The Untamed Wild

  • Rinober  
    Witzig dass Du das erwähnst - ich hatte tatsächlich schon mit dem Gedanken gespielt und ihn aktuell vorübergehend verworfen, da ich noch nach verschiedenen Möglichkeiten suche, die Deckenhöhe möglichst gut anzudeuten (es gab beispielsweise schon Experimente mit der Höhe der Rauchsäule), ohne dass einem das Sichtfeld zu sehr blockiert wird. ^^

  • Hallo Community! :godot:
    Das letzte offizielle Update liegt schon etwas zurück. In den letzten Wochen ist am Projekt ehrlich gesagt auch nicht allzu viel passiert, da mich mein Tagesjob gut auf Trab hielt. Dennoch habe ich eine kleine Änderung zu verkünden. Den Pixel-Guess-Friday habe ich nach 13,5 Monaten Laufzeit nun erst mal auf Eis gelegt. Von wirklichem Interesse dürfte er nur für die Discord-Mitglieder gewesen sein, welche diesbezüglich auch schon gut informiert sind.
    In der Kurzform lässt sich sagen, dass ich meinen Workflow optimieren möchte und die stetige Überlegung (und Umsetzung), was als neues Objekt spannend/abwechslungsreich sein könnte zu stark mit den anderen Baustellen des Projektes kollidierte.

    Auch werde ich künftig das Material für Updates eher sammeln und zusehen, dass ich in etwa ähnlich große Mengen an Informationen weitergebe, dafür jedoch nicht immer im selben Rhytmus. Die Entwicklung an dem Projekt ist und bleibt auf jeden Fall in Bewegung - keine Sorge!

    Mir fällt auch auf, dass ich das kurz vor dieser Entscheidungsphase gepostete Update nur in Discord verbreitet hatte. Deswegen hier nochmal der Inhalt:


    Damit beende ich die kurze Mitteilung/das Nachholen des letzten Updates und sehe zu, dass ich spätestens hin zum Jahreswechsel wieder gut vorwärts gekommen sein werde!

  • Hallo zusammen,
    es wird Zeit für ein Lebenszeichen!


    Leider waren die letzten Monate hauptberuflich ziemlich zäh. Seit November fing ich ein paar Sachen auf, da eine Kollegin in ein Langzeitkrank fiel. Dies zehrte natürlich etwas - na ja, ehrlich gesagt sogar sehr - an meinen Energiereserven. Nun haben wir jedoch eine Zwischenlösung gefunden, sodass ich mich wieder in die Spieleentwicklung stürzen kann!


    Was ist also in den letzten Wochen/Monaten für "The Untamed Wild" überhaupt passiert?
    Ehrlich gesagt: recht wenig!
    Einer meiner Fokuspunkte ist aktuell das Erstellen von Animationen. Dem gehen eine Menge Recherchen und Tests voraus. Dies ist ein ziemlich langer Lernprozess, bei welchem ich jedoch den einen oder anderen Erfolg erzielen konnte.
    Nachfolgend zeige ich euch mal einen kleinen Einblick in die aktuellen Prozesse. Meine Zielsetzung beim Design ist es einen Kompromiss aus Realismus und Stilisierung zu finden, welcher die Grafiken weder zu statisch, noch zu überzeichnet erscheinen lässt.


    (Hier sicherheitshalber mal mit Pixelbalken für die sensibleren Pixel-Hautstellen.)


    Darüber hinaus beschäftige ich mich nach wie vor mit den technischen Entwicklungen im Bereiche Godot (Version 4.0 wird ein Fest!), Linux, sowie den kleinen und großen Problemlösungen für verschiedene Funktionen.
    Neben einem erst später richtig implementiertem Licht- und Schattensystem plane ich für eine lebendigere Spielwelt auch dynamisches Gras ein. Dafür habe ich schon ein paar Ansätze gefunden, die Umsetzung wird jedoch noch etwas warten müssen.
    Man kann also sagen, dass Schwerpunkte gesetzt sind, der Blick aber trotzdem gerne immer wieder über den Tellerrand hinaus reicht, um am Ende ein rundes Gesamtpaket bieten zu können!


    Als für mich besonders überraschendes Update darf ich außerdem verkünden, dass mein erstes Konzept der Taverne dank eurer Stimmen den 3. Platz im "Bild des Jahres" einheimsen konnte. Vielen herzlichen Dank nochmal dafür! Das Event war durch den Arbeitsstress völlig an mir vorbei gegangen, weswegen ich natürlich doppelt positiv überrascht wurde.




