Monatliches Videospiele Bilderrätsel

  • 13) To the Moon

    Das ist der Kampf gegen das Eichhörnchen! Die Nachfolger "Finding Paradise" und "Bird Story" zählen ebenfalls.

    Lösungsquote: 29%

    Andere Vorschläge: -

    Ich bin ein wenig verwirrt :/ Wo taucht Neil Watts denn in "Bird Story" auf? Kann mich gar nicht erinnern. Er ist eine der beiden Hauptfiguren in "To The Moon" und "Finding Paradise", da sind wir uns sicher einig. Und er taucht auch noch mal in einer Rückblende in "Impostor Factory" auf (Grund will ich jetzt nicht spoilern). Aber "Bird Story"? Da passt er doch gar nicht rein.

    Will jetzt nicht das Ergebnis dadurch verändern, will nur verstehen ob ich eine Erinnerungslücke habe ^^

  • Hab' zwar versagt, aber bin trotzdem in den Top Ten! :D

    Ach was, "versagen" gibt es hier nicht! :) Für das jährliche Forenranking zählt ja nicht nur hohe Platzierung, sondern auch regelmäßige Teilnahme. Ich hoffe du machst weiter mit, du äh... kannst dich ja nur verbessern. ;)

    13) To the Moon

    Das ist der Kampf gegen das Eichhörnchen! Die Nachfolger "Finding Paradise" und "Bird Story" zählen ebenfalls.

    Ich bin ein wenig verwirrt :/ Wo taucht Neil Watts denn in "Bird Story" auf? (...)

    Will jetzt nicht das Ergebnis dadurch verändern, will nur verstehen ob ich eine Erinnerungslücke habe ^^

    Ich hab nur "to the moon" gespielt, nicht die anderen Ableger! Ich hab nochmal meine Quellen nachgelesen - da hab ich wohl von einem Spiel (Neil in Finding Paradise) auf das andere andere geschlossen.

    Also du irrst dich nicht, ich war nur freundlicher als nötig. War ja trotzdem noch verdammt schwierig zu lösen. ;)

  • Ich hab nur "to the moon" gespielt, nicht die anderen Ableger! Ich hab nochmal meine Quellen nachgelesen - da hab ich wohl von einem Spiel (Neil in Finding Paradise) auf das andere andere geschlossen.

    Also du irrst dich nicht, ich war nur freundlicher als nötig. War ja trotzdem noch verdammt schwierig zu lösen. ;)

    Haha, alles klar, danke für die Erleuchtung :)

    Ist immer ein schönes Rätsel, auch wenn ich nicht annähernd mit den Experten mithalten kann :D



  • Juli Rätsel - Gaming Maps


    Na, wann habt ihr das letzte Mal bei einem Videospiel selber eine Karte gezeichnet? :) Ich glaube meine letzte richtig große Dungeon Map war beim RPG "Ishar 2" in den 90ern, in meinem alten Matheheft... danach höchstens Kleinkram. Diese Runde dreht sich um alle möglichen Arten von "Karten" - von futuristischen Radar UIs bis zu klassischen Dungeon Crawlern, von transparenten Automaps zu auf Papier gekritzelten Grundrissen.


    So, wie viele kennt ihr? Und Bonusfrage, woher ist die Karte aus dem Titelbild? ;)


    Wieder einmal bin ich mir sicher dass ich eine Menge wirklich toller Karten ausgelassen habe da ich sie schlicht nicht kannte (oder die Titel bereits in früheren Rätseln dran waren). Hinterlasst mir doch einen Kommentar mit eurer hier fehlenden Lieblingskarte? :)



    Einsendeschluss ist Sonntag der 31.Juli, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/


    Hier ist das Rätsel, Karopapier + Kompass auspacken und los gehts!

