Ein weiteres Titelscreen Tutorial - Map als Titelbild

  • Hallo Leute!

    Heute möchte ich euch mal zeigen wie ich MV Titelbilder erstelle.

    Ich nutze nämlich meistens eine Map stat ein Bild als Titelbild, da eine Map für mich einfacher zu schmücken und zu gestalten ist als ein normales Titelbild. Außerdem kann man auf der Map viele kleine Dinge und Charaktere animieren und dadurch wirkt alles schon viel lebendiger!


    Was wir hierfür benötigen ist, für den Anfang erstmal, folgendes Plugin:

    SumRnDm - Title Map Background


    Sobald wir das Plugin aktiviert haben setzen wir die Map die wir als Titelbild benutzen wollen in den Optionen des Plugins fest:


    Die Map ID findet ihr in den Map Eigenschaften oben links:


    Bei mir ist es jetzt z.b. Map 2

    Ich empfehle, auch wenn ihr z.b. schon eine passende Map habt, die Map für den Titelscreen nochmal separat zu erstellen oder zu Kopieren.


    ¸¸.•*¨*•♫♪¸¸.•*¨*•♫♪¸¸.•*¨*•♫♪¸¸.•*¨*•♫♪¸¸.•*¨*•♫♪¸¸.•*¨*•♫♪¸¸.•*¨*•♫♪

    ~Kleiner extra Tipp~

    Ist eure Map größer sitzt die Kamera trotzdem oben links im Eck der Map da ja noch kein Spieler vorhanden ist dem die Kamera folgen könnte! Wenn ihr einen anderen Ausschnitt eurer Map zeigen wollt, erstellt einfach ein leeres Event und platziert dort im Hinweis Fenstern oben links neben dem Namen des Events folgenden Befehl: <Title Map Camera>

    Die Kamera wird nun solange ihr auf dem Titelbild seid diesem Event, selbst bei Bewegung, folgen! So könnt ihr eine Kamerafahrt im Titel einbauen!

    ¸¸.•*¨*•♫♪¸¸.•*¨*•♫♪¸¸.•*¨*•♫♪¸¸.•*¨*•♫♪¸¸.•*¨*•♫♪¸¸.•*¨*•♫♪¸¸.•*¨*•♫♪


    Jetzt sieht das ganze schon mal so bei mir aus:


    Die Map nutzt Tiles von PandaMaru , ich habe dann noch das Licht per Event-Befehl angepasst und per Parallelen Prozess ein Bild mit Sonnenstrahlen anzeigen lassen.

    Euch sind bei der Gestaltung der Map fast keine Grenzen gesetzt!

    Setzt einfach wie gewohnt Charaktere und Events in die Map.

    Statt die Standard Titelschrift zu verwenden könnt ihr ein eigenes Titel-Logo per Bild-anzeigen-Befehl einblenden!

    Ihr könnt die Musik steuern oder sogar eine kleine Sequenz abspielen lassen.

    Bei meiner Map wird es langsam Nacht, und nachdem die Musik einmal durchgelaufen ist verschwinden die Charaktere langsam und Mysteriös ins Nichts, man hört nur noch die Nächtliche Stille und das Plätschern des Baches.

    Seit kreativ und versucht so viel leben wie möglich in die Map zu bringen!


    Rewot Titelscreen nach einer Minute:


    Ein weiteres Beispiel:

    Pandamarus Misadventure im Downloadbereich:

    Pandamarus Misadventures

    Vollgepackt mit vielen Events ist immer etwas Bewegung im Hintergrund. Dann noch einige Wolken und ein Titel-Logo als Bild anzeigen lassen und schon hat man ein tolles verträumtes Titelbild!


    ¸¸.•*¨*•♫♪¸¸.•*¨*•♫♪¸¸.•*¨*•♫♪¸¸.•*¨*•♫♪¸¸.•*¨*•♫♪¸¸.•*¨*•♫♪¸¸.•*¨*•♫♪

    ~Kleiner extra Tipp~

    Viele andere Plugins sind damit kompatibel.

    Ich habe im Beispiel oben die Auswahlbox mit einem anderen Plugin etwas verkleinert und angepasst damit sie sich besser ins Bild einfügt.

