Bäume nur teilw. auf Karte, tilesets

  • Hallo an alle,

    ich muss jetzt doch noch ein bischen nerven ?(

    Wenn ich auf meiner Mapp zB Bäume platzieren und diese mit copy und paste einfügen möchte, zeigt es bei mir nur ein viertel des Baumes an (benötige also für ein normales Bäumchen 4 Klicks). Bei größeren Sachen muss ich 20x oder mehr Klicken bis ich sie ganz auf der Mapp habe. Hat da jemand einen Rat? Denn es ist schon ein bischen Umständlich :rolleyes:

    Und dann ist mir noch etwas bei den tilesets aufgefallen. Ich statte einen Innenraum aus, möchte aber für den nächsten Innenraum ein ganz anderes Set und stelle mir das dann zusammen....öhm je nach Auswahl ist dann in dem bereits fertigen Innenraum plötzlich ne Tür auf dem Boden, ein Buch in der Wand und ich hatte sogar Fenster im Boden 8| gibt es da einen Trick damit dies nicht passiert? Kann sonst die ganzen schönen tilesets von euch gar nicht ausprobieren ;(

  • Das mit copy und paste verstehe ich nicht ganz. Wie wählst du den Baum denn aus? Wenn du ihn ganz auswählst, sollte er sich auch ganz kopieren lassen. Da ich teilweise ganze Maps per copy und paste übertrage, kann ich nicht ganz nachvollziehen, was bei dir anders läuft.


    Du kannst in der Datenbank bei den Kachelsets/Tilesets einfach das Maxium der zu bietenden Tilesets erhöhen, dann das Innenset kopieren, von dem du einen Großteil behalten willst und einfach einen neuen Slot damit anlegen und für die neue Map dann dieses neue Tileset mit anderer Kombination von Tiles benutzen. So bleibt deine andere Map unbeeinflusst.

  • bin jetzt kein profi beim mappen aber: du kannst ja in der auswahl nicht nur 1 kästchen wählen, bei größeren sachen ziehst du einfach mit der maus alle felder an, bis du das gewünschte objekt komplett markiert hast und das "stempelst" du dann auf deine map - komplett... was die verschiedenen tilesets angeht - du erstellst eine neue map und in den eigenschaften gibst du an, welcher bereich oder welches tileset du dafür haben möchtest (im standard zb. oberwelt, außen, innen) und dementsprechend liegen dir die sachen dann vor - wenn du eigene tiles einbindest - über die datenbank - musst du natürlich alle tiles drin haben, die auf der jeweiligen map genutzt werden...


    Edit: ich sollte das wohl besser erklären: wie maru schon sagte, gehst du in der datenbank auf kachelsets, dort sind standardmäßig 0006 tilesets vorgegeben, unten ist ein button mit maximum ändern, den erhöhst du auf zb 0007, leicht rechts oben gibst du einen namen ein, zb "innen von mir", dann kannst du alle tiles bei "bilder" eingeben. nehmen wir das originale "innen" : da ist unter "bilder" a1 = inside_a1, a2 = inside_a2, a3 ist leer, a4 = inside_a4, a5 = inside_a5, b = inside_b, c = inside_c... nun ist d und e noch frei. wenn du nun tileset 0007 ("innen von mir") genau so anlegst, wie das original "innen", also alle bilder so angibst, hast du ja noch d und e frei, dort kannst du deine eigenen tiles einbinden. bei der map, die du erstellst, gibst du als kachelset nun das erstellte "innen von mir" an und schon hast du alles auf der map... wenn du allerdings die originalen kachelsets benutzt, wie zb "innen" aus dem beispiel hier, kannst du in der datenbank natürlich auch unter "bilder" für d und e deine eigenen tiles einbinden, die beiden plätze waren ja noch frei - du musst also kein neues tileset erstellen (erhöhen auf 0007)... hoffe, dass ist irgendwie verständlich ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DeaTHCorE ()

  • Hast du die Rechteck Auswahl an? Dann musst du ziehen. Genau so bei der Kreis Auswahl.


    Mit einem Klick lässt es sich nur mit der normalen Auswahl machen.


    Mit Rechtsklick den Baum durch ziehen auswählen, und dann wo hinklicken, tada ----> Aber nur wenn die einfache Auswahl gewählt ist! ( Bleistift im Deutschen )

    Bei der Rechteckigen eben auch ziehen und nicht nur klicken.


    Hoffe das ist gemeint? :O

  • @ PandaMaru, DeaTHCorE, Pikheat: Ich traue es mich ja fast nicht zuzugeben....das mit den Bäumen lag wirklich daran das ich die Rechteck Auswahl drinne hatte :saint: Hab jetzt auf Bleistift umgestellt und jetzt geht es mit nem Klick bzw ziehen bei der Rechteck Auswahl. Ich bin echt doof :rolleyes:

    Aber das mit den Kachelsets funktioniert jetzt. Habe das Maximum erhöht und konnte eigene Kachelsets hinzufügen und diese auch benutzen ohne das ich plötzlich Türen im Boden habe :thumbup:

    Vielen Dank für eure Hilfe :)