Das sieht wirklich super aus! Ich bin schon sehr auf was Spielbares gespannt!
The Untamed Wild
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- Konzept
- Godot
- ChimaereJade
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Mighty Mufflon
Danke Dir - ich werde mir alle Mühe geben!
DerKIAS
Ich ebenso! Hoffe mal, dass sich ein kleiner, spielbarer Abschnitt bis Q1/4 2020 einhalten lässt. -
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Die Atmosphäre ist auf jeden Fall schon jetzt der Wahnsinn! Die Soundeffekte sind auch richtig gut gewählt. Man kann die Stimmung förmlich spüren. Witzigerweise habe ich die ganze Zeit darauf gewartet, dass irgendwo ein-zwei Wassertropfen von der Decke tropfen
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Rinober
Witzig dass Du das erwähnst - ich hatte tatsächlich schon mit dem Gedanken gespielt und ihn aktuell vorübergehend verworfen, da ich noch nach verschiedenen Möglichkeiten suche, die Deckenhöhe möglichst gut anzudeuten (es gab beispielsweise schon Experimente mit der Höhe der Rauchsäule), ohne dass einem das Sichtfeld zu sehr blockiert wird. -
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Hallo Community!
Das letzte offizielle Update liegt schon etwas zurück. In den letzten Wochen ist am Projekt ehrlich gesagt auch nicht allzu viel passiert, da mich mein Tagesjob gut auf Trab hielt. Dennoch habe ich eine kleine Änderung zu verkünden. Den Pixel-Guess-Friday habe ich nach 13,5 Monaten Laufzeit nun erst mal auf Eis gelegt. Von wirklichem Interesse dürfte er nur für die Discord-Mitglieder gewesen sein, welche diesbezüglich auch schon gut informiert sind.
In der Kurzform lässt sich sagen, dass ich meinen Workflow optimieren möchte und die stetige Überlegung (und Umsetzung), was als neues Objekt spannend/abwechslungsreich sein könnte zu stark mit den anderen Baustellen des Projektes kollidierte.
Auch werde ich künftig das Material für Updates eher sammeln und zusehen, dass ich in etwa ähnlich große Mengen an Informationen weitergebe, dafür jedoch nicht immer im selben Rhytmus. Die Entwicklung an dem Projekt ist und bleibt auf jeden Fall in Bewegung - keine Sorge!
Mir fällt auch auf, dass ich das kurz vor dieser Entscheidungsphase gepostete Update nur in Discord verbreitet hatte. Deswegen hier nochmal der Inhalt:ZitatHallo zusammen,
es ist wieder Zeit für das nächste Update! Die letzten Wochen konzentrierte ich mich vor allem auf ein paar Bereiche der Konzeption, welche ich nochmals überarbeitete oder erweiterte. Eine der wichtigsten Mechaniken in der Interaktion mit anderen Charakteren wird das Fraktionen-System sein!Die meisten Charaktere gehören einer oder mehreren Fraktionen an und Du wirst Dir aufgrund Deines Verhaltens und Deiner Entscheidungen Verbündete oder Todfeinde schaffen. Gute Beziehungen zu einzelnen Fraktionen werden den Spieler mit Perks belohnen, welche ihm praktische Boni für verschiedene Strategien und Vorlieben gewähren. Man wird sich jedoch nicht mit jedem gut stellen können - deswegen möchten manche Entscheidungen gut bedacht sein. Aber keine Sorge, innerhalb der Siedlung(en) wirst Du relativ sicher sein. Außerhalb kann es jedoch durchaus sein, dass Dich in Abhängigkeit zu Deiner Kampfeslust ein umso erbitterter Gegner erwartet.
Im Detail kann man erkennen, dass es stets 4 Stufen der Beziehung zu einzelnen Fraktionen geben wird. Hierbei ist die Ausrichtung grundsätzlich so gewählt, dass man sich entweder stärker mit anderen Gruppen anfreunden kann oder ein stetiger Außenseiter bleibt.
Ebenso ist es möglich, gegnerische Fraktionen so lange zu reizen, bis sie sich den Spieler besonders stark eingeprägt haben und ihm mehr Widerstand bieten werden. Die höhere Bedrohung wird am Ende auch mit einer höheren Belohnung einher gehen.Im nächsten Update werde ich dann das spätere Ausrüstungssystem, sowie die Charakterwerte näher beleuchten. Es wird weiterhin langsam, aber stetig voran gehen, da ich in allen Bereichen noch stets dazu lerne und sich auch privat immer wieder Neues ergibt.
