Hallo.
Habe ein problem.
undzwar benutze ich Galv's Quest Log und ich möchte das eine person also z.b. der Schmied mehrere Quest vergeben kann.
wie muss ich das machen ?
also so das der schmied z.b. später 10 quest im gepack hat und so weiter.
Hallo.
Habe ein problem.
undzwar benutze ich Galv's Quest Log und ich möchte das eine person also z.b. der Schmied mehrere Quest vergeben kann.
wie muss ich das machen ?
also so das der schmied z.b. später 10 quest im gepack hat und so weiter.
Quests werden ja in einer Textdatei gespeichert und per Event-Skript-Befehl aktiviert, usw. Von diesen Befehlen kannst du ja mehrere nacheinander einsetzen.
Was genau hindert dich daran, deinem Schmied mehrere Quests zu geben? Ich habe das Problem noch nicht ganz erfasst.
das problem ist das immer nur das 2te quest geht und dann kann man nicht mehr mit den schmied reden und bekommt auch nix mehr.
Probiers über Bedingungen und switch, also pro quest nen switch und ne Bedingung. So kannst du dem Schmid bis ka 100 Quest geben.
so hab ich es jetzt
Erste quest seite 1
◆Text:Schmied(0), Fenster, Unten
: :Na,Lust auf Arbeit?
◆Auswahlmöglichkeiten zeigen:Ja, Nein (Fenster, Rechts, #1, #2)
:Wann Ja
◆Warten:60 Frames
◆Text:Schmied(0), Fenster, Unten
: :Ok...
◆Warten:60 Frames
◆Text:Schmied(0), Fenster, Unten
: :Bringe 1 Eisenbarren direkt zu mir.
◆Skript:Galv.QUEST.activate(1);
◆Selbstschalter steuern:A = EIN
◆
:Wann Nein
◆Text:Schmied[Sauer](0), Fenster, Unten
: :Dann halt nicht.
◆
:Beenden
Erste quest seite 2
◆Kommentar:Set variable 1 to quest 2's status.
: :0 for incomplete
: :1 for compelte
: :2 for failed
◆Variablen steuern:#0241 Check Quest = Galv.QUEST.status(1)
◆If:Check Quest ≤ 0
◆Kommentar:-1 is quest has not be obtained yet.
: :0 is quest not yet completed.
◆If:Gruppe hat Eisenbarren
◆Gegenstände ändern:Eisenbarren - 1
◆Text:Schmied(0), Fenster, Unten
: :Vielen dank das du mir geholfen hast.
◆Text:Schmied(0), Fenster, Unten
: :Hier sind \c[2]100 Gold\c[0] als belohnung!
◆Gold ändern:+ 100
◆Kommentar:Complete quest 2 and Quest 1's first objective
◆Skript:Galv.QUEST.complete(1);
: :Galv.QUEST.objective(1,0,'complete',true);
◆
:Else
◆
:Beenden
◆
:Beenden
◆If:Check Quest = 1
◆Kommentar:1 is completed!
◆Text:Schmied(0), Fenster, Unten
: :Vielen dank das du mir geholfen hast.
◆
:Beenden
◆If:Check Quest = 2
◆Kommentar:2 is failed!
◆Text:Schmied[Sauer](0), Fenster, Unten
: :Du hast mir nicht geholfen, also keine Belohnung.
◆
:Beenden
Zweite Quest Seite 1
◆Text:Schmied(0), Fenster, Unten
: :Na,Lust auf Arbeit?
◆Auswahlmöglichkeiten zeigen:Ja, Nein (Fenster, Rechts, #1, #2)
:Wann Ja
◆Warten:60 Frames
◆Text:Schmied(0), Fenster, Unten
: :Ok...
◆Warten:60 Frames
◆Text:Schmied(0), Fenster, Unten
: :Bringe 5 Goldbarren nach mir.
◆Skript:Galv.QUEST.activate(2);
◆Selbstschalter steuern:A = EIN
◆
:Wann Nein
◆Text:Schmied[Sauer](0), Fenster, Unten
: :Dann halt nicht.
