Hallo
Hier mal die Vorstellung eines Konzept/Idee für die Neuentwicklung des schon angefangenen Projekt "Quest Of Dwan".
Vor Ewigkeiten hatte ich hier mal mein Projekt mit dem RPG Maker VX Ace vorgestellt. Da ging es um die Umsetzung des alten Westwood Klassiker "Lands of Lore" - mein Lieblingsspiel - mit diesem Maker.
Da mir das aber insgesamt zu eingeschränkt war, hab ich das Ganze auf Eis gelegt. Jetzt juckts mich wieder in den Fingern , vor allem wegen "Legend of Grimrock" , in die Richtung zu gehen, also "grid-based dungeon" mit 90° Drehung und" stepwise" Bewegung, so wie in den guten ,alten Zeiten.
Das Konzept ist eigentlich wie gehabt. Im main-content findet das Spielgeschehen statt, rechts hat man die Möglichkeit der Interaktion, z.B. Quest-Book öffnen, Minimap öffnen, Kompass und Zaubersprüche etc.
Im unteren Bereich sieht man den Player, die aktuelle Bewaffnung , die Items etc.
Hier mal ein Beispiel was ich meine. Die .png's sind wild zusammenkopiert und weder passen sie zueinander noch sind sie richtig Skaliert. Dieser Teil wird wohl die Hauptarbeit werden, an der ich wahrscheinlich irgendwann entnervt aufgeben werde aber egal.
Programmiert ist bisher nur das Grundgerüst der viewports und eine Playerklasse, das Männchen kann sich tatsächlich bewegen.
Nun bin ich mir doch nicht mehr ganz so sicher, deshalb die Frage.
Es wäre ja auch eine Möglichkeit im main content ein klassisches RPG, also wie im Maker laufen zu lassen. So wie es in dem Beispiel auch dargestellt ist. Oder würde das gar nicht zu den views passen?
Oder man lässt die Darstellung des RPG wie gehabt, bewegt den Player aber in der First Person View. Das könnte dann aber eventuell irritierend wirken, vor allem bei "weitläufigen Landschaften", wenn man den Player nicht sieht.
Hm.
Eventuell hat ja jemand eine Idee, wie das Ganze dann aussehen könnte. Beibehalten will ich auf jeden Fall das "Look and Feel" mit der Aufteilung des Bildschirm.