Monatliches Videospiele Bilderrätsel

  • Hallo liebe RPG Maker Community,


    ich möchte euer Wissen über Videospiele testen, und habe eine Serie von monatlichen Rätseln vorbereitet... das mache ich bereits in verschiedenen anderen Foren (insgesamt 16!) und würde gerne auch die hiesige Community miteinbeziehen, so denn Interesse besteht. :)


    Dieses Forum habe ich dank des Users J.R. entdeckt - ein paar Runden möchte ich posten um zu sehen ob ihr Spaß daran habt.



    Bei den Rätseln kann es z.B. darum gehen alle in einem Fake-Screenshot versteckten Spiele zu nennen:


    http://i.imgur.com/TfU0Lh2.png

    http://i.imgur.com/rOo4eUq.png



    ...oder aus 25 Ausschnitten die jeweiligen Titel zu erraten:


    Hunde Rätsel: https://i.imgur.com/pKqdYML.png

    Quiz Lösung: https://i.imgur.com/feX6xNR.png


    Comic Lizenzspiele: https://i.imgur.com/y0oMnuI.png

    Quiz Lösung: https://i.imgur.com/xWWYLh7.png


    Knuddel vs Grusel: https://i.imgur.com/3iWvNd4.png

    Quiz Lösung: https://i.imgur.com/MK7tcAl.png


    Ich bin sicher es gibt auch hier eine Menge Profis die ohne weiteres viele Treffer bei diesen Rätseln schaffen.


    Feedback ist willkommen, ich poste morgen das März Quiz... zugegeben habt ihr nur wenige Tage um dabei zu sein. Ich bin gespannt ob jemand von hier mitmacht! :)


  • Bilderrätsel - März - Retro Pixel


    Na, ich danke für die freundliche Begrüßung! :) Gerne poste ich das aktuelle Rätsel in eurem Forum.


    Die "Retro Pixel" Reihe ist ein Klassiker, hier werden die Spielerfiguren (in seltenen Fällen auch nur Nebenfiguren) aus 2D Computerspielen stark herangezoomt, so dass ihr anhand gerade mal 20x20 Pixeln (oder weniger!) die Figur oder das Spiel erkennen müsst. Der Mix der aktuellen Runde geht über viele Plattformen und Genres, von "total alt" bis "erscheint erst dieses Jahr" ist alles dabei.


    Einsendeschluss ist Sonntag der 31.März, Teilnahme bitte über http://www.retrogamequiz.com/ (der link ist eine Google Umfrage, damit alle Einsendungen zentral in einer Tabelle landen)


    Ihr habt also nur noch....drei Tage! Wer möchte kann ja mal im MMX Forum Rätselthread (https://tinyurl.com/y4ktwrp8) nach unten scrollen, da gibt es auch noch Hinweise (es ist keine leichte Runde!).


    Hier ist das Rätsel.... viel Erfolg. :)

  • Hmm... ich könnte nur 3 Namendlich benennen, und 2 weitere kenn ich vom sehen her

    Muss also leider aussetzen :(

  • Moin Mr_Horizon :)

    Schön das du auch hierher gefunden hast. Hatte mir noch Gedanken gemacht, ob ich dir nicht lieber ne PM schicke, dass ich jetzt hier bin. Dies hat sich allerdings erledigt.

    Das Rätsel ist mal wieder recht knackig aber spaßig.

    Folgen denn noch ein paar zusätzliche Hinweise (vor allem bei denen, die mir noch fehlen)?

    Und wie ergeht es denn meinem Lieblingskonkurrenten Gerhard?

    Schönen Aufenthalt dir weiterhin hier noch.

  • @J.R.: Ich freue mich immer über neue Foren die an meiner Serie Spaß haben können. :) Deine Konkurrenz kommt gerade nicht so in Schwung, Wibblewozzer aus dem resetera ist dir noch am nächsten. Mal schauen, es bleiben ja noch zwei Tage. :)


    @LONER: Ja, es ist schwierig! Aber ihr hattet ja auch nur wenige Tage, die anderen Foren hatten den ganzen Monat und außerdem verschiedene Hinweise. Vielleicht klappts ja im April besser. ^_^


  • März Rätsel - Lösung & Auswertung


    Das erste Bilderrätsel dieses Jahres startet mit 75 Teilnehmern, ich bedanke mich! :D

    Ich hatte es wegen einer wirklich harten Nuss (Nummer 25!) in der letzten Zeile nicht für möglich gehalten, aber es wurde tatsächlich jedes Spiel erraten - auch wenn niemand volle Punkte geschafft hat.


    Die Auswertung gibt es am Ende, jetzt erst die Namen der Spiele als Text, dann die Bilder, dann die Siegerehrung!


