[REMAKE] Nutzlos!

  • Ich möchte euch hier (noch einmal) mein Spiel "Nutzlos" vorstellen, diesmal in aller Ausführlichkeit :)




    Achtung, Spiel mit eventuell merkwürdigem Humor incoming! Aber das hast du sicher am Namen schon bemerkt. :S


    Dieses Spiel war mein Erstlingswerk mit dem RPG Maker schlechthin. Früher habe ich mal anderweitig versucht Spiele zu erstellen (z.B. BlitzBasic), allerdings wurde nie etwas wirklich fertig. "Nutzlos" ist mit dem VX Ace erstellt worden; die damalige Vorstellung findet ihr hier und den Download nochmal extra hier in der Filebase.


    Nun hab ich im letzten Jahr viel dazu gelernt und - wenn ich ganz ehrlich sein darf - die Ace Version kann ich keinem mehr so recht antun ninja_sweat Aus diesem Grund bastel ich nun am Remake mit dem MV.


    Wer möchte, darf die alte Version natürlich spielen. Die Story ist komplett fertig und das Spiel ist bis auf wenige Ausnahmen reibungslos spielbar (es gibt ein Problem mit dem Optionsmenü, aber das müsste es auch schon gewesen sein). Erwartet nur nicht zu viel davon 8)


    Nun aber zur Spielevorstellung.



    Titel Nutzlos (ultimate useless uselessness) 2.0
    Engine/Maker MV
    Autor/Ersteller Zion
    Genre RPG
    Humor
    Altersempfehlung ab 12
    Spielzeit je nach Spielstil ~ 20-40 Stunden
    Beschreibung Die Welt Sataurien steht kurz vor dem Abgrund. Die Geister, welche seit Anbeginn der Zeit dafür zuständig sind, dass alles ordentlich funktioniert, wurden von einem bösen Widersacher in einen tiefen Schlaf geschickt und können nun ihren Aufgaben nicht mehr nachkommen. Dadurch gerät einiges außer Kontrolle und sogar die Zeit könnte stehen bleiben.
    Um dies zu verhindern, geht einer der Geister einen sehr unkonventionellen Weg: Er holt einen jungen Mann aus einer anderen Welt herüber. Dieser Mann, Lukas, lebt in der nutzlosen Welt. Er ist es gewohnt, dass alles nutzlos ist, sowohl Gegenstände, als auch er selbst und alles, was er tut. Lukas wird nun konfrontiert mit einer Welt, die für ihn so abweichend von dem Bekannten ist. Damit nicht genug, merkt er schnell, dass in Sataurien etwas schiefläuft und er wohl der Einzige ist, der das verhindern kann. Er lernt andere Menschen kennen, die sich ihm anschließen und später zu Freunden werden. Gemeinsam versuchen sie, das Unglück zu verhindern und Sataurien zu retten.
    Werden sie es schaffen? Wer ist der böse Widersacher? Kommt Lukas je wieder nach Hause?
    Bildmaterial folgt
    Credits ingame abrufbar, per readme-Datei, und natürlich im Abspann
    Download folgt
    Link zur alten Ace-Version Nutzlos 1.1


    Charaktere:



    Die Klamotten der Helden sind noch WIP.


    Kleiner Hinweis zu den Charakteren:

    Im Ace habe ich einfach die vorgeschlagenen Helden-Namen so übernommen (bis auf einen Char, den ich selber erstellt habe). Weil ich aber weg möchte vom Standard, habe ich für das Remake die Helden weitgehend umbenannt.


    Features:


    i_RMVXAce Questsystem/Aufträge

    i_RMVXAce Rezepte und Crafting

    i_RMVXAce Housing

    i_RMVXAce Errungenschaften

    i_RMVXAce Music Player

    i_RMVXAce Freundschaftssystem

    i_RMVXAce Alternative Enden

    i_RMMV angezogene Ausrüstung verändert das Aussehen der Akteure

    i_RMMV Angeln

    i_RMMV Minispiele


    Legende:

    i_RMVXAce -> war im Ace bereits vorhanden/implementiert und wird es aller Wahrscheinlichkeit nach auch im MV geben

    i_RMMV -> gab es im Ace nicht, ist aber geplant, also MV-exklusiv



    So, das wars erstmal. Wer Fragen, Kritik, Anmerkungen, sonstwas hat, immer her damit.


    Sobald ich etwas Spielbares fertig habe, werde ich euch darüber in Kenntnis setzen.


    Bislang habe ich nur Arbeiten an der Datenbank durchgeführt, deswegen gibt es grafisch noch nichts zu sehen.


    Discord-Server erreichbar unter https://discord.gg/JbqHydm


    Aktuelles Intro inkl. Titelbildschirm:


  • Neuigkeiten:


    - Standardauflösung wird angepasst für moderne 16:9 Bildschirme (1104 x 624) (insofern damit alles einwandfrei läuft).


    - Zusammenarbeit mit Ginimo begonnen für ausgewählte Musik-Stücke


    - Discord-Server erreichbar unter https://discord.gg/JbqHydm


    - neues Intro-Video inkl. neuem Titelbildschirm:




    Musik ist noch nicht final, momentan nur ein Platzhalter.

