Galv's Quest Log Frage

  • Hallo.

    Habe ein problem.

    undzwar benutze ich Galv's Quest Log und ich möchte das eine person also z.b. der Schmied mehrere Quest vergeben kann.

    wie muss ich das machen ?
    also so das der schmied z.b. später 10 quest im gepack hat und so weiter.

  • Quests werden ja in einer Textdatei gespeichert und per Event-Skript-Befehl aktiviert, usw. Von diesen Befehlen kannst du ja mehrere nacheinander einsetzen.

    Was genau hindert dich daran, deinem Schmied mehrere Quests zu geben? :/ Ich habe das Problem noch nicht ganz erfasst.

  • so hab ich es jetzt

    Erste quest seite 1


    ◆Text:Schmied(0), Fenster, Unten

    : :Na,Lust auf Arbeit?

    ◆Auswahlmöglichkeiten zeigen:Ja, Nein (Fenster, Rechts, #1, #2)

    :Wann Ja

    ◆Warten:60 Frames

    ◆Text:Schmied(0), Fenster, Unten

    : :Ok...

    ◆Warten:60 Frames

    ◆Text:Schmied(0), Fenster, Unten

    : :Bringe 1 Eisenbarren direkt zu mir.

    ◆Skript:Galv.QUEST.activate(1);

    ◆Selbstschalter steuern:A = EIN

    :Wann Nein

    ◆Text:Schmied[Sauer](0), Fenster, Unten

    : :Dann halt nicht.

    :Beenden


    Erste quest seite 2


    ◆Kommentar:Set variable 1 to quest 2's status.

    : :0 for incomplete

    : :1 for compelte

    : :2 for failed

    ◆Variablen steuern:#0241 Check Quest = Galv.QUEST.status(1)

    ◆If:Check Quest ≤ 0

    ◆Kommentar:-1 is quest has not be obtained yet.

    : :0 is quest not yet completed.

    ◆If:Gruppe hat Eisenbarren

    ◆Gegenstände ändern:Eisenbarren - 1

    ◆Text:Schmied(0), Fenster, Unten

    : :Vielen dank das du mir geholfen hast.

    ◆Text:Schmied(0), Fenster, Unten

    : :Hier sind \c[2]100 Gold\c[0] als belohnung!

    ◆Gold ändern:+ 100

    ◆Kommentar:Complete quest 2 and Quest 1's first objective

    ◆Skript:Galv.QUEST.complete(1);

    : :Galv.QUEST.objective(1,0,'complete',true);

    :Else

    :Beenden

    :Beenden

    ◆If:Check Quest = 1

    ◆Kommentar:1 is completed!

    ◆Text:Schmied(0), Fenster, Unten

    : :Vielen dank das du mir geholfen hast.

    :Beenden

    ◆If:Check Quest = 2

    ◆Kommentar:2 is failed!

    ◆Text:Schmied[Sauer](0), Fenster, Unten

    : :Du hast mir nicht geholfen, also keine Belohnung.

    :Beenden


    Zweite Quest Seite 1


    ◆Text:Schmied(0), Fenster, Unten

    : :Na,Lust auf Arbeit?

    ◆Auswahlmöglichkeiten zeigen:Ja, Nein (Fenster, Rechts, #1, #2)

    :Wann Ja

    ◆Warten:60 Frames

    ◆Text:Schmied(0), Fenster, Unten

    : :Ok...

    ◆Warten:60 Frames

    ◆Text:Schmied(0), Fenster, Unten

    : :Bringe 5 Goldbarren nach mir.

    ◆Skript:Galv.QUEST.activate(2);

    ◆Selbstschalter steuern:A = EIN

    :Wann Nein

    ◆Text:Schmied[Sauer](0), Fenster, Unten

    : :Dann halt nicht.

    :Beenden


    Zweite Quest Seite 2


    ◆Kommentar:Set variable 1 to quest 2's status.

    : :0 for incomplete

    : :1 for compelte

    : :2 for failed

    ◆Variablen steuern:#0241 Check Quest = Galv.QUEST.status(2)

    ◆If:Check Quest ≤ 0

    ◆Kommentar:-1 is quest has not be obtained yet.

    : :0 is quest not yet completed.