Hier noch ein Auszug aus meinem kleinen Konzeptbüchlein:(Leider war für mehr Komfort kein Spoiler+Original möglich, da der Spoiler (wie auch die Zitate anfänglich) stets den markierten Bereich ignorierten und die Formatierung durcheinander brachten. Ich werde das mal weitergeben. )
Damit beende ich die kurze Mitteilung/das Nachholen des letzten Updates und sehe zu, dass ich spätestens hin zum Jahreswechsel wieder gut vorwärts gekommen sein werde!
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Hallo zusammen,
es wird Zeit für ein Lebenszeichen!
Leider waren die letzten Monate hauptberuflich ziemlich zäh. Seit November fing ich ein paar Sachen auf, da eine Kollegin in ein Langzeitkrank fiel. Dies zehrte natürlich etwas - na ja, ehrlich gesagt sogar sehr - an meinen Energiereserven. Nun haben wir jedoch eine Zwischenlösung gefunden, sodass ich mich wieder in die Spieleentwicklung stürzen kann!
Was ist also in den letzten Wochen/Monaten für "The Untamed Wild" überhaupt passiert?
Ehrlich gesagt: recht wenig!
Einer meiner Fokuspunkte ist aktuell das Erstellen von Animationen. Dem gehen eine Menge Recherchen und Tests voraus. Dies ist ein ziemlich langer Lernprozess, bei welchem ich jedoch den einen oder anderen Erfolg erzielen konnte.
Nachfolgend zeige ich euch mal einen kleinen Einblick in die aktuellen Prozesse. Meine Zielsetzung beim Design ist es einen Kompromiss aus Realismus und Stilisierung zu finden, welcher die Grafiken weder zu statisch, noch zu überzeichnet erscheinen lässt.
(Hier sicherheitshalber mal mit Pixelbalken für die sensibleren Pixel-Hautstellen.)
Darüber hinaus beschäftige ich mich nach wie vor mit den technischen Entwicklungen im Bereiche Godot (Version 4.0 wird ein Fest!), Linux, sowie den kleinen und großen Problemlösungen für verschiedene Funktionen.
Neben einem erst später richtig implementiertem Licht- und Schattensystem plane ich für eine lebendigere Spielwelt auch dynamisches Gras ein. Dafür habe ich schon ein paar Ansätze gefunden, die Umsetzung wird jedoch noch etwas warten müssen.
Man kann also sagen, dass Schwerpunkte gesetzt sind, der Blick aber trotzdem gerne immer wieder über den Tellerrand hinaus reicht, um am Ende ein rundes Gesamtpaket bieten zu können!
Als für mich besonders überraschendes Update darf ich außerdem verkünden, dass mein erstes Konzept der Taverne dank eurer Stimmen den 3. Platz im "Bild des Jahres" einheimsen konnte. Vielen herzlichen Dank nochmal dafür! Das Event war durch den Arbeitsstress völlig an mir vorbei gegangen, weswegen ich natürlich doppelt positiv überrascht wurde.
Wie geht es nun weiter?
Nun, ich werde weiterhin bevorzugt "im stillen Kämmerchen" an dem Projekt arbeiten. Manchen mag vielleicht aufgefallen sein, dass ich bei Twitter auch eher ruhig geworden bin. Das liegt einfach daran, dass ich meine Zeit lieber in die Entwicklung als in die Erweiterung einer potenziellen Reichweite stecken möchte. Sollte mein Projekt allmählich in die Nähe einer kurzen Demo rücken, werde ich auch vermehrt die Werbetrommel rühren - Indianerehrenwort!
Bis dahin wird man die Zwischenschritte wohl am besten über den Discord-Server des Projektes mitverfolgen können (Feedback ist immer hochwilkommen!) oder wenn man ab und zu einen Blick auf das Trello-Board wirft.
Dieses ist zwar in erster Linie eher als Oientierungshilfe für meine eigenen Prozesse gedacht, aber anhand mal mehr mal weniger gesetzter Häkchen kann man die grobe Entwicklung nachvollziehen.
Bis zum nächsten Mal! -
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Ein kleines Mini-Update:
Die letzten 3 Tage saß ich (mit mehr oder weniger Freizeit) an einem Logo, welches dem Spiel durchaus eher gerecht werden sollte, als der vorherige "Cool Text"-Platzhalter. Neben dem fertigen Exemplar gibt es als Bonus noch einen Einblick in den Erstellungsprozess. Bis bald!
