Char Parameter

  • Wollte mal in die Runde fragen, wie Ihr so das leidige Thema Char Balancing angeht und eventuell für mich/andere Verbesserungsvorschläge sammeln.


    Also ich für meinen Teil nehme diesbezüglich noch ganz Retro ein Stift, Papier und Taschenrechner.


    Nur keine Scheu das Thema nervt bestimmt jeden Zweiten :)


    Mit freundlichen Grüßen aus dem Süden

    Dekar ^^

  • Also ich persönlich würde da statt Stift, Papier und Taschenrechner ne Excel-Tabelle anlegen. Aber was genau willst du balancen? Wenn man für die Chars das Standardwertesystem hernimmt, dann sollte das doch an sich schon recht gut gebalanced sein, oder liege ich da grad komplett falsch?

  • Hm, vielleicht hab ich es zu kurz gehalten.


    Zuerst Probleme beim Balancing hab ich selber noch keine.


    Zu dem Standart char Parameter, sagt der Name ja schon Standart.

    (Ich für meinen Teil möchte nicht, dass die Chars in jedem Spiel gleich sind)


    Mir geht es hier in dem Post, um Erweiterungen zur Erleichterung.

    Um eventuell bei mir noch was zu verbessern oder allgemein anderen Hilfreiche Tipps zu geben.


    Es soll sich ja nicht nur um die char Parameter drehen, sondern auch um die Gegner Parameter.


    Im Allgemeinen eher eine Diskussion bzw. ein Sammelpost.

  • Wollte mal in die Runde fragen, wie Ihr so das leidige Thema Char Balancing angeht und eventuell für mich/andere Verbesserungsvorschläge sammeln.

    Trial and Error ;)

    Ich arbeite nun seit einem Jahr an meinen Projekt und hab mittlerweile aufgehört mitzuzählen, wie oft ich schon das Balancing über den Haufen geworfen habe :D

    Es spielen da soviele Faktoren mit, dass es teilweise schwer ist den Überblick zu behalten. Es sind ja nicht nur die Werte der Helden. Dazu kommen Ausrüstung, Skills, Heiltränke&Co, Zustände und dann die Gegner selbst auch noch mit Schwächen und Resistenzen. Wieviele Gegner sind in einer Gruppe, welches Lvl hat die Gruppe zu Zeitpunkt X usw.


    Du musst auch bedenken, dass du als Ersteller des Spiels es "perfekt" spielst. Ein anderer Spieler weiß nicht, wieviele HP die Gegner haben, welche Skills und wie die optimale Kampftaktik aussieht.

    Am Ende muss du die Balance dann sowieso nochmal anpassen, nachdem andere Leute dein Spiel gespielt und Feedback gegeben haben. Als ich die allererste Demo rausgebracht und nem kleinen Personenkreis spielen lies, teilte mir jeder mit, dass der Schwierigkeitsgrad im Durchschnitt zu hoch war. :D


    Am besten du meißelst deine Werte Tabelle noch nicht in Stein, sondern überlegst dir mal vorher, was du alles an Skills, Zuständen etc. in dein Spiel reinbringen willst. Ein einziger neuer Zustand den du später ins Spiel bringst, kann dir das ganze Balancing wieder über den Haufen werfen. :S


    LG Nemo

    "How should a monster ever change when nobody cares for it?" - Nemo, The Sunstone Chronicle

    OV7YYB.png

  • Kämpfe umgehen und nicht einbauen, so mache ich dass ^^''

    Aber dies ist natürlich keine Lösung! Es hilft schon ein wenig die Zufalls Elemente herauszunehmen. Z.b. Fehltreffer

    Wenn eine Attacke immer 100% trifft und nicht 5 mal hintereinander verfehlen kann wird das ganze schon etwas einfacher.

    Allgemein kann man viele dieser Elemente verzichten oder das KS etwas entschlacken.