    ◆If:Gruppe hat Goldbarren

    ◆Gegenstände ändern:Goldbarren - 5

    ◆Text:Schmied(0), Fenster, Unten

    : :Vielen dank das du mir geholfen hast.

    ◆Text:Schmied(0), Fenster, Unten

    : :Hier sind \c[2]300 Gold\c[0] als belohnung!

    ◆Gold ändern:+ 300

    ◆Kommentar:Complete quest 2 and Quest 1's first objective

    ◆Skript:Galv.QUEST.complete(1);

    : :Galv.QUEST.objective(1,0,'complete',true);

    :Else

    :Beenden

    :Beenden

    ◆If:Check Quest = 1

    ◆Kommentar:1 is completed!

    ◆Text:Schmied(0), Fenster, Unten

    : :Vielen dank das du mir geholfen hast.

    :Beenden

    ◆If:Check Quest = 2

    ◆Kommentar:2 is failed!

    ◆Text:Schmied[Sauer](0), Fenster, Unten

    : :Du hast mir nicht geholfen, also keine Belohnung.

    :Beenden

  • Pack beide Quest über conditional Branch zusammen und frag beim Branch nur die switch und Variablen ab.

    Wird zwar ellenlang aber die einfachste Lösung. Und je nach Quest ist es nachher eh nur ein copy past System für jede hinzugefügte Quest.

  • Guten Morgen,


    hier mal zwei Beispiele für Quest

    Download


    Hab in den Events über Komentare noch etwas versucht zu erklären


  • Klappt bei mir irgendwie nicht.

    ich habe dafür ja ein plugin [Galvs Quest Log ]

    und habe es so gemacht aber kappt so richtig.

    was mach ich da falsch?

    Ereignis seite 1


    ◆Text:Schmied(0), Fenster, Unten

    : :Na,Lust auf Arbeit?

    ◆Auswahlmöglichkeiten zeigen:Ja, Nein (Fenster, Rechts, #1, #2)

    :Wann Ja

    ◆Warten:60 Frames

    ◆Text:Schmied(0), Fenster, Unten

    : :Ok...

    ◆Warten:60 Frames

    ◆Text:Schmied(0), Fenster, Unten

    : :Bringe 1 Eisenbarren direkt zu mir.

    ◆Skript:Galv.QUEST.activate(1);

    ◆Selbstschalter steuern:A = EIN

    :Wann Nein

    ◆Text:Schmied[Sauer](0), Fenster, Unten

    : :Dann halt nicht.

    :Beenden

    ◆Schalter steuern:#0142 Quest 1 = EIN

    ◆Text:Schmied(0), Fenster, Unten

    : :Na,Lust auf Arbeit?

    ◆Auswahlmöglichkeiten zeigen:Ja, Nein (Fenster, Rechts, #1, #2)

    :Wann Ja

    ◆Warten:60 Frames

    ◆Text:Schmied(0), Fenster, Unten

    : :Ok...

    ◆Warten:60 Frames

    ◆Text:Schmied(0), Fenster, Unten

    : :Bringe 5 Goldbarren nach mir.

    ◆Skript:Galv.QUEST.activate(2);

    ◆Selbstschalter steuern:A = EIN

    :Wann Nein

    ◆Text:Schmied[Sauer](0), Fenster, Unten

    : :Dann halt nicht.

    :Beenden


    Ereignis seite 2


    ◆Kommentar:Set variable 1 to quest 2's status.

    : :0 for incomplete

    : :1 for compelte

    : :2 for failed

    ◆Variablen steuern:#0241 Check Quest = Galv.QUEST.status(1)

    ◆If:Check Quest ≤ 0

    ◆Kommentar:-1 is quest has not be obtained yet.

    : :0 is quest not yet completed.

    ◆If:Gruppe hat Eisenbarren

    ◆Gegenstände ändern:Eisenbarren - 1

    ◆Text:Schmied(0), Fenster, Unten

    : :Vielen dank das du mir geholfen hast.

    ◆Text:Schmied(0), Fenster, Unten

    : :Hier sind \c[2]100 Gold\c[0] als belohnung!

    ◆Gold ändern:+ 100

    ◆Kommentar:Complete quest 2 and Quest 1's first objective

    ◆Skript:Galv.QUEST.complete(1);

    : :Galv.QUEST.objective(1,0,'complete',true);

    :Else

    :Beenden

    :Beenden

    ◆If:Check Quest = 1

    ◆Kommentar:1 is completed!

    ◆Text:Schmied(0), Fenster, Unten

    : :Vielen dank das du mir geholfen hast.

    :Beenden

    ◆If:Check Quest = 2

    ◆Kommentar:2 is failed!

    ◆Text:Schmied[Sauer](0), Fenster, Unten

    : :Du hast mir nicht geholfen, also keine Belohnung.

    :Beenden

    ◆Kommentar:Set variable 1 to quest 2's status.

    : :0 for incomplete

    : :1 for compelte

    : :2 for failed

    ◆Variablen steuern:#0241 Check Quest = Galv.QUEST.status(2)

    ◆If:Check Quest ≤ 0

    ◆Kommentar:-1 is quest has not be obtained yet.

    : :0 is quest not yet completed.

    ◆If:Gruppe hat Goldbarren

    ◆Gegenstände ändern:Goldbarren - 5

    ◆Text:Schmied(0), Fenster, Unten

    : :Vielen dank das du mir geholfen hast.

    ◆Text:Schmied(0), Fenster, Unten

    : :Hier sind \c[2]300 Gold\c[0] als belohnung!

    ◆Gold ändern:+ 300

    ◆Kommentar:Complete quest 2 and Quest 1's first objective

    ◆Skript:Galv.QUEST.complete(1);

    : :Galv.QUEST.objective(1,0,'complete',true);

    :Else

    :Beenden

    :Beenden

    ◆If:Check Quest = 1

    ◆Kommentar:1 is completed!

    ◆Text:Schmied(0), Fenster, Unten

    : :Vielen dank das du mir geholfen hast.

    :Beenden

    ◆If:Check Quest = 2

    ◆Kommentar:2 is failed!

    ◆Text:Schmied[Sauer](0), Fenster, Unten

    : :Du hast mir nicht geholfen, also keine Belohnung.

    :Beenden


  • Die datei sieht so aus


    <quest 1:Bringe mir ein Eisenbarren!|1|0>

    Belohnung: \c[2]100 Gold

    Bringe dem Schmied 1 Eisenbarren.

    </quest>


    <quest 2:Bringe mir 5 Goldbarren!|1|0>

    Belohnung: \c[2]300 Gold

    Bringe dem Schmied 5 Goldbarren.

    </quest>


    Also denn ersten quest kann ich problem los annehmen


    aber der zweite geht nicht dann wiederholt der sich immer und sagt

    [ Vielen dank das du mir geholfen hast. ]

    und das immer wenn ich dann wieder drauf klicke.

  • Also ich sehe schon ein paar Fehler.



    Punkt A)

    Auf Seite 1 Hast du quasi 2x eine Frage vom Questgeber ob du ihm helfen kannst nacheinander.

    Wenn du zustimmst machst du ja einen Selbstschalter an. Ab da geht es gleich auf Seite 2 Weiter! Darum kommst du erst garnicht zur zweiten Quest des Questgebers! Wie währe es wenn du den Spieler die Quest wählen lässt?

    Sprich:

    Hallo kannst du mir helfen?

    Auswahl:

    Quest 1

    Quest 2


    Weiter unten hast du ein Schalter (Nummer 142 Quest) der wird einfach zwischen den Fragen aktiviert, ich glaube der sollte erst gestartet werden wenn der Spieler die Quest annimmt, oder? Momentan wird er nach der Frage vom Questgeber aktiviert, außer der Spieler nimmt die Quest an, dann geht es ja gleich auf Seite 2 weiter.


    Auf Seite 2 ist das nächste Problem das du von dort nicht mehr zurückkommst auf Seite 1 solange Selbstschalter A an ist.

  • Schau dir am besten nochmals die Demo welche ich dir erstellt hatte an.

    Oder evtl hat einer nen link welcher die switch und Variablen erklärt parat.


    Zum plugin: galv yanfly oder egal welches plugin dazu, bezieht sich auf die grundquest. Das plugin visualisiert nur das Event.

    In erster Linie sollte deine quest oder mehrere quest funktionieren, bevor du die plugins einplegst.


    Liebe Grüße

    Dekar