(Links: Fertiges Logo ----- Rechts: Animation zur Erstellung) -
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Sieht echt cool aus. Ich feier die Pixeloptik Cool, dass du jetzt wieder etwas vermehrt Zeit für dein Projekt hast : )
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Wow, das ist wirklich extrem gut geworden!
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Danke ihr beiden - ich hoffe mal, dass ich künftig auch in diesem Tempo bleiben kann, von kleinen Erholungspausen und dem Privatleben abgesehen.
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Grafisch und von dem Bisschen an Soundkulisse baut eine klasse Atmosphäre. Und die isometrische Darstellung empfinde ich in keinsterweise störend.
Besonders das gemütliche Licht samt Partikeleffekt des aufsteigenden Qualms empfinden meine Augen als wahre Wonne.
Der Aspekt, dass sich bei stürmischen Wetter inklusive Regen die Bäume bewegen zeugt auch von einer guten Darstellung eine Welt aufzubauen.Hierbei fällt die Bewegung der Bäume zu grobkörnig auf. Was eher an die langsame, seitliche Bewegung der gesamten Bäume liegt. Besonders auf Hinblick des Stamms.
Ich weiß natürlich nicht, wie du animierst. Per Tool, oder mühevoll per Pixel für Pixel.
Juice FX oder Pixel Fx Designer könnten dir einen großen Teil der Arbeit, in Sachen Animation abnehmen. Nur für den Fall, dass du die noch nicht kanntest.Die Geschichte weckt jedenfalls große Neugier, besonders als ich was von Anomalien gelesen habe, hattest du mich.
Bleib weiterhin am Ball und zeig mal wieder was von deinem Projekt. -
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Hallo J.R. ,
zuletzt hatte ich Dich nur mit einem Daumen "abgespeist", aber ich wollte nun auch gerne nochmal detailliert auf Dein tolles Feedback eingehen - danke Dir!
Die Bäume sind tatsächlich ein Thema für sich - generell würde ich wohl eher dazu tendieren, einzelne "Cluster" des Blattwerkes herauszuarbeiten und diese zu animieren - evtl auch mithilfe der von Dir genannten Software. Generell ist mein Anspruch (gerade bei Charakteren und Gegnern), die Grafiken von Hand zu animieren und somit auf "weiche" Lösungen, wie beispielsweise bei "Terraria" oder "Stardew Valley" zu verzichten. Dies betrifft beispielsweise, wie die Armbewegungen mittels "Bones" animiert werden und dadurch sehr geschmeidig, aber weniger "oldschool" bewegt werden.
Die Anomalien sind definitiv ein Faktor, welcher der Welt mehr Eigenleben einhauchen soll, damit sie nicht eine bloße Leinwand bleibt. Inspiration ziehe ich hierbei recht stark aus der S.T.A.L.K.E.R-Reihe. Aber das technisch und vielfältig umzusetzen, ist nochmal ein Thema für sich und eher sehr fortgeschrittene Kost - gerade wenn man eine Physik miteinbeziehen möchte. Dadurch ist geplant, dem Spieler Gefahren aus Flora, Fauna und eben der Anomalien entgegen zu setzen, um etwas Abwechslung in die Exploration und das allgemeine Spielgefühl zu bringen.
Nun möchte ich aber etwas los werden, was Interessenten des Projektes weniger gefallen dürfte. Hierfür zitiere ich mich mal selbst vom Discord-Server des Projektes:ZitatHallo zusammen,
ich möchte gerne den aktuellen und künftigen Stand des Projektes "The Untamed Wild" mit euch kommunizieren. Ehrlich gesagt kam ich die letzten Wochen gar nicht mehr dazu, an diesem Spiel weiter zu arbeiten. Dies hat drei Gründe.
Corona hatte auf meiner Arbeitsstelle (aktuell OGS-Bereich) eine Menge Turbulenzen verursacht - so wie wohl auch in vielen anderen Arbeitsbereichen. Teilweise artete dies durch einen abendlichen Emailverkehr mit neuen Beschlüssen von Politik, Träger und Absprachen mit dem Kollegium in eine sehr schwammige Unterteilung von Freizeit und Arbeitszeit aus. Da sich langsam alles vorübergehend zu normalisieren scheint (ich bleibe mal gespannt, ob das neue Schuljahr hier in NRW tatsächlich "normal" starten wird), gilt es aktuell diese Balance wieder herzustellen. Das war leider vorher schon mal ein internes Thema und muss nun wieder aufgearbeitet werden.