◆
:Beenden
Zweite Quest Seite 2
◆Kommentar:Set variable 1 to quest 2's status.
: :0 for incomplete
: :1 for compelte
: :2 for failed
◆Variablen steuern:#0241 Check Quest = Galv.QUEST.status(2)
◆If:Check Quest ≤ 0
◆Kommentar:-1 is quest has not be obtained yet.
: :0 is quest not yet completed.
◆If:Gruppe hat Goldbarren
◆Gegenstände ändern:Goldbarren - 5
◆Text:Schmied(0), Fenster, Unten
: :Vielen dank das du mir geholfen hast.
◆Text:Schmied(0), Fenster, Unten
: :Hier sind \c[2]300 Gold\c[0] als belohnung!
◆Gold ändern:+ 300
◆Kommentar:Complete quest 2 and Quest 1's first objective
◆Skript:Galv.QUEST.complete(1);
: :Galv.QUEST.objective(1,0,'complete',true);
◆
:Else
◆
:Beenden
◆
:Beenden
◆If:Check Quest = 1
◆Kommentar:1 is completed!
◆Text:Schmied(0), Fenster, Unten
: :Vielen dank das du mir geholfen hast.
◆
:Beenden
◆If:Check Quest = 2
◆Kommentar:2 is failed!
◆Text:Schmied[Sauer](0), Fenster, Unten
: :Du hast mir nicht geholfen, also keine Belohnung.
◆
:Beenden
Pack beide Quest über conditional Branch zusammen und frag beim Branch nur die switch und Variablen ab.
Wird zwar ellenlang aber die einfachste Lösung. Und je nach Quest ist es nachher eh nur ein copy past System für jede hinzugefügte Quest.
Kann ich dir gerne morgen schreiben.
Nur heute Abend wird des zeitlich nichts.
ok kein problem kannste auch gerne Morgen machen
Guten Morgen,
hier mal zwei Beispiele für Quest
Hab in den Events über Komentare noch etwas versucht zu erklären
◆Kommentar:Hier erstmal die einfachere Variante
:Kommentar:hier muss erst die Quest beendet werden bevor
:Kommentar:die nächste beginnt
◆Kommentar:Erst die Abfrage ob die erste Quest gestartet ist oder nicht
:Kommentar:wenn nicht (else) bekommt der Char die Quest
◆If:Quest 1 ist EIN
◆Kommentar:Hier ist nun die Abfrage ob er Die quest beendet hat
:Kommentar:wenn nicht (else) bekommt er eine Abfrage ob er
:Kommentar:die Quest abschließen kann
◆If:Quest 1 erl ist EIN
◆Kommentar:Für jede weitere Quest ist hier nur über copy past und
:Kommentar:ein bisschen abändern ansonsten das selbe
◆If:Quest 2 ist EIN
◆If:Quest 2 erl ist EIN
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:Ich habe gerade keine Aufgaben mehr
◆
:Else
◆If:Holz ≥ 1
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:Danke dir für das Holz
:Text:Hier deine Belohnung
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:\c[2]100 Gold\c[0] erhalten
◆Gold ändern:+ 100
◆Schalter steuern:#0005 Quest 2 erl = EIN
◆
:Else
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:Du hast noch kein Holz für mich
◆
:Beenden
◆
:Beenden
◆
:Else
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:Magst du Arbeit?
◆Auswahlmöglichkeiten zeigen:Ja, Nein (Fenster, Rechts, #1, #2)
:Wann Ja
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:Dann bring mir nen Holz
◆Schalter steuern:#0002 Quest 2 = EIN
◆
:Wann Nein
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:...