    Mich würden eure Meinungen dazu interessieren.

    Leider bekomme ich diese kurze, schwarze Überblendung in den Titelbildschirm nicht weg :|

  • Wow, die Vöglein gefallen mir^^

    Richtig toll gemacht. :)


    Darf ich fragen mit welchen Plugin oder Script du es gemacht hast?

    Ich hätte da einige Ideen wie ich das mit dem Finsterwald umsetzen werde.


    Also bei nützlich sein, bedeutet es, man verlässt das Spiel?

    Finde den Einfall toll! :D


    Seele

  • Vielen Dank euch beiden :-)


    Ja, wenn man nützlich sein will, muss man das Spiel beenden :D. Hab lange überlegt, was ich bei den einzelnen Menüpunkten hinschreibe.


    Ich nutze "Hime PreTitleEvents", um vor dem Titelbildschirm eine eigene Sequenz zu erstellen. In dieser wird dann das Video abgespielt (erstellt mit Movavi) und anschließend der Titelbildschirm angezeigt. Diesen hübsche ich dann mit "SRD Title Command Customizer" und "SRD Title Picture Choices" ein wenig auf.

  • moderne 16:9 Bildschirme

    Aber die normalen Bildschirme funktionieren weiterhin oder?

  • Ja, natürlich :-)

    Du kannst mit der Maus das Fenster vergrößern oder verkleinern. Aber es wird immer 16:9 bleiben, das heißt auf älteren Bildschirmen hast du dann einen schwarzen Balken.

    Ich finde das aber besser, als wenn man auf neuen Bildschirmen einen schwarzen Balken hätte, weil es doch deutlich mehr Leute mit neuen als mit alten Bildschirmen gibt.

  • Danke für das Plugin. :)


    Seele

  • Gute Nachrichten!

    Zion hatte es ja bereits angekündigt, dass wir in eine Kooperation zusammengetreten sind.
    Nun ist sogar schon ein Jahr vergangen. Ihr Projekt hatte ich immer immer im Hinterkopf, aber es kamen einige private Baustellen, die ich erst abbauen musste, bevor ich wieder Musik machen konnte.


    Ab jetzt werdet von meiner Seite aus regelmäßig Tracks und Themes zu Zions Remake "Nutzlos" bekommen.
    Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Zion und wünsche euch viel Spaß mit dem neuen Main Theme!


  • Ja hallo ich hab Nutzlos auch gespielt bin aber an einer bestimmten Stelle nicht weitergekommen, genau an der Stelle wo die Prinzessin in nen Turm gesperrt wurde so hab ichs zumindest in Erinnerung und man nicht weiterkonnte in dieses Königreich, weil der König es verboten hat und er die Prinzessin suchen liess. Irgendwie so wars doch und dann war Sense weil man den Turm nicht betreten konnte und man auch nicht ins Königreich kam und weil es keine weitere offensichtliche Aufgabe gab, war an der Stelle leider Sense. Es kann natürlich sein, dass ich erst den Turm betreten wollte bevor ich die Stadt betreten habe und dadurch einen Bug ausgelöst habe, aber ich bin mir nicht 100 prozentig sicher. Deswegen: Keine Ahnung.

  • Ja hallo ich hab Nutzlos auch gespielt bin aber an einer bestimmten Stelle nicht weitergekommen, genau an der Stelle wo die Prinzessin in nen Turm gesperrt wurde so hab ichs zumindest in Erinnerung und man nicht weiterkonnte in dieses Königreich, weil der König es verboten hat und er die Prinzessin suchen liess. Irgendwie so wars doch und dann war Sense weil man den Turm nicht betreten konnte und man auch nicht ins Königreich kam und weil es keine weitere offensichtliche Aufgabe gab, war an der Stelle leider Sense. Es kann natürlich sein, dass ich erst den Turm betreten wollte bevor ich die Stadt betreten habe und dadurch einen Bug ausgelöst habe, aber ich bin mir nicht 100 prozentig sicher. Deswegen: Keine Ahnung.

    Erstmal danke für dein Interesse! :)

    Und danke an D4rkD dass du versuchst zu helfen - dein Tipp ist natürlich genau richtig!


    Aber: Du bist hier ein bisschen falsch. Das hier ist der "Remake"-Thread. Vom Remake gibt es noch nichts spielbares.

    Der Thread des fertigen Nutzlos 1.1 findest du hier:

    Klick mich


    Dort wurde genau deine Frage auch schon mehrfach gestellt und beantwortet.

    Genauer gesagt, ist das hier die Antwort auf deine Frage:

    Hier geht es weiter (und dann einfach auf den Spoiler klicken)


    Grund: Ich wollte den Spieler darauf aufmerksam machen, dass es auch Quests abseits der Hauptstory gibt. In diesem Fall die ziemlich wichtige Tausch-Quest, die am Ende nicht nur ein Achievement, sondern auch cooles anderes Zeugs mit sich bringt.


    Kurz: Wenn du mal festhängst und nicht weißt, wo du weitermachen sollst, wirf einen Blick in dein Questbuch :)


    Wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Zocken!