    Wie geht es nun weiter?
    Nun, ich werde weiterhin bevorzugt "im stillen Kämmerchen" an dem Projekt arbeiten. Manchen mag vielleicht aufgefallen sein, dass ich bei Twitter auch eher ruhig geworden bin. Das liegt einfach daran, dass ich meine Zeit lieber in die Entwicklung als in die Erweiterung einer potenziellen Reichweite stecken möchte. Sollte mein Projekt allmählich in die Nähe einer kurzen Demo rücken, werde ich auch vermehrt die Werbetrommel rühren - Indianerehrenwort!
    Bis dahin wird man die Zwischenschritte wohl am besten über den Discord-Server des Projektes mitverfolgen können (Feedback ist immer hochwilkommen!) oder wenn man ab und zu einen Blick auf das Trello-Board wirft.
    Dieses ist zwar in erster Linie eher als Oientierungshilfe für meine eigenen Prozesse gedacht, aber anhand mal mehr mal weniger gesetzter Häkchen kann man die grobe Entwicklung nachvollziehen.

    Bis zum nächsten Mal!

  • Ein kleines Mini-Update:
    Die letzten 3 Tage saß ich (mit mehr oder weniger Freizeit) an einem Logo, welches dem Spiel durchaus eher gerecht werden sollte, als der vorherige "Cool Text"-Platzhalter. Neben dem fertigen Exemplar gibt es als Bonus noch einen Einblick in den Erstellungsprozess. Bis bald!


    (Links: Fertiges Logo ----- Rechts: Animation zur Erstellung)

  • Grafisch und von dem Bisschen an Soundkulisse baut eine klasse Atmosphäre. Und die isometrische Darstellung empfinde ich in keinsterweise störend.

    Besonders das gemütliche Licht samt Partikeleffekt des aufsteigenden Qualms empfinden meine Augen als wahre Wonne.
    Der Aspekt, dass sich bei stürmischen Wetter inklusive Regen die Bäume bewegen zeugt auch von einer guten Darstellung eine Welt aufzubauen.

    Hierbei fällt die Bewegung der Bäume zu grobkörnig auf. Was eher an die langsame, seitliche Bewegung der gesamten Bäume liegt. Besonders auf Hinblick des Stamms.

    Ich weiß natürlich nicht, wie du animierst. Per Tool, oder mühevoll per Pixel für Pixel.
    Juice FX oder Pixel Fx Designer könnten dir einen großen Teil der Arbeit, in Sachen Animation abnehmen. Nur für den Fall, dass du die noch nicht kanntest.

    Die Geschichte weckt jedenfalls große Neugier, besonders als ich was von Anomalien gelesen habe, hattest du mich.
    Bleib weiterhin am Ball und zeig mal wieder was von deinem Projekt.

  • Hallo J.R. ,
    zuletzt hatte ich Dich nur mit einem Daumen "abgespeist", aber ich wollte nun auch gerne nochmal detailliert auf Dein tolles Feedback eingehen - danke Dir!

    Die Bäume sind tatsächlich ein Thema für sich - generell würde ich wohl eher dazu tendieren, einzelne "Cluster" des Blattwerkes herauszuarbeiten und diese zu animieren - evtl auch mithilfe der von Dir genannten Software. Generell ist mein Anspruch (gerade bei Charakteren und Gegnern), die Grafiken von Hand zu animieren und somit auf "weiche" Lösungen, wie beispielsweise bei "Terraria" oder "Stardew Valley" zu verzichten. Dies betrifft beispielsweise, wie die Armbewegungen mittels "Bones" animiert werden und dadurch sehr geschmeidig, aber weniger "oldschool" bewegt werden.

    Die Anomalien sind definitiv ein Faktor, welcher der Welt mehr Eigenleben einhauchen soll, damit sie nicht eine bloße Leinwand bleibt. Inspiration ziehe ich hierbei recht stark aus der S.T.A.L.K.E.R-Reihe. Aber das technisch und vielfältig umzusetzen, ist nochmal ein Thema für sich und eher sehr fortgeschrittene Kost - gerade wenn man eine Physik miteinbeziehen möchte. Dadurch ist geplant, dem Spieler Gefahren aus Flora, Fauna und eben der Anomalien entgegen zu setzen, um etwas Abwechslung in die Exploration und das allgemeine Spielgefühl zu bringen.



    Nun möchte ich aber etwas los werden, was Interessenten des Projektes weniger gefallen dürfte. Hierfür zitiere ich mich mal selbst vom Discord-Server des Projektes:

  • Die Rückmeldung wäre gar nicht nötig gewesen. Ich seh das nicht so eng, trotzdem bedanke ich mich rechtherzlichst dafür.

    Mach dir keine unnötigen Gedanken, das belastet doch nur. Schließlich bist du Vater geworden (Glückwunsch übrigens) und dies ist nun mal ein besonderes Ereignis im Leben.

    Das echte Leben geht halt vor, da solltest du dir kein schlechts Gewissen aufbrummen lassen.

    Bringt ja nichts, wenn man sich durch sein eigenes Projekt quält, nur um auf Teufel komm raus daran weiter zu werkeln. Tut dem Projekt nicht gut und dir letztendlich auch nicht.

    Mach in Ruhe und genieß die jetzige Zeit, und schau, dass sich wieder alles normalisiert (Arbeitsstelle).

    Dann kommst du gestärkt und entspannt wieder und der Rest sollte doch dann von selbst laufen.