    Direktlink: https://i.imgur.com/c3y7vic.png

  • Juli Rätsel - Hinweise #1


    Das Rätsel läuft seit einer Woche, bis jetzt haben 35 Leute ihre Kartenkenntnisse unter Beweis gestellt. Nicht schlecht, aber ich bin sicher da kommen noch einige mehr! Allerdings hat bislang fast niemand die Bonusfrage richtig, entsprechend will ich hier etwas verraten - ich habe geschummelt, das ist gar kein Computerspiel. ;)


    Hier kommen die ersten Hinweise:


    1) Spiel 1 prägte sein Genre so sehr, der Begriff "Spiel 1-Klon" war jahrelang sehr gängig.

    2) Bei Spiel 14, dem Erstling einer langen Serie, ist man ausschließlich im Wasser unterwegs.

    3) Die Erstversion der Karte #3 hat mehr oder weniger ein ganzes Genre begründet.

    4) Vier Titel dieser Runde sind exklusiv für Nintendokonsolen erschienen.



    Einsendeschluss ist Sonntag der 31.Juli, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/


    Hier wieder das Rätsel, viel Erfolg: https://i.imgur.com/c3y7vic.png

  • Juli Rätsel - Hinweise #2


    Noch ein Wochenende, dann beginnt der Endspurt dieser Runde - es bleiben euch nur noch knapp zehn Tage um einzusteigen! Vierundvierzig Spieler sind schon dabei.

    Nächsten Freitag gibt es keine Hinweise mehr, nur nochmal eine Erinnerung an die Vergesslichen unter euch. :)


    Hier kommen die zweiten Hinweise:


    1) Die 15 ist eine Automap aus dem Ableger einer Reihe von West-RPGs.

    2) Spiel 10 wurde erst über 20 Jahre nach seiner Fertigstellung veröffentlicht.

    3) Bei Spiel 12 steuert man unter anderem ein Hovercraft.

    4) Nichts ist Commodore exklusiv, aber 8, 17, 19 & 20 sind Multiplatform Spiele die auch auf C64 oder Amiga rauskamen.


    Einsendeschluss ist Sonntag der 31.Juli, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/


    Hier nochmal das Rätsel, viel Erfolg: https://i.imgur.com/c3y7vic.png

  • Juli Rätsel - letztes Wochenende


    Ein Monat neigt sich dem Ende zu, damit ist auch dieses Rätsel bald vorüber... bislang sind wir siebzig Leute, davon zwei aus diesem Forum. Na, wer von euch fehlt da noch? Vielleicht ja Dezue   Calastellio   Moons.of.Kandar   Anna oder Rainder ? :)


    Ihr habt nur noch dieses Wochenende Zeit um mitzumachen!


    Einsendeschluss ist der kommende Sonntag, am 31.Juli. Teilnahme weiterhin über http://www.retrogamequiz.com/


    Hier ist ein letztes Mal das Rätsel: https://i.imgur.com/c3y7vic.png



  • Juli Rätsel - Lösung & Auswertung


    Die Bonusfrage war diese Runde nicht besonders beliebt, nur die Hälfte von euch hat überhaupt einen Vorschlag eingereicht. Mehrfache Nennungen gab es für Uncharted (22%) sowie Tomb Raider, Witcher, Indiana Jones, Myst (mit je 2%).


    Nur 8,6% haben es richtig raten können:



    Es war die Nahaufnahme dieser Schatzkarte aus dem 80er Jahre Klassiker "Die Goonies". Punkte gab es dafür keine, es war schließlich kein Computerspiel! :P


    Na dann, machen wir uns an die Auswertung: Erst die Namen der Spiele als Text, dann die Bilder, dann die Siegerehrung.



    1) Doom 64

    Nicht so ikonisch wie ich dachte. ;) Wobei mir "Elite" und "Thrust" als Einsendungen ganz gut gefallen, von der Vektorgrafik und Genre-Prägung (Elite-Klone und Thrust-Klone gab es schließlich wirklich) kann man das nachvollziehen.

    Lösungsquote: 71%

    Andere Vorschläge: Metal Gear Solid, Deus Ex, Turok, System Shock, Thrust, Elite


    2) Super Mario Galaxy 2

    Den Mario Kopf erkennt jeder, deshalb das einfachste Spiel dieser Runde.

