Fragen wegen Kampf?

  • Guten Tag,


    da man mich im Englischen Forum garnet versteht versuch ich es mal hier.


    Wenn mein Held einen Monster berührt, soll KEIN Kampfmenü starten sondern einfach nur schaden austeilen. Das Monster mir (Held) -1 und ich den Monster (-1) bei einstellung das ,dass monster 1 leben hat und deswegen Stirbt aka verschwindet.


    Die frage geht das auch ohne großartige Plug-In´s oder bin ich total von einen ABS Plugins ( Die ich schon Probiert habe abhängig) da ich vermutte das die Art Kampfsystem was ich vorhabe einfach ist nur ich keine ahnung habe wie ich sie Triggere. (Das mein eigener Held schaden bekommt habe ich schon verstanden. ) (Nur wie mache ich das mit den monster ohne in den "Kampf-Bildschirm r" zu gelangen.


    Show Animation // Attack blabla

    Change Actor Hp -1



    Hat einer ne idee? :)

  • Hallo und willkommen hier im Forum ;)


    Kennst du dich ein bisschen mit Variablen aus?


    Monster bzw. Events haben nämlich von sich aus keine HP, wenn du dich nicht in einem Kampf befindest.

    Du müsstest die HP des Monsters also in einer Variable darstellen.

    Konkret:

    wenn du in einem Event auf "Variablen steuern" drückst, kannst du mit Variablen arbeiten.

    Möglicher Ablauf:
    Wenn du auf die Map kommst, setzt du den Wert der Variable "Gegner1HP" auf die gewünschten HP. Also z.B. auf "1".

    Anleitung: "Variable steuern" -> bei "Einzeln" eine auswählen und benennen -> Operation "Einst." -> Konstante auf 1

    Jetzt hat die Variable diesen Wert.


    Wenn du den Gegner dann berührst, kannst du den Wert der Variablen um 1 reduzieren.

    Anleitung: "Variable steuern" -> bei "Einzeln" wieder "Gegner1HP" ausühlen-> Operation "Sub." -> Konstante auf 1

    Jetzt wird die Variable um 1 reduziert


    Und in einer "bedingten Verzweigung" kannst du dann prüfen -> ist die Variable 0? Wenn ja -> lass den Gegner verschwinden.


    Bei weiteren Fragen, frag einfach :)

  • Hallo und danke für die Hilfe.


    Unten habe ich das Bild hochgeladen wie es aussehen soll?


    Es funktioniert.. ja aber wenn ich die Hp auf 5 mache und die Konstante Sub auf 1 lasse und halt bedingte verzweigung auf 0 dann verschwindet er mit nur einen Schlag?

    Wenn ich mir das noch genauer anschaue bin ich wohl doch abhängig von ein Plugin der mir Hilft die Gegner auszuwählen , da noch andere faktoren mit rein kommen wie "Andere Schwertarten" "Rüstunten" ect
    Was am besten Funktzioniert ist halt ABS system von Phoenix KageDesu. Habe gehofft das es ohne geht..aber desto mehr ich jetzt verstehe desto mehr sehe ich wie wichtig das doch ist . Ne Alternative kann man mir nicht empfehlen?

  • also du hast 2 optionen ich sage einfach wie es ist jetzt:


    1.entweder, du machst es dir leicht (besonders wenn du dich mit dem maker nicht gut auskennst , was mir so den anschein macht) ist nicht böse gemeint aber du wirst nur fehler und frust haben. also plugin benutzen.


    2. du machst alles selbst mit rüstung atk hp usw werten speicherst alles in variablen musst diese auch berechnen lassen bei jedem schlag eine gewisse dmg tolleranz von ca 20% mit einberechnen und und und und nochmals

    und und und und und. Was du hier versuchst ist ein eigenes kampfsystem zu eventen. meiner meinung nach eine absolute königsdisziplin und sollte nur von leuten gemacht werden die absolute ahnung haben von dem

    was sie dort tun.


    so kannst dir ja selbst aussuchen welche variante dir besser liegt um an dein gewünschtes ziel zu kommen :)

  • Hey,

    dein Abschnitt stimmt nicht ganz:

    das "Setzen" der Variable müsst in einem extra Event passieren, z.B. ein Autostart der 1x beim Betreten der Map ausgeführt wird.

    In dem Autostart Event würdest du dann Gegner1HP auf z.B. 5 setzen, und beim Event selbst dann immer nur das -1 rechnen.

    Dann würde der Gegner erst nach 5x verschwinden.


    Aber Herbert hat nicht Unrecht: Wenn es wirklich noch mehr können soll also nur ein paar einfache Berechnungen, wäre es vielleicht einfacher ein Plugin dafür zu nehmen.

    Warum hättest du gehofft, "dass es ohne geht"? Spricht irgendwas dagegen?


    LG

  • Ne ganz im gegenteil ich freue mich über jede Antwort. Ja ich werde dann wohl ein Plug_In benutzt wäre doch wie du gesagt hast einfacher.




    Ja ihr habt wohl recht werde dann ein Plugin benutzten. Vielen dank.