Ich möchte euch hier (noch einmal) mein Spiel "Nutzlos" vorstellen, diesmal in aller Ausführlichkeit
Achtung, Spiel mit eventuell merkwürdigem Humor incoming! Aber das hast du sicher am Namen schon bemerkt.
Dieses Spiel war mein Erstlingswerk mit dem RPG Maker schlechthin. Früher habe ich mal anderweitig versucht Spiele zu erstellen (z.B. BlitzBasic), allerdings wurde nie etwas wirklich fertig. "Nutzlos" ist mit dem VX Ace erstellt worden; die damalige Vorstellung findet ihr hier und den Download nochmal extra hier in der Filebase.
Nun hab ich im letzten Jahr viel dazu gelernt und - wenn ich ganz ehrlich sein darf - die Ace Version kann ich keinem mehr so recht antun Aus diesem Grund bastel ich nun am Remake mit dem MV.
Wer möchte, darf die alte Version natürlich spielen. Die Story ist komplett fertig und das Spiel ist bis auf wenige Ausnahmen reibungslos spielbar (es gibt ein Problem mit dem Optionsmenü, aber das müsste es auch schon gewesen sein). Erwartet nur nicht zu viel davon
Nun aber zur Spielevorstellung.
Titel | Nutzlos (ultimate useless uselessness) 2.0 |
Engine/Maker | MV |
Autor/Ersteller | Zion |
Genre | RPG Humor |
Altersempfehlung | ab 12 |
Spielzeit | je nach Spielstil ~ 20-40 Stunden |
Beschreibung | Die Welt Sataurien steht kurz vor dem Abgrund. Die Geister, welche seit Anbeginn der Zeit dafür zuständig sind, dass alles ordentlich funktioniert, wurden von einem bösen Widersacher in einen tiefen Schlaf geschickt und können nun ihren Aufgaben nicht mehr nachkommen. Dadurch gerät einiges außer Kontrolle und sogar die Zeit könnte stehen bleiben. Um dies zu verhindern, geht einer der Geister einen sehr unkonventionellen Weg: Er holt einen jungen Mann aus einer anderen Welt herüber. Dieser Mann, Lukas, lebt in der nutzlosen Welt. Er ist es gewohnt, dass alles nutzlos ist, sowohl Gegenstände, als auch er selbst und alles, was er tut. Lukas wird nun konfrontiert mit einer Welt, die für ihn so abweichend von dem Bekannten ist. Damit nicht genug, merkt er schnell, dass in Sataurien etwas schiefläuft und er wohl der Einzige ist, der das verhindern kann. Er lernt andere Menschen kennen, die sich ihm anschließen und später zu Freunden werden. Gemeinsam versuchen sie, das Unglück zu verhindern und Sataurien zu retten. Werden sie es schaffen? Wer ist der böse Widersacher? Kommt Lukas je wieder nach Hause? |
Bildmaterial | folgt |
Credits | ingame abrufbar, per readme-Datei, und natürlich im Abspann |
Download | folgt |
Link zur alten Ace-Version |
Nutzlos 1.1 |
Charaktere:
Unser Held, der nichtsahnend aus seiner nutzlosen Welt gerissen wird. In diese Rolle schlüpft der Spieler.
Aufgewachsen in der nutzlosen Welt, ist er es gewohnt, dass nichts wirklich einen Zweck hat. Er lebt mit seinen Eltern in einem kleinen Haus in bescheidenen Verhältnissen. Das nächste Dorf ist nicht weit weg, aber so gut wie alles ist nutzlos und zu nichts zu gebrauchen. Nachdem einer der Geister Lukas herüberholt in die nützliche Welt Sataurien, ist er anfangs etwas überfordert. Er findet sich aber recht schnell ein und lernt andere Menschen kennen, mit denen er sich anfreundet. Die Geister nehmen Kontakt zu ihm auf und bitten ihn um Hilfe, da sie alleine nicht aus dem Schlaf aufwachen können, in den sie geschickt wurden.
Sara lebt mit ihren Eltern und ihrem älteren Bruder Terence in einem kleinen, unbedeutenden Dorf namens Unarello. Aufgrund seiner Abgeschiedenheit wurde das Dorf in der Vergangenheit immer wieder das Angriffsziel von wilden Tieren. Nachdem Terence Unarello verlassen hatte, entschied Sara sich, den Nahkampf zu erlernen, um sich und ihre Eltern verteidigen zu können. Die beiden Geschwister blieben jahrelang durch Briefe in Kontakt.
Eines Tages meldet sich Terence nicht mehr bei Sara. Sie erfährt, dass er von einem Einsatz nicht wiedergekehrt ist. Noch während sie fieberhaft überall nach ihm sucht, erscheint ihr die Geistin der Sprache in einem Traum. Die Geistin nutzt diese einzige Möglichkeit, einen Menschen zu kontaktieren, die sie hat - da sie ja selber auch schläft. Sie bittet Sara um Hilfe und schickt sie zu Lukas. Gemeinsam machen sich die beiden auf den Weg, um die Geister vor ihrem Widersacher zu retten.
Sara ist ein bisschen naiv und zickig, aber hat trotzdem das Herz immer am rechten Fleck.
Saras älterer Bruder. Er verließ sein Heimatdorf schon in jungen Jahren, um Paladin zu werden und das Land zu verteidigen. Wird schließlich auf einen Einsatz geschickt, von dem er nicht wiederkehrt.
Streitet sich oft mit seiner Schwester, da beide grundverschiedene Ansichten haben. Trotzdem stehen sich beide sehr nah und würden jederzeit alles für den anderen tun.
