Guten Morgen Leute!
Ich habe mir nun ein paar Gedanken über mein erstes Projekt gemacht, und wollte euch mal so zukommen lassen, was in den kleinen köpfchen von D4rkD so vorgeht. Natürlich habe ich gerade erst angefangen mit meinem Spiel und es wird noch eine Weile dauern bis ich etwas vorzeigen kann. Vermutlich melde ich mich noch ein paar mal im Forum wegen ein paar Hilfestellungen
Dies ist mein erstes Projekt und hoffe noch viel lernen zu können, sowie am Ende ein vernünftiges Resultat zu bekommen was auch funktioniert wie ich es möchte.
Im großen und ganzen möchte ich auf die Ressourcen zurückgreifen die der RPG Maker MV mitliefert. Das was ich ändern möchte sind die Systembilder wie: Iconsets, Titelbildschirm und Damagezahlen sowie gewisse Musikstücke die ich in den RPG Maker einbinden möchte.
Auch habe ich mir ein paar Plugins zusammengesucht die ich nutzen möchte. Ein großer dank geht hier an YanFly (YanFly) für seine Arbeit mit den Plugins und seine Videos die diese auch noch Recht schön erklären.
Worum geht es den jetzt eigentlich in meinem Spiel? Es wird ein Fantasy-Action-JRPG. Ich weiß es gibt sooooo viele Fantasy Games, aber zum lernen oder generell bietet sich der Maker MV einfach nur an. Der Schwerpunkt ist vorallem auf Story sowie Kampf ausgelegt. Das Spiel soll eine seichte Lernkurve besitzen und sämtliche Mechaniken erklärt werden. Der Schwierigkeitsgrad soll ein wenig angehoben werden, soll aber niemals Unfaire Passagen besitzen. Hier sind jetzt ein paar Features die ich mir vorgenommen habe in mein Spiel einzufügen:
*Charaktererstellung
*Spielauflösung 1280x720
*Tastaturbelegung kann verändert werden
*Variable Gegnerstufen
*Aufstellungsmenü
*Kampfzusammenfassung
*Menüüberarbeitungen von YanFly (Optionsmenü, Speichermenü, Ausrüstungsmenü, Shopmenü, Hauptmenü)
*Kämpfe in "Charge Turn Battle" Modus
*Schwierigkeitsgrad durch Regler einstellbar
*2D Battler mit leichter Bewegungsanimation
*Gegner besitzen Lebensenergiebalken
*Verschiedenartige Rollen wie: Tank, Damage Dealer, Heiler
*mit zusätzlicher Spotfunktion
*Gegenstände besitzen eine Haltbarkeitsanzeige
*Gegenstände besitzen einen oder mehrere Upgrade Slots
*Gegenstände können Umbennant werden
*Unterschiedliche Qualitäten von Waffen & Rüstungen
*Bosskämpfe
Für jemanden der schon viel mehr Erfahrung hat, sind diese Features jetzt vielleicht nichts mehr Besonderes, aber ich freue mich darauf wenn den alles so funktioniert wie ich es mir Vorstelle
Für meine Spieleentwicklung habe ich mir eine kleine Grundstrukturierung zusammengestellt, auf die ich zurückgreifen werden und diese Abarbeiten werde:
Phase 1: Editing
Das ist der Hauptprozess in meiner Entwicklung und geht hin bis zur Fertigstellung meines Spiels.
*Datenbankeinträge Erstellen
*Story Hinzufügen
*Charaktere Einfügen & Ausarbeiten
*Musikstücke Einfügen
*Quests Einfügen & Bearbeiten
*Kampfszenarios Einfügen
*Gegner & Truppen Erstellen
*Map für Platzhalterobjekte Erstellen
*Cutszences Einfügen & bearbeiten
*Systemwerte Anpassen
*Ressourcenmaterial Hinzufügen
* Plugins Einfügen & Bearbeiten
*Localization ins Deutsche Übersetzen
*Shop`s Einfügen & Bearbeiten
*Wichtige NPC`s für Story und Quests Einfügen
Phase 2: Balancing
Das Balancing ist ein großes Thema. Auch große Profi-Entwicklerstudio haben da einige Probleme damit.
*Waffen & Ausrüstungen hinzufügen
*Ausrüstungen Anpassen
*Gegnerstärke Anpassen
* Equipmenttexte sowie Werte Anpassen
*Klassen Bearbeiten & Anpassen
Phase 3: Paralaxmaping & Dekorationsarbeiten
Das Normale Mapping in Phase 1 beinhaltet lediglich die Grobe Grundstruktur und bietet alles was man zum Spielen benötigt. Jetzt beginnen die Verschönerungsarbeiten.
*Maps stimmiger & Realisitischer Bearbeiten
*NPC`s Einfügen bzw. Leben auf die Karten bringen
*Dekoration & Verschönerungsarbeiten
*Zusätzliche Dekoelemente wie z.b.: Lesbare Bücher die Texte beinhalten
*Sidequest`s hinzufügen
Phase 4: Menüdesign & Spieldesign
Zum Abschluss in meinem Entwicklungsprozess fallen dann sämtliche Positionen darunter die erstmal wenig Priorität in der Entwicklung besitzen.
*Text & Textrahmen Einstellungen
*Menüeinstellungen
*Optionseinstellungen
*Startbildschirm Bearbeiten
*Introsequenz Erstellen & Bearbeiten
*Credits Erstellen
Phase 5: Testen & Veröffentlichen
Das Spiel hat den Goldstatus erreicht und wird jetzt auf Herz und Niere geprüft.
*Spiel komplett Ausprobieren & Testen
*Rechtschreibfehler Beheben
*Spielfehler Beheben
*Spiel von anderen Spielern Testen lassen
*Feedback Einholen
*Screenshots Erstellen
*Spielbeschreibung Erstellen
*Titel für das Spiel Erstellen