der teure Jugendschutz

  • Puh, das ist ja krass, womit ihr euch als Webseitenbetreiber herumärgern müsst ?( Vielen Dank, dass ihr euch die Mühe überhaupt macht, uns das zu erklären und in die Entscheidung miteinzubeziehen.


    Natürlich möchte ich nicht, dass ihr in irgendeiner Form für unsere Inhalte den Kopf hinhalten müsst.


    Über Sinn und Unsinn der Jugendschutzgesetze kann man lange streiten, da will ich dem bereits Gesagten nichts mehr hinzufügen.


    Mein Fazit, ich brauche den ü18 Bereich nicht unbedingt, aber habe auch kein Problem damit, das Postident-Verfahren oder etwas vergleichbares durchführen und die 7 Euro zu bezahlen.

  • Also ich brauche keinen ab 18 Bereich, ich sehe da jetzt keinen großen nutzen und wäre auch nicht bereit für sowas zu zahlen, da gibt es genug kostenfreie alternativen.

    Ich sehe hier das viele das befürworten, aber man sollte sich wirklich fragen ob das überhaupt von nutzen ist oder nur Geldverschwendung.

    Wie viele Spiele die hier in Entwicklung sind würden überhaupt da reinfallen?

    Mir fällt nur Peninja ein, wobei ich mir selbst da nicht sicher bin das es in die ab 18 Kategorie fällt.

    Solange der Bereich und das bezahlen optional sind, ist es mir aber auch eigentlich egal.

  • Ich wäre für einen solchen Bereich. Es muss ja nicht mal explizit Sex, Gewalt, etc sein bevor sowas schonwieder so hingelegt werden kann, dass es jugendgefährdend wäre und man wieder auf Zehenspitzen um die Thematik herumlaufen muss. Vor allem bietet es einem doch etwas mehr Freiheit (grade bei der Spielemacherei oder generell), wenn man nicht weiß in welche Richtung das ganze geht, ob vllt doch nicht etwas mehr Gewalt z.B. rein soll. Ich bin selber jetzt nicht so ein ü18-Macher aber verkehrt find ichs nicht.



    (OOT: Lol, soll ich beim Postident helfen, wir haben nen Post-Service bei uns 8D)

    --- Secretly a Teddybear ---

    21537-letsgettowork-gif


    Aktuelles Projekt: Seasoned Witch (WIP) (Devlog)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Crazy_Leen () aus folgendem Grund: Typos galore \O/

  • Ich bin ebenfalls für einen Ü18-Bereich. Der kann das Forum an sich ja nur bereichern, denn entweder ist es einem das Geld wert, dass man dort rein darf, oder halt einfach nicht. Es wird ja keiner in diesen Bereich gezwungen, aber es gibt ihn für diejenigen die ihn nutzen möchten.

  • Weil ja schon so ein bisschen darüber diskutiert wurde kürz ich meine Meinung mal ab:


    Es ist gut, ein ü18 Bereich zu haben, es ist blöd, dass das so kompliziert von statten gehen muss. Den Obolus ~7€ geb ich dafür zwar gerne her, ist ja jetzt nicht die Welt, aber das es so umständlich sein muss und man überhaupt zahlen muss um zu beweisen, dass man kein Knirps ist, ist schon irgendwie doof.

    Aber selbstverständlich lieber auf der sicheren Seite sein als zu sagen "Dat geht schon" und dann blöd aus der Wäsche gucken wenn es doch nicht ging.

    Rasaks Pixelfarm: Diverse Grafiken für den RPG Maker MV und MZ. Unsere Spezialität: Monster!

    Rasaks Pixelfarm (Forum) | Rasaks Pixelfarm

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Projekte: Frostfate(Platz 2 Winter Jam), Shadow of Light (Pausiert weil wegen schlecht), Hunter of Falkenberg (Sleipnir Dreamware-Projekt)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Was mich jetzt mal interessieren würde: Sind die 7 Euro, die man bei der Post lässt, die einzige Investition bei diesem verfahren, oder kommen auch auf den Webseiten-Betreiber, der das Verfahren anbietet Kosten zu?