Ein weiterer, aus dem ersten Aspekt entspringender Grund ist, dass Freizeit zu einem seltenen und besonders wertvollem Gut wurde. In den letzten Wochen beschäftigte ich mich deswegen nur noch wenig mit Godot/Pixelart, wenn auch ich nicht völlig untätig war. Mein Hauptaugenmerk galt mehr der Entspannung über Spiele und Musik.
Außerdem habe ich mich mal in Sachen Finanzen etwas fit gemacht, was für sich nochmal ein großer Themenkomplex ist. Bei den Deutschen statistisch wohl etwas verpönt, beschäftigte ich mich vor allem mit der Börse und (größtenteils) dem passiven Anlegen in Form von ETFs, da Sparbücher und Festgeld im Anbetracht der Inflation keine tatsächlichen Anlagen mehr sind.
Dies ist ein spannendes und wichtiges Thema, wenn man nicht ewig von heute auf morgen leben möchte und vllt auch mit einem kleinen Eigenheim oder größerer Selbstbestimmung/finanzieller "Unabhängigkeit" liebäugelt.
Der dritte und letzte Grund (welcher mich auch dazu veranlasst, erst mal einen Strich unter die Sache zu setzen) ist, dass ich seit dem 18.06 Vater bin und die vorhin erwähnte Freizeit nun auch in erster Linie meiner kleinen Familie gilt. Diese Priorität ist für mich auch sehr klar und wird sich nicht ändern. Ich hoffe, dass sich die Dinge auf der Arbeit bald wieder etwas beruhigen werden und man wieder zur Alltagsroutine übergehen kann. Von den finanziellen Recherchen (welche natürlich immer wieder mal aktualisiert werden) profitiert man hoffentlich langfristig.
Wie ihr euch also wahrscheinlich schon zusammen gereimt habt, werde ich das Projekt erst einmal "auf Eis" legen, was in diesem Fall bedeutet, dass ich jegliche Erwartungshaltung gerne abkühlen möchte und für mich im Stillen im Laufe der Jahre (soweit jeweils möglich) daran weiter arbeite. Mir ist wichtig, dass diese Schwebesituation des letzten halben Jahres endlich mal greifbarer und benannt wird.
Es freut mich riesig, dass ihr nach wie vor auf dem Server geblieben seid, aber langsam habe ich diesbezüglich schon ein richtig schlechtes "Gewissen". Ich werde den Text gleich auch nochmal im Forum bekannt machen, wo ich dem letzten Kommentator auch schon lange eine Rückmeldung schuldig geblieben bin. Ein Daumen Hoch ist eben kein besonders gutes Gegenstück zu einem umfassenden Kommentar.
Ich werde den Server weiterhin offen lassen, jedoch wird mehr als seltener Smalltalk oder gelegentliche Feedbackanfragen wohl nicht stattfinden. Deswegen überlegt euch gut, wenn ihr (wie ich) eure Liste an Servern gerne übersichtlich belasst. Danke nochmal für alles!
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Die Rückmeldung wäre gar nicht nötig gewesen. Ich seh das nicht so eng, trotzdem bedanke ich mich rechtherzlichst dafür.
Mach dir keine unnötigen Gedanken, das belastet doch nur. Schließlich bist du Vater geworden (Glückwunsch übrigens) und dies ist nun mal ein besonderes Ereignis im Leben.
Das echte Leben geht halt vor, da solltest du dir kein schlechts Gewissen aufbrummen lassen.
Bringt ja nichts, wenn man sich durch sein eigenes Projekt quält, nur um auf Teufel komm raus daran weiter zu werkeln. Tut dem Projekt nicht gut und dir letztendlich auch nicht.
Mach in Ruhe und genieß die jetzige Zeit, und schau, dass sich wieder alles normalisiert (Arbeitsstelle).
Dann kommst du gestärkt und entspannt wieder und der Rest sollte doch dann von selbst laufen.
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Privat geht IMMER vor. Und du kannst deinem Kind später Godot erklären xD dann haste nen günstigen Angestellten ?
Aber herzlichen Glückwunsch ?
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