Dragon of destiny

  • Hey Firebirg dein Spiel ist der Wahnsinn <3


    Hänge bestimmt schon länger als 20 Stunden daran und probiere jegliche Entscheidungsmöglichkeiten aus :D


    Aber ich beiße mir gerade an einer Quest im dritten Kapitel die Zähne aus. Geht um die Nebenquest "Die Entführung", bei der man ein Baby retten soll. Da muss man ein Kristallrätsel lösen, bei dem man 5mal die durchgehen soll? Bekomme es nicht hin xD Vielleicht wärst du so nett mir die Lösung zu spoilern ^^

  • Vielen lieben Dank. Hat nun geklappt!


    - Ich hab einfach falsch verstanden was du mit 5 mal betätigen meinst... ich hatte jeden einzelnen Kristall 5 mal betätigt. Vielleicht könnte man das noch anders formulieren.


    Außerdem habe ich noch ein paar kleine Fehler gefunden und den ein oder anderen "Logik"- Fehler. Die fallen aber nur auf, weil die restlichen Reaktionen der NPC auf Quest so detaillreich sind :D



    Hoffe du kannst damit was anfangen :) Meine erste Kritik hier im Forum

  • Vielen Dank für dein Feedback, Elegion

    Ich finde deine Anregungen sehr gut und

    werde zum Einen die Fehler mit dem Angeln, sowie mit dem Namen von Gabriele korrigieren.

    Zum Anderen könnte man wirklich mehr

    ins Detail bei den NPCs gehen und diese

    auf die von dir beschriebenen Ereignisse

    reagieren lassen.

    Kommt auf meine Liste 8o


    Das mit dem Leveln der Skills wird allerdings im Tutorial erklärt. ;)

  • Ich gaube ich habe noch einen Fehler entdeckt, oder irgendwas falsch gemacht


  • Spiel weiter, das kommt noch

  • Heyho,


    So...da ich endlich mal ein wenig Urlaub hab und dank Kontaktsperre und geschlossenen Kinos, Freizeitaktivitäten und Restaurants auch viel wegfällt, wollte ich mich endlich mal deinem Game widmen.


    Meine Eindrücke beschränken sich auf den Weg nach Lohbrand und enden, als ich dort im Inn angekommen bin :3 Ich habe gestern auch "nur" 4 Stunden mal reingeschnuppert


    Pros:

    • Vertontes Intro!!!!!!!!!!!!!!! Einfach geil!
    • Schöne Maps. Da hast du dir wirklich viel Mühe gegeben und das sieht man auch. Sieht alles wirklich gut aus. Auch die ganzen Tiere und kleinen Details. Sehr schön!
    • Das Kampfsystem wirkt ausbalanciert
    • On-Map-Encounters: Sind immer toll, wobei ich zuerst nicht wusste, was mich jetzt angreift und was nicht (Hasen tun es nicht, aber Wölfe schon, check! XD)
    • Nebenquests: Es gibt SOOOOOOOOOOO viele! Richtig gut. Die sind auch nicht immer nur irgendwelche Lauf-Quests, sondern auch mal andere Arten. Tolle Arbeit!
    • Charaktere entwickeln sich, das Karmasystem ist ganz nett bisher, Man denkt, dass Entscheidungen Sinn machen.
    • die Geschichte gefällt mir bisher, nimmt einen guten lauf auf, Zu Beginn werden einige interessante Fragen aufgeworfen.




    Kontra:


    • ich hätte mir noch ein wenig mehr Tutorial gewünscht alleine für das Kampfsystem, welches zwar nicht extrem komplex ist, aber dennoch nicht einfach zu meistern. Dass Skills leveln beim Nutzen habe ich ja in deinem Thread gelesen, aber gibt's auch elementare Schwächen? Scheint mir so, konnte ich aber noch nicht erlernen :3
    • Gerade zu Beginn hätte ich mir ein bisschen mehr Hinweise gewünscht, wann es zu Kämpfen kommt, gerade im zerstörten Dorf habe ich kurz vor dem Dorfeinlass einen kleinen Trupp besiegt. Gut, ich ahnte, dass da noch ein Kampf kommen würde, also war ich vorbereitet, zack! Da kommt auch schon der Goblin-Anführer. Gut, denke ich mir. Biste ja jetzt durch, zack! Ein Ogar kommt und ich war sowas von gar nicht mehr bereit und musste den Tag von Neuem beginnen (weil ich zu dem Zeitpunkt eigentlich kaum wusste, dass ich auch so speichern konnte...
    • In das Menü sollte vielleicht noch ein wenig mehr eingeführt werden. Vor allem zu Beginn habe ich nicht gewusst, was das Menü bereithält. Talentpunnkte? Wusste gar nicht, dass ich welche habe. dies ist mir erst bei der Jägerin aufgefallen (gut....zu deiner Verteidigung: Stand ja in deinem Startpost, hatte das nur nich aufm Schirm mehr, von daher auch hier vielleicht noch ein wenig mehr Einführung ;3)
    • Der Schreiner kann die Brücke zum Dorf reparieren, aber nicht die Brücke ganz oben im Norden??? Zumindest erhalte ich hier keinen Hinweis, dass ich das reparieren könnte...
    • Der Weg nach Lohbrand ist ziemlich ziemlich lang. Die Maps sind zwar allesamt schön, aber irgendwann habe ich einfach nur die Sekunden gezählt, bis ich endlich in der Stadt war. Warum? Ich war überladen, wollte aber alles behalten :3 Keine Truhe dabei zum Ablagern...noch kein Rucksack für mehr Traglast erstanden (vielleicht auch etwas falsch geskillt in der Attributverteilung?) Es war soooo lange :3 Ich konnte mich gar nicht richtig mehr konzentrieren hehe (vielleicht aber meine Schuld :)


    Bugs/Problemchen/Fehler(?)


    • Manchmal werden die Bewegungen (die Rückbewegung zur Ausgangssituation) im Kampf nicht richtig beendet und der Charakter bleibt bis zu nächsten Bewegung (oder bis er getroffen wird) , in der Laufbewegung.
    • ich meine 2 Kommafehler gefunden zu haben...aber hab sie auch schon wieder vergessen lol :3



    Alles in allem kann ich das Game bisher nur empfehlen. Es macht Spaß, sich reinzufuchsen und Neues zu entdecken. Achtung vor Blumen, an denen man nicht vorbeikommt (die auch nicht einsammelbar sind) und vor Hasen, die den Rückweg von einem Flussufer mit ihren Puschelschwänzchen versperren XD Die Maps sind allesamt toll gestaltet, die Geschichte nimmt einen schönen Lauf. Es gibt wirklich viel zu entdecken und zu finden in dieser fantastischen Welt!


    LG

    Dizzy

  • Hey Dizzy


    erstmal vielen Dank für dein ausführliches Feedback.


    Natürlich ist es für uns alle, Dank Covid - 19, eine schwierige Zeit.

    Aber immerhin haben wir die Möglichkeit, mit den hier im Forum

    zur Verfügung gestellten Spielen, uns die Zeit zu vertreiben. Umso

    schöner ist es, wenn man da auch etwas mit seinem Spiel die Leute

    unterhalten kann und es obendrein auch noch Spaß macht.

    Das freut mich gleich doppelt. :)


    Jetzt aber zu deinem Feedback. ;)


    ich hätte mir noch ein wenig mehr Tutorial gewünscht alleine für das Kampfsystem, welches zwar nicht extrem komplex ist, aber dennoch nicht einfach zu meistern. Dass Skills leveln beim Nutzen habe ich ja in deinem Thread gelesen, aber gibt's auch elementare Schwächen? Scheint mir so, konnte ich aber noch nicht erlernen :3

    Wie von Elegion schon kritisiert, fehlt hier wohl ein Hinweis zum Skill-Level.

    Es ist geplant, da noch mehr im Tutorial drauf einzugehen.

    Und ja, es gibt natürlich auch elementare Schwächen.

    So ist der Eiswolf z.B. für Feuer anfällig.


    Gerade zu Beginn hätte ich mir ein bisschen mehr Hinweise gewünscht, wann es zu Kämpfen kommt, gerade im zerstörten Dorf habe ich kurz vor dem Dorfeinlass einen kleinen Trupp besiegt. Gut, ich ahnte, dass da noch ein Kampf kommen würde, also war ich vorbereitet, zack! Da kommt auch schon der Goblin-Anführer. Gut, denke ich mir. Biste ja jetzt durch, zack! Ein Ogar kommt und ich war sowas von gar nicht mehr bereit und musste den Tag von Neuem beginnen (weil ich zu dem Zeitpunkt eigentlich kaum wusste, dass ich auch so speichern konnte...