    Weil, wenn das für euch als Webseiten-Betreiber nichts extra kostet, dann würde der ü18-Bereich das Forum nur bereichern. Wer es nutzen möchte investiert das Geld und wer es nicht nutzen möchte, für den ändert sich ja nichts.

  • Es ist halt Blöd für Entwickler, die in diese Kategorie fallen. Nehmen wir mal LoneLy von Stitch .. mal angenommen, man würde dieses Spiel als Ü18 einstufen, das würde bedeuten, dass jeder seiner potentiellen Spieler erstmal zur Post laufen darf und die 7€ blechen muss, um überhaupt in der Lage zu sein das Spiel herunterladen zu können bzw. den Thread zum Spiel zu sehen und das wäre schon mies irgendwie. Ich glaube zwar nicht, das LoneLy oder TSW je eine ab 18 Einstufung bekommen würden, aber rein vom Prinzip her, wäre diese Regelung für einen solchen Entwickler ziemlich uncool. :/

  • Es ist halt Blöd für Entwickler, die in diese Kategorie fallen. Nehmen wir mal LoneLy von Stitch .. mal angenommen, man würde dieses Spiel als Ü18 einstufen, das würde bedeuten, dass jeder seiner potentiellen Spieler erstmal zur Post laufen darf und die 7€ blechen muss, um überhaupt in der Lage zu sein das Spiel herunterladen zu können bzw. den Thread zum Spiel zu sehen und das wäre schon mies irgendwie. Ich glaube zwar nicht, das LoneLy oder TSW je eine ab 18 Einstufung bekommen würden, aber rein vom Prinzip her, wäre diese Regelung für einen solchen Entwickler ziemlich uncool. :/

    Naja, aber immerhin besser als es erst gar nicht in Umlauf bringen zu können. Klar ist das nicht optimal, aber es scheint aktuell die einzige Möglichkeit zu sein solche Spiele hier überhaupt in Umlauf bringen zu können.


    Ich frag mich halt: Wie machen das andere Plattformen wie Steam zum Beispiel? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort alle Spiele u 18 sind. Hab aber ehrlich gesagt bisher auch nicht darauf geachtet. Prinzipiell haben Eltern ja immer noch ne Aufsichtspflicht, und die gilt auch im Internet.

  • Es ist halt Blöd für Entwickler, die in diese Kategorie fallen. Nehmen wir mal LoneLy von Stitch .. mal angenommen, man würde dieses Spiel als Ü18 einstufen, das würde bedeuten, dass jeder seiner potentiellen Spieler erstmal zur Post laufen darf und die 7€ blechen muss, um überhaupt in der Lage zu sein das Spiel herunterladen zu können bzw. den Thread zum Spiel zu sehen und das wäre schon mies irgendwie. Ich glaube zwar nicht, das LoneLy oder TSW je eine ab 18 Einstufung bekommen würden, aber rein vom Prinzip her, wäre diese Regelung für einen solchen Entwickler ziemlich uncool. :/

    Joa klar is das kacke, kann ich verstehen. Aber immer noch besser als wenn die arme PandaMaru oder die anderen Forenbetreiber ihren Kopf dafür hinhalten müssen, oder?

    Ich frag mich halt: Wie machen das andere Plattformen wie Steam zum Beispiel? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort alle Spiele u 18 sind. Hab aber ehrlich gesagt bisher auch nicht darauf geachtet. Prinzipiell haben Eltern ja immer noch ne Aufsichtspflicht, und die gilt auch im Internet.

    Hab ich mich auch schon gefragt. Spätestens, wenn du bei Steam ein Spiel bezahlen willst, musst du ja nen Konto haben, also ich glaube das geht nicht unter 18 :/

  • Steam ist USA glaub ich und hat damit nix mit Deutschland zu tun (Ausser EU-Gesetze wie Datenschutz)

  • Probleme entstehen ja nur, wenn ein u18 in den ü18 Bereich gerät.
    Wenn sich das mit Kontoüberweisung sichern lässt?

