(Arbeitstitel)
Genre: | Action-Rollenspiel |
Engine: |
Godot |
Setting: | Dark Low-Fantasy |
Spielzeit: |
~6 bis 8 Stunden |
Sprache: | Deutsch, Englisch |
Altersempfehlung: | Ab 12 Jahren |
Hallo zusammen!
Heute würde ich gerne mein Spielprojekt "The Untamed Wild" (Arbeitstitel) vorstellen, mit welchem ich meine künftige Laufbahn als Halbtags-Indieentwickler einläuten möchte!
Aber was habt ihr von diesem Spiel zu erwarten?
Besonderheiten:
- eine raue Welt mit vielschichtigen Charakteren und interaktiven Umgebungen - nicht immer zum Vorteil des Spielers
- Atmosphäre wird hier besonders groß geschrieben - verliert euch in einer teilweise fremdartigen, doch zugleich faszinierenden Welt
- ein dynamisches Kampfsystem, welches Taktik und Reflexe gleichermaßen fordern wird
- vollständig originale Grafiken, gepaart mit technischen Leckerbissen
Erste Eindrücke (stark in Arbeit):
Testlevel mit fertigem Regensystem
Einblicke in eine Siedlung
Die Spielwelt:
Die Menschheit befindet sich nicht an der Spitze der Nahrungskette und lebt größtenteils in stark befestigten Siedlungen (ähnlich Stadtstaaten) - stets auf der Hut vor wilden Kreaturen und unscheinbaren, aber gefährlichen Anomalien in der Welt. Manche flüstern davon, dass es dort draußen in der Wildnis außerdem unbarmherzige Kulte gibt, welche in blutigen Ritualen ihren Götzen huldigen. In jedem Falle ist es wenig ratsam, sich alleine in die Wälder zu begeben.
Der Handel zwischen den Siedlungen, aber auch der Informationsaustausch erfolgen deshalb oftmals über bewaffnete Karawanen, welche Reisen von mehreren Tagen auf sich nehmen müssen und nur selten ohne Verluste ankommen.
Das Leben innerhalb dieser Siedlungen wird von stetiger Nahrungsknappheit und begrenzten Lebensraum definiert. Die Menschen führen ein sehr hartes Leben in Kastensystemen, nur selten erreichen sie ein hohes Alter. Auch innerhalb dieser scheinbar sicheren Mauern lauern wenig sichtbare Gefahren, welchen die Unachtsamen schnell zum Opfer fallen.
Die Grenzen zwischen Legenden aus Erzählungen und der Wirklichkeit verschwimmen oftmals.
Eine grob "animierte" Szene in Arbeit
Gameplay:
Bereise die namenlose Welt und lerne dabei so viel, wie es Dir von Nutzen sein kann. Setze Dich in dynamischen Kämpfen zur Wehr, betreibe Tauschhandel, erkunde verlassene Orte oder treffe Vereinbarungen mit anderen Menschen, um Dir das tägliche Überleben zu sichern.
[Bildmaterial folgt im Laufe der Zeit]
___
Pläne für die Zukunft:
Aktuell kann ich neben meinem Vollzeitjob nur wenig Freizeit in die Entwicklung des Projektes stecken, was sich künftig jedoch etwas ändern wird.
Auf Discord bin ich fast täglich erreichbar und biete für jeden Interessierten auch immer wieder Einblicke in Zwischenschritte.Spätestens im 1. Quartal nächsten Jahres möchte ich einen kleinen Prototypen fertiggestellt bekommen, welcher dann auch gerne auf Herz und Nieren getestet werden darf. Bis dahin dürft ihr euch gerne mittels wöchentlichem Pixel-Guess-Friday, welcher als Ratespiel am jeweils darauf folgenden Sonntag gegen 20:00 aufgelöst wird, auf die Spielwelt einstimmen. Aktuell werden die richtigen Tipps in einer Highscore festgehalten, aber für die Zukunft ist noch das eine oder andere Extra geplant.
Kurzes Update:
Das Projekt wird nach wie vor weiterentwickelt, allerdings bin ich nochmal technisch und konzeptionell zurück zu den Anfängen gegangen. Die Hintergründe dafür setzen sich unter anderem aus dem Warten auf die neue Godot 3.2-Version (welche wieder einige Änderungen und Überarbeitungen nach sich ziehen wird), dem stetigem Dazulernen im Programmier- und Pixelbereich, sowie dass ich die letzten Wochen/Monate nicht ganz so viel Zeit in das Projekt stecken konnte, wie es mir vorschwebte. Die letzten Feiertage waren da auch mehr dem Privatleben gewidmet.
Nachdem ich fast anderthalb Jahre lang den Pixel-Guess-Friday veranstaltet hatte, brauchte ich eine Pause von diesem Format, was dem restlichen Workflow jedoch zu Gute kommen dürfte.
___
Feedback ist natürlich sehr erwünscht!