    Zugegeben, das mit dem Dorf ist schon unter dem Strich eine harte Nummer. :/

    Da bist du auch weiß Gott nicht der Erste, dem das zu schaffen machte.

    Hier werde ich mit Autosaves arbeiten. Ich denke, dass das am Geschicktesten sein wird.


    In das Menü sollte vielleicht noch ein wenig mehr eingeführt werden. Vor allem zu Beginn habe ich nicht gewusst, was das Menü bereithält. Talentpunnkte? Wusste gar nicht, dass ich welche habe. dies ist mir erst bei der Jägerin aufgefallen (gut....zu deiner Verteidigung: Stand ja in deinem Startpost, hatte das nur nich aufm Schirm mehr, von daher auch hier vielleicht noch ein wenig mehr Einführung ;3)

    An der Stelle muss ich aber sagen, dass hier im Tutorial speziell auf das Talentsystem eingegangen wird.

    Darüber hinaus wird sogar nochmals gleich nach dem Start des Spieles darauf hingewiesen. :)


    Der Schreiner kann die Brücke zum Dorf reparieren, aber nicht die Brücke ganz oben im Norden??? Zumindest erhalte ich hier keinen Hinweis, dass ich das reparieren könnte...

    Das ist richtig, da sich der Schaden bei der Brücke im Norden so darstellt, dass diese nicht reparierbar ist.

    Der Protagonist weißt dich hier aber auch darauf hin.

    Die Brücke zum Dorf hingegen ist nur leicht beschädigt. Daher das Quest. 8o


    Der Weg nach Lohbrand ist ziemlich ziemlich lang. Die Maps sind zwar allesamt schön, aber irgendwann habe ich einfach nur die Sekunden gezählt, bis ich endlich in der Stadt war. Warum? Ich war überladen, wollte aber alles behalten :3 Keine Truhe dabei zum Ablagern...noch kein Rucksack für mehr Traglast erstanden (vielleicht auch etwas falsch geskillt in der Attributverteilung?) Es war soooo lange :3 Ich konnte mich gar nicht richtig mehr konzentrieren hehe (vielleicht aber meine Schuld

    Da hast du es dir selbst etwas schwer gemacht. Ich weiß natürlich, dass das zum einen am Skillen liegen kann, dass du deine

    Tragkraft zu wenig gesteigert hast und zum Anderen wirft man auch nicht gerne Gegenstände weg. Aber im Zweifel wirf den

    unnötigen Ramsch einfach weg :|

  • Ich würde gern Dragon of Destiny spielen. Leider bekomme ich sobald ich das spiel starte (egal ob ich Intro übersprungen habe oder nicht ) verschiedene scriptfehler sei es wenn ich gegen die Blode Frau kämpfen möchte oder mich einfach nur umschaue oder bewege. daher wollte ich einmal fragen woran das liegen kann.

  • Hey Firebird,


    ich bin vor kurzem auf dein Spiel gestoßen und finde es bis jetzt mega gut. Ich bin aktuell in Kapitel 2 und möchte dir mein erstes Feedback mitteilen:


    Mir gefällt besonders die Entscheidungsfreiheit, die tatsächlich Konsequenten mit sich bringt. Als Beispiele sind der Magierlehrer zu nennen, der einen nicht unterrichtet, wenn man eine Frage falsch beantwortet. Oder das Kloster in Kapitel 2, das unter Umständen verschlossen bleiben kann. Zusätzlich muss auch immer die Reaktion seiner Gefährten berücksichtigt werden. Eventuell gefällt einem Gefährten die getroffene Wahl nicht und verlässt das Team.


    Neben der Hauptstory gibt es etliche Nebenquests und andere Tätigkeiten wie schmieden, kochen, fischen usw. die erst nach und nach gelernt werden müssen. Gefällt mir sehr gut. Dabei habe ich noch nicht einmal alles freigeschaltet.


    Beim Kampfsystem gefällt mir, dass gelernte Skills hochleveln, wenn sie im Kampf benutzt werden.


    Eins zwei Dinge zu den Skills und Attributen ist mir noch nicht ganz klar geworden:

    Es wird nicht bei allen Fähigkeiten angezeigt was sich nach einem Levelaufstieg genau verändert. Aufgefallen ist mir das beim Skill Entzug. Erhöht sich die Rundenzahl, in der Entzug wirkt?


    Laut Beschreibung wirkt sich Stärke auf physische Angriffe aus. Ich habe meinem Krieger mittlerweile etliche Punkte in Stärke verteilt, aber sein Standardangriff verursacht immer nur zwischen 19-22 Schaden. Ist das ein Fehler oder ist die ausgerüstete Waffe entscheidender? Ich hab mich deswegen eher darauf konzentriert seine Skills aufzuleveln. Müsste ich eigentlich beim Krieger auch in Intelligenz investieren, wenn ich seine Skills zusätzlich verstärken möchte oder ist beim Krieger dafür Stärke das entscheidende Attribut?

  • Hallo Indie Mansion


    vielen Dank für dein tolles Feedback.

    Gerne möchte ich auf deine Fragen eingehen.


    Nicht jede Fähigkeit kann in seiner Stärke gesteigert werden, da es bei manchen Skills einfach keinen Sinn macht. Dafür werden diese aber bei der Anwendung günstiger. Sprich du benötigst dafür weniger Mana.


    Das mit dem physischen Schaden wird tatsächlich erst bei stärkeren Waffen relevant, da die Stärke deines Helden auf der Angriffskraft seiner Waffe aufbaut.


    Bei magischen Fertigkeiten ist tatsächlich die Intelligenz ausschlaggebend. Dabei spielt die Klasse keine Rolle. Bei physischen Angriffsfertigkeiten spielt allerdings wiederum die Stärke eine Rolle. Daher macht es einfach mehr Sinn, bei einem Krieger die Stärke zu skillen.


    Ich weiß, dass DoD ein sehr komplexes Rpg ist, aber du bist sehr gut in der Materie drin. Das merkt man an deinen Ausführungen.


    Somit sage ich vielen Dank fürs Spielen und bei weiteren Fragen einfach schreiben.

  • Hey Firebird_DoD


    vielen Dank für deine Antwort. Im Verlauf des Spiels wird das mit dem physischen und magischen Fertigkeiten auf jeden Fall klarer. Ich empfand es besonders am Anfang als irritierend, da der Hauptheld auch magische Fähigkeiten einsetzen kann und sein Damage (insgesamt), im Vergleich zu den Begleitern, sehr gering ist. Da ich auch bereits viele Punkte in Stärke verteilt hatte, war ich noch mehr verwundert. :)

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass einige physische Fertigkeiten, trotz des Statuseffekt "Stumm", auswählbar sind. Berserker zählt nicht dazu, obwohl es sich auch um eine physische Fertigkeit handelt. Ist das so gewollt oder ein Fehler?


    Kannst du dir die optionalen Begleiter (Sophie und den Waldläufer) bitte nochmal anschauen? Ich glaube die sind verbuggt. Sophie, kann keine Waffe ausrüsten, die ihre Stats verändern. Beim Schmied wird mir zwar der Degen als ausrüstbar angezeigt, aber er hat keine Auswirkung auf die Stats, sobald ich ihn ausrüsten möchte. Beim Waldläufer verhält es sich ähnlich, nur das bei ihm nicht die Waffen, sondern die Rüstungen das Problem sind.

  • So ich habe auch mal nach sehr langer Zeit DoD durchgespielt und hier mal mein Feedback:


    + Die Maps sehen hier alle wirklich fantastisch aus, durch die optimalen Lichteffekte macht es diese Maps auch nochmal um einiges stimmiger

    + Es gibt verschiedene Talente/Skills zu erlernen, Skills können sogar durch ein Level Up der Fähigkeit noch besser werden.

    + Zugegeben, die Mainstory an sich fand ich persönlich jetzt nicht sooo spannend, aber die ganzen Nebenquests dafür umso mehr. Es gibt einfach gefühlt 1000 davon und ich liebe sowas einfach. Dadurch hat man eine enorm große Erkundungsfreiheit. Vorallem waren die meisten der Nebenquests wirklich abwechslungsreich und interessant.