    Lösungsquote: 95%

    Andere Vorschläge: -


    3) Dota 2

    Ich dachte diese (seit dem Erstling grob gleichgebliebene) diagonale Karte mit "drei Wege und Fluss durch die Mitte" hätte mittlerweile jeder mal gesehen!

    Lösungsquote: 58%

    Andere Vorschläge: 9x League of Legends, StarCraft, Command & Conquer, Smite, Rogue, Supreme Commander, Warcraft, X-Com


    4) Metroid Prime 2

    Das ist der zweite Nintendo-Exklusivtitel dieser Runde.

    Lösungsquote: 66%

    Andere Vorschläge: Breath of the Wild, Castlevania, Dead Space, Descent, Doom 2016, Doom Eternal, Half Life, Resident Evil, Warframe


    5) Diablo

    Das ist das erste Mal dass dieser Klassiker in meiner Rätselserie vorkommt, ich dachte den kennen mehr Leute.

    Lösungsquote: 68%

    Andere Vorschläge: 4x Ultima, Dungeon Keeper, Kagero, Planescape: Torment, Syndicate


    6) Batman Arkham Origins

    Na na na na na na na na Batmansymbol!

    Lösungsquote: 80%

    Andere Vorschläge: Metroid Dread


    7) Red Faction Guerilla

    Trotz großem Logo mitten auf der Karte erkennen es nur die Hälfte von euch. Und "Red Steel" ist zwar vom Namen her dicht dran, aber nur ein gehypter Wii Egoshooter. ;)

    Lösungsquote: 57%

    Andere Vorschläge: 4x Command & Conquer, Die Siedler, Fallout, Red Steel, Rust


    8.) Desert Strike

    Lösungsquote: 59%

    Andere Vorschläge: Civilization, commando, Desert Storm, Firepower, Sim City, Turn & Burn, Ww2


    9) Far Cry 2

    Lösungsquote: 59%

    Andere Vorschläge: Uncharted Lost Legacy, Bard's Tale, Battle Field, Dead Rising, Deadly Premonition, Quake Enemy Territory, Tomb Raider


    10) Star Fox 2

    Ich habe mich gewundert warum hier jemand "1993 Space Machine" nennt, aber Tatsache: das Spiel lag ja genau wie Star Fox 2 über zwanzig Jahre auf Eis!

    Lösungsquote: 55%

    Andere Vorschläge: 5x Star Control, Master of Orion, Space Rangers 2, Toejam and Earl, Wing Commander, xia, 1993: Space Machine


    11) Silent Hill 4

    Lösungsquote: 48%

    Andere Vorschläge: 4x Resident Evil, Thief, Agatha Christie, Bully, Duke Nukem Forever, Gone Home, Hitman, Life is Strange, Shadowman, This War of Mine


    12) Beyond Good & Evil

    Kommt da eigentlich nochmal ein zweiter Teil? :/

    Lösungsquote: 39%

    Andere Vorschläge: Battalion Wars, Bubble Bobble, Crackdown, GTA Vice City, Shellshock


    13) Day Z

    Ich habe "Arma" ebenfalls gelten lassen. Realistische Shooter sind ja nicht gerade leicht auseinander zu halten.

    Lösungsquote: 33%

    Andere Vorschläge: 4x Vietcong, 4x Ghost Recon, Lost Patrol, Socom, Bad Company, Call of Duty, Delta Force, Far cry 6, Modern Warfare, Saints Row The Third, spec ops, Golden Axe


    14) Silent Hunter

    Einige Einträge für "Silent Service", das ist aber eine andere Serie.

    Lösungsquote: 23%

    Andere Vorschläge: 5x Silent Service, Pirates, 1942: Pacific Air War, Aces of the Deep, Axis & Allies, Battle for midway, Civilization, F15 Strike Eagle, pacific strike, PTO, Sudden Strike


    15) Ultima Underworld

    Untertitel "the stygian Abyss". Beeindruckende pre-Doom 3D Grafik mit Automap.