    1) Super Mario Bros 2

    Das ist Luigi wie er im zweiten Teil der Reihe spielbar ist.

    Lösungsquote: 92%

    Andere Vorschläge: Mario is Missing, Mario, Warioworld


    2) Beavis & Butthead

    Diese Schnauze weckt nicht bei allen positive Erinnerungen, zu kontrovers die Zeichentrickserie - es ist aber der bekannteste Titel dieser Runde, nur zwei Leute haben Beavis nicht erkannt.

    Lösungsquote: 97%

    Andere Vorschläge: Rugrats


    3) Dragon Ball Z

    Untertitel "super saiya densetsu", erschienen auf dem SNES.

    Lösungsquote: 91%

    Andere Vorschläge: -


    4) Owlboy

    Lösungsquote: 64%

    Andere Vorschläge: Legend of Kyrandia, Links awakening, Zelda link to the past


    5) Chrono Trigger

    Weder Final Fantasy noch Secret of Mana!

    Lösungsquote: 76%

    Andere Vorschläge: Secret of Mana, Final Fantasy


    6) Super Star Wars 2

    Meine Güte, DARTH VADER. Schonmal von gehört? ;) War wohl zu pixelig, so dass es nur 14 von euch erkannt haben.

    Lösungsquote: 18%

    Andere Vorschläge: Abes Odyssey, Batman, Jojos Bizarre Adventure, Mortal Kombat, Ninja Gaiden, Robocop, The Messenger, Final Fantasy VI


    7) Earthbound

    Lösungsquote: 83%

    Andere Vorschläge: Pokemon


    8.) Bubsy

    Mit viel gutem Willen habe ich "Bubi" durchgehen lassen.

    Lösungsquote: 78%

    Andere Vorschläge: Conquer, Mr.Nutz


    9) Doraemon

    Lösungsquote: 59%

    Andere Vorschläge: Bugs Bunny


    10) Strider

    Lösungsquote: 25%

    Andere Vorschläge: Castlevania, Contra, Ninja Gaiden, Street Fighter


    11) Gunstar Heroes

    Lösungsquote: 47%

    Andere Vorschläge: Adventure of Alex, Fire Pro Wrestling World, Kid Icarus, Puzzle Fighter, Rayman, Soccer Kid


    12) Super Alfred Chicken

    Screenshot aus der SNES Version, daher das "Super" im Namen.

    Lösungsquote: 45%

    Andere Vorschläge: Family Guy, Looney Tunes, Plok, Crazy Castle 5


    13) The Dig

    Auch wenn dies in einigen Foren mein Profilbild ist - mein username wurde nicht als Antwort akzeptiert. ;)

    Lösungsquote: 34%

    Andere Vorschläge: Mr Horizon, Beneath a steel sky, Fantastic 4, Flashback, Frogger, Gabriel Knight, Indiana Jones, Innocent until caught, Stargate SG1


    14) Space Ace

    Nein, nicht Scooby Doo. ;) Zusammen mit Nr.20 der dritthärteste Titel dieser Runde.

    Lösungsquote: 11%

    Andere Vorschläge: 7x Scooby doo, Blaster Master


    15) Kero Blaster

    Von PIXEL, dem Programmierer von Cave Quest.

    Lösungsquote: 30%

    Andere Vorschläge: 3x Frogger, Superfrog


    16) Elliots Quest

    Lösungsquote: 18%

    Andere Vorschläge: Kid Icarus, Actraiser, Die Siedler


    17) Super Noahs Ark 3D

    Lösungsquote: 42%

    Andere Vorschläge: 3x Populous


    18.) Battle Princess Madelyn

    Lösungsquote: 28%

    Andere Vorschläge: Fire Emblem, Maldita Castilla


    19) Go Go Ackman

    Lösungsquote: 18%

    Andere Vorschläge: 9x Dragon Ball, 4x Dragon Quest


    20) a robot named fight

    Zusammen mit Nr.14 das drittschwierigste Spiel dieser Runde.

    Lösungsquote: 11%

    Andere Vorschläge: Axiom Verge, Iron Crypticle, Probotector, Robocop, Shovel Knight, Side Arms, Super Turrican, The Messenger


    21) Kid Chaos

    Platformer für den Commodore Amiga

    Lösungsquote: 21%

    Andere Vorschläge: Asterix & Obelix, Duke Nukem, Hey Arnold, Rad Rogers


    22) Sonic Blast Man

    Beat em up für Arcade und 16 bit Konsolen, der zweithärteste Eintrag dieses Rätsels.

    Lösungsquote: 7%

    Andere Vorschläge: Mazinger Z, Speedball, Star Wars, Transfomers, Turrican


    23) Katana Zero

    Lösungsquote: 12%

    Andere Vorschläge: Kingdom, Seikro, The Messenger


    24) Kang Fu

    Dieses schreckliche Spiel hat es sogar in eine "Angry Video Game Nerd" Folge geschafft!