    SumRnDm Titel Command Customizer

    ¸¸.•*¨*•♫♪¸¸.•*¨*•♫♪¸¸.•*¨*•♫♪¸¸.•*¨*•♫♪¸¸.•*¨*•♫♪¸¸.•*¨*•♫♪¸¸.•*¨*•♫♪






    Begeisterter User Harold:

    ,,Ey Jitsu dass ist ja total genial!!!1!Elf

    Jetzt habe ich ein tollen Titelbildschirm!

    Es ist so schade nur ein Titelbild zu haben! Ich habe so viele Maps die dafür geeignet währen!''


    -User ist frei erfunden und hat nie existiert




    Wie währe es wenn wir das Ganze noch erweitern?

    Wie währe es wenn je nach Spielfortschritt beim nächsten Spielstart ein anderers Titelbild angezeigt werden würde?

    Euch gefällt die Idee?

    Mir auch! Also legen wir los!


    Zunächst brauchen wir wieder ein Plugin:

    MrTS Progress Titelscreen


    Aber halt, das Plugin kann ja nur das normale Titelbild ändern. Unser Titelbild ist ja eigentlich eine Map und dass kann man in dem Plugin nicht einstellen! Oje..


    Hier kommt Antula ins Spiel!

    In ihrem Datenbankeintrag hat sie das Problem auf meine Anfrage hin gelöst und beide Plugins miteinander zum laufen gebracht!

    Ladet also auch noch dieses Plugin:

    Antula ProgressTitelmapbrackground


    und platziert das ganze so im Plugin-Manager:


    Die Reihenfolge ist wichtig!!


    So Konfigurieren wir nun die einzelnen Plugins:


    MrTs: Hier Tragen wir neben der ersten Map die wir Anzeigen lassen wollen auch alle anderen Map IDs ein die im verlauf des Spiels als Titelbild dienen sollen.

    SRD: Hier bleibt alles wie es ist und wir tragen nur die erste Map ID ein. Nur die der ersten Map die angezeigt werden soll!

    Ant: Hier stellen wir ebenfalls wie bei SRD die Map ein die wir als erstes sehen wollen.


    Das Einzige was ihr nun nur noch tun müsst ist per Plugin-Befehl an der Stelle eures Spieles ab der ein andere Map als Titel angezeigt werden soll folgenden Befehl zu verwenden:

    TitleScreen 10

    Die Zahl dahinter sagt dem Plugins welche Map ID nun als Titelmap dienen soll. In meinem Beispiel ist das Map ID 10

    So sieht es dann in einem Beispiel aus:


    Der Spieler wird zum ersten mal an einen wichtigen Ort übertragen, ich lasse nun diesen Ort als Titelbild anzeigen.


    Wenn der Spieler nun abspeichert und das Spiel beim nächsten mal Startet sieht er nun Map 10 als neues Titelbild:



    Ich wünsche euch viel Spaß mit eurem neuen Titelbild und hoffe das Tutorial war hilfreich!

    Falls ihr Fragen dazu habt könnt ihr sie gerne hier stellen!


    Gerne würde ich auch eure Titelbilder sehen!

  • Richtig großartiges Tutorial, vielen Dank für die Anregungen und die Erklärungen :thumbup::) Manchmal würd ich gern mehr als 1 Like vergeben :D


    Ich hätte noch eine Frage. Angenommen, ich will die Befehle von "Neues Spiel", "fortsetzen" usw. ganz woanders anzeigen lassen. Beispielsweise eins oben links, das andere oben rechts, das nächste unten (würde keiner machen, will ich auch nicht, geht hier nur ums Prinzip). Wie geht das? Kann man das eventen, oder irgendwie anders bewerkstelligen? Die JS-Kommandos könnte man ja rausfinden (zb this.commandNewGame.bind(this) – startet ein neues Spiel). Wie krieg ich das dann auf die oben gestaltete Map?

  • Ich hätte noch eine Frage. Angenommen, ich will die Befehle von "Neues Spiel", "fortsetzen" usw. ganz woanders anzeigen lassen.

    Man könnte mit Picture Choices versuchen die Elemente nach seinen Vorstellungen anzupassen. Kompatibilität müsste aber ausprobiert werden. Zion