  • Hab ich mich auch schon gefragt. Spätestens, wenn du bei Steam ein Spiel bezahlen willst, musst du ja nen Konto haben, also ich glaube das geht nicht unter 18 :/

    Ne, n Steamkonto ist ab 13 Jahren möglich.


    Jakane schrieb:

    Steam ist USA glaub ich und hat damit nix mit Deutschland zu tun (Ausser EU-Gesetze wie Datenschutz)

    Hm, wenn das so einfach ist, dann müsste man die Server nur in die USA verfrachten :saint:


    Steam war ja an sich nur ein Beispiel. Man kann ja jede x-beliebige P****o-Seite nehmen, da gibts sicher auch welche aus Deutschland. Oder sonstige deutsche Seiten die Ü18-Content beinhalten. Wäre eben die Frage ob die das alles auf gut Glück betreiben oder ob es da nicht auch andere, legale Wege gibt.

  • Mahlzeit,


    bin dafür, finde es nur schade das die bisher unbekannte Summe (7€ oder mehr) nicht an die Betreiber geht.

    Aber ich kenne das Problem mit der Rechtlichen Lage. Ist bei mir momentan in der Feuerwehr ähnlich bezüglich Geheimhaltungspflicht und so weiter. Bei nicht einhaltung 5 Jahre Knast. Völliger Schwachsinn diese Gesetze aber die wollen es nicht anderst.


    Finde es nur schade das gewisse Dinge dadurch 100% untergehen. Da viele wie auch ich, auf vieles unangemeldet aufmerksam wurden. Dies wird dadurch nicht mehr der Fall sein. Zudem ist die Frage wie will man den schwammigen Jugendschutz überwachen? Die Vorgaben sind da, aber wie es aufgenommen wird ist auslegungssache. Dem einen ist eine Köpfung oder Folterung schon einen Grund auf dem Index zu stellen (Call of Duty), andere sagen zu Terroranschlag FSK 18 (gleiches beispiel).


    Wünsche den Betreibern viel Geduld bei diesem strittigen Thema und bei so einer Community habt Ihr meine Unterstützung sicher!


    LG Dekar

  • Ne, n Steamkonto ist ab 13 Jahren möglich.

    Ich meinte nicht das Steamkonto, sondern das Bankkonto/Paypalkonto/wasimmerKonto, mit dem du das gekaufte Spiel dann bezahlen willst.

    Aber das wird jetzt zu sehr offtopic.

  • gibt leider genug Arsch**** in der Welt die allein um dem Forum zu schaden, dann vor Gericht oder so rennen und da soll keine Grundlage geschaffen werden das man überhaupt in ein Rechtsstreit geraten kann.

    Ob der Rechtsstreit dann gewonnen oder verloren werden könnte, steht auf einem anderen Blatt, aber erstmal entsteht Stress und Kosten... ;(

  • Sollte man die 7 Euro Lösung umsetzen wollen, und die Kosten belaufen sich wirklich nur einmalig auf 7 Euro, währe es eine tolle Sache. Würde den Betrag dann aber großzügig runden und 10 -20 Euro verlangen um die Serverkosten noch etwas zu decken. :) Sex sells!

    Denke die Leute würden es gerne zahlen! Gleichzeitig sehe ich diesen Bereich hinter einer Paywall sehr wohlwollend entgegen. Denke nicht dass Trolle oder sonstige störende Individuen, die solche Bereiche gerne anziehen, bereit sind etwas für ein Zugang zu zahlen.

