Antiriad2097

    31 - 20 Punkte - rkb - kirika1987

    32 - 20 Punkte - rpg - Fyrchtegott

    33 - 20 Punkte - hcg - windfisch

    34 - 20 Punkte - rta - hamsterstyle

    35 - 19 Punkte - gms - j1m

    36 - 19 Punkte - hcg - teroknor

    37 - 19 Punkte - mtc - Parsnip

    38 - 19 Punkte - mmx - fedprod

    39 - 18 Punkte - mtc - Valdien

    40 - 18 Punkte - gms - hellermarie

    41 - 18 Punkte - ata - jgkspsx

    42 - 18 Punkte - rta - Illusionary

    43 - 18 Punkte - eab - mailman

    44 - 18 Punkte - mnc - HomiSite

    45 - 18 Punkte - gms - kanedat

    46 - 18 Punkte - ftg - Lurker

    47 - 18 Punkte - ftg - destria

    48 - 18 Punkte - rta - Nihilistic Monk

    49 - 17 Punkte - sh2 - Vino

    50 - 17 Punkte - ftg - rwklau

    51 - 17 Punkte - ntl - Matt_Barber

    52 - 17 Punkte - sh2 - BVBFabi09

    53 - 16 Punkte - mmx - dasDull

    54 - 16 Punkte - nto - Lockenvogel

    55 - 16 Punkte - mnc - Lukulus

    56 - 16 Punkte - mmx - Knuckles

    57 - 16 Punkte - mmx - LittleChoco

    58 - 16 Punkte - sh2 - FoxSpitzer

    59 - 16 Punkte - hcg - dsparil

    60 - 16 Punkte - hcg - personman

    61 - 15 Punkte - wtd - PhantomVonOpa

    62 - 15 Punkte - nto - 4C8en

    63 - 15 Punkte - f64 - Pat Power

    64 - 15 Punkte - wtd - svenoble

    65 - 15 Punkte - gpo - rave

    66 - 15 Punkte - ftg - cubby

    67 - 14 Punkte - cib - Seizokano

    68 - 14 Punkte - ntl - charlix12323

    69 - 14 Punkte - mtc - Wibblewozzer

    70 - 14 Punkte - wtd - jenoogle

    71 - 14 Punkte - ftg - Vandelay

    72 - 14 Punkte - gpo - Bully

    73 - 14 Punkte - mtc - FunnyJay

    74 - 14 Punkte - rpg - D4rkD

    75 - 13 Punkte - mnc - elementalMaster

    76 - 13 Punkte - ftg - Garfy

    77 - 13 Punkte - nto - Quadratlatschen

    78 - 13 Punkte - ftg - RumMonkey

    79 - 13 Punkte - gpo - Messor Torvus

    80 - 13 Punkte - wtd - Mr.L

    81 - 13 Punkte - rkb - salversurfer

    82 - 12 Punkte - mtc - MegaApple

    83 - 12 Punkte - gms - Schneitzel

    84 - 12 Punkte - mnc - Mitschel

    85 - 11 Punkte - rta - Zolbrod

    86 - 11 Punkte - m!g - Red XIII

    87 - 11 Punkte - rkb - Addearheart

    88 - 11 Punkte - mnc - chifan

    89 - 11 Punkte - gsg - Nischenliebhaber

    90 - 11 Punkte - ftg - LockeTribal

    91 - 10 Punkte - rtu - Elginmcqueen

    92 - 10 Punkte - hcg - snake

    93 - 10 Punkte - hcg - Alexmate

    94 - 10 Punkte - mtc - freshVeggie

    95 - 10 Punkte - mtc - xxr

    96 - 10 Punkte - pop - Don Como

    97 - 10 Punkte - f64 - Jammet

    98 - 10 Punkte - gpo - Navarone

    99 - 10 Punkte - sh2 - Jokus

    100 -10 Punkte - ftg - harrypalmer

    101 -10 Punkte - spz - Geddoe

    102 -10 Punkte - can - Kulfy

    103 -10 Punkte - mmx - Dnamei

    104 -10 Punkte - wtd - Waelthus

    105 -10 Punkte - ftg - mrpon

    106 -10 Punkte - rkb - flof1ghterLegend

    107 - 9 Punkte - nto - Ande

    108 - 9 Punkte - rpg - Zion

    109 - 9 Punkte - f64 - drazil

    110 - 8 Punkte - ftg - Rich

    111 - 8 Punkte - gpo - FireSmoke

    112 - 8 Punkte - mmx - Shades

    113 - 8 Punkte - sh2 - Bonz

    114 - 8 Punkte - hcg - excelsior

    115 - 8 Punkte - can - BakaSeiji

    116 - 8 Punkte - rta - vgp

    117 - 7 Punkte - pop - Sascha

    118 - 7 Punkte - rkb - ToniLustig

    119 - 7 Punkte - can - Franky M.