    Lösungsquote: 29%

    Andere Vorschläge: 7x Elder Scrolls, Zelda, Dragonflight, Hidden Valley, operation sandstorm


    16) Mass Effect 2

    Diese Planetenansicht war einfacher einzuordnen als ich erwartet hatte.

    Lösungsquote: 59%

    Andere Vorschläge: X-Com, Elite Dangerous, Homeworld, Rogue Leader, Star Fox


    17) Golden Axe

    Ich war gespannt wie viele "Discworld" Einträge es durch die seltsame Schildkröte geben würde. Dreizehn! ;)

    Lösungsquote: 48%

    Andere Vorschläge: 13x Discworld, God of War, Legend of Hero Tonma, Simon the Sorcerer, Skyrim


    18.) Rogue Squadron 2: Rogue Leader

    Heftiges Pew Pew Pew über dem Todesstern, ich konnte mit dem Radar aber nie viel anfangen.

    Lösungsquote: 26%

    Andere Vorschläge: 4x Wing Commander, Elite Dangerous, astrorock, Battlezone, Colony Wars, Frontier, Space Hulk, Tempest


    19) UN Squadron

    Auch bekannt als Area 88.

    Lösungsquote: 16%

    Andere Vorschläge: Jagged Alliance, Dune 1 & 2, Austerlitz, Battle Isle, battleships, Empire, Laser Squad


    20) Airborne Ranger

    Lösungsquote: 13%

    Andere Vorschläge: Dune 1 & 2, Beach Head, Castles, Command & Conquer , Commando, Conquestador, Hades Nebula, Icari Warriors, It Came From the Desert, Rambo, Robinson's Requiem, Star Wars, Tank Arena, ZZT


    21) Dead State

    Genau die Hälfte von euch haben es richtig.

    Lösungsquote: 50%

    Andere Vorschläge: Big Mutha Truckers, Blackwell series, Dead by Daylight, Dead Rising, Forza, hunting simulator, Jagged Alliance, Resident Evil 3, Road 96, State of Decay 2, The Sims, Uncharted


    22) Midnight Club L.A.

    Das einzige Rennspiel dieser Runde.

    Lösungsquote: 13%

    Andere Vorschläge: GTA, Need for Speed, Burnout, Anomaly Korea, Black Ops, Cities Skylines, Forza Horizon, Front Mission, Persona, Saints Row, Test Drive Unlimited, The Crew, Tom Clancy's Endwar


    23) Men of War - Assault Squad

    Viele haben "Company of Heroes" genannt, aber das ist trotz aller Ähnlichkeit eine andere Serie.

    Lösungsquote: 5%

    Andere Vorschläge: 10x Company of Heroes, Battlefield, ARMA, Command & Conquer, Dynasty Warriors, Iron Harvest, Schlacht um Mittelerde, Syndicate, Total War, Valkyria Chronicles, world of warcraft


    24) Prototype

    Hier habe ich eine möglichst generische "New York map" verwendet damit die Profis was zu tun haben und um zu sehen welche Vorschläge kommen. :D

    Lösungsquote: 28%

    Andere Vorschläge: 8x Spider-Man, True Crime NYC, GTA, Alone in the Dark, Fallout, Infamous, Resistance, Saints Row, The Division, Twister Metal


    25) Battle Engine Aquila

    Eine unspektakuläre Sci Fi Ballerei für die ps2.

    Lösungsquote: 13%

    Andere Vorschläge: Halo, Battlezone, Drakan, Ground Control, Gunship, Magic Carpet, Monster Hunter, Outcast, Populous, Sacrifice, Star Wars Battlefield, Super Mario Kart 64




    Hier nun das Rätselbild noch einmal, gefolgt von der Lösung:



    Lösung:

    Direktlink: https://i.imgur.com/I0hv7mO.png



    HIGH SCORE


    01 - 25 Punkte - mnc - Dream-Team

    01 - 25 Punkte - mmx - Nayuta

    01 - 25 Punkte - rta - Marek

    01 - 25 Punkte - rta - EmmaDansTonU

    01 - 25 Punkte - spz - The_BACH


    06 - 24 Punkte - rta - EarthPainting

    07 - 24 Punkte - mnc - Mangamaniac2171

    08 - 24 Punkte - mnc - Ost West Elite

    09 - 23 Punkte - mmx - fedprod

    10 - 22 Punkte - gsg - TheLastToKnow

    11 - 22 Punkte - mtc - Valdien

    12 - 22 Punkte - ntl - lifer

    13 - 21 Punkte - mnc - Gerhard S.