Eine Hexe, die unserem Helden schon zu Anfang das Leben schwer macht. Misanthropisch veranlagt, geht sie jedem aus dem Weg - oder räumt ihn mit ihren magischen Künsten aus dem Weg. Sie ist überaus machthungrig und reist durch die Welt, um immer stärkere Zaubersprüche zu lernen.
Wenn Lukas zum zweiten Mal auf sie trifft, schließt sie sich der Gruppe an, um dem Phänomen eines angeblich stärkeren Zauberers als sie selbst auf die Spur zu kommen. Ihre magischen Kenntnisse sind zwar eine Bereicherung, wenn es darum geht, Feinde loszuwerden, allerdings besteht immer die Gefahr, dass Morwena mit ihrer menschenhassenden Art den Freunden in den Rücken fällt.
Eine liebenswerte, immer hilfsbereite junge Frau. Jasmin ist sehr weltoffen und hat schon viele Ecken in ganz Sataurien bereist. Ihre Eltern waren überaus warmherzig und haben ihr beigebracht, in jedem Menschen das Gute zu sehen. Ihre Mutter hat ihr die Weißmagie in die Wiege gelegt. Nachdem Jasmin ihre Eltern schon früh verlor, entschied sie sich dafür, mit ihren heilenden Kenntnissen den Menschen zu helfen.
Optionaler Charakter, der sich der Gruppe nicht automatisch anschließt.
Ein eigenbrötlerischer Einsiedler, der zurückgezogen in den Bergen nahe der Stadt Fiseria lebt. Beherrscht den Umgang mit dem Bogen und kann dadurch sowohl Tiere als Nahrungsmittel jagen als auch Feinde fernhalten. Über seine Vergangenheit ist nicht viel bekannt. Ein Einwohner Fiserias erzählt recht früh im Spiel, dass Aaron früher mal in der Stadt gelebt hat. Was der Grund war, dass er in den Bergen die Einsamkeit sucht, weiß niemand.
- noch kein Bild -
Der erste Geist, bzw. die erste Geistin, die Lukas im Wachzustand trifft. Sie erklärt ihm die Gegebenheiten von Sataurien genauer und vor welchen Problemen die Geister stehen. Sie tritt in der weiteren Story immer wieder auf und steht den Freunden helfend zur Seite.
- ohne Bild -
Hat die Geister in einen tiefen Schlaf fallen lassen und viel Chaos damit angerichtet. Seine Identität ist jedoch unbekannt.
Die Klamotten der Helden sind noch WIP.
Kleiner Hinweis zu den Charakteren:
Im Ace habe ich einfach die vorgeschlagenen Helden-Namen so übernommen (bis auf einen Char, den ich selber erstellt habe). Weil ich aber weg möchte vom Standard, habe ich für das Remake die Helden weitgehend umbenannt.
Eric -> Lukas
Natalie -> Sara
Terence -> bleibt, weil sonst seine Attacke "Hill" nicht mehr den gewünschten Lach-Effekt hat
Morwena -> bleibt
Alice -> Jasmin
Noah -> Aaron
Features:
Questsystem/Aufträge
Rezepte und Crafting
Housing
Errungenschaften
Music Player
Freundschaftssystem
Alternative Enden
angezogene Ausrüstung verändert das Aussehen der Akteure
Angeln
Minispiele
Legende:
-> war im Ace bereits vorhanden/implementiert und wird es aller Wahrscheinlichkeit nach auch im MV geben
-> gab es im Ace nicht, ist aber geplant, also MV-exklusiv
Meine Inspiration ist ganz klar Evoland 2, was ich nur jedem empfehlen kann.
So werden verschiedene Filme, Serien, Spiele durch den Kakao gezogen. Kleine und größere Anspielungen sind fast überall vorhanden. Es ist aber nicht nötig, jede Anspielung zu verstehen. Die Story versteht man auch so.
Auch "normaler" Humor ist öfter mal anzutreffen.
Beispiele:
Skills:
Füttern -> Füttert den Gegner (stellt LP wieder her, zumindest bei den meisten...)
Absolute Nutzlosigkeit -> Anwender ritzt sich selbst
Sinnloses Gefuchtel -> Fuchtelt vor sich hin und langweilt die Gegner (schlafen dabei manchmal ein).
Tod durch Angucken -> Manchmal sterben Gegner schon allein vom Angucken.
Items:
Stilles Wasser -> Stellt weder LP noch MP her und kann auch sonst nichts.
Dunkellicht -> Ein Licht, das dunkel macht.
Scheißfisch -> wenn man sich beim Angeln ärgert, immer den falschen Fisch zu angeln.
Waffen:
Der einzig wahre Zahnstocher -> klassische Pikenier-Waffe
Exkulibert -> Jemand namens Bert scheint dieses Schwert verloren oder verkauft zu haben.
Sprüche:
Ich leck gleich an der Katze.
Ihre Lebensenergie ist einfach auf Null gedroppt und dann ist sie gestorben.
(Grabstein-Inschrift:) Die Heilung war durch...
Du hast einen Schlüssel für ein Eigenheim erhalten! Endlich bist du nicht mehr obdachlos.
Früher war alles leichter... Gestern zum Beispiel, da hatte ich meine Säge noch.
Was ist das? Hast du da etwa eine Säge bei dir? -> Nee, is' nur'n Fisch, der glänzt.
und vieles mehr
So, das wars erstmal. Wer Fragen, Kritik, Anmerkungen, sonstwas hat, immer her damit.
Sobald ich etwas Spielbares fertig habe, werde ich euch darüber in Kenntnis setzen.
Bislang habe ich nur Arbeiten an der Datenbank durchgeführt, deswegen gibt es grafisch noch nichts zu sehen.
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Aktuelles Intro inkl. Titelbildschirm: