Rätselsammlung

  • Hallo Leute,

    wie der Titel schon sagt, fände ich es mal interessant eine kleine Rätselsammlung aufzustellen.

    Hier könnt ihr alle Ideen, die ihr aus früheren Spielen oder selbst ausgedachten Rätseln kennt posten.


    Ich persönlich bin schon öfters ratlos gewesen welches Rätsel ich in mein Spiel einbauen kann.

    Mir fehlt es in diesem Punkt leider etwas an einfallsreichtum um von den Standarträtseln wie schiebe Stein x auf Platform y wegzukommen.


    Ich würde mich über rege Beteiligung freuen da es ja schließlich allen etwas nützt und man somit eine Vielfalt an interessanten Ideen sammeln kann,

    um diese dann in Eigeninterpretation in seinem Spiel einbauen kann.


    wenn ihr ein Rätsel vorschlagt wäre es vielleicht auch gar nicht schlecht eine Art groben Gedankengang mitzuteilen, der erklärt wie

    alles von statten gehen soll. Ist allerdings nur optional.


    ich fange mal an mit einem Beispiel:

    Ich habe in einem Dungeon ein Rätsel eingebaut bei dem man in einen Spiegel schauen muss, um den Rest des Raumes zu sehen.

    es gibt 3 kleine Kammern mit jeweils 1 Stein und einer Bodenplatform.

    Das Ziel ist es, anhand der 4 verschieden farbigen Bodenschalter die Steine in die jeweils richtige Einkerbung zu befördern,

    aber jeder Schalter bewegt jeden Stein in eine andere Richtung.


    Was haltet ihr davon? Was sind eure Ideen so für Rätsel?

    Bin für jede Idee Dankbar und so können wir unsere Games abwechslungsreicher machen und mit kniffligen Rätseln austatten ;)


    MfG
    HerbertMC

  • Beliebt sind auch folgende Rätzel:


    1. Objekte in einer bestimmten Reihenfolgen betätigen

    2. Versteckte Zugänge die wegen fehlenden Licht oder anderer Hinweise nur schwer oder gar nicht zu sehen sind

    3. Schnitzeljagd (Kennt jeder den Begriff oder?)

    4. Natürlich direkte Worträtzel mit Antwortsauswahl

    „Es ist am Morgen vierfüßig, am Mittag zweifüßig, am Abend dreifüßig. Was ist es?.“

    Ein Klassiker :D

    5. Objekte die nur mit bestimmten Helden/Skill/Gegenständen weiterarbeiten

    Am einfachsten natürlich der Dieb mit Dietrich und der Verschlossenen Tür.

    Aber wer würde auf die Idee komm ein Windfächer gegen Felsen zu benutzen? Magie ist was feines :D

    6. Google :P
    https://www.janko.at/Raetsel/

    https://www.tanelorn.net/index.php?topic=5846.0

    7. Eigene Erfahrung

    Ich selber nehme Rätzelgrundlagen aus der Zelda-Reihe

  • ich finde das hier ist ein cooles thema und betrifft uns alle. vielleicht können wir ja hier ne kleine sammlung zusammenstellen würde mich freuen.


    es gibt noch viele arten von rätseln.


    z.b die texträtsel die im rm2k sehr beliebt waren mit auswahlmöglichkeiten.

    ich bin heißer als feuer, doch kannst du mich nicht sehen. ich bin allgegenwärtig und doch nirgendwo.


    antwort: die sonne


    als kleines anderes beispiel nochmal :)