    + Am beeindruckendsten finde ich bei diesem Spiel tatsächlich dass man durch Entscheidungen die man trifft das Spiel erheblich beeinflussen kann. Die Story nimmt dadurch zumindest an einigen Stellen einen ganz anderen Verlauf was dem ganzen einen sehr hohen Wiederspielwert gibt.

    + Die Musik in dem Spiel hier finde ich auch sehr passend für jede Map/ jeden Kampf ausgesucht und auch allgemein sehr gut.


    +/- Dass man durch begrenztes Gewicht im Inventar langsamer wird ist zwar eine nette Idee die auch realistisch ist, manchmal aber auch ein wenig nervig. ( Vorallem wenn man Kilometer von der nächsten Stadt bzw. Gaststätte entfernt ist :D )

    +/- Bei diesem Side View Battle System sind die Kampfanimationen an sich zwar schick, allerdings sieht es durch manche Kampfhintergründe so aus als würden Püppchen gegeneinander kämpfen :D )


    - Womit ich mich nicht ganz so anfreunden kann ist das Punktesystem. An sich ebenfalls eine coole Idee, dass man nach einem Level Up die einzelnen Punkte selbst den Werten zuweisen kann, das ist gleichzeitig aber auch irgendwie ein Problem. Bei mir war es z.B. so, dass ich meistens Stärke gewählt habe, dass das ein Fehler war bekam ich relativ früh zu spüren. Bedeutet, man darf sich hier im Prinzip nicht "verskillen" sonst muss man das Spiel von vorne anfangen. Ich musste es 2 mal neu beginnen ;(

    Ich weiß, es gab diese Statuen wo man das Rückgängig machen konnte, aber damit machte man ja auch etwas Verlust.


    - Dazu muss ich sagen dass ich auf "sehr leicht" gespielt habe und mein lieber Scholli, wenn das sehr leicht war will ich nicht wissen wie "Extrem" aussieht :D

    Ich hab es zwar letztendlich geschafft, musste manchmal aber wirklich viel grinden bis ich an einer Stelle weiterkam. Also für einen normalen Schwierigkeitsgrad wärs ja ok, aber ich fand ihn für "sehr leicht" etwas zu schwer.

    Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.



    Fazit:

    Zusammenfassend, trotz ein wenig genörgle meinerseits kann ich aber sagen dass mir das Spiel sehr viel Spaß gemacht hat und ich es auch für ein wirklich sehr gelungenes RPG Maker Spiel halte.

    Definitiv sogar eins der besten die ich bis jetzt gespielt habe :thumbup:


    LG

    Kleiner Held

  • wenn das sehr leicht war will ich nicht wissen wie "Extrem" aussieht

    Wenn du unter Leicht schon so gelitten hast, willst du Extrem wirklich nicht spielen :D

  • Hallo Kleiner Held


    Vielen Dank für dein freundliches und ausführliches Feedback.

    Es freut mich natürlich immer, wenn DoD im Großen und Ganzen gefallen hat. :)

    Das die Hauptstory etwas schwächelt ist leider schade. Das musste ich auch schon öfters zur Kenntnis nehmen. ;(


    Zu deinem Genörgel :D möchte ich natürlich auch noch etwas sagen. ;)


    - Das Trag- und Gewichtsystem ist natürlich Geschmackssache, aber man hat natürlich schon immer die Möglichkeit Items zu entsorgen.

    - Bei dem Side View Battle System gibt es tatsächlich Battlebacks, die den Eindruck erwecken lassen, dass die Battlers wie Puppen wirken, aber das sollte humoristisch aufgenommen werden. ^^


    - Das Punktesystem bringt natürlich die Gefahr des verskillen mit sich, bietet dem Spieler aber auch die Freiheit seine Charaktere so zu entwickeln wie er/sie es möchte. Das Ganze geht dann unter Umständen auch mit einem schwerer gefühlten Schwierigkeitsgrad einher.


    Perfekt ist DoD leider in keinster Weise.

    Umso mehr freue ich mich über dein Fazit. :)


    wenn das sehr leicht war will ich nicht wissen wie "Extrem" aussieht

    Wenn du unter Leicht schon so gelitten hast, willst du Extrem wirklich nicht spielen :D

    Naja, jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf, Jakane . :D So extrem ist extrem jetzt auch nicht. :/