    14 - 20 Punkte - gpo - DocMoody

    15 - 19 Punkte - eab - Little Havie

    16 - 19 Punkte - eab - darkwave

    17 - 19 Punkte - m!g - Baseman

    18 - 18 Punkte - mtc - Wibblewozzer

    19 - 17 Punkte - rta - Illusionary

    20 - 17 Punkte - gav - Wizdom


    21 - 17 Punkte - eab - Havie

    22 - 17 Punkte - mtc - Parsnip

    23 - 17 Punkte - eab - Nobby_UK

    24 - 16 Punkte - cib - Sundog

    25 - 16 Punkte - smu - drauch

    26 - 16 Punkte - mmx - Knuckles

    27 - 16 Punkte - ata - jgkspsx

    28 - 15 Punkte - rta - Codas

    29 - 15 Punkte - rtc - Antiriad2097

    30 - 15 Punkte - mnc - HomiSite

    31 - 15 Punkte - hcg - Apollo Chungus

    32 - 15 Punkte - smu - Herr Schatten

    33 - 15 Punkte - gsg - partykiller

    34 - 15 Punkte - rta - *Splinter

    35 - 14 Punkte - hcg - Mainpatr

    36 - 14 Punkte - ftg - DeekyFun

    37 - 14 Punkte - ftg - rwklau

    38 - 14 Punkte - mmx - Klunky

    39 - 14 Punkte - mtc - mssq

    40 - 14 Punkte - mnc - sonic2d

    41 - 13 Punkte - gpo - rave

    42 - 13 Punkte - mtc - MegaApple

    43 - 13 Punkte - gpo - Konsolomio

    44 - 13 Punkte - rpg - Dezue

    45 - 12 Punkte - hcg - Personman

    46 - 12 Punkte - hcg - dsparil

    47 - 12 Punkte - gms - kopyright

    48 - 12 Punkte - can - M.Rick75

    49 - 12 Punkte - ftg - drhcnip

    50 - 12 Punkte - rta - Freezard

    51 - 12 Punkte - rta - Gygas

    52 - 12 Punkte - spz - Striderblade

    53 - 11 Punkte - mnc - Mitschel

    54 - 11 Punkte - sh2 - BVBFabi09

    55 - 11 Punkte - pop - Don Como

    56 - 11 Punkte - rkb - Addearheart

    57 - 11 Punkte - mmx - Cutter Slade

    58 - 11 Punkte - ntl - Matt_Barber

    59 - 11 Punkte - gms - hellermarie

    60 - 10 Punkte - eab - TCD

    61 - 10 Punkte - hcg - teroknor

    62 - 10 Punkte - ftg - Destria

    63 - 10 Punkte - can - Dark Kariya

    64 - 10 Punkte - hcg - excelsior

    65 - 10 Punkte - rta - SinOfHeart

    66 - 10 Punkte - ntl - ReadytoShock

    67 - 10 Punkte - hcg - Son of Suzy Creamcheese

    68 - 10 Punkte - gpo - KHlover

    69 - 10 Punkte - gpo - Eddie

    70 - 9 Punkte - wtd - svenoble

    71 - 9 Punkte - gav - Cube

    72 - 9 Punkte - ftg - Cappy

    73 - 9 Punkte - ftg - Lurker

    74 - 9 Punkte - mtc - FunnyJay

    75 - 9 Punkte - sh2 - Vino

    76 - 9 Punkte - sh2 - FoxSpitzer

    77 - 9 Punkte - mnc - elementalMaster

    78 - 9 Punkte - rkb - Philippe161

    79 - 8 Punkte - f64 - Jammet

    80 - 8 Punkte - spz - Geddoe

    81 - 8 Punkte - rta - Blufunk

    82 - 8 Punkte - wtd - zoltan.schwegler

    83 - 8 Punkte - gpo - FireSmoke

    84 - 8 Punkte - mmx - Dnamei