◆
:Beenden
◆
:Beenden
◆
:Else
◆Kommentar:hier die Abfrage ob er den Questgegenstand besitzt
:Kommentar:bei einem Item muss man nicht über Variablen gehen
:Kommentar:aber bei mehreren ist dies von Nöten
◆If:Apfel ≥ 1
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:Danke dir für den Apfel
:Text:Hier deine Belohnung
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:\c[2]100 Gold\c[0] erhalten
◆Gold ändern:+ 100
◆Kommentar:Nachdem die Aufgabe erledigt ist hier der Switch für
:Kommentar:erledigt
◆Schalter steuern:#0004 Quest 1 erl = EIN
◆
:Else
◆Kommentar:Aufgabe noch nicht erledigt hier nur ein text
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:Du hast noch keinen Apfel für mich
◆
:Beenden
◆
:Beenden
◆
:Else
◆Kommentar:Da der Char die Quest nicht hat bekommt er hier die
:Kommentar:Quest und über den Switch wird regestriert er
:Kommentar:hat die Quest bekommen
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:Magst du Arbeit?
◆Auswahlmöglichkeiten zeigen:Ja, Nein (Fenster, Rechts, #1, #2)
:Wann Ja
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:Dann bring mir nen Apfel
◆Schalter steuern:#0001 Quest 1 = EIN
◆
:Wann Nein
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:...
◆
:Beenden
◆
:Beenden
◆Kommentar:und hier wäre die Möglichkeit mehrere Quest anzunehmen
:Kommentar:oder abzugeben
◆Kommentar:Wie bei der anderen Person erst die Abfrage ob die Quest
:Kommentar:erledigt sind
◆If:Quest 3 erl ist EIN
◆If:Quest 4 erl ist EIN
◆Kommentar:Beide erledigt somit keine Abfragen
:Kommentar:Dies lässt sich bis zu bestimmt 30 Quest weiterführen
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:Ich hab momentan keine Arbeit für dich
◆
:Else
◆Kommentar:Eine Quest erledigt somit die Auswahl ohne diese Quest
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:Ich habe Arbeit für dich
◆Auswahlmöglichkeiten zeigen:Ja, Nein (Fenster, Rechts, #1, #2)
:Wann Ja
◆Auswahlmöglichkeiten zeigen:Quest 4, Zurück (Fenster, Rechts, #1, #2)
:Wann Quest 4
◆Kommentar:Hier ist es das selbe wie bei der anderen Person
◆If:Quest 4 ist EIN
◆If:Holz ≥ 1
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:Danke dir für das Holz
:Text:Hier deine Belohnung
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:\c[2]100 Gold\c[0] erhalten
◆Gold ändern:+ 100
◆Schalter steuern:#0009 Quest 4 erl = EIN
◆
:Else
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:Du hast noch kein Holz für mich
◆
:Beenden
◆
:Else
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:Bring mir nen Holz
◆Schalter steuern:#0007 Quest 4 = EIN
◆
:Beenden
◆
:Wann Zurück
◆
:Beenden
◆
:Wann Nein
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:...
◆
:Beenden
◆
:Beenden
◆
:Else
◆Kommentar:Hier das selbe wie Oben nur das die andere Quest erledigt
:Kommentar:ist
◆If:Quest 4 erl ist EIN
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:Ich habe Arbeit für dich
◆Auswahlmöglichkeiten zeigen:Ja, Nein (Fenster, Rechts, #1, #2)
:Wann Ja
◆Auswahlmöglichkeiten zeigen:Quest 3, Zurück (Fenster, Rechts, #1, #2)
:Wann Quest 3
◆If:Quest 3 ist EIN
◆If:Apfel ≥ 1
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:Danke dir für den Apfel
:Text:Hier deine Belohnung
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:\c[2]100 Gold\c[0] erhalten
◆Gold ändern:+ 100
◆Schalter steuern:#0008 Quest 3 erl = EIN
◆
:Else
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:Du hast noch kein Apfel für mich
◆
:Beenden
◆
:Else
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:Bring mir nen Apfel
◆Schalter steuern:#0006 Quest 3 = EIN
◆
:Beenden
◆
:Wann Zurück
◆
:Beenden
◆
:Wann Nein
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:...