    120 - 7 Punkte - gpo - kataka

    121 - 7 Punkte - cib - Elemental Master

    122 - 7 Punkte - ftg - Rhaegyr

    123 - 7 Punkte - gpo - Eddie

    124 - 7 Punkte - gms - RC2225

    125 - 7 Punkte - pop - PUH

    126 - 7 Punkte - rkb - FolderOfDoom

    127 - 7 Punkte - pop - Daiyama

    128 - 7 Punkte - m!g - geohound

    129 - 7 Punkte - ntl - Krull

    130 - 7 Punkte - pop - Arne

    131 - 6 Punkte - rta - Gygas

    132 - 6 Punkte - ftg - JuniorFE

    133 - 6 Punkte - rta - Optional Objectives

    134 - 6 Punkte - smu - BulletMagnet

    135 - 6 Punkte - rtc - StayAwhile

    136 - 6 Punkte - ntl - Dogorilla

    137 - 6 Punkte - gpo - GAMEPROFF

    138 - 6 Punkte - ftg - Lizard

    139 - 5 Punkte - eab - CFOU!

    140 - 5 Punkte - mtc - QFNS

    141 - 5 Punkte - sh2 - Neo_SUC

    142 - 5 Punkte - gpo - OutOfBounds

    143 - 5 Punkte - sh2 - the_joker2

    144 - 5 Punkte - m!g - Kong

    145 - 5 Punkte - gpo - Konsolomio

    146 - 5 Punkte - mnc - Yeboah17

    147 - 4 Punkte - ata - Mikebloke

    148 - 4 Punkte - gav - Scorplian

    149 - 4 Punkte - gav - Cube

    150 - 4 Punkte - ftg - DaddyDoomBar

    151 - 3 Punkte - gav - Yoshi

    152 - 2 Punkte - cib - Jan565

    153 - 1 Punkte - ntl - BabyYoda71



    LOCAL HIGH SCORE


    1 - 24 Punkte - Calastellio

    2 - 20 Punkte - Fyrchtegott

    3 - 14 Punkte - D4rkD

    4 - 09 Punkte - Zion


    Glückwunsch an Calastellio für die lokale Führung und den Top 20 Platz. :)


    Ich erwähne es kurz ein weiteres Mal: Bis zum nächsten Quiz (also etwa eine Woche lang) könnt ihr euch auf http://www.retrogamequiz.com alle vergangen Soundrätsel anschauen.


    Vielen Dank an alle fürs Mitmachen!

  • dFoQYWC.gif


    April Rätsel - Das Super Mario Quiz


    Seit letzter Woche läuft der neue Super Mario Bros Film, wie wärs wenn wir eine Promo-Runde zur Feier des lieben Klempners machen? :) Wir hatten ja schon Sega, Atari oder Commodore als Thema... und hier ist endlich das Nintendo-Rätsel. Man könnte auch sagen "wurde mal Zeit!".

    Über die Ostertage wurde ich aufgehalten, aber noch ganz knapp zum 10.April kann ich diese Runde online bringen.


    Um Einträge wie "25x Super Mario" zu vermeiden, diesmal eine deutliche Ansage: Ihr müsst das genaue Spiel angeben! °_°


    Nur wenn bei einem Spiel mindestens 20% aller Spieler den gleichen Fehler machen gibt es trotzdem Punkte. Wen also 20 von 100 Leuten anstelle von "Super Mario Pottery Champion 2" nur die Serie "Super Mario Pottery Champion" oder den dritten Teil angeben, wird es dafür Gnadenspunkte geben. Verlasst euch nicht drauf!