    85 - 8 Punkte - rta - Bushmonkey

    86 - 7 Punkte - gms - hellifanboy

    87 - 7 Punkte - rtc - Elginmcqueen

    88 - 7 Punkte - rpg - D4rkD

    89 - 7 Punkte - ftg - RyanDS

    90 - 7 Punkte - gpo - Bully

    91 - 7 Punkte - gpo - Navarone

    92 - 7 Punkte - gav - Scorplian

    93 - 7 Punkte - f64 - flowerking

    94 - 7 Punkte - rkb - Kirika1987

    95 - 7 Punkte - mtc - QFNS

    96 - 6 Punkte - wtd - Rossyrg

    97 - 6 Punkte - wtd - jenoogle

    98 - 6 Punkte - f64 - Endurion

    99 - 6 Punkte - ntl - Dogorilla

    100 - 6 Punkte - sh2 - Bonz

    101 - 6 Punkte - mmx - Lynx

    102 - 6 Punkte - gpo - GAMEPROFF

    103 - 6 Punkte - nto - 4C8en

    104 - 5 Punkte - hcg - snake

    105 - 5 Punkte - f64 - JPK64

    106 - 5 Punkte - smu - Mischief Maker

    107 - 5 Punkte - mmx - LittleChoco

    108 - 5 Punkte - cib - Elemental Master

    109 - 5 Punkte - rpg - Zion

    110 - 5 Punkte - sh2 - godzella

    111 - 5 Punkte - mmx - Shades

    112 - 5 Punkte - ata - Black_Tiger

    113 - 4 Punkte - eab - Mailman

    114 - 4 Punkte - nto - Lockenvogel

    115 - 4 Punkte - pop - Daiyama

    116 - 4 Punkte - hcg - Alexmate

    117 - 4 Punkte - smu - Guigui

    118 - 4 Punkte - ata - JeremiahJT

    119 - 3 Punkte - m!g - Red XIII

    120 - 3 Punkte - ntl - StarPoint

    121 - 3 Punkte - pop - PUH

    122 - 3 Punkte - rtg - AlexH

    123 - 2 Punkte - pop - Sascha

    124 - 2 Punkte - gav - Yoshi

    125 - 2 Punkte - mnc - Arne

    126 - 2 Punkte - m!g - Kong

    127 - 1 Punkt - sh2 - the_joker2

    128 - 1 Punkt - rta - Bob




    Wir haben fünf Gewinner mit voller Punktzahl: Herzlichen Glückwunsch an das Dream-Team, Nayuta, Marek, EmmaDansTonU und The_BACH... ihr seid alle die NUMMER EINS und teilt euch den ersten Platz. :)


    Für die weiteren Leute in den Top 20 schaut bitte in die große Liste oben!




    LOCAL HIGH SCORE:


    1 - 13 Punkte - Dezue

    2 - 7 Punkte - D4rkD

    3 - 5 Punkte - Zion


    Congrats an Dezue für die lokale Führung. :)


    Von euch hat keiner die Bonusfrage richtig, was war da los?


    Vielen Dank an alle fürs Mitmachen und bis zum nächsten Mal!



  • August Rätsel - DOS Classics #4


    Hat jemand gemerkt dass gestern das neue Rätsel online gegangen ist? Nein? Na, jetzt hole ich die offizielle Ankündigung nach. :)

    Nachdem die letzte Runde mit den "gaming maps" ein wilder Mix quer durch alle Jahrzehnte und Systeme war, wird es in diesem Monat wieder 100% retro. Die vierte Folge der DOS classics ist da, und damit sind wir wieder bei den Personal Computern der 80er und 90er Jahre, mit ihren lowres Pixelgrafiken oder groben Polygonen.