◆
:Beenden
◆
:Else
◆Kommentar:Und hier wenn noch keine Quest erledigt ist
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:Ich habe Arbeit für dich
◆Auswahlmöglichkeiten zeigen:Ja, Nein (Fenster, Rechts, #1, #2)
:Wann Ja
◆Auswahlmöglichkeiten zeigen:Quest 3, Quest 4, Zurück (Fenster, Rechts, #1, #3)
:Wann Quest 3
◆If:Quest 3 ist EIN
◆If:Apfel ≥ 1
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:Danke dir für den Apfel
:Text:Hier deine Belohnung
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:\c[2]100 Gold\c[0] erhalten
◆Gold ändern:+ 100
◆Schalter steuern:#0008 Quest 3 erl = EIN
◆
:Else
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:Du hast noch kein Apfel für mich
◆
:Beenden
◆
:Else
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:Bring mir nen Apfel
◆Schalter steuern:#0006 Quest 3 = EIN
◆
:Beenden
◆
:Wann Quest 4
◆If:Quest 4 ist EIN
◆If:Holz ≥ 1
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:Danke dir für das Holz
:Text:Hier deine Belohnung
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:\c[2]100 Gold\c[0] erhalten
◆Gold ändern:+ 100
◆Schalter steuern:#0009 Quest 4 erl = EIN
◆
:Else
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:Du hast noch kein Holz für mich
◆
:Beenden
◆
:Else
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:Bring mir nen Holz
◆Schalter steuern:#0007 Quest 4 = EIN
◆
:Beenden
◆
:Wann Zurück
◆
:Beenden
◆
:Wann Nein
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:...
◆
:Beenden
◆
:Beenden
◆
:Beenden
Klappt bei mir irgendwie nicht.
ich habe dafür ja ein plugin [Galvs Quest Log ]
und habe es so gemacht aber kappt so richtig.
was mach ich da falsch?
Ereignis seite 1
◆Text:Schmied(0), Fenster, Unten
: :Na,Lust auf Arbeit?
◆Auswahlmöglichkeiten zeigen:Ja, Nein (Fenster, Rechts, #1, #2)
:Wann Ja
◆Warten:60 Frames
◆Text:Schmied(0), Fenster, Unten
: :Ok...
◆Warten:60 Frames
◆Text:Schmied(0), Fenster, Unten
: :Bringe 1 Eisenbarren direkt zu mir.
◆Skript:Galv.QUEST.activate(1);
◆Selbstschalter steuern:A = EIN
◆
:Wann Nein
◆Text:Schmied[Sauer](0), Fenster, Unten
: :Dann halt nicht.
◆
:Beenden
◆Schalter steuern:#0142 Quest 1 = EIN
◆Text:Schmied(0), Fenster, Unten
: :Na,Lust auf Arbeit?
◆Auswahlmöglichkeiten zeigen:Ja, Nein (Fenster, Rechts, #1, #2)
:Wann Ja
◆Warten:60 Frames
◆Text:Schmied(0), Fenster, Unten
: :Ok...
◆Warten:60 Frames
◆Text:Schmied(0), Fenster, Unten
: :Bringe 5 Goldbarren nach mir.
◆Skript:Galv.QUEST.activate(2);
◆Selbstschalter steuern:A = EIN
◆
:Wann Nein
◆Text:Schmied[Sauer](0), Fenster, Unten
: :Dann halt nicht.
◆
:Beenden
Ereignis seite 2
◆Kommentar:Set variable 1 to quest 2's status.
: :0 for incomplete
: :1 for compelte
: :2 for failed
◆Variablen steuern:#0241 Check Quest = Galv.QUEST.status(1)
◆If:Check Quest ≤ 0
◆Kommentar:-1 is quest has not be obtained yet.
: :0 is quest not yet completed.
◆If:Gruppe hat Eisenbarren
◆Gegenstände ändern:Eisenbarren - 1
◆Text:Schmied(0), Fenster, Unten
: :Vielen dank das du mir geholfen hast.
◆Text:Schmied(0), Fenster, Unten
: :Hier sind \c[2]100 Gold\c[0] als belohnung!
◆Gold ändern:+ 100
◆Kommentar:Complete quest 2 and Quest 1's first objective
◆Skript:Galv.QUEST.complete(1);
: :Galv.QUEST.objective(1,0,'complete',true);
◆
:Else
◆
:Beenden
◆
:Beenden
◆If:Check Quest = 1
◆Kommentar:1 is completed!