    Einsendeschluss ist Sonntag der 30.April, Teilnahme über [http://www.retrogamequiz.com/]


    Hier ist das Rätsel, viel Spaß:

    C6fQpQI.png

    Direktlink: https://i.imgur.com/C6fQpQI.png


    EDIT: Wenn ihr noch die Soundrätsel seht, löscht euren Browsercache… ODER nehmt einen anderen Browser ODER ein Incognito Fenster ODER klickt einfach den „click to join“ button... oder hier.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mr_Horizon ()

  • April Rätsel - Hinweise #1


    Knapp 40 Leute spielen bisher mit, also let's a go, quiz time! Ein paar Stimmen hätten sich einen größeren Fokus auf die 90er Jahre gewünscht, aber immerhin elf Spiele dieser Runde sind doch zwischen 1983 und 2000 erschienen... okay, die restlichen vierzehn jedoch wirklich erst 2001 & später. Den jüngeren unter euch wird es hoffentlich das Leben leichter machen. ;)


    Hier sind die Hinweise:


    1) Titel 15 ist ein "educational" game und das einzige Spiel dieser Runde mit offiziellem PC release.

    2) Die folgenden Konsolen (Game Boy, SNES, N64, Gamecube, Wii, Switch) haben jeweils drei Spiele in diesem Rätsel.

    3) Nummer 6 ist ein Puzzlespiel für das N64.

    4) Jede Zeile zeigt fünf verschiedene Systeme, die oberste Reihe ist z.B. Wii, Switch, Gamecube, N64 und zuletzt Game Boy. Da #6 ein N64 Spiel ist, können also in der zweiten Reihe keinen weiteren N64 Titel sein.


    Und Leute, NOCHMAL: Ihr müsst diesmal den genauen Namen des Spiels angeben, die Serie wird wahrscheinlich nicht genügen! °_°


    Einsendeschluss ist Sonntag der 30.April, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/


    Hier wieder das Rätsel, auf gehts :) https://i.imgur.com/C6fQpQI.png

  • Hehe, Mario, das ist cool. Aber auch gemein. Wie oft die irgendwas wieder aufgelegt haben. Aber wenn wir alle immer nur die Srie schreiben, bekommen wir doch alle Gnadenpunkte, so wie ichs verstanden habe :). "Wir hatten keine Hausaufgaben aufbekommen"...

  • April Rätsel - Hinweise #2


    It's a me, euer Hinweispost! ^_^ Sechzig Leute sind dabei, und zwanzig davon haben den neuen Super Mario Film gesehen. Ist jemand von euch auch für ersten aus den 90ern ins Kino gegangen? Das hätte ich ebenfalls fragen sollen, so eine verpasste Gelegenheit...tja.

    Langsam müsst ihr loslegen, es bleiben nur noch wenige Tage bis das Rätsel vorbei ist! Fyrchtegott Oh doch, die "Hausaufgaben" werden in diesem Post nochmal genau angesprochen. ;)


    Hier sind die letzten Hinweise:


    1) Drei der Bilder sind nicht ingame, sondern zeigen das Cover des Spiels.

    2) Den "Super Mario Maker" sucht ihr in diesem Rätsel vergeblich.

    3) Spiel 14 ist der einzige 3DS Titel in dieser Runde, sowohl Mario als auch sein Bruder sind spielbar.

    4) Nummer 18 zeigt Mario in einem Puzzlespiel. Luigi ist hier aber nirgends zu sehen!


    Und Leute, SEID PRÄZISE: Es braucht den genauen Namen. Ich weiß ich hatte gesagt dass es Gnadenpunkte gibt wenn genügend Leute den gleichen Fehler machen, aber das ist komplizierter als erwartet und jetzt NEHME ICH ES ZURÜCK. Als Ausgleich nenne ich euch als fünften Hinweis folgendes:


    5) Bei den folgenden Spielen verpassen gerade deutlich über zehn Leute ihren Punkt weil sie knapp daneben liegen: 2, 3, 4, 6, 9, 11, 15... plus eines aus der letzten Reihe. Seid ihr sicher ihr seid überall präzise genug? ;)



    Einsendeschluss ist Sonntag der 30.April, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/


    Hier noch einmal das Rätsel, die letzten Tage laufen: https://i.imgur.com/C6fQpQI.png