Hallo zusammen,
es ist endlich soweit! Nachdem sich die Alpha- und Betatest über mehrere Monate hinweg zogen und vor wenigen Tagen im Wechsel drei verschiedene RC-Versionen (release-candidate) erschienen, kann nun jeder nach gut einem Jahr Entwicklungszeit den Sprung auf ein stabiles Godot 3.1 wagen!
Die neuen Features umfassen unter anderem (englische Verlinkungen)
- OpenGL ES 2.0 renderer
- Optional typing in GDScript
- Revamped inspector
- Revamped 2D editor
- New TileSet editor
- Revamped filesystem dock
- KinematicBody2D (and 3D) improvements
- Revamped animation editor
- Revamped AnimationTree
- New axis handling system
- Visual shader editor
- 2D skeletons
- 2D meshes
- Improved 3D editor
- 3D softbody support
- Ragdolls and Skeleton IK
- Constructive Solid Geometry (CSG)
- OpenSimplex and NoiseTexture
- CPU-based particle system
- Greatly improved C# support
- Networking improvements
- Custom classes registration
- MIDI and microphone input
- More VCS friendliness
Das bedeutet es wird sich sowohl im 2D- wie auch 3D-Bereich das eine oder andere ändern. Der bekannte GDquest hatte bereits damit begonnen, ein paar Tutorials mit den Betaversionen von 3.1 zu erstellen. Nun kann man seine Hauptprojekte komplett übersiedeln und auch die neuen Inhalte erlernen. Ein Backup schadet trotzdem nicht - wir alle kennen doch Hotfixes.
Hier geht es noch zum direkten Link der Vorstellung!
Wenn ihr bislang schon mit Godot geliebäugelt hattet, sollte nun der ideale Zeitpunkt gekommen sein, diese Engine von der Pike auf kennenzulernen.