  • Also ich sehe es so: Fernsehen gehört nach diesem Gesetz schon lange verboten!^^



    Zurück zur eigentlichen Frage:

    Ich würde, wenn es ihn denn gäbe, für einen Ü18 Bereich zahlen (auch wenn es mehr als 7 € sind), auch wenn ich wenig Geld hab. Andererseits brauche ich so einen Bereich nicht zwangsläufig. Aber wenn es ihn halt gäbe, würde ich auch gerne sehen, was da so los ist in Sachen Spielevorstellungen, etc.


    Das Problem als solches sehe ich genau da wo auch Jakane es sieht:

    Es gibt Leute, die andere Leute einfach leiden sehen wollen. Z.B. gefällt einem User die Reaktion von einem Großteil der Leute auf seine Spielevorstellung nicht und empfindet die Kritik als persönlichen Angriff und überlegt, wie er denn den größtmöglichen Schaden anrichten kann und stolpert dann über die Sache mit Jugendschutz. Ob da hinterher was draus wird ist eine Sache, aber sobald dann bei den Betreibern ein amtliches Schreiben vorliegt, würde die das doch sehr bedrücken, vor allem, wenn man weiß, was daraus werden könnte. Man würde in so einer Situation unter Umständen dann auch dazu neigen alles aufzulösen, ehe ne 50.000 € Rechnung ins Haus fliegt und das könnte man den Betreibern dann selbstverständlich nicht einmal krumm nehmen. Und der ******** von User, der das alles gestartet hat freut sich den Ast ab, dass er allen eine hervorragende Plattform zerstört hat.

  • LONER

    Diese Informationen wollte man mir leider nicht vorab mitteilen. Ich bräuchte einen Gewerbeschein und dann einen Beratungstermin und das wird dann wohl irgendwie extra zusammen gestellt.

    Es klang aber so, als würden nur die einzelnen Vorgänge etwas kosten.


    DerKIAS   Dekar112

    Die Regelung besagt und das tut sie schon lange, dass echter jugendgefährdender Content hier gar nicht gepostet werden darf. Den müssen wir Betreiber löschen, sonst machen wir uns mit strafbar.

    Es geht also mit einem solchen Unterforum nichts verloren, wir gewinnen Platz für solche Projekte, Themen, Bilder, usw. den wir sonst nicht hätten. Daher geht da an sich auch nichts unter.


    Mr. Fu

    Ich habe gelesen, dass viele solcher Firmen das über die Bankverbindung bei der Schufa abchecken, ob man entsprechend die Person und im passenden Alter ist.

    Dafür gibt es aber leider meines Wissens nach kein Programm mit dem wir arbeiten könnten.

    Wir haben uns einige Plugins dazu angesehen, aber die sind teilweise doch dubios und bieten keine absolute Sicherheit von gesetzlicher Seite aus.

    Dazu muss man ja sagen, dass diese Regelungen und Gesetzte in den letzten Jahren ja immer wieder umgeworfen werden und was mal ausreichend war, plötzlich nicht mehr ist. Wer sich da wie auf dem laufenden hält, ist so eine andere Sache.


    Mal Info am Rande. Eine legale Altersklassifizierung eines Spiels durch die USK kostet mal eben 1400 bis 3000€.

    Mitglieder bei der FSK zahlen 300€ im Jahr + weitere Gebühren.

  • Es klang aber so, als würden nur die einzelnen Vorgänge etwas kosten.

    Es geht also mit einem solchen Unterforum nichts verloren, wir gewinnen Platz für solche Projekte, Themen, Bilder, usw. den wir sonst nicht hätten. Daher geht da an sich auch nichts unter.


    Also unter diesen Umständen wüsste ich nicht, was noch gegen einen ü18-Bereich sprechen würde. Das der ganze Jugendschutz-Wahnsinn übertrieben ist, ist ja klar, aber da man da eh nix dran ändern kann würd ich sagen macht den ü18-Bereich. Ich meine es ist doch so, entweder investiert man Geld um den Bereich zu sehen, oder, wenn der Bereich nicht da ist, dann hätte mann überhaupt keine Möglichkeit ü18 Inhalte zu sehen.