Hallo Leute!
Möchte mal ein Thema in die Runde werfen, mit dem ich mich aktuell sehr beschäftige, da ich derzeit viele Änderungen an Skills und Zuständen mache.
Was sind für euch spannende Kämpfe bzw. was macht für euch einen interessanten Gegner-Encounter aus?
Ich kenne es leider von einigen Projekten, wo man durch stupides Entersmashing durch den Großteil der Kämpfe kommt, hin und wieder verwendet man mal einen Heilskill oder Item, aber ansonsten wird geautoattacked und gefeuerballt was das Zeug hält, weils reicht.
Für mich ist zB ein spannender Kampf wo man die Resistenzen und Schwächen des Gegners ausnutzen MUSS um zu gewinnen. Oder wo die Fähigkeiten der Gegner aufeinander aufbauen, Kämpfe wo es wichtig ist, Schlüsselgegner zu besiegen oder mittlels Zustände außer Gefecht zu setzen, da ihr Einfluss auf den Kampf sehr groß ist.
Und die zweite Frage ist dann: wie oft sollen spannende Kämpfe stattfinden?
Ich persönlich muss sagen, dass wenn jeder Kampf zu einer 5 Minuten Schlacht wird, es mit der Zeit auch ziemlich träge wird, wenn auf fast jeder Map Gegner sind. Bei meinem Projekt versuche ich grade die passende Grenze zwischen Fillerkämpfen und taktischen Kämpfen zu finden, zB ist eine Gruppe von 3 Riesenratten nicht so taktisch aufwendig wie zB der Kampf gegen eine erwachte Mimik, die nach und nach immer mehr Skills ihrer vorherigen Opfer verwendet.
Bin mal gespannt auf eure Meinungen und vielleicht hilft der Thread so manchen Entwickler unter euch, seine Kämpfe interessanter zu machen oder etwas mehr Liebe zu geben.
LG Nemo