    Lösungsquote: 33%

    Andere Vorschläge: Attack of the Mutant Camels, Kangaroo Jack, Rudolf das Rentier, Streets of Rage 3


    25) the oregon trail

    Herzlichen Glückwunsch an WibbleWozzer aus dem ResetEra. Ich hätte im Leben nicht erwartet das IRGENDJEMAND den verdammten DIEB aus Oregon Trail erkennt... dafür einen verdienten ersten Platz. :)

    Lösungsquote: 1%

    Andere Vorschläge: Bank panic, Lone ranger, Nightshade, Outlaws, Sheriff, Wild Gunman



    Hier nun das Rätselbild noch einmal, gefolgt von der Lösung:


    Lösung:

    Vollauflösung 1000x1000: https://i.imgur.com/viC51Nt.png



    SIEGEREHRUNG


    01 - 23 Punkte - rta - Wibblewozzer

    02 - 23 Punkte - mnc - Gerhard S.

    03 - 23 Punkte - rpg - J.R.

    04 - 19 Punkte - hcg - windfisch

    05 - 17 Punkte - rta - dearodie

    06 - 17 Punkte - rpg - Calastellio

    07 - 17 Punkte - mnc - Superfrog

    08 - 16 Punkte - rtc - Antiriad2097

    09 - 15 Punkte - rta - jimboton

    10 - 15 Punkte - eab - Nobby_UK


    11 - 15 Punkte - ntl - JoakimZ

    12 - 15 Punkte - eab - lilalurl

    13 - 15 Punkte - m!g - Red XIII

    14 - 15 Punkte - rta - Frump

    15 - 15 Punkte - mmx - Klunky

    16 - 14 Punkte - eab - Havie

    17 - 14 Punkte - rta - Hamlet Machine

    18 - 14 Punkte - gpo - Jin-Roh

    19 - 14 Punkte - hcg - Woody Alien

    20 - 13 Punkte - mmx - fedprod

    21 - 13 Punkte - 4py - Crimson Idol

    22 - 13 Punkte - vgz - Herr-Semmelknoedel

    23 - 12 Punkte - rta - Axass

    24 - 12 Punkte - hcg - Snake

    25 - 12 Punkte - dgo - Cons

    26 - 12 Punkte - mnc - Mangamaniac2171

    27 - 11 Punkte - rta - Lusankya

    28 - 11 Punkte - m!g - Kong

    29 - 11 Punkte - hcg - alexmate

    30 - 11 Punkte - mnc - Rac

    31 - 11 Punkte - gms - DorianGray

    32 - 11 Punkte - m!g - Thrawn

    33 - 11 Punkte - hcg - cacao

    34 - 11 Punkte - pop - Don Como

    35 - 11 Punkte - gms - hellermarie

    36 - 10 Punkte - mmx - Knuckles

    37 - 10 Punkte - ntl - Dogorilla

    38 - 10 Punkte - rta - Bigwombat

    39 - 10 Punkte - 4py - DancingDan

    40 - 10 Punkte - rta - aLaxLuthor

    41 - 10 Punkte - mnc - Yeboah17

    42 - 09 Punkte - pop - Sascha

    43 - 09 Punkte - pcx - Splunge

    44 - 09 Punkte - gms - kopyright

    45 - 09 Punkte - m!g - geohound79

    46 - 09 Punkte - rta - Meik

    47 - 09 Punkte - 4py - schockbock

    48 - 09 Punkte - m!g - Rudi Ratlos

    49 - 08 Punkte - rta - Illusionary

    50 - 08 Punkte - mmx - LittleChoco

    51 - 08 Punkte - gpo - rave

    52 - 08 Punkte - mnc - PaulBearer

    53 - 08 Punkte - guf - Yoshi

    54 - 08 Punkte - ntl - Scrummer

    55 - 08 Punkte - hcg - mainpatr

    56 - 07 Punkte - mnc - elementalMaster

    57 - 07 Punkte - mnc - Sir Play-A-Lot

    58 - 07 Punkte - mnc - Mitschel

    59 - 06 Punkte - vgz - LOX-TT

    60 - 06 Punkte - guf - Wizdom

    61 - 06 Punkte - dgo - M0rr1s0n

    62 - 06 Punkte - rpg - LONER

    63 - 05 Punkte - 4py - Akabei

    64 - 05 Punkte - pcx - Pascal Parvex

    65 - 05 Punkte - rtc - Elgin_mcqueen

    66 - 05 Punkte - gms - kataka

    67 - 05 Punkte - mmx - Shades

    68 - 05 Punkte - vgz - Revolvermeister

    69 - 05 Punkte - rpg - Cosmo

    70 - 04 Punkte - pop - PUH

    71 - 04 Punkte - vgz - Walti

    72 - 03 Punkte - pcx - Aurelio

    73 - 03 Punkte - gms - das_opa

    74 - 02 Punkte - pop - Daiyama

    75 - 01 Punkt - rta - Akira



    4py = 4Players Forum

    dgo = Dialogoption Forum

    eab = English Amiga Board