    Natürlich sind einige der Spiele Multiplatformtitel, komplett leer ausgehen werden unsere Konsoleros also nicht. :)


    Als Bonusfrage dürft ihr euch wieder etwas wünschen, denn wo ich euch letztes Jahr leider das "Wunschkonzert" Rätsel durch schludrige Planung schuldig geblieben bin, verspreche ich es euch für 2022: Das letzte Quiz des Jahres bestimmt ihr selbst!


    Jetzt aber wieder zur aktuellen Runde: Einsendeschluss ist Mittwoch der 31.August, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/


    Hier ist das Rätsel, auf gehts...

    Direktlink: https://i.imgur.com/GFZMmD7.png

  • August Rätsel - Hinweise #1


    +++

    Achtung Achtung, es gibt WAS ZU GEWINNEN - Moderatoren aus dem Gaming Village Forum stellen für die Top 3 einen Preis in Aussicht, und zwar Downloadcodes für die aktuellste Version von Spiel #1. :D


    Vielen Dank: https://gaming-village.de/index.php

    +++


    Jetzt wieder weiter mit dem normalen post. :)

    Knapp dreißig Mitspieler bisher und in vielen Foren wird gestöhnt "...aber ich kenne doch gar keine DOS Spiele!". Und auch wenn noch nicht alle Spiele erkannt worden sind, ich sage: Nur keine Angst, lediglich sechs Titel dieser Runde sind wirklich DOS exklusiv, so gibt es z.B. zwölf Spiele die auch auf dem Amiga erschienen sind, und von mindestens genauso vielen gibt es Konsolenports. Ob ich anstelle von "Keine Angst" auch hätte "keine Ausrede" sagen können? ;)


    Falls meine ermutigenden Worte nicht reichen, hier kommen die ersten Hinweise:


    1) In Titel #2 fliegt man auf anderen Planeten durch Minen & bekämpft die dortigen Roboter.

    2) Im frühen 90er Spiel #8 reist man durch den Weltraum & versucht Verbündete im Aufstand gegen fiese Aliens zu finden, welche die Menschheit versklavt haben.

    3) Bei der Nummer #5 fährt man Ski, die meisten Leute kennen die Version für Windows.

    4) Es gibt mehrere point & click Grafikadventures in dieser Runde, z.B. die #7. Bekannt als Windows-Spiel, aber es gibt davon immerhin eine DOS Demoversion.


    Einsendeschluss ist Mittwoch der 31.August, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/


    Hier wieder das Rätsel - Viel Erfolg: https://i.imgur.com/GFZMmD7.png

  • August Rätsel - Hinweise #2


    Fast fünfzig Leute spielen bereits mit - du auch? :) Die Lösungsquoten liegen zwischen 86% und 2%... letzterem hoffe ich mit diesem post auf die Sprünge zu helfen, einige Titel sind mal wieder (so ganz ohne helfende Einordnung) sehr kniffelig geraten.


    Na dann! Genug geredet, hier kommen die letzten Hinweise:


    1) Bei der 19 handelt es sich um ein DOS exklusives Grafikadventure aus den späten 90ern.

    2) Der nur für DOS & Amiga erschienene Action Platformer #12 hat zwei Graffiti Sprayer als Protagonisten.

    3) Nummer 9 ist ein rundenbasiertes Strategiespiel mit Söldnern.

    4) Die 13, 14 und 15 haben alle ein "Steinzeit" setting.


    Einsendeschluss ist Mittwoch der 31.August, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/


    Hier wieder das Rätsel - ihr schafft das: https://i.imgur.com/GFZMmD7.png

  • August Rätsel - letzter Aufruf


    Dies ist der letzte Aufruf, morgen sind die DOS Classics vorbei. Über 80 Leute spielen schon mit, davon drei aus diesem Forum. Schaffen wir fünf? :)

    Wie wärs, Dezue D4rkD Moons.of.Kandar Anna oder Rainder ?

    Vergesst nicht, es gibt was zu gewinnen! :D


    Jetzt aber los: Einsendeschluss ist morgen (Mittwoch), Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/


    Hier ein letztes Mal das Rätsel: https://i.imgur.com/GFZMmD7.png