Item-bedingte Aktionen mit gewöhnlichen Ereignissen

  • Hallo Leute

    Ich stehe gerade vor folgendem Problem:

    Ich möchte gerne meinem Spiel ein Item hinzufügen, durch dass der Träger den Skill "Double Axe Hit" erlernt. Der Skill funktioniert so, dass der Anwender eben einmal zuschlägt und dann ein zweites mal mit derselben Angriffskraft +10.

    Zuvor hatte ich das so gemacht, dass der Charakter, der diesen Angriff Standard-mäßig beherrscht einfach nach der Ausführung des Angriffs ein gewöhnliches Ereignis aktiviert, dass ihn die Aktion "Double Axi Hit2" ausführen lässt, was dann quasi ein separater Skill ist für den zweiten Schlag, der ja um 10 verstärkt wird. Das war aber noch kein Problem, da ja nur dieser Charakter diese Aktion ausführen konnte.

    Jetzt ist es aber so, dass ich möchte, dass der Träger des Items diesen Skill ausführt, und das kann ja im Grunde jeder sein. Der RPG Maker bietet keine Option, dass der Charakter, der die Aktion ausführt variabel ist. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, das umzusetzen?

  • Hi Thibbs,


    wenn ich das richtig verstehe, könnte dir ein Plugin helfen, das Problem zu lösen: https://forums.rpgmakerweb.com…ve-followup-skills.58560/

    Du bräuchtest dann kein gewöhnliches Ereignis mehr, sondern über das Hinweis Fenster deines Skills würde einfach der entsprechende zweite Skill abgerufen werden.

    Beachte, dass du für das Plugin auch noch das "Victor Engine - Basic Module" brauchst.


    Ich habe das Plugin selbst noch nicht benutzt, aber laut Beschreibung sollte es genau das können, was du möchtest. Berichte doch mal, ob's klappt :)

    LG