    gpo = Gamepro Forum

    gms = Gamestar Forum

    guf = Gaming Universe Forum

    hcg = hardcore gaming 101

    m!g = M!Games Forum

    mmx = Multimediaxis Forum

    ntl = NintendoLife Forum

    mnc = altes maniac Forum

    pcx = PCX Forum

    pop = PowerPlay Forum

    rpg = RPG Maker MV Forum

    rta = ResetEra Forum

    rtc = Retro Canteen Forum

    vgz = Videogameszone Forum


    Teilnehmer von hier sind fettgedruckt, bei gleichem Punktestand entschieden gewichtete Punkte (seltener erratene Titel geben mehr) oder als Notlösung das Datum der Einsendung.



    Also dann, Siegerehrung: Herzlichen Glückwunsch an Wibblewozzer, Gerhard S., J.R., windfisch und dearodie... ihr seid die Top 5 und habt diese Runde gewonnen!


    Außerdem Respekt an Calastellio, Superfrog, Antiriad2097, Jimboton und Nobby_UK... zusammen seid ihr die Top 10. :)




    Hier die RPG-Maker-Exklusiv-Liste:


    1 - 23 Punkte - J.R.

    2 - 17 Punkte - Calastellio

    3 - 06 Punkte - LONER

    4 - 05 Punkte - Cosmo


    Congrats an J.R. für die lokale Führung, und ebenso an Calastellio für den Top 10 Platz gleich beim ersten Rätselbild. :)


    Vielen Dank an alle fürs Mitmachen und bis zum nächsten Mal!


  • April Rätsel - MS DOS Klassiker


    Nicht in jeder Videospiele-Kindheit begann der Spaß mit Konsolen - oft war es der Familien-PC an dem mit dem Wissen um die richtige Bedienung ("CD" und "DIR") die ersten Spiele gestartet werden konnten. Das muss gewürdigt werden, also werden wir uns in dieser Rätselrunde mit Computerspielen die unter MS-DOS laufen beschäftigen. Dabei viele echte Klassiker, damit auch reine Konsoleros nicht im Regen stehen. :)


    Bedingt durch das Thema betrifft die Auswahl vor allem die 90er Jahre, womit hoffentlich die meisten hier etwas anfangen können. Nach dem feedback der letzten Runde bzgl Schwierigkeitsgrad habe ich das Rätsel dieses Mal etwas freundlicher gestaltet - Ich wünsche allen viel Spaß und gutes Gelingen!


    Einsendeschluss ist Dienstag der 30.April, Teilnahme bitte über http://www.retrogamequiz.com/


    Hier ist das Rätsel.... viel Erfolg. :)

    Direktlink 1000x1000: https://i.imgur.com/tjJ1grW.png


  • April Rätsel - Hinweise #1


    Ansturm der DOSen - diese Runde gefällt euch gut! Gerade eine Woche läuft das Rätsel, aber es sind bereits über sechzig Leute die ihre 90er Jahre Erinnerungen ausgraben und ihr Glück an den DOS Klassikern versuchen (drei von hier).

    Dabei hilfreich ist sicher, dass es sich bei den Spielen fast ausschließlich um echte Klassiker handelt.


    Nichtsdestotrotz - hier ein paar Hinweise für euch!


    1) Aufgepasst, bei einigen Titeln gibt es vielleicht nur halbe Punkte wenn ihr nicht den korrekten Teil nennt. Entscheide ich am Ende des Monats!

    2) Spiel 2 und Spiel 21 sind klassische westliche RPGs.

    3) Bei den Nummern 4, 6 und 8 handelt es sich um Echtzeit-Strategiespiele.

    4) 12, 13, 14, 15... Hier steuert man teilweise oder durchgehend Raumschiffe.


    Einsendeschluss ist Dienstag der 30.April, Teilnahme bitte über http://www.retrogamequiz.com/


    Hier wieder das Rätsel.... viel Erfolg. :) https://i.imgur.com/tjJ1grW.png

  • Machste dieses Jahr eigentlich wieder ein Soundrätsel?

    Puh, ich würde gerne wieder eins machen! Wahrscheinlich eher gegen Ende des Jahres - bin kürzlich umgezogen und muss renovieren, da fehlt mir die Zeit für die aufwänderigen Rätsel. Auch die nächste Runde "fake screenshots" (die kommen ja immer gut an) habe ich erstmal nach hinten geschoben.