◆Text:Schmied(0), Fenster, Unten
: :Vielen dank das du mir geholfen hast.
◆
:Beenden
◆If:Check Quest = 2
◆Kommentar:2 is failed!
◆Text:Schmied[Sauer](0), Fenster, Unten
: :Du hast mir nicht geholfen, also keine Belohnung.
◆
:Beenden
◆Kommentar:Set variable 1 to quest 2's status.
: :0 for incomplete
: :1 for compelte
: :2 for failed
◆Variablen steuern:#0241 Check Quest = Galv.QUEST.status(2)
◆If:Check Quest ≤ 0
◆Kommentar:-1 is quest has not be obtained yet.
: :0 is quest not yet completed.
◆If:Gruppe hat Goldbarren
◆Gegenstände ändern:Goldbarren - 5
◆Text:Schmied(0), Fenster, Unten
: :Vielen dank das du mir geholfen hast.
◆Text:Schmied(0), Fenster, Unten
: :Hier sind \c[2]300 Gold\c[0] als belohnung!
◆Gold ändern:+ 300
◆Kommentar:Complete quest 2 and Quest 1's first objective
◆Skript:Galv.QUEST.complete(1);
: :Galv.QUEST.objective(1,0,'complete',true);
◆
:Else
◆
:Beenden
◆
:Beenden
◆If:Check Quest = 1
◆Kommentar:1 is completed!
◆Text:Schmied(0), Fenster, Unten
: :Vielen dank das du mir geholfen hast.
◆
:Beenden
◆If:Check Quest = 2
◆Kommentar:2 is failed!
◆Text:Schmied[Sauer](0), Fenster, Unten
: :Du hast mir nicht geholfen, also keine Belohnung.
◆
:Beenden
Wie sieht deine Text-Datei dazu aus?
Die datei sieht so aus
<quest 1:Bringe mir ein Eisenbarren!|1|0>
Belohnung: \c[2]100 Gold
Bringe dem Schmied 1 Eisenbarren.
</quest>
<quest 2:Bringe mir 5 Goldbarren!|1|0>
Belohnung: \c[2]300 Gold
Bringe dem Schmied 5 Goldbarren.
</quest>
Also denn ersten quest kann ich problem los annehmen
aber der zweite geht nicht dann wiederholt der sich immer und sagt
[ Vielen dank das du mir geholfen hast. ]
und das immer wenn ich dann wieder drauf klicke.
Da ist einiges durcheinander geraten.
Könntest du bitte einen Screenshot jeder Seite machen?
Hoffe du kannst damit was anfangen
Also ich sehe schon ein paar Fehler.
Punkt A)
Auf Seite 1 Hast du quasi 2x eine Frage vom Questgeber ob du ihm helfen kannst nacheinander.
Wenn du zustimmst machst du ja einen Selbstschalter an. Ab da geht es gleich auf Seite 2 Weiter! Darum kommst du erst garnicht zur zweiten Quest des Questgebers! Wie währe es wenn du den Spieler die Quest wählen lässt?
Sprich:
Hallo kannst du mir helfen?
Auswahl:
Quest 1
Quest 2
Weiter unten hast du ein Schalter (Nummer 142 Quest) der wird einfach zwischen den Fragen aktiviert, ich glaube der sollte erst gestartet werden wenn der Spieler die Quest annimmt, oder? Momentan wird er nach der Frage vom Questgeber aktiviert, außer der Spieler nimmt die Quest an, dann geht es ja gleich auf Seite 2 weiter.
Auf Seite 2 ist das nächste Problem das du von dort nicht mehr zurückkommst auf Seite 1 solange Selbstschalter A an ist.
Schau dir am besten nochmals die Demo welche ich dir erstellt hatte an.
Oder evtl hat einer nen link welcher die switch und Variablen erklärt parat.
Zum plugin: galv yanfly oder egal welches plugin dazu, bezieht sich auf die grundquest. Das plugin visualisiert nur das Event.
In erster Linie sollte deine quest oder mehrere quest funktionieren, bevor du die plugins einplegst.
Liebe Grüße
Dekar